ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Konservierung 323ti compact

Konservierung 323ti compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:09

Hi zusammen,

ich würde gerne meinen 323ti compact mit fluidfilm per Sonde (siehe z. B. bei ebay) konservieren. Ich denke, dass ich bisher viele kritische Stellen erreicht habe. 2 Orte machen mir aber Sorgen bzw. habe ich folgende Fragen:

1) Wie komme ich mit der Sonde in den Schwellerraum zwischen vorderer Wagenheberaufnahme und Ende des vorderen Kotflügels? Ich habe schon die wildesten Geschichten mit Löchern bohren usw. gelesen, das möchte ich dem Wagem eigentlich ersparen. Kann man da irgendwie über die Wagenheberaufnahme selbst ran? Habe ich dort etwas übersehen? Von den Löchern der Einstiegsleisten geht es zumindest nicht.

2) Wie bekommt man die Wagenheberaufnahmen ab? Sind die nur geclipst? Sollte man die Aufnahme danach am besten demontiert lassen, so dass man einen zusätzlichen Ablauf hat?

3) Gehen beim compact die Schiebedachabläufe auch in den Schweller? An der A- oder B-Säule? Kann man das ohne Schwelleröffnung verbessern?

4) Wie komme ich an den Übergang des hinteren Kotflügels zur Stoßstange? Das scheint eine der Hauptroststellen des E36 zu sein. Komme ich da vom Kofferraum aus ran, also Birnenträger des Rücklichtes und Kunststoffeinsatt für Warndreieck raus, Kofferraumverkleidung ein wenig beiseite ziehen und dann bis zum Radhaus alles einsprühen?

Herzliche Dank für Eure Antworten!

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

hab meine auch mit fluidfilm konserviert.die karosse hat überall löcher wo du reinkommst.die schweller haben wasserabläufe.wagenheberaufnahmen sind nur angesteckt. auch im motorraumhast du überall löcher wo du mit der sonde rankommst.bei den kotflügeln vorn baust einfach die seitenblinker ab.

wichtig ist auch mal die radhausverkleidung vorn abzubauen.da sieht man das grauen.bei mir lag dort massenhaft schlamm dahinter auf dem schweller.hab alles ausgespühlt und mit fluidfilm ausgespritzt.

am 5. Februar 2012 um 18:38

Auch hilfreich um in die Traverse rechts und links zu kommen ist, wenn man die erste Schraube vom Kotflügel (die 1. nach dem Haubenschanier) rausschraubt und dort reinhält. Da kommst du in richtig Hohlraum wo man sonst nicht drauf achtet.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:58

Die vorderen Radhäuser habe ich zum Glück schon hinter mir. War ein ganz schöner Schreck, wie viel Dreck sich da anlagern kann...

am 5. Februar 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

hab meine auch mit fluidfilm konserviert....hab alles ausgespühlt und mit fluidfilm ausgespritzt.

wie hast denn den unterboden gesäubert?

hab das gerade beim bosch service machen lassen, vorher auf der bühne mit dem meister alles durchgegangen, man klebt da eine schei...e überall.

Zitat:

Original geschrieben von sg2011

1) Wie komme ich mit der Sonde in den Schwellerraum zwischen vorderer Wagenheberaufnahme und Ende des vorderen Kotflügels? Ich habe schon die wildesten Geschichten mit Löchern bohren usw. gelesen, das möchte ich dem Wagem eigentlich ersparen. Kann man da irgendwie über die Wagenheberaufnahme selbst ran? Habe ich dort etwas übersehen? Von den Löchern der Einstiegsleisten geht es zumindest nicht.

Könntest du die gemeinte Stelle mal in einem Bild einzeichnen?

Zitat:

2) Wie bekommt man die Wagenheberaufnahmen ab? Sind die nur geclipst? Sollte man die Aufnahme danach am besten demontiert lassen, so dass man einen zusätzlichen Ablauf hat?

Die sind,wie geschrieben,nur gesteckt.Ich persönlich würde sie wieder einsetzen,ansonsten fliegt dir dort durchaus einiges an Dreck in den Schweller.

Man könnte hier entweder die Hohlräume in dem Plastikstopfen mit Harz ausgießen oder alternativ dazu Löcher reinbohren,damit sich kein Wasser sammeln kann.

Zitat:

3) Gehen beim compact die Schiebedachabläufe auch in den Schweller? An der A- oder B-Säule? Kann man das ohne Schwelleröffnung verbessern?

Ja,die gehen durch die A-Säule in den Schweller.Was willst du genau "verbessern"?

Zitat:

4) Wie komme ich an den Übergang des hinteren Kotflügels zur Stoßstange? Das scheint eine der Hauptroststellen des E36 zu sein. Komme ich da vom Kofferraum aus ran, also Birnenträger des Rücklichtes und Kunststoffeinsatt für Warndreieck raus, Kofferraumverkleidung ein wenig beiseite ziehen und dann bis zum Radhaus alles einsprühen?

Ich bin mir nicht sicher,ob und wie man da rankommt.Da treffen drei Bleche aufeinander.

Das innere Blech,das du im Kofferraum siehst,das Radlaufblech,das du im Radkasten siehst und die Seitenwand selbst.

Durch den Kofferraum selbst wird es jedenfalls nix....eventuell über die Löcher in der C-Säule weiter oben,wo die Verkleidung der Säule gesteckt ist,aber das weiß ich nicht,da ich einen E36 an der Stelle noch nicht offenhatte.Daher nur geraten....könnte auch sein,das man dort garnicht rankommt....

