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Heico Leistungssteigerung für den XC60 DRIVe MJ2011 oder nicht?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:33

Hallo zusammen,

mich beschäftigt momentan die Frage "Heico Leistungssteigerung für den XC60 DRIVe MJ2011 oder nicht?" - Wir haben diesen Wagen bestellt, natürlich erst mal ohne Leistungssteigerung. Geliefert werden soll er im kommenden Monat.

Soll ich den Wagen erst mal so fahren oder direkt mit der Leistungssteigerung ausstatten lassen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden, zumal 1800 EUR auch nicht gerade wenig Geld sind. Natürlich kann mir diese Entscheidung niemand von euch nehmen, aber mich würden eure Pros und Contras interessieren.

Danke schon mal...

Jochen

Beste Antwort im Thema

Und ich würde drauf verzichten. Wie oft ruft man denn die Leitung wirklich ab? Und, in derTat, es fehlt der vorher-nachher Vergleich. Man kann sich nicht nochmal freuen.

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Ich habe die Leistungssteigerung von Heico jetzt zum 2. mal von Anfang an:

- Die Eintragung kostet nicht noch mal extra

- zusätzlicher Schriftwechsel mit der Versicherung entfällt

- keine 3 Tage Wartezeit bis das Steuergerät wieder da ist, man kann die Zeit zwischen Lieferung und Zulassung nutzen.

Einziger Nachteil ist, dass der vorher / nachher Effekt fehlt. Dafür müsste der Wagen aber sowiso erstmal eingefahren werden.

Und ich würde drauf verzichten. Wie oft ruft man denn die Leitung wirklich ab? Und, in derTat, es fehlt der vorher-nachher Vergleich. Man kann sich nicht nochmal freuen.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 19:21

Nun ja, der Vorher-Nachher-Vergleich würde mir wohl wirklich fehlen. Zur Probe gefahren habe ich auch nur einen XC60 Vorführwagen mit FWD und der 2.4 Liter Maschine mit 175 PS. Der war toll, aber das echte Gefühl ist nun schon ein paar Wochen her und nicht mehr präsent. Den aktuellen DRIVe hatte mein :) leider nicht da, daher kann ich auch noch gar nichts dazu sagen.

Gefahren sind wir knapp 8 Jahre lang einen Zafira 2.2 DTi Executive mit 125 PS und 280 Nm. Den fand ich anfangs auch nicht schlecht, aber an die Leistung gewöhnte man sich auch recht schnell. Eine Leistungsoptimierung habe ich da aber nie durchgeführt.

Momentan cruisen wir eben mit unserem Corsa D 1.4 Benziner mit 90 PS rum. Lahme Kiste, die zudem viel zu viel Sprit säuft... ;)

Sorry, aber mit diesem Hintergrund würde ich die Leistungssteigerung erst recht nicht gleich mitlaufen.

Man gewöhnt sich Immer an die Leistung und dann?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Sorry, aber mit diesem Hintergrund würde ich die Leistungssteigerung erst recht nicht gleich mitlaufen.

Man gewöhnt sich Immer an die Leistung und dann?

Du musst dich nicht entschuldigen, ich bin ja froh über eure Meinung und Erfahrung! In anderen Foren mag das anders sein... da würde jeder nach mehr Leistung schreien. Nicht, weil es nötig wäre, aber weil es einfach cool oder hipp ist ;)

am 28. Dezember 2010 um 22:57

Hallo,

fahre jetzt einen s60 seit 6 Jahren mit 163 PS. Die reichen vollkommen (bin 35 und fahre auch mal Flott).

Bin vor ca. 5 Wochen den xc60 FWD 163 Automatic gefahren, einfach genial vielleicht auch wegen der

400NM. Würde die Steigerung (wenn überhaupt) später machen.

 

MfG

Hallo Indoor Jo,

ich fahren noch einen "alten" ;) DRIVe mit 175 PS.

An ein Heico-Tuning habe ich auch schon gedacht, jedoch würde es in meinem Fall gerade mal 20PS mehr bedeuten. Klar, die 40Nm mehr Drehmoment sind nicht zu verachten, aber dafür sind mir 1800,- EUR doch etwas zu viel. Bei einer Leistungssteigerung bis z.B. 210 oder 220PS, wäre ich ganz sicher schwach geworden. ;)

Beim neuen D3 DRIVe sieht das schon etwas anders aus: 32PS und 60NM mehr - die spürt man sicher ganz deutlich!

Trotzdem würde ich erstmal den XC60 so fahren, wie er vom Werk kommt. Sollte die Leistung ausreichend sein, dann hast du 1800,- EUR gesparrt. Solltest du aber trotzdem mehr Leistung wollen, müsstest du halt mal 3 Tage ohne Fahrzeug auskommen, dann wirst du aber auch den "Vorher-Nachher-Effekt" in vollem Umfang genießen können. :D

Letztendlich bleibt aber die Entscheidung bei dir!

Wünsche dir eine schnelle Anlieferung deines Neuen!

 

Gruß

alpa71

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 8:22

Hallo zusammen,

ein Tag später und ich kann klarer denken :D Scherz beiseite, aber ich denke auch, dass ich erst einmal verzichte - auch meiner Frau zuliebe :rolleyes:

Zitat:

Solltest du aber trotzdem mehr Leistung wollen, müsstest du halt mal 3 Tage ohne Fahrzeug auskommen

Mein :) ist Heico Partner und soviel ich weiß, ist der Drops an einem Tag gelutscht. Also morgens bringen, abends abholen und Spaß haben :D

Hallo zusammen,

seit 23.12.010 habe ich auch Heico bei meinem Drive MY2011. Konnte es noch nicht auf der Autobahn ausprobieren, aber prinzipiell finde ich, dass der besser fährt. Im normalen Verkehr kann man mit weniger Drehzahl fahren und die Beschleunigung ist auch spritziger.

Das Upgrade hat bei mir 4 Tage benötigt: Steuergerät ausbauen und an Heico senden, Rücksendung und dann TÜV-Abnahme. Anschließend war noch die Eintragung im Fahrzeugschein erforderlich.

Im moment würde ich wieder Heico nehmen.

Gruß xcweb

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 19:33

@xcweb: Danke für die Info. Die Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht so sehr. Ob 200 oder 210 km/h... egal. Wichtig ist mir der Anzug, insbesondere beim Überholen. Dafür wäre ein Autobahnfeedback nicht schlecht ;)

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 18:16

So, über 1 Jahr später, hier ein Bericht. Auto am 1.2.2011 bekommen, bis Montag knapp 17.000 km so gefahren, wie er ab Werk geliefert wurde und seit gestern ist die e.motion-Box drin :D Dank an meinen :) *klick*

Wie "fühlt" es sich an und was hat es gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

So, über 1 Jahr später, hier ein Bericht. Auto am 1.2.2011 bekommen, bis Montag knapp 17.000 km so gefahren, wie er ab Werk geliefert wurde und seit gestern ist die e.motion-Box drin :D Dank an meinen :) *klick*

Hoffe die Leistung ist OK :confused::D:cool:.

Hoffe die Schlappe mit der verzögerten Lieferung der Box, ist verziehen :o (Danke an Heico :(, für Termin Lieferungen. Jaja, DHL oder DPD sinds ja immer schuld :o). Und der Verkäufer dann der Blöde :mad:

 

 

LG

Vidaman

 

 

 

am 17. Mai 2012 um 20:02

Ich Frage mich halt warum man nicht gleich einen größeren Motor kauft. Zum Beispiel den D5, im XC 60 mit zur Zeit 215 PS. Sicher der vorher-nachher Effekt ist nicht vorhanden aber ich muss sagen das ich mit der Leistung sehr zufrieden bin.

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