Heckspoiler Type R für´n Type S
Hallo Leuts,
wer von euch hat Ahnung mit dem TÜV?
Wollt euch mal zuerst fragen bevor ich hier zum TÜV gehe!
Folgender Fall:
habe mir vor ner Woche nen Civic Type S Bj. 2007 zugelegt und wollt mir den Heckspoiler vom Type R drankleben!
Hab mir den bei TSS-Tuning gekauft und habe da mal zwei Fragen zu:
1. Das Teilegutachten ist über TÜV-Austria ausgestellt worden. Ist das dem deutschen TÜV egal?
Der Mann von TSS hat mir nur geschrieben dass da ein Teilegutachten beiliegt!
2. Normalerweise kenn ich das so, dass an dem Teil eine Teilenummer eingestanzt sein muss zwecks Kontrolle für den Tüv oder der Polizei!
Trägt mir der Tüv den denn auch mit so nem Aufkleber ein, der aussieht als ob der in einem Ü-Ei drinne gewesen wäre?
Kommt mir alles nicht so wirklich sauber vor!
Vor allem ist ja das Ding, wenn der erstmal auf der Scheibe festgeklebt ist, kriegt man den nicht wieder ab!
Und dann heißt es evtl. Vollkassko, Unfallschutz und TÜV adé!
Vielen Dank für euere Hilfe im Vorfeld!
Der Chris
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TypeS-Treiber
Okay.Anbei lade ich mal ein paar Fotos von meinem roten Type S hoch...
Da man hier ja immer nur eine Datei anhängen kann, hab ich die Bilder mal auf meinen Webspace gepackt:www.andyman.de.tt/Civic01.JPG
www.andyman.de.tt/Civic02.JPG
www.andyman.de.tt/Civic03.JPG
www.andyman.de.tt/Civic04.JPG
www.andyman.de.tt/Civic05.JPG
www.andyman.de.tt/Civic06.JPG
www.andyman.de.tt/Civic07.JPG
www.andyman.de.tt/Civic08.JPG
www.andyman.de.tt/Civic09.JPGViel Spaß...
Gruß Andreas
Hallo Berliner!
Sieht ja schick aus Dein S.
Wo hast Du das Plastik lacken lassen? Preis?
Bin schon lange auf der Suche nach einer gescheiten Lackierbude.
Beim freundlichen wollten's nur ohne Gitter machen. (wie sieht das denn aus?)
Hab jetzt nen Angebot rundherum mit Gitter + Tankdeckel + Garantie für 800,- Piepen.
Gruß aus Spandau 😎
Mir gefallen die Felgen gut...wenn auch sie eigentlich nicht so richig auf nem roten Wagen zur Wirkung kommen. Wenn du das Type S abmachst, werden ihn wohl alle erstmal für nen R halten.
Schoener Wagen!
Falls dir in Berlin auch ein roter Type-S mit lackiertem Plastik entgegenkommt: zurueckwinken! ;-)
So viele Berliner hier ;-)
Jo, bin auch aus Spandau...
Lackieren lassen kann man hier ganz gut bei Antonio D'Aurelio, das ist bei Honda am Brunsbütteler Damm, hinten auf'm Hof versteckt.
Allerdings spart man, wenn man selbst demontiert und wieder anbaut...
Übrigens, ich WILL gar nicht, dass man meinen Type S für einen Type R hält. Sonst hätte ich ihn mir damals schon gekauft.
Ich finde gerade den gläsernen Kühlergrill cool und als Markenzeichen des neuen Civic. Ich werde mir auch nicht den Facelift-Kühlergrill des S ranbappen...
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
Hab mich dazu durchgerungen, mir den Type R-Heckspoiler aus dem Original-Zubehör auf meinen Civic FK3 (Baujahr 2006) zu basteln und deshalb vorhin bei Honda Austria in der Zubehör-Abteilung nach der Kompatibilität nachgefragt. Auf gut Deutsch gesagt: Passt's oder passt's nicht?
Die Dame am Telefon meinte, der Type R-Spoiler, der von Honda nun im Original-Zubehör angeboten wird, passt nicht für die Prä-Facelift-Modelle, da die Halterung bei diesen verschieden ist und somit durch die Heckscheibe gebohrt werden müsste, was Honda allerdings offenbar nicht tut und empfiehlt.
Tja, die Alternativen dazu: Der Nachbau-Type R-Spoiler von TSS-Tuning und Banzai-Tuning, allerdings wird das Ding nur geklebt und habe schon gehört, daß die Passgenauigkeit auch nicht so toll sein soll. Habe aber keine Lust auf 08/15-Tuning, denn wenn ich dafür Geld ausgebe, dann soll Qualität vorhanden sein.
Tja, schade, da hat Honda einen potenziellen Kunden verloren...
