ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Heckleuchte beim Turnier ausbauen

Heckleuchte beim Turnier ausbauen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. November 2011 um 12:06

Hallo,

wollte gerade bei meinem Turnier die Heckleuchten ausbauen und die gelben Blinkerbirnen gegen weisse Birnen austauschen. Hab aber keine Schrauben gefunden um die Heckleuchten zu lösen. Hat jemand schonmal beim Turnier die Heckleuchten ausgebaut und kann mir einen tipp geben, wo ich ansetzen kann?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hatte das gleiche Problem. In der Anleitung (zumindest in meiner) ist der Turnier mit keinem Wort erwähnt. Habs dann aber doch hin bekommen.

Im Kofferraum befinden sich links und rechts kleine Fächer (links mit Sicherungen und rechts für 1.Hilfe-Kasten). Du öffnest die Fächser und findest dann hinter dem Schaumstoff jeweils 2 Drehköpfe aus Plastik. Einer ist eigentlich sofort zu sehen. Der andere sitzt recht weit oben. Bei mir waren die super fest angezogen. Hab mir eine kleine Zange zur Hilfe genommen (Sind so eine Art Flügelschrauben und eigentlich nur mit der Hand los- und festzudrehen). Diese drehst du komplett raus (Aufpassen, dass sie nicht hinter die Verkleidung fallen. Wenn du das hinbekommen hast, sind die Gehäuse schon fast los. Wie gesagt: FAST!!!. Die Gehäuse haben nochen einen kleinen Pin der in eine Gummifassung geklipt ist. Die sitzt in Richtung Front. Bei einem gingen die sehr leicht raus bei mir beim anderen leider nicht. Ich kann also berichten, dass man sich ganz schnell die vordere dünne Spitze des Gehäuses abbrechen kann. Also vorsicht walten lassen. Dann haste das Ding in der Hand und kannst die Birnen wechseln und den ganzen Spaß noch mal umgekehrt machen.

Das ist super schwer und kompliziert. Hätte mir fast die Hände gebrochen und aufgegeben.

Jetzt muß ich nur noch raus bekommen, wie ich an die Leuchteinheit direkt in der Heckklappe ran komme. Vielleicht weiß da jemand mehr?? Wie gesagt, in meinem Handbuch ist bei solchen Sachen kein Kombi vorgesehen/beschrieben (eigentlich auch peinlich für Ford...).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbot67

Hallo,

 

wollte gerade bei meinem Turnier die Heckleuchten ausbauen und die gelben Blinkerbirnen gegen weisse Birnen austauschen. Hab aber keine Schrauben gefunden um die Heckleuchten zu lösen. Hat jemand schonmal beim Turnier die Heckleuchten ausgebaut und kann mir einen tipp geben, wo ich ansetzen kann?

 

Danke im Voraus!

Steht das nicht in der Bedienungsanleitung, unter ==> Beleuchtung ==> Wechsel von Glühlampen?

 

Gruß

Themenstarteram 29. November 2011 um 12:46

in meiner Bedienungsanleitung ist aber leider nur der Ausbau von indem 4 und 5 Türer beschrieben. Für den Turnier hab ich nichts gefunden. Vielleicht bin ich heute auch etwas verpeilt, aber ich hab nichts gefunden.

Hatte das gleiche Problem. In der Anleitung (zumindest in meiner) ist der Turnier mit keinem Wort erwähnt. Habs dann aber doch hin bekommen.

Im Kofferraum befinden sich links und rechts kleine Fächer (links mit Sicherungen und rechts für 1.Hilfe-Kasten). Du öffnest die Fächser und findest dann hinter dem Schaumstoff jeweils 2 Drehköpfe aus Plastik. Einer ist eigentlich sofort zu sehen. Der andere sitzt recht weit oben. Bei mir waren die super fest angezogen. Hab mir eine kleine Zange zur Hilfe genommen (Sind so eine Art Flügelschrauben und eigentlich nur mit der Hand los- und festzudrehen). Diese drehst du komplett raus (Aufpassen, dass sie nicht hinter die Verkleidung fallen. Wenn du das hinbekommen hast, sind die Gehäuse schon fast los. Wie gesagt: FAST!!!. Die Gehäuse haben nochen einen kleinen Pin der in eine Gummifassung geklipt ist. Die sitzt in Richtung Front. Bei einem gingen die sehr leicht raus bei mir beim anderen leider nicht. Ich kann also berichten, dass man sich ganz schnell die vordere dünne Spitze des Gehäuses abbrechen kann. Also vorsicht walten lassen. Dann haste das Ding in der Hand und kannst die Birnen wechseln und den ganzen Spaß noch mal umgekehrt machen.

Das ist super schwer und kompliziert. Hätte mir fast die Hände gebrochen und aufgegeben.

Jetzt muß ich nur noch raus bekommen, wie ich an die Leuchteinheit direkt in der Heckklappe ran komme. Vielleicht weiß da jemand mehr?? Wie gesagt, in meinem Handbuch ist bei solchen Sachen kein Kombi vorgesehen/beschrieben (eigentlich auch peinlich für Ford...).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Themenstarteram 29. November 2011 um 13:31

herzlichen Dank für Deine Info.

