Heizung und Motor bleiben "kalt", Thermostat neu!
Hallo Leute,
mein neuer Mondeo (97er MK2, 1,8, ohne Klima) macht immernoch ein paar Mucken, folgendes Problem:
Der Motor wird bei normaler Fahrweise nicht warm bzw. die Anzeige schlägt nicht aus, ebenfalls kommt aus der Heizung allenfalls ein lauwarmes Lüftchen, mehr nicht. Nur wenn ich ihn lange im Stand laufen lasse oder nur im Ort Kurzstrecke fahre schlägt die Anzeige aus und die Heizung wird etwas wärmer, aber auch nicht so wie es sein sollte, da Ford ja normalerweise ne bombige Heizung hat die auch eigentlich schnell warm wird.
Das Thermostat habe ich schon getauscht ohne wirkliche Besserung, auch das Alte stand bei Ausbau (kalter Motor) nicht offen, die Heizungsregulierung ist i.O., der Zug wurde schonmal wieder richtig befestigt.
Ich bin etwas ratlos, da kann doch eigentlich nur was mit dem Thermostatgehäuse nicht i.O. sein, leider habe ich das beim Thermostatwechsel nicht genau unter die Lupe genommen. Aber nach dem Tausch blieb der Schlauch dahinter auch erst kalt, so wie es sein sollte und der Wagen wurde auch warm, allerdings habe ich das nur bei stehendem Fahrzeug gestestet. AM nöchsten morgen bin ich etwas "über Land" gefahren und die ANzeige hat sich nicht bewegt und die Heizung wurde nur minimal warm.
Wasser ist übrigens mehr als genug drauf.
Hat der noch irgendwo einen "Bypass" im Kühlsystem oder noch ein Regelventil vor dem Heizungskühler? Ich würde ja sagen der Heizungskühler ist verstopft aber wieso bleibt dann auch die Motortemperatur unten? Und wenn der Zeiger mal ausschlägt wird die Heizung paralell dazu auch wärmer.
Würde mich über Tipps freuen!
Gruß
Lücke
55 Antworten
Doch Müll.
Der Motor braucht vielleicht MAXIMAL 8min um den kleinen Kreislauf auf 90°C zu erhitzen. Dann kommt der große Kreislauf mit (sagen wir mal) etwa der gleichen Menge Wasser dazu. Die Kühllleistung ist durch fehlenden Fahrwind gleich null, wie auch beim kleinen Kreislauf. Also dauert es nochmal vielleicht 8min bis der gesamte Kreislauf 90°C hat.
Gut, öffnet das Thermostat nun schon bei 70°C etwas, wird das kalte Wasser halt schon früher dem heißen aus dem kleinen Kreislauf zugeführt. Hat er 70°C nach 5min, bis dann der große mit aufgeheizt ist, dauert es dann vielleicht 12min.
Bitte, schalte das Gehirn ein. Die Temperaturanzeige ist bei 40°C Wassertemp. schon am Ende des weißen Kästchens, kurz vor der Klammer. NICHTMAL DAS HAT JA SEINER GESCHAFFT.
So einen effizienten Motor KANN es nicht geben, der 9L Wasser innerhalb von 15min nicht auf 40°C erhitzt.
wenn er fährt, schon! Der motor wird sehr schnell warm... im Stand kann man solche versuche vergessen, höchstens erst nach 10 km fahrt....
ich fahre jeden Morgens los, mit einem Arschkalten motor... und ich brauche 4-5 km und die Heizung kann sich schon AKW nennen und knackig heiß werden, außerdem, brauch ich für die 5 km weg etwa max. 5-8 minuten 😉 😁
bitte Robert, es funktioniert tatsächlich so!
Zitat:
Bitte, schalte das Gehirn ein. Die Temperaturanzeige ist bei 40°C Wassertemp. schon am Ende des weißen Kästchens, kurz vor der Klammer. NICHTMAL DAS HAT JA SEINER GESCHAFFT.
weil seine KI anzeige, nicht funktioniert... sensor Defekt... steht oben!
ah ja, der Unterschied warum es Großen und kleinen Kühlkreislauf gibt, liegt darin, soviel Wärme wie möglich abzutransportieren 🙂 Check??
Ja aber nicht wenn er steht. Dann transportiert dein großer Kreislauf nichts ab...Rein garnichts.
Und selbst wenn das 88er schon bei 75 anfängt zu öffnen. Erstmal ist 75°C keine schlimme Temperatur fürn Motor (Vielleicht nicht optimal...aber egal) und zum anderen würde die Heizung trotzem ganz locker warm werden. Vielleicht nicht kochend heiß, aber den Innenraum erwärmt die auch mit 75°C Wasser.
Hallo,
also das mit dem Lüfter ist wirklich Blödsinn, laut deinen Aussagen würde die erste Lüfterstufe einen kalten Kühler kühlen...🙄...die Lüfter haben da übrigens rein gar nichts mit zu tun, die springen erst an wenn der große Kreislauf schon längst geschaltet ist und die Temperaturen aufgrund von mangelndem Fahrtwind (im Stand!!!) zu heiß wird.
Habe übrigens das alte Thermostat gerade getestet, das ist im kalten Zustand fast komplett dicht (wäre es richtig defekt würde es offen stehen!) es ist lediglich ein haardünner Spalt auf einer Seite zu sehen, ist wohl minimal verzogen über die Jahre, habe Wasser draufgekippt das so gerade nicht gekocht hat und es ist nichts passiert, bei kochend heißem Wasser öffnete es sofort voll. M.E. ist das also völlig i.O.
