ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stanheizung wird nicht warm

Stanheizung wird nicht warm

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:00

Hallo zusammen,

ich habe eine Passat 3c mit Standheizung ab Werk - die Lüftung fängt an zu laufen... Es kommt aber keine Wärme ab! Die Heizung fängt an zu zünden... nur dann geht sie wieder aus - Unter der Heizung ist ein großer Wasserfleck...

Weiß einer von euch was da los ist...?

Danke für ne kurze Info

intelo

Beste Antwort im Thema

Hi,

das war bei meinem auch der Fall, ich konnte das Verhalten der STH im Fehlerfall direkt in der WS am Diagnose Laptop mitverfolgen.

Die STH geht an und zündet, die Flammüberwachung gibt OK, die WaPu läuft aber nicht und die Temperatur im Wasserkreislauf der STH steigt auf über 100°C = Abschaltung der STH.

Bei 70°C startet die STH wieder und das Spiel beginnt von Neuem. Solange du eben als Heizzeit einprogrammiert hast.

Durch die unvollständige Verbrennung war das Ganze von extremer Rauchbildung und Dieselgestank begleitet.

Auf Garantie wurde die komplette STH gewechselt, da die WS der Ansicht war die Brennkammer könnte durch die dauerende Überhitzung einen Knacks bekommen haben.

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Glaskugel ist im Urlaub.

 

Fehlerspeicher auslesen. Evt. ist die Umwälzpumpe hin.....

Hi!

Schau mal ins Menü - ist die Standheizung eventuell auf Lüftung eingestellt und nicht auf Heizen? Diese Optionen gibbet nämlich..... :)

Wegen dem Wasserfleck würd ich aber mal wirklich zur Werkstatt...

Gruß

Gothmog

Hi,

die Wasserpumpe der STH war bei meinem nach einem Jahr defekt.

Dein Fall dürfte wohl ähnlich gelagert sein.

Grüße

Hallo.

Ich habe ähnliche Probleme, allerdings pustet die SH auch nach 30 Minuten noch warme Luft aus den SH-Auspuff. Das bedeutet doch, dass sie läuft. Trotzdem kommt nur kalte Luft im Innenraum...

Hi,

das war bei meinem auch der Fall, ich konnte das Verhalten der STH im Fehlerfall direkt in der WS am Diagnose Laptop mitverfolgen.

Die STH geht an und zündet, die Flammüberwachung gibt OK, die WaPu läuft aber nicht und die Temperatur im Wasserkreislauf der STH steigt auf über 100°C = Abschaltung der STH.

Bei 70°C startet die STH wieder und das Spiel beginnt von Neuem. Solange du eben als Heizzeit einprogrammiert hast.

Durch die unvollständige Verbrennung war das Ganze von extremer Rauchbildung und Dieselgestank begleitet.

Auf Garantie wurde die komplette STH gewechselt, da die WS der Ansicht war die Brennkammer könnte durch die dauerende Überhitzung einen Knacks bekommen haben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

das war bei meinem auch der Fall, ich konnte das Verhalten der STH im Fehlerfall direkt in der WS am Diagnose Laptop mitverfolgen.

Die STH geht an und zündet, die Flammüberwachung gibt OK, die WaPu läuft aber nicht und die Temperatur im Wasserkreislauf der STH steigt auf über 100°C = Abschaltung der STH.

Bei 70°C startet die STH wieder und das Spiel beginnt von Neuem. Solange du eben als Heizzeit einprogrammiert hast.

Durch die unvollständige Verbrennung war das Ganze von extremer Rauchbildung und Dieselgestank begleitet.

Auf Garantie wurde die komplette STH gewechselt, da die WS der Ansicht war die Brennkammer könnte durch die dauerende Überhitzung einen Knacks bekommen haben.

Grüße

Hallo,ich habe auch probleme mit meiner STH sie springt erst gar nicht an , die werkstatt hat zwar der speicher ausgelesen kann aber nicht genau sagen ob es auch an dem liegt.

meine frage zu dich azoiso ist, brauche ich eine spezielle soft und kabel um den speicher auszulesen und wenn ja, wo bokomme ich so was her?

Danke

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer 04

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

das war bei meinem auch der Fall, ich konnte das Verhalten der STH im Fehlerfall direkt in der WS am Diagnose Laptop mitverfolgen.

Die STH geht an und zündet, die Flammüberwachung gibt OK, die WaPu läuft aber nicht und die Temperatur im Wasserkreislauf der STH steigt auf über 100°C = Abschaltung der STH.

Bei 70°C startet die STH wieder und das Spiel beginnt von Neuem. Solange du eben als Heizzeit einprogrammiert hast.

Durch die unvollständige Verbrennung war das Ganze von extremer Rauchbildung und Dieselgestank begleitet.

Auf Garantie wurde die komplette STH gewechselt, da die WS der Ansicht war die Brennkammer könnte durch die dauerende Überhitzung einen Knacks bekommen haben.

