ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora Motorschaden, was tun?

VW Bora Motorschaden, was tun?

VW Bora 1J
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 11:17

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem mit meinem VW Bora Variant

16 V mit 105 PS Benziner Bj 2000.

Letzten Mittwoch bin ich zur Arbeit gefahren und auf einmal (bei 30 km/h)

leuchtete EPC (?) auf und der Motor hörte sich nicht mehr gut an

und 3 Sekunden später ging er aus.

Dann kam der ADAC und stellte fest, dass der Zahnriemen nicht mehr gut gespannt war, sondern

locker war.

Heute endlich von der VW Vertragswerkstatt erfahren was los ist:

Hijobsbotschaft: Motorschaden; der dritte Zylinder hat keine Kompression mehr.

Es war also irgendwas am Zahnriemen (nicht gerissen, aber irgendwie übergesprungen).

Die Werkstatt meint, eine Reperatur des Motors wäre zu teuer;

evtl. ein Austauschmotor.

Mich ärgert das brutalst, weil ich vor 3 Monaten bei der gleichen Werkstatt

beim Kundendienst war, mit dem Auftrag, bitte alles technisch notwendige zu machen,

damit das Auto noch lange hält.

Die haben dann so Kleinkram gemacht, aber nicht den Zahnriemen.

Auf die Frage, warum sie den damals nicht gemacht hätten,

kam die Antwort, sie seien davon ausgegangen, dass der schon

mal neu gemacht worden sei...

Wieso fahre ich dann zu einer Werkstatt und zahle viel Geld für einen Service,

und dann wird das nicht überprüft??

Ich habe den von meinem Opa geerbt und der hat aktuell bloß 100700 km drauf

und das mit 17 Jahren; Beim Service war ich mit 93000 (fahre viel).

Das macht es noch ärgerlicher, weil der Wagen noch überhaupt keinen Rost hat

und sonst wirklich gut in Schuss ist (war).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich hänge irgendwie an dem Auto und ich wäre auch bereit,

Geld für die Reparatur in die Hand zu nehmen, weil ich ja für das

Auto nichts bezahlt habe.

Außerdem sind seit ein paar Wochen erst neue Sommerreifen drauf.

Was ist eigentlich beim Motor kaputt, wenn der 3. Zylinder keine Kompression mehr hat?

Bin momentan etwas angefressen wegen dieser Situation, hätte mich

auf ein ruhiges Wochenende gefreut..

Trotdzem schon einmal vielen Dank und viele Grüße! :)

Flo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da werden mit Sicherheit die Ventile krumm sein, daher dann keine Kompression.

Mitunter reicht neuer / gebrauchter Kopf, bzw. falls noch möglich, bisherigen Kopf instandsetzen lassen, Zahnriemen samt Spannrollen neu und weiter geht's.

Übrigens hat der Motor 2 Zahnriemen.

Hättest du dich damals in der Werkstatt klar ausgedrückt/

gesagt was gemacht wird- wärst du jetzt fein raus...

Als ich 2014 meinen Blauen übernommen habe,

war das Erste was gemacht wurde

Zahnriemen, WaPu, Klima neu befüllen.

Nach Ausfall...Zündkerzen, Kabel, LMM..später noch ESP.

Hallo

War es noch der erste Zahnriemen?

Beim Benziner alle 120000 km oder nach 6-8 Jahren muß der Zahnriemen gewechselt werden.

So nun zum Motor.Sind die Ventile auf den Zylinder geschlagen, oder nur krumm?

Sind die Ventile nur krumm,würde ich zu eine Zylinderkopf Überholung raten.

Sollten die Ventile auf Zylinder geschlagen sein,so müßten auch die defekten Zylinder getauchscht werden.

Dann wäre ein Austauschmotor fällig.(Austauschmotor oder ein vom Autoverwerter holen).

Zitat:

@Thorsten1968 schrieb am 12. Mai 2017 um 16:14:11 Uhr:

Hallo

War es noch der erste Zahnriemen?

Was spielt das jetzt noch eine Rolle?

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 12. Mai 2017 um 13:42:12 Uhr:

Da werden mit Sicherheit die Ventile krumm sein, daher dann keine Kompression.

Mitunter reicht neuer / gebrauchter Kopf, bzw. falls noch möglich, bisherigen Kopf instandsetzen lassen, Zahnriemen samt Spannrollen neu und weiter geht's.

Übrigens hat der Motor 2 Zahnriemen.

Genau so ist es.

Wenn du Glück hast (@Themenstarter), dann müssen nur die Ventile neu gemacht werden.

Eventuell muss der Ventilsitz neu geschliffen werden.

Dazu muss der Zylinderkopf runter.

Von den Kosten her kann sich das ggf. noch in Grenzen halten. Je nach Stundensatz der Werkstatt.

Hallo voller 75

Ja klar spielt das eine Rolle!

Dein Bora ist 17 Jahre alt,und wie gesagt auch wenn das Auto wenig gelaufen hat,muß wegen Materialermüdung ein Zahnriemen alle 6-8 Jahre erneuert werden,und wenn das Auto auch nur in 17 Jahren 50000 KM gelaufen ist! Der Zahnriemen dehnt sich und wird spröde.

So nun nur Werkstatt.Du hast gesagt das der Bora bei einer VW Werkstatt war und durchgecheckt wurde,wenn es der erste Zahnriemen war,haben die Dich nicht gefragt wann der letzte Zahnriemenweschel war?Wenn ein Zahnriemenweschel war müsste das mit einen Aufkleber im vorne an der Motorhaube sein!

mfg Thorsten

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:46

Danke für eure Antworten!

@voller75

ich bin kein Autofreak und gerade deswegen bin ich zu VW gefahren, um einen

Service machen zu lassen, und ich dachte, die kümmern sich darum,

weil ich nicht weiß, was es da alles zu machen gibt.

Außerdem steht im Serviceheft alles klipp und klar drin, was gemacht wurde,

aber wenn die werten Herren da nicht nachschauen..

Zitat: "ich/wir haben geglaubt, da ist der Zahnriemen bestimmt schon gemacht worden

bei einem 17 Jahre altem Auto"

Ja was soll das den, es ist ja nie im Serviceplan angekreuzt gewesen, dass

der mal gemacht wurde, und ich habe mich auf die Werkstatt verlassen.....

Laut Werkstatt bräuchte ich einen neuen Zylinderkopf, der 1400 kostet

+ EInbau + neuer Zahnriemen und WaPu.

Ein Aufkleber wird wahrscheinlich nicht drin sein, wenn es der erste noch war,

kann aber nicht nachschauen, weil das Auto in der Werkstatt steht.

Ja im Nachhinein ist man immer gescheiter,

ich ärgere mich schwarz.

 

Schönen Abend und Grüße

Zitat:

@Motor_driver schrieb am 12. Mai 2017 um 19:46:48 Uhr:

Zitat: "ich/wir haben geglaubt, da ist der Zahnriemen bestimmt schon gemacht worden

bei einem 17 Jahre altem Auto"

Der Gedankengang ist völlig nachvollziehbar....wenn man Stümperei ausschließt.

In dem Fall haben ALLE geschlafen...dein Opa,die Werkstatt und du.

Wenn dein VW-Händler Eier in der Hose hat, läßt er dich nicht ganz im Regen stehn!

(ich hab auch mal geschlafen...kostete mich 14k,--> bin auch nicht frei von Schande)

Hallo voller75

1400€ + Einbau + Zahnriemen usw.?

Ich würde den Bora zu einer Werkstatt bringen,die sich auf Motoren überholung auskennen.

Bei einer VW Werkstatt würdest Du zuviel Bezahlen.(Die wollen nur Neuteile verkaufen).

Spreche aus Erfahrung,mein Golf 4 Automatic Bj "2002"ging der Rückwärtstsgang nicht mehr.

VW hat gesagt "Automatic Getriebe Totalschaden neues Getriebe 6500€".

Habe eine Werkstatt gefunden,hat das Getriebe Instandgesetzt und die Reparatur hat 1000€ gekostet.

 

Da Du dein Bora ja(Wert ca.1900-2900€) geschenkt bekommen hast,würde sich eine Reparatur lohnen.(Aber nicht bei VW !!)

mfg Thorsten

am 13. Mai 2017 um 11:11

Ganz genau! 1400 € für einen neuen Zylinderkopf ist Blöd- und Irrsinn. Einen Zylinderkopf mit Gewährleistung, teilweise mit Nockenwellengehäuse kriegst du unter 500 € bei ebay usw.

Ich finde das eine gute Idee zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen. Oder zu einer fähigen Freien. Jedenfalls auf keinen Fall zum VW Vertragshändler. Da zahlst du ja 2500 €.

Dann gehört als erstes der Zylinderkopf abgenommen, dann wird der Kopf gesichtet, und wenn man den reparieren kann, dann sollte man genau das tun, da hat man nämlich merh davon, als einen neuen für 500 oder 1400 € zu kaufen und das Verwertbare Teil verschenkt oder verschrottet man.

Trotzdem kostet das alles einen Haufen Geld und Arbeit.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 16:14

Danke für eure Antworten!

Ich habe den Nachmittag damit verbracht, diese Videos anzusehen,

wie ein Zahnriemen bzw die Zylinderkopfdichtung beim 4rer Golf gemacht wird.

Ist schon viel Arbeit.

https://www.youtube.com/watch?v=QtQjH-R0CUc

https://www.youtube.com/watch?v=cPycDK2pzAo

https://www.youtube.com/watch?v=8Ss7gnx60oY

Aber schön beschrieben haben sie es.

Vielleicht hole ich das Auto von der Werkstatt mit Autotrailer zu einem

Freund (LKW Mechaniker) in die Werkstatt bei ihm daheim (Hebebühne usw. vorhanden).

Ich bin technisch auch aktiv, bin Azubi als Mechatroniker (aber nicht KFZ sondern Industrie).

Dann könnten wir mal nachsehen, was genau kaputt ist.

am 13. Mai 2017 um 19:48

Als angehender Mechatroniker wäre das ja bald schon schändlich, es machen zu lassen :)

Die Videos sind echt spitze.

Wichtig ist, dass das Auto da mal eine Woche stehen kann, und dass du/ihr genug Zeit habt, dass auch in aller Ruhe zu bearbeiten. Und vorab muss alles ordentlich geplant sein, also Dokumentationen, Werkzeug, Ersatzteile recherchiert und besorgt haben.

Mit Hebebühne oder sogar mit einem Kollegen finde ich das eine schöne Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora Motorschaden, was tun?