Heckklappe unbeabsichtigt offen ?

511 Antworten
Audi A4 B9/8W

Da es nun bereits schon zum dritten Mal passierte das ich zum Audi zurückkam und die Heckklappe offen war, frage ich mich ob nur mir das passiert oder ob es anderen auch so geht.

War eure Heckklappe auch schon mal unbeabsichtigt offen ?

Meine einzige Erklärung ist ein unbeabsichtigter Druck auf die Fernbedienung, kann man diese Funktion deaktivieren oder herauscodieren ? Gern verzichte ich auf den "Komfort" einer Fernöffnung der Heckklappe wenn ich im Gegenzug weiss daß das Fahrzeug nicht unbeabsichtigt offen steht.

Beste Antwort im Thema

Kommt , bleibt auf dem Boden.
Dieser Thread könnte auch sachlich bleiben, eigentlich iat er es, bis auf wenige Kommentare und die Antwortrn darauf.

Monty, halt uns für dumm ("da mal ansetzen"😉 oder was auch immer, aber sag mir bitte, warum du das hier schreiben musst? Ganz im ernst.

Das provoziert, bitte lass es. Diesmal hast du hier angefangen und musst ständig die Marke Audi verteidigen ("ware mit jeder anderen Marke auch passiert "😉 (die Marke finden wir alle hier gemeinsam gut) oder sagen, dass dir das nicht passiert.

Da dich dieser Thread inhaltlich sonst scheinbar nicht interessiert, lies ihn halt nicht.

Sonst wird wieder rumgeknüppelt, bis einer droht, das Forum zu verlassen.

Seits freindli mitanand! Jawoi!

511 weitere Antworten
511 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 27. Mai 2020 um 09:35:22 Uhr:

Ja, siehe FAQ zum Wiki.

Hab mir die FAQ mal angeschaut..
Und das OBD stecke ich - wie beschrieben einfach an die Buchse und kann damit arbeiten (wie im Internet beschrieben) ?
Einmalige Ausgabe dann, oder alles durch über Freigaben erneut zu kaufen.

Mir ist es heute so passiert, dass ich das Garagentor nicht ganz öffnen konnte, da etwas blockierte.

Als ich seitlich durch den Spalt gesehen habe, konnte ich sehen, dass die Heckklappe komplett geöffnet war und auch nicht in der programmierten Höhe gestoppt hat.

Dadurch wurde die Spoilerlippe an der Kante angeschrammt.

Ich sehe hier eine technische Fehlfunktion und keine Fehlanwendung.

Ich werde kommenden Montag beim Freundlichen anrufen und das Ergebnis mitteilen.

Da bin ich gespannt 😉

Ich drückte schon oft versehentlich in der Tasche auf den Kofferraumknopf. Hab versucht es zu reproduzieren- ja, definitiv.. Zum Glück bisher nichts angeschrammt.

Ist jedoch keine Fehlfunktion, sondern eigenes Verschulden von mir gewesen. Kurz runterbücken mitm Schlüssel in der Hosentasche ist halt nicht.

Ähnliche Themen

Wird auch der Grund sein warun die B9 FL die 2x drücken Funktion hat. Ist mir beim alten auch schon passiert.

Bei meinem habe ich die Zeit die man die Taste gedrückt halten muss auf 4 Sekunden angehoben.
Ist bis jetzt nie mehr passiert.

Zitat:

@illegut schrieb am 20. Februar 2021 um 09:51:12 Uhr:

Bei meinem habe ich die Zeit die man die Taste gedrückt halten muss auf 4 Sekunden angehoben.

Ich habe auch, glaube ich, auf 10 Sekunden anpassen lassen, seit dem ist es nie wieder passiert.

Immer wieder stand bei der Firma mal ein A4 mit geöffnete Klappe auf dem Hof, meiner auch schon zwei mal.
Jetzt wo man beim FL 2x drücken muss, ist mir das noch nicht mehr vorgekommen.

Ich bin gespannt was Audi sagt, wenn du da bist. Ich bezweifle dass die Klappe sich völlig selbständig öffnen kann..

Zitat:

@NicoSk schrieb am 20. Februar 2021 um 17:33:19 Uhr:

Zitat:

@illegut schrieb am 20. Februar 2021 um 09:51:12 Uhr:

Ich habe auch, glaube ich, auf 10 Sekunden anpassen lassen, seit dem ist es nie wieder passiert.

Es geht wohl nur max. 4 Sekunden ...

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 20. Februar 2021 um 20:19:29 Uhr:

Zitat:

@NicoSk schrieb am 20. Februar 2021 um 17:33:19 Uhr:

Es geht wohl nur max. 4 Sekunden ...

Ich glaube bis 5 Sekunden und diese habe ich da direkt bei Audi einrichten lassen.

Der Freundliche hat mir telefonisch kurz und knapp mitgeteilt, dass solch ein Fehler nicht bekannt sei.

Ich solle mich noch einmal melden, falls sich die Heckklappe wieder verselbständigt haben sollte.

Bis dato ist es nicht erneut aufgetreten.
Trotzdem habe ich jetzt immer ein mulmiges Gefühl und öffne das Garagentor nur langsam und vergewissere mich, dass die Klappe geschlossen ist.??

Ich hatte das schon häufig, in der ersten Nacht als ich das Auto hatte und es auf dem Hof stand, im Parkhaus des Flughafens als ich zurück kam, in der Stadt auf dem Parkstreifen als ich vom Friseur zurück kam usw.
Ich habe VCDS und muss jetzt mal auf 5 Sekunden umprogrammieren, habe es solange immer raus geschoben.

Ich hatte das Problem "Wiederkommen und Heckklappe ist offen" auch schon 3x mit meinem B9 FL (6/2020).
Aber zusätzlich zur offenen Heckklappe waren bei einem Mal zusätzlich die AußenspiegelGLÄSER ganz nach unten gefahren und das Display am Tacho verstellt.
Und das kann NICHT durch versehentliches Drücken des Schlüssels passieren.
Tolles Gefühl, wenn ich jetzt irgendwo parke...

Hallo zusammen mein Kofferraum stand heute auch offen.
Bei dem Wetter nicht so schön.
Kann mir einer sagen was es kostet es zu codieren auf 4 Sekunden beim.
Grüße

Da musst du Glück haben das die es machen.
Such dir wem mit VCDS oder OBD11. Da klappt das für ne Flasche Bier.

Deine Antwort