Grüße

Hallo,ich habe auch probleme mit meiner STH sie springt erst gar nicht an , die werkstatt hat zwar der speicher ausgelesen kann aber nicht genau sagen ob es auch an dem liegt.

meine frage zu dich azoiso ist, brauche ich eine spezielle soft und kabel um den speicher auszulesen und wenn ja, wo bokomme ich so was her?

Danke

Gruß Manfred

Hi,

soweit ich das in meiner WS mitbekommen habe, haben die den ganz normalen OBD2 Anschluß benutzt sowie die VW eigenen Software (auf einen Laptop mit XP drauf) also nix besonderes.

Der Stecker für den OBD 2 Anschluß hatte allerdings eine Bluetooth Schnittstelle damit sie das Auto ohne Kabelgewirr auf der Bühne hochfahren konnten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer 04

 

Hallo,ich habe auch probleme mit meiner STH sie springt erst gar nicht an , die werkstatt hat zwar der speicher ausgelesen kann aber nicht genau sagen ob es auch an dem liegt.

meine frage zu dich azoiso ist, brauche ich eine spezielle soft und kabel um den speicher auszulesen und wenn ja, wo bokomme ich so was her?

Danke

Gruß Manfred

Hi,

soweit ich das in meiner WS mitbekommen habe, haben die den ganz normalen OBD2 Anschluß benutzt sowie die VW eigenen Software (auf einen Laptop mit XP drauf) also nix besonderes.

Der Stecker für den OBD 2 Anschluß hatte allerdings eine Bluetooth Schnittstelle damit sie das Auto ohne Kabelgewirr auf der Bühne hochfahren konnten.

Grüße

Hallo,

ich habe noch ne frage wo finde ich an meinem Passat (3c kombi) diese obd2 Buchse zum Koppeln?

Danke

Gruß Manfred

Hi,

im Fahrerfußraum links

Grüße

Danke azosio,

 

also ich hebe es geschafft meine STH wird nun doch repariert auf denen Ihren Kosten.Ufff!!!

noch was ich habe mir den DX25 gekauft mit vista aber die soft funktioniert irgend wie nicht

das ich den Fehlerspeicher auszulesen?WEISS nicht warum?

Gruß Manfred

Hallo,

gestern war es so weit,habe mein Auto in die Werkstatt gebracht und obwohl ich die zusage vom Anwalt und der CarGarantie bekommen habe eienen Ternim zu vereinbaren wusste mal wieder niemand

Bescheid.

Ich hoffe ja nur das die STH am Donnerstag ennnnndlichhhhh ihrer Arbeit verichtet.

Wustet Ihr eigentlich das man die STH auch mal im Sommer laufen lassen soll ich habe gestern das erste mal dovon gehört.

Warscheinlich ist sie deswegen auch defekt.

Gruß Manfred

Hallo ,

Yippi sie geht wieder endlich na dann kann der <Winter> ja endlich kommen.

Gruß Manfred

am 5. Januar 2010 um 13:05

Die Wasserpumpe ist bei den Dingern eine Kinderkrankeit! Bei mir das Gleiche. SH lief an, wird zu heiß, abschaltung. Gebläse läuft und zaubert kalte Luft.

Im VCDS zeigte die Pumpe 106 % Funktion an - und schrottig war sie doch. Selbst wechseln kostet 34 Euro und 1,5 Stunden Arbeit, wenn man sie selbst wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

das war bei meinem auch der Fall, ich konnte das Verhalten der STH im Fehlerfall direkt in der WS am Diagnose Laptop mitverfolgen.

Die STH geht an und zündet, die Flammüberwachung gibt OK, die WaPu läuft aber nicht und die Temperatur im Wasserkreislauf der STH steigt auf über 100°C = Abschaltung der STH.

Bei 70°C startet die STH wieder und das Spiel beginnt von Neuem. Solange du eben als Heizzeit einprogrammiert hast.

Durch die unvollständige Verbrennung war das Ganze von extremer Rauchbildung und Dieselgestank begleitet.

Auf Garantie wurde die komplette STH gewechselt, da die WS der Ansicht war die Brennkammer könnte durch die dauerende Überhitzung einen Knacks bekommen haben.

Grüße

Ich habe das Problem auch! Die gleichen Symptome! Vorhin habe ich es erst mit dem VCDS beobachtet! Bekannte Kinderkrankheit also ... vor 8000km/ 2 Monaten wurde erst die komplette Standheizung auf Garantie getauscht. Verdammter Schrott aber auch! Damals war sie aber wirklich kaputt - Kontrolleuchte am Schalter ging damals immer gleich wieder aus. Dann werd ich wohl noch mal zum :-) müssen. *würg* Der Passat ist ja wirklich ein Werkstattauto - wie mir vorher alle prophezeit haben.

thx für Hinweise!

Deine Antwort
Ähnliche Themen