ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heckspoiler Dachspoiler E36 Compact

Heckspoiler Dachspoiler E36 Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 12:30

Hallo, ich bin zu einem 3er Compact gekommen und soweit auch zufrieden. Nur möchte ich diesen Spoiler auf der Heckscheibe entfernen. Kann mir jemand hilfreiche Tips geben wie ich diesen zerstörungsfrei entfernen kann? Ich würde ihn im Anschluß gern zum Verkauf anbieten, nur habe ich keine Ahnung wie der heißt. Was kann man überhaupt dafür verlangen? Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar. Bis dahin schönen Tag euch...

IMG_2019-07-03_12-22-20.jpeg
IMG_20190703_120019.jpg
IMG_20190703_120038.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:29

Ich melde mich nochmal kurz zu Wort. Der Spoiler war in 20min ab. Mit dem Schneiddraht war das ein Kinderspiel. Draht noch mit Spüli eingerieben damit er besser gleitet und vorsichtig abgetrennt. Kleberreste mit einer Klinge vorsichtig von der Scheibe entfernt und mit Bremsenreiniger gesäubert. Ich wollte nur noch abschließend diese Info an die geben die es interessiert. Danke nochmal und schönes Wochenende...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist dann nicht auch die 3te Bremsleuchte weg wenn du den abmachst? Ist Tüv Relevant. Also noch mal genauer schauen.

Ich denke der ist nach unten geklebt und oben hinter gelegt.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 13:46

Ja Bremsleuchte ist mit dran. Wie ist das original? Mir gefällt der nicht, muss ab. 3. Bremsleuchte ist sicher eine von innen, oder?

Weiß ich nicht, da ich meinen Compact vor über 15 Jahren schon verkauft habe.

Da musst warten bis einer der Compi Eigner kommt.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:49

Hast du eventuell einen Tipp wie und mit welchem Werkzeug ich den Spoiler ab bekomme? Die Heckscheibe soll natürlich heile bleiben.

Das ist ein Heckscheibenspoiler. In der Regel ist er verklebt. Also an der Seite mit einer Spachtel oder sowas drunter fahren, und abhebeln.

Die dritte Bremsleuchte ist beim Compact normal in der Innenverkleidung verbaut. Schaum mal nach, evtl. muss das nur wieder anklemmen

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:57

Ja geschraubt ist da nix, wegen der 3. Bremsleuchte die war mal innen wie ich gerade gesehen habe. Diese fehlt jedoch, das Kabel wurde nach außen zum Spoiler verlegt. Frage ist also nur noch, wie ich den Spoiler am sichersten und rückstandsfrei ab bekomme. Ich habe gerade was von einem Draht oder Angelschnur gelesen. Gibt es Erfahrungen damit? Ich möchte ungern mit einer Spachtel die Scheibe zerkratzen.

Zitat:

@coolracer schrieb am 3. Juli 2019 um 14:57:17 Uhr:

Ja geschraubt ist da nix, wegen der 3. Bremsleuchte die war mal innen wie ich gerade gesehen habe. Diese fehlt jedoch, das Kabel wurde nach außen zum Spoiler verlegt. Frage ist also nur noch, wie ich den Spoiler am sichersten und rückstandsfrei ab bekomme. Ich habe gerade was von einem Draht oder Angelschnur gelesen. Gibt es Erfahrungen damit? Ich möchte ungern mit einer Spachtel die Scheibe zerkratzen.

Dann würde ich an deiner Stelle, bevor du den Spoiler abnimmst, erstmal nach einer original 3. Bremsleuchte suchen, damit du keine Probleme bekommst.

Wenn du da vorsichtig rangehst, sollte die Scheibe nicht zerkratzt werden.

Anscheinend bist Du ja ein großer Ästhet. Beor ich an Deiner Stelle anfinge Hand anzulegen und evtl. einen immer sichtbaren Schaden zu verursachen für den Du Dich dann selbst in den Hintern beißt, würde ich mich mal vorher bei einer Autoglaserei erkundigen, was die für eine Entfernung haben möchten. Das sind Fachleute und ist deren täglich Brot. Für die ist so etwas ein Klacks. Evtl. sind die mit einem Gegenwert von 4 Schachteln Zigaretten zufrieden. ;):)

Die kennen sich auch am besten mit den Klebereigenschaften aus und wissen wie man Haftung am besten vorher reduziert - denke da z. B. an thermische Vorbereitung der Scheibe.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 18:26

Danke für dir Ratschläge, 3. Bremslicht kaufe ich. Am Wochenende versuche ich es mit geflochtener Angelschnur. Ich erhoffe mir ein gewissen Säge- Effekt. Wenn der Spoiler drauf geht, dann Pech. Hauptsache die Scheibe bleibt heile. Restkleber dann eventuell mit Heißluftpistole bzw. Bremsenreiniger. So ist mein Plan jetzt...

