ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Heizung A250e

Heizung A250e

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:14

Hallo Leute

Langsam wird es kälter. Nun habe ich folgendes festgestellt.

Ich fahre jeden Tag circa 6 km zur Arbeit, also fahre ich alles elektrisch. Nun ist es aber so, dass das Auto während dieser Zeit es nicht schafft, warme Luft in den Innenraum zu blasen. Dauert dies wirklich so lange? Bei meinem vorhergehenden Auto kam nach ca. 3 min Fahrt bereits warme Luft.

Wie sieht das bei euch aus?

Logisch würde es die Vorklimatisierung geben, aber darum geht es nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@James.Bond.007 schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:37:18 Uhr:

Gibt es beim A250e keine Wärmepumpe?

Das ist IMHO bei PlugIns nicht so verbreitet. Der Toyota Prius hat eine, aber insgesamt nicht gerade berauschende Spezifikationen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Es kommt bei mir sofort warme Luft sofern man die Temperatur erhöht.

Ich habe mich aber auch schon gewundert - wenn ich losfahre und sofort die Hand vor die Luftaustrittsdüse halte, kommt kalte Luft. Erst nach ca. 3 Minuten spüre ich warme Luft. Das würde ich von einer Elektroheizung nicht erwarten.

Da die Kabinenheizung aber ohnehin drastisch die Reichweite senkt, bin ich dazu übergegangen, primär mit der Sitzheizung zu arbreiten.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:44

Dann muss ich doch noch zum Freundlichen? Oder wie erleben dies andere A250e Fahrerinnen und Fahrer?

Erst mal muss ja die Kalte Luft verdrängt werden und die Luftkanäle aufheizen sowie die Heizung auf Touren kommen. Das dauert dann erst mal 2 Minuten, bis da warme Luft spürbar den Innenraum aufwärmt. Je kälter, desto länger. Etwas Wärme müsste man aber schon direkt an den Düsen spüren.

Wenn ich die Klimaanlage auf Automatik stehen habe, denkt sie auch erst mal eine Minute nach, was sie jetzt wohl am besten macht. :D Und dann pustet sie auf Vollgas und es kommt direkt warme Luft heraus.

Als ich mit meinen Kindern zum Training gefahren bin vs 32km ist es bei mir auch nicht wirklich warm geworden erst als er auf Benzin umgeschalten hat...

Zitat:

@Kate250e schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:08:48 Uhr:

Als ich mit meinen Kindern zum Training gefahren bin vs 32km ist es bei mir auch nicht wirklich warm geworden erst als er auf Benzin umgeschalten hat...

Nun, das ist aber nachvollziehbar und, wenn man etwas ökologisch sein will, nicht verkehrt. Der Benziner verbläst 75% in Wärme statt Bewegung.

Zitat:

@joe-han schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:25:00 Uhr:

Zitat:

@Kate250e schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:08:48 Uhr:

Als ich mit meinen Kindern zum Training gefahren bin vs 32km ist es bei mir auch nicht wirklich warm geworden erst als er auf Benzin umgeschalten hat...

Nun, das ist aber nachvollziehbar und, wenn man etwas ökologisch sein will, nicht verkehrt. Der Benziner verbläst 75% in Wärme statt Bewegung.

Ist das so akzeptabel?

Ein hochmodernes Fahrzeug in dem man frierend fährt?

Das ist Stand der Technik?

Bei der ZOE kommt nach ca 30 Sekunden warme Luft..

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 5:55

Ich erwarte ja nicht, dass ich nach 30 Sekunden schon warme Luft habe. Aber wenn ich nach 5 min Fahrt immer noch keine Wärme erhalte, kann das definitiv nicht sein!

Es gibt doch sicherlich einen elektrischen Zuheizer beim A250e. Hier würde ich damit rechnen, dass in unter 5 Minuten warme Luft vorhanden ist. Spielt hier vielleicht der verwendete Fahrmodi eine Rolle?

Wenn gar keine warme Luft kommt, ist was kaputt.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:37

Es kommt schon warme Luft, jedoch frühestens nach 10 min. Das finde ich zu lange!

Du hast die Innentemperatur auch hoch gesetzt? Ich hatte es ja schon geschrieben.... Ich gehe auf max und es kommt sofort warme Luft im "Zündung an" Status. Also man kann das Auto heizen auch wenn man nicht fährt.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 14:19

Auf High, höher geht ja nicht. Wie warm kommt dann bei dir die Luft raus? Leicht warm oder sogar schon eher heiss?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:24

War soeben beim Freundlichen. Er meint, es sei normal, dass es etwas länger dauert, wenn man nur rein elektrisch unterwegs ist. Schade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen