Heizung und Motor bleiben "kalt", Thermostat neu!
Hallo Leute,
mein neuer Mondeo (97er MK2, 1,8, ohne Klima) macht immernoch ein paar Mucken, folgendes Problem:
Der Motor wird bei normaler Fahrweise nicht warm bzw. die Anzeige schlägt nicht aus, ebenfalls kommt aus der Heizung allenfalls ein lauwarmes Lüftchen, mehr nicht. Nur wenn ich ihn lange im Stand laufen lasse oder nur im Ort Kurzstrecke fahre schlägt die Anzeige aus und die Heizung wird etwas wärmer, aber auch nicht so wie es sein sollte, da Ford ja normalerweise ne bombige Heizung hat die auch eigentlich schnell warm wird.
Das Thermostat habe ich schon getauscht ohne wirkliche Besserung, auch das Alte stand bei Ausbau (kalter Motor) nicht offen, die Heizungsregulierung ist i.O., der Zug wurde schonmal wieder richtig befestigt.
Ich bin etwas ratlos, da kann doch eigentlich nur was mit dem Thermostatgehäuse nicht i.O. sein, leider habe ich das beim Thermostatwechsel nicht genau unter die Lupe genommen. Aber nach dem Tausch blieb der Schlauch dahinter auch erst kalt, so wie es sein sollte und der Wagen wurde auch warm, allerdings habe ich das nur bei stehendem Fahrzeug gestestet. AM nöchsten morgen bin ich etwas "über Land" gefahren und die ANzeige hat sich nicht bewegt und die Heizung wurde nur minimal warm.
Wasser ist übrigens mehr als genug drauf.
Hat der noch irgendwo einen "Bypass" im Kühlsystem oder noch ein Regelventil vor dem Heizungskühler? Ich würde ja sagen der Heizungskühler ist verstopft aber wieso bleibt dann auch die Motortemperatur unten? Und wenn der Zeiger mal ausschlägt wird die Heizung paralell dazu auch wärmer.
Würde mich über Tipps freuen!
Gruß
Lücke
55 Antworten
Hallo Leute,
habe zwar die Wapu noch nicht getauscht aber das Problem mit der Heizung gefunden -> Der Zug von der Wärmeregulierung war direkt hinter dem Drehschalter leicht verbogen, war auch nicht zu merken beim Verstellen, habe da aus lauter Verzweifelung nachgeguckt, es fehlte wohl nur das letzte Stück bis sich die Mischklappe ganz geschlossen hätte. Jetzt hört man die Klappe auch Zumachen wenn man auf volle Heizstufe stellt und die Heizung wird ratzfatz knüppelheiß...😁
Der Temperaturfühler spinnt weiterhin, den werde ich tauschen wenn ich die Wapu mache, mal funzt er mal nicht, ganz komisch...😕
Gruß
Lücke
wie ich schon gesagt hab, Temp sensor defekt...
wieso sind einige hier so beratungsresistent??
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
wie ich schon gesagt hab, Temp sensor defekt...wieso sind einige hier so beratungsresistent??
Locker bleiben😎 🙂
Hallo,
könnte auch an der ANzeige liegen, aber der Fühler ist ja schnell gewechselt und (hoffentlich) auch nicht soo teuer...😉
Gruß
Lücke
Ähnliche Themen
🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄😮
gut, wenn keiner auf hilfe hören möchte...
da weiß man wo das problem liegt, sagt die Fehlerursache und weiß wovon man redet... und trotzdem wird die hilfe angezweifelt....
na denn, viel spaß bei der fehlersuche bei der anzeige im KI...
der sensor kostet (e) ca. 26€ hier beim FFH....
gn8
Moment mal! Ich bin über jeden Tipp dankbar und freue mich über Beteiligung, ABER du kannst nicht sagen das es 100%tig an dem Sensor liegt, es sei denn du hast irgendwelche magischen Kräfte.
Man kann sagen das es in den meisten Fällen daran liegt, meine Messergebnisse können auch einfach Messfehler enthalten weil man da schlecht rankommt, deswegen gibt es immernoch zig Ursachen: Korrosion, Kabelbruch, Anzeige, Masseproblem, usw.
Desweiteren habe ich das auch nie ausgeschlossen das es am Sensor liegt, im Gegenteil!
Übrigens hattest du beim Thermostat auch nicht recht, das "auch so schwache" 88° Thermostat funktioniert verblüffenderweise extrem gut...😉
Also bitte locker bleiben! Und du kannst nicht von jedem verlangen das er auf deine Tipps sofort "anspringt" sondern auch alle anderen Möglichkeiten abwiegt.
Wenn es nämlich danach ginge das ich jede Vermutung sofort umsetzen würde, hätte ich jetzt schon Heizungskühler, Wasserpumpe, Pollenfilter und 3 Thermostate getauscht und die Heizung täte es immer noch nicht...😉...das ist hier immernoch ein "Ferndiagnoseforum", man kann keine Autos per Mail verschicken...😉
Wenn es der Sensor war werde ich das sofort berichten.
Gruß
Lücke
den unterschied zwischen 88°C und 92°C konnte ich sehr wohl selbst erleben, vor allem in der kalten jahreszeit!
denkst du, jetzt wo es warm ist, merkst du daran was??
schon okay, du brauchst nicht auf die tipps zu hören, lass dich selbst überzeugen... man sagt ja gerne, Nur wer gegen die Masse schwimmt kommt zu seinem Ziel. ...(was es aber in diesem Fall nicht ist)...
außerdem, Motor kalt und anzeige ,,defekt'' , das sind die typischen krankheiten...
motor wird nicht warm? > thermosthat hängt, oder defekt (großer kreislauf permanent offen)
Anzeige ,,spinnt''? > zu 99,99% ist es immer der Temp sensor.... , ein anderes problem trat nie auf. (außer du hast am Tacho rumgefummelt, die restlichen 0,1% ist ein defekter tacho oder Kabelbruch, was kaum in der regel passiert)
ich hab lange genug schon das thema durchgekaut... aber bitte, wenn jemand was anderes behauptet... ich weiß schließlich, an woran es liegt.
mfg
Oh oh, bstid geht ganz schön ab.😁😁
Mein 88er funzt auch, er steht Sommer wie Winter immer auf O. Finde ich vollkommen ausreichend.😁
Zitat:
Original geschrieben von luecke3.0
!Ich vermute es hat sich eigentlich nichts geändert und nur weil ich drauf achte denke ich die Heizleistung ist mit dem neuen Thermostat besser geworden. Da liegt noch was anderes im Argen...
Gruß
LückeHi, das Problem hatte ich mal beim Sierra...... schlieslich stellte sich heraus,daß der Wärmetausche zu war ( verschmutzt ).
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß Frank
@Frank
Danke für deinen Beitrag, aber die Heizung läuft wieder richtig, lag am Betätigungszug (steht ein paar Beiträge weiter oben😉 ).
@bstid
Das klingt doch schon anders, "99,99%" sind schonmal ne andere Aussage als "liegt daran", "mach neu" und "beratungsresistent"...😉
Jetzt wo die Mischklappe richtig schließt wird der Wagen sehr sehr schnell warm, mehr braucht man nun wirklich nicht und ein 92er Thermostat wird da "merkbar" nichts dran ändern, es sei denn man baut Stopuhr und Thermometer ein und weiß dann das er eine Minute eher auf 20°C ist -> Die Heizleistung ist völlig ok, wenn Ford ja eins kann dann ist es gute Heizungen einbauen, das muss ich denen ja zugestehen...😉
Gruß
Lücke
Zitat:
Original geschrieben von luecke3.0
@bstid
Das klingt doch schon anders, "99,99%" sind schonmal ne andere Aussage als "liegt daran", "mach neu" und "beratungsresistent"...😉
....als 1tes wird immer bei sowas auf den Temp sensor getippt als fehlerursache...
deshalb kann immer sicher davon ausgehen, das es daran liegt....