ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibenwischer Umbau Aero Bora Kombi

Heckscheibenwischer Umbau Aero Bora Kombi

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:21

Ich habe schon ein paar Vorschläge für den Umbau einer Golf Limusine Heckscheibenwischer auf die neue Aero Variante im Forum gefunden. Was ich nicht entdecken konnte war, ob die selben Vorschläge auch für den Kombi Golf/Bora gelten. Sprich wie sieht es mit dem Maßen der Heckscheibe und des Wischers aus. Sind die gleich? Dann gab es noch Unstimmigkeiten, ob nun die Variante Touran Wischerarm und Polo Wischerblatt besser ist, als Polo Wischerarm und Touran Wischerblatt. Vielleicht gibt es für den Kombi auch noch eine ganz andere (bessere) Kobination?

Vielleicht kann einer von den Spezialisten, die sich mit all den Maßen auskennen, mir (uns) hier nochmal einen Tipp geben. Vielleicht hat jemand sogar schon den optimalen Kombi-Heckwischer-Umbau gemacht und teilt uns seine Erkenntnisse mit.

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 10:46

Hallo,

ich möchte nun kurz berichten, was aus dem Umbau des Heckwischers für meinen Bora Variant geworden ist. Also der Wischerarm des Touran (1T0 955 707 C) passt, und ließ sich auch - nachdem der alte Wischerarm mit etwas Kriechöl von meinen Umbauplänen überzeugt werden musste - problemlos montieren. Auch die Kappe (6Q6 955 435 D) passt. Was nicht passt ist das Wischerblatt des Polo (6Q6 955 425 A). Dieses Wischerblatt ist definitiv zu kurz für den Variant. Es fehlen mindestens 2 Zentimeter und das ist genau der Bereich der dritten Bremsleuchte auf der Heckklappe. Also wieder hin zum Freundlichen und umgetauscht. Nun ist es auch ein Touran Wischerblatt (7E0 955 425) geworden, ist etwas länger als das alte Original, passt aber perfekt! Mit der Kombination ist der Variant gut bestückt!

Also nochmal die Teileliste für den Umbau Golf/Bora Variant:

Wischerarm des Touran (1T0 955 707 C)

Kappe (6Q6 955 435 D)

Wischerblatt vom Touran (7E0 955 425)

Vielen Dank für die Hilfestellung und bis demnächst!

Rudolf

 

PS.

Für vorne gibt es übrigens auch einen Umbausatz (nur die Wischerblätter) Original VW mit der Teilenummer 1J0 998 002 B. So spart man sich das Umbauen der Wischerarme und hat trotzdem vorne auch Aero-Wischer. Ist so auch viel billiger!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Rudolf,

ich habe meinen Golf 4 Variant auch kürzlich auf Aerowischer hinten umgebaut, habe dafür den Wischerarm vom Touran und Wischerblatt sowie Abdeckkappe vom Polo verbaut. Passt wunderbar und das Wischerblatt ist auch für den Variant nicht zu kurz.

Der alte Wischerarm war etwas fummelig zu demontieren, aber mit etwas WD40 und sanfter Gewalt hat's geklappt.

Beim ahw-shop gibt's das ganze auch als Komplettpaket zum umrüsten:

http://www.ahw-shop.de/.../...enwischer-vw-golf-4-bora-audi-a3-a4.html

Das Wischergebnis ist um einiges besser als mit dem alten Wischer, der dauernd Schlieren zog (trotz neuem Bosch Wischerblatt)

Bei Bedarf kann ich morgen gern mal ein Bild posten wenn du willst.

 

Gruß Jens

Hallo,

der verlinkte ist meienes erachtens aber ca. 2cm kürzer als der originale, wenn ich mich recht erinnere. Das ist der für die Golf IV Limousine und da ist der Heckscheibenwischer etwas kürzer.

Ob es eine andere Möglicheit gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 5:46

Hallo Jens, dass mit dem Einstellen des Fotos ist ein nettes Angebot, doch nicht nötig (zumindest für mich), da der Einbau ja auch schon an anderer Stelle beschrieben ist und somit kein Problem sein sollte. Nur wenn ich jetzt die Originalteile kaufen will, weiß ich durch die zweite Antwort von zeus 85 wieder nicht, ob ich jetzt mit dem Touran Wischerarm plus Polo Blatt nicht ein zu langes Gespann kaufe. Wieso ist die Kombination länger, als wenn ich die Einzelteile kaufe, dass kann doch nicht sein...??? Dann ist es entweder kein Touran Wischerarm... oder kein Polo Wischerblatt... ;-)

Etwas verwirrt am Montag Morgen...

