ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - welche Standheizung nachrüsten?

Golf 6 - welche Standheizung nachrüsten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:37

Hallo Freunde

Es gibt so einige Beiträge bezüglich das nachrüsten einer standheizung.

Muss aber nochmal nachfragen.

Das es geht weiß ich schonmal ??

Die Frage ist, welche webasto Heizung ist die, die (am besten) passt?

Was brauche ich noch zusätzlich dazu?

Steuergerät? Fernbedienung? Kabelbaum? Schlauche? USW

Habe einen Golf 6 1.4 tsi 160ps Highline. Habe keine gsm antenne (möchte sie aber nachrüsten)

Das es nicht ganz günstig wird ist mir auch klar.

Wie es einige von euch schon erwähnt haben brauch der 1.4 tsi eine Weile bis er warm wird.

Deswegen das Vorhaben.

Danke für eure Unterstützung

Viele Grüße aus Westfalen??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:27

So, Dachantenne, kabelbaum von kufatec, dosierpumpe, tankentnehmer, bedienteil für die klimatronic und wischwasserbehälter sind zusammen. Natürlich auch dienkraftstoffleitung.

Fühlt mir nur noch die Verschlauchung.

Werde mal am Sonntag die Stoßstange abnehmen und schauen ob die Schläuche vom Golf 7 passen. Andonsten werd ich die für meinen holf 6 bestellen. Dann geht's an den Einbau.

Vorher muss ich mir sichergehen das die Software auch mit meinem Kompatibel ist.

 

Vg. Murat

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Ich habe vor ca. 1Jahr die Standheizung bei meinem Golf nachgerüstet.

Ich würde dir die original SH von VW empfehlen. Bindet sich in das Bordnetz ein und du musst keine Steuergerät oder Relais verbauen, damit dann die Lüftung läuft. Für die FFB musst du ein Steuergerät verbauen.

Die Webasto Thermo Top V ist im Golf original verbaut. Kabelbaum bekommst du bei Kufatec. Schläuche und die anderen Teile bekommst du alles bei VW.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Hallo

Ich habe vor ca. 1Jahr die Standheizung bei meinem Golf nachgerüstet.

Ich würde dir die original SH von VW empfehlen. Bindet sich in das Bordnetz ein und du musst keine Steuergerät oder Relais verbauen, damit dann die Lüftung läuft.

Die Webasto Thermo Top V ist im Golf original verbaut. Kabelbaum bekommst du bei Kufatec. Schläuche und die anderen Teile bekommst du alles bei VW.

Gruß

Darf ich fragen was du alles selbst gemacht hast und was du letztendlich bezahlt hast?

Gruß frenchcleaner

Summiert sich am Ende schon, ich lag bei 529 Euro (mit neuem Klimabedienteil, Telestart, Tankentnehmer, Standheizung, Kühlwasserschläuche & -rohre, G12++, Stecker usw.; Verkaufserlös durch altes Klimabedienteil ist berücksichtigt), Einbau komplett in Eigenleistung.

vg, Johannes

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:37

Werde mich auch für die Webasto entscheiden. Die thermo Top v hat aber verschiedene teilenummern, ist dort was zu berücksichtigen?

Habe mir überlegt das ich auch die FFB anschließen werde. Brauche aber auch eine neue Antenne. Muss dafür ein Kabel ziehen oder nur anschließen?

Hab es heute morgen wieder gemerkt, motortemperatur kommt erst nach 6-8 km. Dabei haben wir noch plus grade...

Zitat:

Original geschrieben von frenchcleaner

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Hallo

Ich habe vor ca. 1Jahr die Standheizung bei meinem Golf nachgerüstet.

Ich würde dir die original SH von VW empfehlen. Bindet sich in das Bordnetz ein und du musst keine Steuergerät oder Relais verbauen, damit dann die Lüftung läuft.

Die Webasto Thermo Top V ist im Golf original verbaut. Kabelbaum bekommst du bei Kufatec. Schläuche und die anderen Teile bekommst du alles bei VW.

Gruß

Darf ich fragen was du alles selbst gemacht hast und was du letztendlich bezahlt hast?

Gruß frenchcleaner

499€ für die SH (neu :D) mit Steuergerät für FFB + FFB und Halter und ein paar Schläuchen.

Klimabedienteil hab ich bei eBay für 70€ vom Golf Cabrio geschossen :cool:

Am Ende stand dann ca. 850€ auf der Liste. VW wollte mir auch keinen Rabatt auf die Teile geben. Wäre also weniger geworden. Konnte ja wieder einige Teile verkaufen. Klimabedienteil mit Blende hab ich bei eBay 50€ bekommen.

