1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Heizung und Motor bleiben "kalt", Thermostat neu!

Heizung und Motor bleiben "kalt", Thermostat neu!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo Leute,
mein neuer Mondeo (97er MK2, 1,8, ohne Klima) macht immernoch ein paar Mucken, folgendes Problem:

Der Motor wird bei normaler Fahrweise nicht warm bzw. die Anzeige schlägt nicht aus, ebenfalls kommt aus der Heizung allenfalls ein lauwarmes Lüftchen, mehr nicht. Nur wenn ich ihn lange im Stand laufen lasse oder nur im Ort Kurzstrecke fahre schlägt die Anzeige aus und die Heizung wird etwas wärmer, aber auch nicht so wie es sein sollte, da Ford ja normalerweise ne bombige Heizung hat die auch eigentlich schnell warm wird.
Das Thermostat habe ich schon getauscht ohne wirkliche Besserung, auch das Alte stand bei Ausbau (kalter Motor) nicht offen, die Heizungsregulierung ist i.O., der Zug wurde schonmal wieder richtig befestigt.

Ich bin etwas ratlos, da kann doch eigentlich nur was mit dem Thermostatgehäuse nicht i.O. sein, leider habe ich das beim Thermostatwechsel nicht genau unter die Lupe genommen. Aber nach dem Tausch blieb der Schlauch dahinter auch erst kalt, so wie es sein sollte und der Wagen wurde auch warm, allerdings habe ich das nur bei stehendem Fahrzeug gestestet. AM nöchsten morgen bin ich etwas "über Land" gefahren und die ANzeige hat sich nicht bewegt und die Heizung wurde nur minimal warm.
Wasser ist übrigens mehr als genug drauf.

Hat der noch irgendwo einen "Bypass" im Kühlsystem oder noch ein Regelventil vor dem Heizungskühler? Ich würde ja sagen der Heizungskühler ist verstopft aber wieso bleibt dann auch die Motortemperatur unten? Und wenn der Zeiger mal ausschlägt wird die Heizung paralell dazu auch wärmer.

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß
Lücke

55 Antworten

Ich nochmal,
ich kann mir auch nicht vorstellen das die 4° Unterschied den Kohl fett machen, zumindest müßte die Anzeige irgendwann ausschlagen.

Übrigens, das Thermostat kann man nicht falschrum oder ohne Dichtung einbauen!

Im Stand sollte es übrigens egal sein ob "Skandinavienthermostat" oder nicht denn der Fahrtwind spielt keine Rolle.

Wie gesagt, werde da morgen noch mal intensiv dran gehen.

Gruß
Lücke

Richtig, wenigstens einer der die Wahrheit erkannt hat. 😮

Zitat:

Original geschrieben von luecke3.0

Ich nochmal,
ich kann mir auch nicht vorstellen das die 4° Unterschied den Kohl fett machen, zumindest müßte die Anzeige irgendwann ausschlagen.

...und genau da verdrehst du was!

nicht die 4°, sonder die Kennlinie... das ding ist geeicht und die Feder dehnt sich nur bei einer bestimmten Temperatur aus... Frag die anderen, die ein wechsel von Zubehör (88°) auf Original (92°) gemacht haben. Ich durfte es selbst erleben, wie schnell der warm wird, als ich den 92er vor 2 jahren eingebaut hatte 😉

Hallo,
ich habe ihn ungefähr 15min im Stand mit z.T. leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen und bin dann noch 10min gefahren um zu sehen ob die Heizleistung merkbar abnimmt, das war jetzt aber nicht wirklich der Fall.
Definitv ist es aber so, wenn man direkt mit kaltem Motor losfährt kommt die Heizung nicht vernünftig in die Gänge.

Ebenfalls scheint er sich dadurch auch derbe viel Sprit zu gönnen...🙁

Also so wie ich es gelernt habe ist das die Temperatur bei der das Thermostat beginnt sich zu öffnen, das müßte dann bis etwa 95° gehen bis es ganz offen ist.

Gruß
Lücke

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Ja man aber mach doch mal die Augen auf, er hat den Wagen fast ne halbe Stunde im Stand laufen lassen!!!

Da würde der selbst ohne Thermostat richtig heiß werden.

Mensch, ihr setzt damit gegliche physikalischen gesetze außer kraft. Das kann doch nicht euer Ernst sein.

ja aber ein nicht funktionierendes Thermosthat, lässt den Großen kühlkreislauf permanent offen (zumindest beim Zetec, bei VW polo 6N z.b. ist er geschlossen und da kocht der vor sich hin! habs erlebt beim freund ) ... bedeutet: der Motor wird gekühlt, obwohl er nicht warm ist = motor bleibt Kalt = Sprit fresser....

also muss er ein Defektes haben...

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

ja aber ein nicht funktionierendes Thermosthat, lässt den Großen kühlkreislauf permanent offen... bedeutet: der Motor wird gekühlt, obwohl er nicht warm ist = motor bleibt Kalt = Sprit fresser....

also muss er ein Defektes haben...

Das ist mir klar🙄 .

Aber dein großer Kreislauf bringt nichts, außer dass 5L mehr erwärmt werden. Denn im Stand ist nichts mit Kühlleistung vom großen Kreislauf.