Übrigens auch ein 88° Teil das jahrelang (der Vorbesitzer ist ein Kumpel und ich warte den Wagen seit Jahren) super heizleistung gebracht hat und erst seit Kurzem macht der Wagen diese Mucken mit der Temperatur.
Auf dem Teil steht übrigens 88-102°, das bedeutet der "Schaltpunkt" ist bei 88° und bei 102 ist es komplett geöffnet, nix mit eher!
Ich vermute es hat sich eigentlich nichts geändert und nur weil ich drauf achte denke ich die Heizleistung ist mit dem neuen Thermostat besser geworden. Da liegt noch was anderes im Argen...
Gruß
Lücke
Nachtrag: Was seid ihr fix...😉
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Ich habe ja auch ein 87er, auch der Fordmann meinte, dass ist völlig schnuppe ob das nun ein 88er oder 92er ist.
Meine Anzeige steht auf O...Und frieren musste ich nie im Auto. Heizung wird auch schnell warm.
Und weiter wie bis zum Ende von R geht meine Anzeige eh nicht.
Der Händler hat keine ahnung! du warst doch auch hier in Spandau oder? der wollte mir es auch einreden....
bitte richtigen Thermosthat besorgen, sensor erneuern und beobachtet dass mal ganze....
!
Danke, mehr muss ich nicht sagen, weil ich weiß wovon ich rede....!
Ich mache morgen mal ein paar Versuche mir paralell geschaltetem Messgerät am Temperaturfühler, wenn der i.O. ist sehe ich 1. ob die Anzeige defekt ist und 2. wann genau das Thermostat schaltet.
Ebenfalls werde ich nochmal die Temperaturverstellung der Heizung und den Pollenfilter prüfen bzw. ersetzen.
Gruß
Lücke
Ob nun 70°C, 80°C oder 90°C, der Innenraum sollte immer warm werden. Und unter 70°C wird die Temperatur bei einem 88er sicher nicht fallen.
wie sieht das kühlwasser aus..?? schwimmen da kleine schwarze brocken drin?
viell ist ja auch das pumpenrad der wasserpumpe verschliessen??
kühlerdeckel öffnen, motor starten un gucken ob im behälter aus dem dünnen schlauch wasser kommt. wenn nicht ist die wasserpumpe defekt.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Du hast ne Vorstellungskraft.Der kleine Kreislauf und der große, sind doch im Grunde beides die gleichen. Klar hängt am großen ein Kühler, der seinen Aufgabe nur erfüllt, wenn FAHRTWIND durch ihn durch zieht.
Wenn da keine Luft durch geht, kühlt der nichts!
Da könntest du auch 2 kleine Kreisläufe anschließen, würde keinen Unterschied machen.
Oder erklär mir mal bitte was da so sehr kühlen soll.
Robert, das stimmt nicht großer kreislauf (Kühler ) größere oberfläche mehr kühlung auch ohne Fahrtwind, denn am Kühler ist doch keine Wämequelle sprich er gibt Wärme ab, und das mit dem 88ziger und 92 ziger Thermostatt da ist was dran ich sebst hatte ein 88ziger drin und er wurde nicht warm mit dem 92zier hat er die Temp.
Gruß Stefan
Hallo,
habe heute morgen mal versucht einen Widerstandswert vom Temperaturfühler zu messen, leider bekam ich keine verwertbare Anzeige, man kommt auch sehr schlecht dran, jedenfalls viel zu hoch, irgendwas zwischen 400 und 800kOhm. Der wird wohl defekt sein.
Komischerweise bin ich danach gefahren und nach ca. 4km schlug die Anzeige auf einmal aus, auch die Heizung schien ganz gut zu funktionieren, jedenfalls so das man damit leben könnte.
Allerdings hatte ich da schon mein Ziel erreicht, nach 15min Standzeit zeigte er wieder nichts mehr an und das den ganzen Tag lang bei jeder Fahrt.
Übrigens habe ich keine Brösel im Kühlwasser, das ist lediglich etwas rostig braun aber nicht schmandtig. Nichts desto trotz muss ich das Problem erstmal vertagen da ich heute gesehen habe das die Wasserpumpe undicht ist -> so´n mist, der Riemen wäre nämlich noch lange nicht dran gewesen.
Wenn ich Riemen/Wasserpumpe, Pollenfilter und Temperaturfühler getauscht habe, gebe ich nochmal den aktuellen Stand durch...
Gruß
Lücke
Moment mal,
wird die Wasserpumpe gar nicht über den Zahnriemen betrieben!? Läuft die über den Flachriemen?
Was muss ich dafür alles losnehmen?
Bei dem Motor kann man ja auch wirklich gar nichts erkennen, da ist an der Seite ja wohl überhaupt kein PLatz...🙄
Gruß
Lücke
wenn du den silberen ventildeckel hast, dann muss auch der zahnriemen erneuert werden....
sprich:
zahnriemenkit, wasserpumpe mit flanschdichtung, ventildeckeldichtung gleich gucken wie die lager von den umlenk / spannrollen vom keilrippenrriemen sind, machen sie geräusche und sind sie ausgeleiert, dann auch wechseln...ist alles ein abwasch...
mfg
http://www.johnes.eu/home/index.html?pages/auto/motor/tempanzeige.htmZitat:
Original geschrieben von luecke3.0
Hallo,
habe heute morgen mal versucht einen Widerstandswert vom Temperaturfühler zu messen, leider bekam ich keine verwertbare Anzeige, man kommt auch sehr schlecht dran, jedenfalls viel zu hoch, irgendwas zwischen 400 und 800kOhm. Der wird wohl defekt sein.