LG

Rudolf

Wenn du das Komplettpaket kaufst (die Teilenummern stehen ja dabei) machst du nichts verkehrt, habe die gleichen Teile auch bei meinem Golf Variant verbaut, dann sollten sie ja beim Bora auch passen.

Mag sein, das der Aerowischer vom Polo ein paar mm kürzer ist, müsste ich mal vergleichen. Fällt jedenfalls nicht auf und sieht klasse aus.

Ich hab im Sommer letzen Jahres umgerüstet, komplett vorn + hinten per ahw-shop, u.a. weil die Spannkraft (der Anpressdruck) vorne nachließ nach 9 Jahren...

Hab erst noch überlegt, ob ich wieder die Standardwischer und -arme nehme, weil ich mit deren Wischleistung auch vorn und auch bei hoher Geschwindigkeit sehr zufrieden war.

Zudem ist das rechte Blatt ja in der Draufsicht auf die WSS gebogen, so dass es sich rechts noch weiter an den Windlauf schmiegt...

Die so balkenartig geraden Aeros fand ich hingegen immer etwas plump...

Hab mich dann hier aber von den "Jubelarien" bzgl. Aerotwin etwas anfixen lassen, ich geb´s zu, und hab also auf Aerotwin gewechselt.

Vorn: Gut, aber vorher war es mit den konventionellen Wischern auch nicht schlechter! Bis auf die "ausgeleierten" Federn in den Armen halt, aber die Wischleistung mit den neuen Aero-Armen und -Wischern war und ist nicht besser als mit den alten, konventionellen, als das Fahrzeug noch ein paar Jährchen jünger war.

Hinten: Gut, auch ich finde den Wischer hinten ja schöner als den konventionellen, aber: Da der Arm aus einem u-förmigen Kunststoffprofil besteht, kann dieser bei quietschendem Wischerblatt (falscher Anstellwinkel) eben nicht mehr nachjustiert / gebogen werden.

Nachdem der neue Wischer hinten zunächst quietschfrei lief, quietschte er nun zwischenzeitlich, gerade bei relativ trockener Scheibe, für die das autom. Intervall hinten dann ggf. doch noch zu kurz ist. Nachbiegen ist nicht!

Momentan ist er mal wieder still, aber im Ggs. zu vorne begeistert mich das Ergebnis hinten nicht zu 100%.

Übrigens dürfte der Wischer hinten als Aero sicher auch nicht besser wischen (weniger Schlierneigung? Warum?) oder länger halten, dazu wühlt er am Fahrzeugende in der Unterdruckzone (gerade beim Variant!!!) eben viel zu sehr im Dreck!

Die Teilenummern aus dem Komplettsatz für hinten sind:

1T0 955 707 C = Wischarm hinten

6Q6 955 425 A = Wischblatt hinten

6Q6 955 435 D = Kappe

Ist alles, glaube ich, eher von Skoda, oder?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 10:46

Hallo,

ich möchte nun kurz berichten, was aus dem Umbau des Heckwischers für meinen Bora Variant geworden ist. Also der Wischerarm des Touran (1T0 955 707 C) passt, und ließ sich auch - nachdem der alte Wischerarm mit etwas Kriechöl von meinen Umbauplänen überzeugt werden musste - problemlos montieren. Auch die Kappe (6Q6 955 435 D) passt. Was nicht passt ist das Wischerblatt des Polo (6Q6 955 425 A). Dieses Wischerblatt ist definitiv zu kurz für den Variant. Es fehlen mindestens 2 Zentimeter und das ist genau der Bereich der dritten Bremsleuchte auf der Heckklappe. Also wieder hin zum Freundlichen und umgetauscht. Nun ist es auch ein Touran Wischerblatt (7E0 955 425) geworden, ist etwas länger als das alte Original, passt aber perfekt! Mit der Kombination ist der Variant gut bestückt!

Also nochmal die Teileliste für den Umbau Golf/Bora Variant:

Wischerarm des Touran (1T0 955 707 C)

Kappe (6Q6 955 435 D)

Wischerblatt vom Touran (7E0 955 425)

Vielen Dank für die Hilfestellung und bis demnächst!

Rudolf

 

PS.

Für vorne gibt es übrigens auch einen Umbausatz (nur die Wischerblätter) Original VW mit der Teilenummer 1J0 998 002 B. So spart man sich das Umbauen der Wischerarme und hat trotzdem vorne auch Aero-Wischer. Ist so auch viel billiger!