Hallo,
defekt ist es nicht, es macht höchstens zu früh auf, der Kühlerschlauch blieb erst kalt, nach 10Minuten hat er dann geöffnet. Wie gesagt, auch das alte Thermostat war nicht wirklich defekt denn das stand bei Ausbau auch nicht offen.

Gruß
Lücke

..auch im Stand ist er offen, das Thermosthat lässt sie durchfließen ohne ende... für ihn spielt es keine rolle ob der Motor arbeitet oder nicht, das ding soll sich öffnen bei einer bestimmten temperatur...

übrigens, im Stand gas zu geben, lässt den Motor auch nicht warm werden... man müsste eher damit fahren , denn der Motor muss arbeit verrichten um Warm zu werden... 1 minute fahrt, erfordet mehr Energie als 1 minute im Stand nichts zu tun! 🙂

Du hast ne Vorstellungskraft.

Der kleine Kreislauf und der große, sind doch im Grunde beides die gleichen. Klar hängt am großen ein Kühler, der seinen Aufgabe nur erfüllt, wenn FAHRTWIND durch ihn durch zieht.

Wenn da keine Luft durch geht, kühlt der nichts!

Da könntest du auch 2 kleine Kreisläufe anschließen, würde keinen Unterschied machen.

Oder erklär mir mal bitte was da so sehr kühlen soll.

mehr wasser nimmt mehr Wärme auf...

sobald also der Motor über seiner Normalen betriebstemperatur kommt, springt die 1 stufe des Lüfters an. (normaler kreislauf)

wenn er danach nicht runter kommt, springt der Lüfter auf seine max. Stufe und dabei öffnet sich der Große kreislauf... die mehr menge, die durch den Block fließt, nimmt mehr Wärme mit, die durch den Kühler runtergekühlt wird (der lüfter saugt die umgebungsluft ja momentan auf seiner vollen stufe an)

irgendwo offene Fragen??

durch die druckverhältnisse im motor wegen wasserpumpe & co verhält sich jedes thermostat anders, als wenn man es ausgebaut hat.

wichtig ist wie oben geschrieben die kennlinie. die °C angabe sagt nicht wann es öffnet, sondern wann es voll offen ist.

das 88°C öffnet Beispielsweise schon bei 70°C, das 92er aber erst bei 85 - 90°C.

deswegen das 92er einbauen und fertig. wer es nicht glaubt kann gern die Suchfunktion benutzen, dort stehen überall diese erfahrungen!!!

Zitat:

Original geschrieben von daspi

durch die druckverhältnisse im motor wegen wasserpumpe & co verhält sich jedes thermostat anders, als wenn man es ausgebaut hat.

------> wollte ich auch schreiben, aber dann wärs wieder mal zuviel... also hab ich es gelassen 😁

Zitat:

wichtig ist wie oben geschrieben die kennlinie. die °C angabe sagt nicht wann es öffnet, sondern wann es voll offen ist.

das 88°C öffnet Beispielsweise schon bei 70°C, das 92er aber erst bei 85 - 90°C.

-------> Richtig! wurde auch schon oft erwähnt... aber keiner will oder kann es verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

mehr wasser nimmt mehr Wärme auf...

sobald also der Motor über seiner Normalen betriebstemperatur kommt, springt die 1 stufe des Lüfters an. (normaler kreislauf)

wenn er danach nicht runter kommt, springt der Lüfter auf seine max. Stufe und dabei öffnet sich der Große kreislauf... die mehr menge, die durch den Block fließt, nimmt mehr Wärme mit, die durch den Kühler runtergekühlt wird (der lüfter saugt die umgebungsluft ja momentan auf seiner vollen stufe an)

irgendwo offene Fragen??

Müll...Wirklich Müll, tut mir leid. 🙁

Also lt deiner Erklärung erreicht der Motor die Betriebstemperatur und der Lüfter geht auf Stufe eins an.

Wenn er danach nicht runter kommt (Wie auch, Thermostat ist ja noch zu) öffnet er erst das Thermostat?!?! Und gleichzeitig geht Stufe 2 an?

Ähhh...Muss ich dazu jetzt noch was sagen? Oder darf ich gleich lachen.

Und übrigens schreibst du jetzt wieder was von Lüftern...Die Lüfter gehen ja erst an, wenn der Motor heiß ist. Aber lt deiner Meinung erreicht er ja nichtmal 40°C, denn spätestens dann hätte sich die Temp.Anzeige ja schon ein ganzes Stückchen bewegt.

ich hab geschrieben, über seiner Betriebstemperatur! dann erst springt die kleine Stufe an! wenns nicht besser wird mit der Temperatur, steigt sie ja nur noch hoch... und dann springt die Stufe 2 an, sowie das Thermosthat öffnet sich komplett!...

das musst du mal nur zusehen, habs selber schon mehrmals beobachten können!

Lesen, verstehen, denken, Schreiben..... 🙂

nix Müll, Funktion....

jupp, sein Temperatur Sensor fürs KI ist defekt ! hat er ja auch geschrieben, dass es vor dem Tachowechsel nicht besser war 😉

die KI funktioniert folgendermaßen (wenn ich es noch in Erinnerung haben sollte): Nadel Mittig, Stufe 1... Nadel überschreitet die Mitte, Stufe 2...

wer ein voll funktionierendes KI hat, kann das Beobachten 🙂

Deine Antwort