PS.: Ich spiele aber noch mit dem Gedanken, den Plastiktrauerrand außen im kommenden Frühjahr lackieren zu lassen. Da hol ich mir dann wahrscheinlich auch gleich 18-Zöller dazu, da die Sommerreifen für nächsten Sommer austauschfähig sind. Gibts dazu Erfahrungen oder geht das auch nur bei den Facelift-Modellen? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Hab mich dazu durchgerungen, mir den Type R-Heckspoiler aus dem Original-Zubehör auf meinen Civic FK3 (Baujahr 2006) zu basteln und deshalb vorhin bei Honda Austria in der Zubehör-Abteilung nach der Kompatibilität nachgefragt. Auf gut Deutsch gesagt: Passt's oder passt's nicht?
Die Dame am Telefon meinte, der Type R-Spoiler, der von Honda nun im Original-Zubehör angeboten wird, passt nicht für die Prä-Facelift-Modelle, da die Halterung bei diesen verschieden ist und somit durch die Heckscheibe gebohrt werden müsste, was Honda allerdings offenbar nicht tut und empfiehlt.
Tja, die Alternativen dazu: Der Nachbau-Type R-Spoiler von TSS-Tuning und Banzai-Tuning, allerdings wird das Ding nur geklebt und habe schon gehört, daß die Passgenauigkeit auch nicht so toll sein soll. Habe aber keine Lust auf 08/15-Tuning, denn wenn ich dafür Geld ausgebe, dann soll Qualität vorhanden sein.Tja, schade, da hat Honda einen potenziellen Kunden verloren...
PS.: Ich spiele aber noch mit dem Gedanken, den Plastiktrauerrand außen im kommenden Frühjahr lackieren zu lassen. Da hol ich mir dann wahrscheinlich auch gleich 18-Zöller dazu, da die Sommerreifen für nächsten Sommer austauschfähig sind. Gibts dazu Erfahrungen oder geht das auch nur bei den Facelift-Modellen? 😉
Mike das ist einfach falsch...entweder hat die Dame Dir das falsch gesagt oder Du hast es falsch verstanden🙂
Also der Heckspoiler aus dem Zubehörkatalog
(Heckspoiler Type R Design - YR-563M
08F10-SMG-680A
Lackiert - YR-563M Tangerine Orange P.
EUR 393,00¹)
paßt an jeden CiViC FX...weil...der wird geklebt😛 da brauchst Du nix bohren...wenn Du das nicht glaubst frage die Leute aus diesem Forum 😉 da gibt es einige die diesen Spoiler an ihren CiViC BJ 06 oder 07 dran gebaut haben🙄
http://board.civic-fx.net/index.php
solltest Du ja kennen...der einzige Spoiler der geschraubt wird ist der originale vom Type-R...und wie der nachträglich angebaut wird ist dort auch genaustens beschrieben😉
Und lieber Mike wenn Du den TSS Heckspoiler als 0815 Tuning bezeichnest dann tritst Du hier grad einigen extrem auf die Füße...weil es ganz viele Leute gibt die sich den Spoiler von TSS oder Banzai geholt haben😠
Und das die grundsätzlich nicht passen ist absoluter Blödsinn...wenn man die ordentlich anpasst...dann sitzt der auch tadellos😁
Wer nicht weiß das es kein original Spoiler ist sieht es auch nicht...wenn er ordentlich verbaut und lackiert wurde😉
Du solltest Dir vielleicht mal einen in "Natura" am Fahrzeug ansehen bevor Du wiedermal vorschnell urteilst...(nur so als TIP)
Jep, der Type R Design Spoiler passt bestimmt auf den 06er FK, beim facelift hat sich da an der heckscheibe ja nix verändert(da gibt es auch keine Löcher). Habe auch in natura schon einen 06er mit diesem Spoiler gesehen.
Mich wundert es nur das Mike nun doch wieder gefallen am FK findet und ihn nun richtig schick machen will, andererseits wundert es mich auch wieder nicht...😉🙄😁
Da fällt mir doch noch was ein...mein "alter" Spoileraufsatz...der den es vorher im Zubehörkatalog gab (Pete hat den jetzt drauf😛 )...der wurde an den Enden mit 2 Winkeln angeschraubt...da wurde aber auch nix gebohrt und der paßt auch an jeden CiViC FX😁
Vielleicht meinte die Dame von Honda ja "den" ??? 😕
Ja stimmt Hotti...war da nich was mit Mike und BMW🙄😛😎
Okay, das ist ja interessant...
Wenn das so ist, dann müßte ich eigentlich nur mehr zwei Dinge abklären: Den Spoiler aus dem Original-Zubehör gibt es leider nicht mehr in Nighthawk Black Pearl, sondern im neuen Crystal Black Pearl. Bestellen, Lack ab, neu lackieren? Klingt etwas wahnsinnig, bin mir aber sicher, daß man im Detail (vor allem im Sonnenlicht) den optischen Unterschied merkt.
Zweite Sache ist, ich habe den Heckspoiler aus dem Original-Zubehör, der früher (vor dem Facelift) angeboten wurde, oben. Kann man den einfach wieder so runter (ist meines Wissens nach geklebt und geschraubt) und den Type R-Spoiler rauf?