Werde wohl warten, bis es etwas wärmer wird. So wie Du es beschrieben hast, sollte man ziemlich fingerfertig sein.

Die Birnen in den Frontscheinwerfern habe ich schon komplett ausgetauscht. Hab jetzt alle Birnen so weiss wie mein Xenon. Auch die Nebelscheinwerfer sind jetzt im gleichen Weisston wie die Xenons. Die Blinkerbirnen habe ich vorne auch ohne Probleme reinbekommen.

Bin ich auch gerade bei. Der Nebler auf der Fahrerseite hätte mich auch fast ausrasten lassen. Jetzt warte ich noch auf die Fernlichter. Hab heute H7 bestellt. Sollten nächste Woche bei mir sein.

Welche Leuchtmittel hast du genommen?

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Bin ich auch gerade bei. Der Nebler auf der Fahrerseite hätte mich auch fast ausrasten lassen. Jetzt warte ich noch auf die Fernlichter. Hab heute H7 bestellt. Sollten nächste Woche bei mir sein.

Welche Leuchtmittel hast du genommen?

Das würde mich auch interessieren und ganz besonders für das Kurvenlicht.

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:10

für das Abbiegelicht H1 von Litech, Fernlicht H7 von MTEC, Nebelscheinwerfer H 11 100W Noname aus China

Ich habe alle gegen Phillips DiamondVision ausgetauscht. Sind eigentlich nur für Asien.

am 29. November 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Hatte das gleiche Problem. In der Anleitung (zumindest in meiner) ist der Turnier mit keinem Wort erwähnt. Habs dann aber doch hin bekommen.

Im Kofferraum befinden sich links und rechts kleine Fächer (links mit Sicherungen und rechts für 1.Hilfe-Kasten). Du öffnest die Fächser und findest dann hinter dem Schaumstoff jeweils 2 Drehköpfe aus Plastik. Einer ist eigentlich sofort zu sehen. Der andere sitzt recht weit oben. Bei mir waren die super fest angezogen. Hab mir eine kleine Zange zur Hilfe genommen (Sind so eine Art Flügelschrauben und eigentlich nur mit der Hand los- und festzudrehen). Diese drehst du komplett raus (Aufpassen, dass sie nicht hinter die Verkleidung fallen. Wenn du das hinbekommen hast, sind die Gehäuse schon fast los. Wie gesagt: FAST!!!. Die Gehäuse haben nochen einen kleinen Pin der in eine Gummifassung geklipt ist. Die sitzt in Richtung Front. Bei einem gingen die sehr leicht raus bei mir beim anderen leider nicht. Ich kann also berichten, dass man sich ganz schnell die vordere dünne Spitze des Gehäuses abbrechen kann. Also vorsicht walten lassen. Dann haste das Ding in der Hand und kannst die Birnen wechseln und den ganzen Spaß noch mal umgekehrt machen.

Das ist super schwer und kompliziert. Hätte mir fast die Hände gebrochen und aufgegeben.

Jetzt muß ich nur noch raus bekommen, wie ich an die Leuchteinheit direkt in der Heckklappe ran komme. Vielleicht weiß da jemand mehr?? Wie gesagt, in meinem Handbuch ist bei solchen Sachen kein Kombi vorgesehen/beschrieben (eigentlich auch peinlich für Ford...).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Mit der Heckklappe ist es recht einfach ,es befinden sich links und rechs zwei kleine Abdeckungen in der Verkleidung diese abhebeln ,darunder befindet sich jeweils eine wie oben beschriebende Mutter

diese ebendfalls entfernen und dann kräftig nach hinten heraussiehen aber vorsicht nicht verkannten

Hi!

Ist da noch irgendwas, was die Leuchteinheit an der Heckklappe fest hält?

Hab die Mutter rausgeschraubt aber leider hängt die Leuchteinheit noch an der Aussenseite...

am 5. Dezember 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Hi!

Ist da noch irgendwas, was die Leuchteinheit an der Heckklappe fest hält?

Hab die Mutter rausgeschraubt aber leider hängt die Leuchteinheit noch an der Aussenseite...

Ja ,und zwar hängt die Leuchte noch an einen schnapper der diese sehr gut festhält ,aber die Leuchte einfach nur kräftig nach aussen abziehen

Okay. Dann probier ich das mal, sobald ich neue Birnen gefunden habe, die heller sind.

am 31. Januar 2013 um 14:13

Hi Hat jemand seine Rückleuchten schon foliert? Wenn ja bitte bilder und Folienname! Danke Nico!

Zitat:

Original geschrieben von NicoMK3

Hi Hat jemand seine Rückleuchten schon foliert? Wenn ja bitte bilder und Folienname! Danke Nico!

Ist nicht erlaubt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Heckleuchte beim Turnier ausbauen