Habe alles selber gemacht. Man muss ca. 2Tage einplanen.

@MuratC85

Du musst eine Standheizung jünger nehmen als 2009. Die älteren unterstützen nicht das weiße MFA (BAP Protokoll). Ich würde dir eine SH empfehlen, die vllt so alt wie dein Golf ist oder jünger halt.

Hast du schon eine Antenne auf dem Dach? GSM oder Navi? Wenn nein, würde kein Loch dafür bohren. In dem Kabelsatz von Kufatec ist eine Wurfantenne mit drin. Habe meine am Dach mit Klebeband befestigt. Reichweite ca. 500m.

Gruß

Falls schon eine Antenne am Dach vorhanden ist (ich hatte die GSM-Antenne) kann man die aber auch tauschen, die gab's zumindest damals in rauen Mengen bei eBay, hat irgendwas unter 25 Euro gekostet mit Versand. Das 1,5m FAKRA-Kabel von der Antenne zum Telestart-Empfänger hat aber nochmal mit 18 Euro zu Buche geschlagen :eek:

Die Heizung selbst hab ich für 192,50 Euro sehr günstig erstanden (damals ist Autoteile Linde umgezogen und hatte satte Rabatte drin, normal waren damals knapp 300 Euro), sonst hätte ich es als Garagenparker auch nicht gemacht. Dosierpumpe, Halter, Auspuff etc. war alles dran. Das heißt die "Kleinteile" haben dann knapp 350 Euro ausgemacht. Scheint bei dir in etwa das gleiche gewesen zu sein, wenn man die Heizung rausrechnet.

Beim Benziner spielt das Alter keine entscheidende Rolle, so lange sie nicht älter als 2009 ist. Beim Diesel würde ich auf jeden Fall schauen eine neuere zu bekommen, Ende 2010 wurde die Thermo Top Vlies eingeführt, bei der Thermo Top V liest man da ziemlich oft von Problemen.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 16:34

Danke für eure Unterstützung.

Habe mir eine webasto thermo Top evo 4 bestellt. Mit Steuergerät und FFB.

Dabei sind der Schalldämpfer und einige Schläuche. Wobei die Heizung gebraucht ist und aus einem Golf 7 stammen. Was meint ihr, werden die Schläuche Passen oder sollte ich die Schläuche neu bestellen. Dazu brauchich natürlich auch noch den passenden kabelbaum. Wird der von kufatec wohl passen?

Hab eine haiflosse auf dem Dach was nur für navi vorgesehen ist. Wird diese wohl reichen?

Oder muss ich dies wohl auch tauschen?

Ob du eine Golf 7-Standheizung im Golf 6 zum laufen bringst steht in den Sternen. Der Golf 7 baut auf dem MQB auf und auch wenn die Hardware noch sehr ähnlich ist, hat sich softwaremäßig sehr viel geändert. Ob die Heizung noch per BAP mit den Komponenten im Golf 6 kommunizieren kann hat noch niemand probieren, das wird sich zeigen.

Schläuche musst du mal schauen, hab den Motorraum des Golf 7 nicht vor Augen. Der Zylinderkopf wurde um 180° gedreht, ob das eine Auswirkung auf die Verschlauchung hat weiß ich nicht.

Die Dachantenne musst du zu 95% tauschen (kannst ja mal schauen ob noch ein ockerfarbener Stecker dran ist), i.d.R. sind nur die Funktionen drin, die ab Werk nötig waren (also z.B. nur GPS, nur Telefon, GPS + Telefon, GPS + Telefon + Standheizung). Ist aber keine so große Aktion, da kommt man von hinten ran ohne den Dachhimmel runterzunehmen.

vg, Johannes

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:27

So, Dachantenne, kabelbaum von kufatec, dosierpumpe, tankentnehmer, bedienteil für die klimatronic und wischwasserbehälter sind zusammen. Natürlich auch dienkraftstoffleitung.

Fühlt mir nur noch die Verschlauchung.

Werde mal am Sonntag die Stoßstange abnehmen und schauen ob die Schläuche vom Golf 7 passen. Andonsten werd ich die für meinen holf 6 bestellen. Dann geht's an den Einbau.

Vorher muss ich mir sichergehen das die Software auch mit meinem Kompatibel ist.

 

Vg. Murat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - welche Standheizung nachrüsten?