Glaube den Käse Bitte nicht!!!

Der Spoiler ist ein Zubehörteil - sieht man ja spätestens an dem Lackunterschied. Die 3te Bremsleuchte ist demzufolge auch nur ein Zubehörteil und somit NICHT Teil der grundlegenden Betriebserlaubnis.

Bedeutet: Entfällt der HS, entfällt auch die 3te Bremsleuchte.

Wenn das Fahrzeug ab Werk keine 3te BL hatte und auch keine 3te BL im Fz-Schein eingetragen ist, muss auch keine 3te BL wieder verbaut werden - so einfach ist das.

Und wer nun mosert, sollte sich Bitte erst einmal richtig informieren!!!

Worüber du dir natürlich u.U. Gedanken machen musst, ist ggf. die Bohrung zur Kabelführung in der Heckklappe für die 3te BL. Der Vorbesitzer wird das Kabel sicher nicht über der Dichtung, sondern durch das Metall verlegt haben.

 

Den Spoiler kannst du eigentlich nur mit einer scharfen, aber weichen Spezial-Kunststoffklinge von der Klappe trennen, oder es mit einem dünnen Schneidedraht versuchen. Die Gefahr, dass der Lack dabei Schaden nimmt, ist jedoch recht groß.

 

LG - Maik

Zitat:

@coolracer schrieb am 3. Juli 2019 um 14:57:17 Uhr:

..... wegen der 3. Bremsleuchte die war mal innen wie ich gerade gesehen habe. Diese fehlt jedoch, das Kabel wurde nach außen zum Spoiler verlegt.

Wissen ist Macht. Wer lesen kann ist im Vorteil.

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 4. Juli 2019 um 21:47:25 Uhr:

Glaube den Käse Bitte nicht!!!

Der Spoiler ist ein Zubehörteil - sieht man ja spätestens an dem Lackunterschied. Die 3te Bremsleuchte ist demzufolge auch nur ein Zubehörteil und somit NICHT Teil der grundlegenden Betriebserlaubnis.

Bedeutet: Entfällt der HS, entfällt auch die 3te Bremsleuchte.

Wenn das Fahrzeug ab Werk keine 3te BL hatte und auch keine 3te BL im Fz-Schein eingetragen ist, muss auch keine 3te BL wieder verbaut werden - so einfach ist das.

Und wer nun mosert, sollte sich Bitte erst einmal richtig informieren!!!

Worüber du dir natürlich u.U. Gedanken machen musst, ist ggf. die Bohrung zur Kabelführung in der Heckklappe für die 3te BL. Der Vorbesitzer wird das Kabel sicher nicht über der Dichtung, sondern durch das Metall verlegt haben.

 

Den Spoiler kannst du eigentlich nur mit einer scharfen, aber weichen Spezial-Kunststoffklinge von der Klappe trennen, oder es mit einem dünnen Schneidedraht versuchen. Die Gefahr, dass der Lack dabei Schaden nimmt, ist jedoch recht groß.

 

LG - Maik

Naja, wenn der Wagen ab 1998 zugelassen wurde, ist eine 3. Bremsleuchte Pflicht. Ich hatte das so verstanden, dass er eine hatte und diese Entfernt wurde, da der Spoiler eine hat. Aber das Zulassungsdatum wissen wir ja nicht.

Deshalb schrieb ich ja: "Wenn der ab Werk eine hatte"... Waren ja nur 2 Modelljahre, von 98 bis 00.

Allerdings glaube ich nicht, dass man die 3te BL im Fz-Schein eingetragen hatte. Wenn man sich im Zubehör eine kauft, wird die auch nicht eingetragen. Wenn man möchte, kann man sich diese ja dann selbst nachrüsten - ist ja nun auch kein großer Aufwand.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 22:46

Männer, das Auto ist EZ. 97

3. Bremslicht war da, die Halter sind noch innen an der Heckscheibe und man sieht auch die Umrandung vom Bremslicht. Ich werde das originale wieder innen montieren. Nicht böse sein, aber hilfreicher wären Ratschläge wie ich den blöden Spoiler zerstörungsfrei ab bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heckspoiler Dachspoiler E36 Compact