ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heizt Standheizung auch motor?

Heizt Standheizung auch motor?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:12

hallo zusammen,

heizt beim golf 6 die standheizung nur den innenraum oder auch den wasserkreislauf/motor?

danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

hallo zusammen,

heizt beim golf 6 die standheizung nur den innenraum oder auch den wasserkreislauf/motor?

danke

Hallo, läßt sich pauschal so nicht beantworten, da VW beim Golf 6 wohl unterschiedliche Hardware verbaut / verbaut hat.

Bei meinem (MJ 2010) ist ein Absperrventil verbaut, d.h. ist der Motor ausgeschaltet also nur SH an wird nur der Innenraum erwärmt, sonst nichts.

Erst als ich mit VCDS das Absperrventil herauscodiert hatte wird auch der kleine Kühlkreislauf vom Motor mit erwärmt bzw. bei einer erreichten Kühlwassertemperatur von ca. 80°C öffnet das Thermostat und der große Kreislauf wird freigegeben.

Und das ist die Antwort , die mir heute das VW Dialogcenter gegeben hat:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Bei der Standheizung Ihres Golf ist ein 3/2-Wegeventil verbaut, dass bei reinem Standheizbetrieb den Motorkreislauf abtrennt und

somit das Kuehlwasser des Motors nicht mit erwaermt.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

 

Das Kühlwasser wird also nicht mit geheizt, nur der Innenraum, alles andere hätte mich gewundert, denn die Temp-Anzeige war immer ganz unten, sobald die Kiste läuft feuert der zuheizer das Kühlwasser an und das geht sehr schnell mit 5 kw. Der vorherige Beitrag stimmt also :rolleyes:

Greetings

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 16:53

kann man das beim :D dann codieren lassen, dass der motor mit vorgewärmt wird?

Zitat:

Original geschrieben von orbit1

na gut, dann sorum, bin halt keine kfz wurst!:D

Ja, ja, aber Senf dazu geben..................:D

 

 

 

 

Gruß otti

 

 

P.S.: nicht böse gemeint

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Und das ist die Antwort , die mir heute das VW Dialogcenter gegeben hat:

 

Sehr geehrter Herr Mustermann,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Bei der Standheizung Ihres Golf ist ein 3/2-Wegeventil verbaut, dass bei reinem Standheizbetrieb den Motorkreislauf abtrennt und

somit das Kuehlwasser des Motors nicht mit erwaermt.

 

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

 

 

Das Kühlwasser wird also nicht mit geheizt, nur der Innenraum, alles andere hätte mich gewundert, denn die Temp-Anzeige war immer ganz unten, sobald die Kiste läuft feuert der zuheizer das Kühlwasser an und das geht sehr schnell mit 5 kw. Der vorherige Beitrag stimmt also :rolleyes:

 

Greetings

Hallo,

 

ist bei mir ( SH ab Werk ) anders, je höher ( z.B. 24C° ) ich die Innenraum-Temp. einstelle, um so "kühler" bleibt der Motor.

 

Wenn ich aber nur 21 C° ( reicht auch völlig aus ) einstelle, dann wird der Motor wärmer, wenn ich bei meinem nach ca. 15-20 Min. die Hand auf den Motor lege ist der ziemlich heiß.

 

 

Gruß otti

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 17:33

kann man das beim :D dann codieren lassen, dass der motor mit vorgewärmt wird???

@otti 0 1:

"ist bei mir ( SH ab Werk ) anders, je höher ( z.B. 24C° ) ich die Innenraum-Temp. einstelle, um so "kühler" bleibt der Motor"

So würde ich es bei mir auch einschätzen. Beschwören könnte ich es aber nicht und ein eindeutiger Nachweis dürfte schwer fallen.

Aber selbst wenn es keine kontinuierliche Umschaltung gibt, ist die Aussage, dass "das Kühlwasser" nicht mitgeheizt wird, prinzipiell falsch.

Natürlich wird Kühlwasser beheizt! Was könnte die SH mit ihrem Wärmetauscher sonst beheizen?

Es wird nur eine noch kleinere Menge des Kühlwassers beheizt, als sonst bei Nachrüst-SH's üblich und wenn das Ventil den Weg freigibt, vermischt sich dieser bereits heiße Kühlwasseranteil mit dem Kühlwasseranteil des restlichen "kleinen Kreislaufs".

Somit m u s s die Erwärmung des Motors bei Einsatz der SH schneller von statten gehen, als bei einem reinen Zuheizer.

Um beurteilen zu können, welche Wirkung diese Vermischung hat, müsste man jetzt wissen:

1. Wie groß ist die Kühlwassermenge des "Mini"-Kreislaufes (also nur Wärmetauscher-SH-)

2. Wie groß ist die Kühlwassermenge des "kleinen Kreislaufes" (also Motorblock-Wärmetauscher-SH)

(Bei den 1,2TSI's und den kleinen 1,4 TSI's ist es auch gar nicht so einfach zu bestimmen, was, bei kaltem Motor, zum "kleinen Kreislauf" alles dazu gehört, da ja 3 Kühlkreisläufe existieren.)

Das einzige, was man ungefähr weiß, ist die Gesamtmenge des Kühlwassers von ca 8 Litern. Diese Menge ist allerdings in Bezug auf die SH oder einen Zuheizer uninteressant, da sie auch das Kühlwasser des Kühlers (im Falle von 1,2TSI und kleinem 1,4TSI: der beiden Kühler) beeinhaltet.

Der große Kreislauf (also mit den Kühlern) wird aber während der gesamten Aufheizphase nicht durchströmt.

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

kann man das beim :D dann codieren lassen, dass der motor mit vorgewärmt wird?

Die Schrauber beim Dealer können das nicht , die machen nur Standard, was ab Werk vorgesehen ist, aber braucht man das überhaupt, wie sind hier nicht in Sibirien, wo man mit der Lötlampe die Ölwanne heizen muß, dass der Wagen überhaupt anspringt. nach dem Start springt doch der Zuheizer ein und macht dem Kühlwasser Beine und Feuer unter *rsch.

Greetings

Also ich habe die SH im TSI 122PS mit einer einfachen Climatik.

Ich kann nur sagen, dass bei mir die ersten fünf Minuten Innen kaum was passier und erst danach der Lüfter nach Innen richtig losgeht. Der Motor ist bei mir handwarm. Natürlich ist auf der Anzeige keine Temperatur ablesbar, genauso wie im Sommer bei 30°C.

Da das Wasser im Stand schon handwarm ist, werden die 90°C selbstverständlich schneller erreicht. Dazu bedarf es keiner Zusatzheizfunktion.

Auch VW hat ein Interesse, Motorschäden zu verhindern, und wird deshalb, wenn jemand schon eine SH kauft, auch dafür sorgen, dass diese das notewendige für den Motor mitmacht.

Wenn Du das Geld für eine SH übrig hast - Kaufen!

Gruß OTTO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heizt Standheizung auch motor?