Ach und der Gammel an der Stelle liegt an dem Kleber,der dort eingespritzt wurde....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

hab meine auch mit fluidfilm konserviert....hab alles ausgespühlt und mit fluidfilm ausgespritzt.

wie hast denn den unterboden gesäubert?

hab das gerade beim bosch service machen lassen, vorher auf der bühne mit dem meister alles durchgegangen, man klebt da eine schei...e überall.

mein unterboden ist sauber;) da mein unterbodenschutz soweit intakt war habe ich den bestand nur noch einmal dünn eingesprüht und mit permafilm überstrichen.fluidfilm setze ich mehr bei teilen wie spurstangen,stoßdämpfern usw ein.eben teile wo nicht von werk aus mit steinschlagschutz versiegelt sind.

das ergebniss lässt sich sehen.auch meine stahlfelgen bekommen die volle ladung vor dem winter.da rostet nix.

http://www.youtube.com/watch?v=2lkjzrvVlhs&feature=related

am 6. Februar 2012 um 13:30

finde gerade nicht den test in der oldtimer markt, die hatten auch ganz gut abgeschlossen?

unser hat da jetzt wohl elaskon drinne.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:25

Hallo zusammen,

also vorweg erst einmal herzlichen Dank für Eure Tipps!

"Cap" hat mich ja um ein paar weitere Infos gebeten:

1) Im angehängten Bild habe ich die beiden Sorgenpositionen mit 2 roten Kreisen gekennzeichnet. Nachdem ich mir die einzelnen Teile auf den Bildern angeguckt habe, könnte man vielleicht beim grünen Pfeil probieren, an die Stelle 1 zu kommen. Bekommt man die dort montierten Filteraufsätze problemlos ab? Sind die eigentlich zur Fahrzeuginnenbelüftung bzw. zum Zwangsdruckausgleich?

Für Stelle 2 werde ich versuchen, über die vordere Wagenheberaufnahme ranzukommen. Man hat mir den Tipp gegeben, dass die seitlich eine kleine Öffnung in der richtigen Richtung haben soll...

2) Optimalerweise würde ich gerne die Ablaufschläuche vom Schiebedach so umlegen, dass sie direkt "ins Freie" laufen ohne irgendwelche anderen Teile ständig feucht zu halten. Das kann ich mir glaube ich abschminken, dazu müsste man ja den Schweller öffnen, um an die Schlauchenden zu kommen.

Was haltet ihr davon?

Grüße

Sebastian

am 7. Februar 2012 um 18:42

Diese Einsätze sind wie du sagst zur "zwangsentlüftung" :) Die sorgen dafür das die Luft beim türen zuschlagen entweichen kann im innenraum.

Wie du an die seitenwand rankommst kann ich mal schauen wenn ich die nächste rauchen gehe. Meiner steht gerade nackig in der Garage.

Kann jetzt nur für die Limo reden,weil ich genau das selbe im Sommer mit meiner gemacht habe;)

In die Radläufe hinten kommt man,wenn man die Kofferraumverkleidungen demontiert, so wie von der Türseite unter der Dichtung.

Beim Kompakten also durch die Seitenteile im Innenraum.

In die Schweller bin ich von oben durch die Löcher,wo die Einstiegsleisten, bzw. Teppichleisten eingeklipst werden...

Wagengeberaufnahme bringt nichts!

Genau so ist es Blödsinn,das Zeugs durch die Seitenblinker-öffnungen zu pumpen!!!

Was soll das bringen???:D

Hier mal ein paar Fotos von meiner Limo...

Das schwarze ist PermaFilm!

-img-0624
-img-0626
-img-0630
+7
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:55

Danke für die schnellen Antworten und die Bilder!

Wenn ich jetzt über die Löcher der Einstiegsleisten Fluidfilm in den Schweller bringe ist dann nicht die vordere Wagenheberaufnahme im Weg? Oder kann das Zeug um die Aufnahme drumherumlaufen? Auf deinen Bilder kann man leider nicht genau erkennen, ob "neben" der Aufnahme Platz zum Vorbeilaufen ist.

So wie ich es bisher verstanden habe, ist es besonders wichtig, diesen vorderen Schwellerbereich (roter Kreis 2 auf meinem Bild) zu erreichen, da GENAU hier auch die Abläufe vom Schiebedach enden. So gut mit der 323ti bisher auch gefällt (habe ich erst 2 Wochen), muss ich hier jedoch feststellen, dass das die totale Fehlkonstruktion ist...

Grüße

Sebastian

Du musst die die Aufnahme wie nen Turm vorstellen,an dem du von oben links und rechts vorbei kommst.

Man kanns zwar auch von unten direkt in die Aufnahme sprühen,aber ist dann auch nur von Innen geschützt...

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:17

Das sind gute Neuigkeiten ;-), es gibt also einen Weg dorthin. Einen letzten Tipp bräuchte ich bitte noch: Wie kriege ich die Leiste für den Teppich ab, du meinst doch Nummer 5 auf dem angehängten Bild? Die Einstiegsleiste ging ja mit viel Gewalt ab, diese Teppichleiste habe ich schon einige Minuten angeguckt, wusste aber nicht, an welcher Stelle ich in welcher Richtung "reißen" kann. Sollte ich vorher die Türdichtung ganz abnehmen? Wie ginge das am besten ohne Schaden?

Danke schon mal im Voraus!

Ja es gibt Wege;)

Auch die Leiste mit etwas Druck abziehen...

So zumindest bei der Limo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Konservierung 323ti compact