Wegen dem BMW, jaja, das stimmt schon, aber soll mir mein Auto deshalb die nächsten paar Jahre völlig "egal" sein? 😉
Mike, das mit dem lacken ist kein Problem, ich habe damals beim FK auch diese Spoilerzierleisten genommen, die gab es auch nur in silber, mein freundlicher hat die einfach in Milano rot gelackt und montiert- kein Problem. Den kleinen orig. Spoiler kriegst ohne weiteres runter, Tomcat wird dir das bestätigen, würde ich aber weiterverkaufen.
Persönlich finde ich es gut wenn du deinem FK noch weiter schick machst. Spoiler und 18 Zoll passen sicherlich sehr gut auf deinem, da du ja das Sportpaket schon dran hast.
Ich bin zur Zeit auch fleißig am Tunen, aber an meiner "zweiten Liebe", meinem Clio 😁🙄
Hier Bilder vom anderen Forum 😉
Ist der orig. Spoiler von Honda im type r Design.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Okay, das ist ja interessant...
Wenn das so ist, dann müßte ich eigentlich nur mehr zwei Dinge abklären: Den Spoiler aus dem Original-Zubehör gibt es leider nicht mehr in Nighthawk Black Pearl, sondern im neuen Crystal Black Pearl. Bestellen, Lack ab, neu lackieren? Klingt etwas wahnsinnig, bin mir aber sicher, daß man im Detail (vor allem im Sonnenlicht) den optischen Unterschied merkt.
Zweite Sache ist, ich habe den Heckspoiler aus dem Original-Zubehör, der früher (vor dem Facelift) angeboten wurde, oben. Kann man den einfach wieder so runter (ist meines Wissens nach geklebt und geschraubt) und den Type R-Spoiler rauf?Wegen dem BMW, jaja, das stimmt schon, aber soll mir mein Auto deshalb die nächsten paar Jahre völlig "egal" sein? 😉
Haaaaaaaaaaaaaaaaalt....mal langsam mit den jungen Hühnern und "lesen" 😉😁
Heckspoiler Type R Design
08F10-SMG-600A
Unlackiert
EUR 240,00¹
Hier hast Du...steht im Netz auf der Honda Seite unter Zubehör🙄
Jetzt war ich zu schnell🙂
Ja Mike...Du kannst den "alten" Spoiler den Du jetzt drauf hast wieder ohne Probleme ab machen...also...rechts und links ist jeweils 1 Schraube...da hängt besagter Winkel dran...den etwas umbiegen...dann mußte den Spoiler mit nem Heißluftföhn warm machen...da ich vorsichtig gesagt vermute dass Du sowas noch nie gemacht hast...frag jemanden der das kann...is nich sooo einfach...zu heiß und das Ding verformt sich...jedenfalls dann mit einem scharfen Cuttermesser von oben drunter gehen und ihn "langsam" ablösen...der ist mit dem typischen 3M doppel Klebeband verklebt😁
Frag Pete...der hat meinen alten...den hab ich auch selber abgemacht da war nix dran😁
Du kannst den dann bestimmt auch noch gut wieder verkaufen...denke mal es gibt einige die den haben möchten😎
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Mike, das mit dem lacken ist kein Problem, ich habe damals beim FK auch diese Spoilerzierleisten genommen, die gab es auch nur in silber, mein freundlicher hat die einfach in Milano rot gelackt und montiert- kein Problem. Den kleinen orig. Spoiler kriegst ohne weiteres runter, Tomcat wird dir das bestätigen, würde ich aber weiterverkaufen.
Persönlich finde ich es gut wenn du deinem FK noch weiter schick machst. Spoiler und 18 Zoll passen sicherlich sehr gut auf deinem, da du ja das Sportpaket schon dran hast.
Ich bin zur Zeit auch fleißig am Tunen, aber an meiner "zweiten Liebe", meinem Clio 😁🙄
Hotti was tust DU??? Bist Du krank...nen Clio😕😰...ohoh...es geht mit ihm zu Ende😛😎
Zitat:
Original geschrieben von TomCat966
Hotti was tust DU??? Bist Du krank...nen Clio😕😰...ohoh...es geht mit ihm zu Ende😛😎
:lol 🙂
Du der Kleine ist echt toll, würde man nicht meinem aber echt spaßig zu fahren, vorallem die 60PS drücken mich immer wieder voll in den Sitz 😁. Der Umstieg vom Clio in den Type R ist immer etwas gewöhnungsbedürftig 😎
Ne, wirklich, für mich als Alltagsauto ist der Clio ideal, klein und wendig und der Verbrauch ist sagenhaft gering 😉 und da gibt es auch noch sooo viel Zubehör zum veredeln. Das Beste ist aber das die Tuningsachen oft nichtmals die Hälfte von den Hondateilen kosten 🙄. Doppelscheinwerfer und Dachspoiler sind schon bestellt, und schöne LED Leuchten hat er auch schon bekommen, mir gefällt der Kleine 🙄. Hab ihn von meiner Schwester, die musste wegen Nachwuchs auf was größeres umsteigen.
Aber der Type R bleibt natürlich, obwohl ich jetzt schon mal kurz überlegt habe ihn eventuell gegen einen S2000 einzutauschen....