1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckklappe spaltmasse einstellen?

Heckklappe spaltmasse einstellen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Wie lange dauert es sowas einzustellen??auf dem Bild sieht man das,das spaltmass rechts kleiner ist als links!!

96 Antworten

Hier noch ein paar Fotos...

Bild_1
Bild_2
Bild_3
+2

Hallo zusammen,

darf ich Euch auch einmal um Eure Meinung hierzu bitten:

1. Das Spaltmaß zwischen Heckklappe und Stoßfänger hatte ich in WOB bei der Abholung reklamiert (Pfeil 1). Der nette Herr von WV meinte jedoch, das sei so in Ordnung.
  2. Nun fiel mir leider bei genauerer Betrachtung im hellen (Tageslicht) doch noch etwas wichtiges auf. Ein nennenswerter Höhenunterschied ist ebenfalls an den Rückleuchten (Pfeil 3), sowie am Blech der Heckklappe zur Karosserie zu erkennen (Pfeil 2). Das wiederum bestätigt mich darin dass die Heckklappe offensichtlich doch nicht korrekt eingestellt ist.

Wie seht Ihr das?

PS: Gerade ist die Heckklappe ja zumindest 😁

Vielen Dank und schöne Grüße,
Klaus.

Spaltmass-heckklappe-und-stossfaenger

Sind die Spaltmaße auch unterschiedlich, wenn die Klappe nicht im Schloss eingerastet ist? Wenn nicht, brauch bloß die Schlossplatte seitlich verschoben werden...

Hallo siggi!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Die seitlichen Spaltmaße sind grundsätzlich in Ordnung. Das Problem liegt in der Höhe der Heckklappe im geschlossenen, ins Schloss eingerasteten, Zustand der Heckklappe.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist die Heckklappe m.E.n. dann noch ein wenig zu hoch. Praktisch müsste sie ein paar Millimeter tiefer sein im geschlossenen Zustand.
An der Dachkante passt es aber soweit.
Daher würde ich mal vermuten, dass "nur" der Anschlag eingestellt werden muss. Ich kenne mich damit aber nicht aus!?!

Danke und Gruß,
Klaus.

Sind da nicht zwei Gummipuffer, welche man durch drehen verstellen kann? Hab das Fahrzeug gerade nicht zur Hand... 😉
PS: die äußeren Rückleuchten dürften auch noch leicht nach oben verschiebbar sein.

Ja, das stimmt wohl. Nur wenn man die Anschläge verdreht "senkt" sich die Klappe ja nicht senkrecht nach unten, sondern dreht sich praktisch weiter um den Drehpunkt - die Scharniere.
Dadurch wird sie nicht nur weiter nach unten kommen, sondern auch weiter nach innen und es könnte dann dort nicht mehr passen.
Ich zeige das nächste Woche mal dem Händler, der soll das dann einstellen. Und ich checke ob es "nur" die Anschläge waren :-)
Danke für Deine Hilfe!

Gruß Klaus.

Feedback erwünscht... 🙂

Wie kann man denn die äußeren Rülis nach verschieben?

Flügelmutter aus Plastik, wie im Handbuch unter Leuchtmittelwechsel beschrieben, lösen und das RL kann abgenommen oder minimal verschoben werden...

Hallo!
Kurzes Update: War heute in der Werkstatt vorstellig. Es wurden die Spaltmaße kontrolliert.
Zwischen Heckklappe und Stoßstange war es, wie vermutet, ca. 0,5mm über die maximale Toleranz hinaus.
Dafür aber Hecklappe zum Dach ca. 0,5mm unter der unteren Toleranzgrenze.
Es wurden Fotos gemacht und die Infos gehen ans Werk.
Die Klappe soll wohl nach Freigabe der Garantieleistung neu ausgerichtet werden, indem sie an den Scharnieren gelöst wird und "nach hinten" bewegt wird.
Gruß Klaus.

Ich bin morgen beim 🙂 Primär wegen des knarzenden Gurtschloss. Aber ich werde auch mal die Spaltmaße ansprechen. Vielleicht reicht es ja aus, die Rülis ein wenig zu justieren. Habe nämlich ein bissl "Angst" dass es nach dem Einstellen der Heckklappe woanders nicht mehr passt.

Zitat:

@noci86 schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:35:16 Uhr:

Ich bin morgen beim 🙂 Primär wegen des knarzenden Gurtschloss. Aber ich werde auch mal die Spaltmaße ansprechen. Vielleicht reicht es ja aus, die Rülis ein wenig zu justieren. Habe nämlich ein bissl "Angst" dass es nach dem Einstellen der Heckklappe woanders nicht mehr passt.

Drück doch mal das Gurtschloss mit einem kleinen aber kräftigen Schub nach vorne

So hat's sich zumindest bei mir erledigt 🙂

Habe das gleiche Problem. Mit bloßen Augen zu sehen, dass die Spaltmasse an der Heckklappe nicht stimmen.

War beim Freundlichen. Der hat es bestätigt, aber fragte nett, wie sehr es mich stören würde, weil er befürchtet, dass wenn sie es einstellen, sie es nie ganz genau hinbekommen würden und letztlich wäre ja so, wie die Klappe jetzt steht, die geteilten Hecklampen exakt nebeneindander. Was stimmt. Schaut man auf die Hecklampen passt alles. Sollte also da etwas verstellt werden, gibt es dann auch mit den Anbauteilen Probleme.

Da der Wagen eh ein Firmenwagen ist, habe ich dann Abstand genommen.

Und genaue diese Unsicherheiten rücken bei mir auch immermehr in den Vordergrund. Dazu noch die Befürchtung, dass das Nachlackieren nie so gut sein wird, wie der Schutz der original Lackierung.
Nicht das es "verschlimmbessert" wird.
Ich bin verunsichert.

Deine Antwort