Zitat:

Original geschrieben von Rudolf Vectra

 

Also nochmal die Teileliste für den Umbau Golf/Bora Variant:

Wischerarm des Touran (1T0 955 707 C)

Kappe (6Q6 955 435 D)

Wischerblatt vom Touran (7E0 955 425)

Vielen Dank für die Hilfestellung und bis demnächst!

Rudolf

Hallo Rudolf!

Ich interessiere mich sher für deine Lösung mit dem Touran Arm+Wischerblatt für die Heckscheibe des Variant! Vielleicht wärst du so nett zwei Fotos davon zu machen, eines in Ruhestellung und eines wo der Wischer senkrecht nach oben steht?!

Ich hätte gerne gewusst, wie nahe der Wischer in deiner Kombination an die Dackkannte rankommt, bevor ich die Teile bestelle, und sie dann erst nicht passen.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von prohaska8

Zitat:

Original geschrieben von Rudolf Vectra

 

Also nochmal die Teileliste für den Umbau Golf/Bora Variant:

Wischerarm des Touran (1T0 955 707 C)

Kappe (6Q6 955 435 D)

Wischerblatt vom Touran (7E0 955 425)

Vielen Dank für die Hilfestellung und bis demnächst!

Rudolf

Hallo Rudolf!

Ich interessiere mich sher für deine Lösung mit dem Touran Arm+Wischerblatt für die Heckscheibe des Variant! Vielleicht wärst du so nett zwei Fotos davon zu machen, eines in Ruhestellung und eines wo der Wischer senkrecht nach oben steht?!

Ich hätte gerne gewusst, wie nahe der Wischer in deiner Kombination an die Dackkannte rankommt, bevor ich die Teile bestelle, und sie dann erst nicht passen.

Danke!

Der Touran-Arm plus Touran-Wischer ist etwa einen bis maximal zwei Millimeter kürzer als die Heckscheibe hoch ist. Ein Bild habe ich angehängt. Ich habe aber nur eines in der Ruhestellung, aber das Wischfeld ist aufgrund des Drecks einigermaßen zu erkennen.

P1010004

Super, danke fürs Foto, das genügt schon!

Ich denke ich werde auch zur Touran/Touran-Lösung greifen. Morgen mess ich nochmal, wieviel mein derzeitig verbauter herkömlicher Wischer wischt, ich weiß gar nicht, ob der auch an die 3. Bremsleuchte rankommt.

Hallo,

ich finde dass der Wischer zu lang ist, er sollte unter der Bremsleuchte abschliessen.

Hat jemand evtl. ein Foto mit Touran/Arm und Polo/Wischer an einem Bora oder Golf Variant?

Wäre echt nett.

MfG

Harzertdi

So, ich hab gerade meinen derzeit montierten herkömlichen Heckwischer an meinem G4 Variant vermessen. Von der Mitte der Befestigungsschraube bis zum Ende des Wischblattes sind es genau 47,5 cm. Wenn der Wischer senkrecht nach oben steht, fehlen noch ca 5 mm bis zum Scheibenrand. Das bedeutet, dass (zumindest mein) herkömlicher Bügelwischer praktisch auch bis zum Scheibenrand reicht und dabei auch die 3. Bremsleuchte komplett mitwischt, was ich für sinnvoll erachte.

Für mich steht fest: Der Originalwischer kommt auf ca 47,5 cm - Die Touran/Touran-Lösung kommt auf ca 48 cm, also praktisch das selbe! Das wäre dann für mich die beste Lösung, und das bestelle ich jetzt auch!

Danke nochmal für alle Tipps!

Hallo nochmal,

hat denn keiner nun ein Foto mit Touran-Arm und Polo-Wischer an einem Variant?

Bitte sehr dringend!!!

MfG

Harzertdi

Zitat:

Original geschrieben von Harzertdi

Hallo nochmal,

hat denn keiner nun ein Foto mit Touran-Arm und Polo-Wischer an einem Variant?

Bitte sehr dringend!!!

MfG

Harzertdi

Wenn es dir bis morgen reicht, kann ich dir im hellen mal ein Bild schiessen, hab diese Kombination an meinem Golf Variant verbaut.

Hallo,

kein Problem, wäre dir sehr dankbar. Ich finde die TOURAN/TOURAN Kombination einfach zu lang,

die kürzere Version ist mir auch wegen einem Aufkleber (Schriftzug) über der Bremsleuchte sehr wichtig, möchte nicht dass der beschädigt wird.

MfG und gute Nacht...

Harzertdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibenwischer Umbau Aero Bora Kombi