ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TFL bei Begrenzungslicht? Kurvenlicht einstellen?

TFL bei Begrenzungslicht? Kurvenlicht einstellen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2017 um 9:52

Hallo, ich habe bereits das halbe Internet durchsucht, leider ohne Erfolg.

ich habe nun einen gebrauchten Variant vFL mit Dynamic Light Assist und allem drum und dran und damit auch das LED-Tagfahrlicht. Wenn ich das Begrenzungslicht während der Fahrt einschalte, dann werden die LEDs des Tagfahrlichts nicht gedimmt, jedoch wird ein kleines Lämpchen bei der inneren Linse eingeschaltet.

Ist das so normal? Ich hätte erwartet, dass das LED-Tagfahrlicht dimmt.

Und noch eine Frage: Kann man das Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht) einstellen, dass es etwas schneller reagiert? Ich kenne das von einem 3er BMW, der macht das ganze ein bisschen flotter.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Golf schrieb am 12. August 2017 um 13:38:43 Uhr:

Ich habe keine Fahrprofilauswahl soweit ich weiß. Kann ich das trotzdem ändern?

Soweit ich weiß, ist eine Einstellung der Kurvenlichtdynamik nur über die Fahrprofilauswahl möglich, also bei vorhandenem DCC oder separat verbauter FPA.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 12. August 2017 um 14:39:30 Uhr:

... aber mich wundert es, dass es erlaubt und möglich ist, das TFL während der Fahrt auf weniger Leuchtkraft zu stellen. Dann wäre ja das ganze TFL Nonsens.

Das ist dann eben Standlicht. Mit dem zu fahren kann ja auch erlaubt sein, beispielsweise in Kombination mit Nebelscheinwerfern, sofern die Voraussetzungen für das Einschalten der NSW vorliegen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zu Frage 1: Ja das TFL sollte sich runterdimmen, es geht aber nicht ganz aus, wird aber doch merklich dunkler. Wenn nicht hat jemand dran rumgespielt. Mit VCDS sollte sich das rausfinden lassen.

Zu Frage 2: Ja, einfach in der Fahrprofilauswahl das Kurvenlicht auf 'Sport' umstellen, dann reagierts auch flotter.

Wenn während der Fahrt das Begrenzungslicht eingeschaltet wird, warum sollte sich dann das TFL verdunkeln?

Das Begrenzungslicht ist ja wesentlich finsterer als das TFL und die Ausleuchtung würde dann nicht mehr der Vorschrift entsprechen. Ich glaube nicht, dass da jemand rumgespielt hat.

Begrenzungslicht ist gedimmtes TFL und halt das Puenktchen, das MUSS runterdimmen.

TFL hat Dimmwert 100, als Standlicht hat das U einen Dimmwert von 26.

Themenstarteram 12. August 2017 um 11:38

1) Danke, das dachte ich mir auch schon. Hat zufällig jemand die Zeilen parat, die beim VCDS zu ändern sind?

2) Ich habe keine Fahrprofilauswahl soweit ich weiß. Kann ich das trotzdem ändern?

Danke erstmal!

Erstell mal einen autoscan und eine ADP map mit VCDS. Lad hier hoch, dann kann ich dir sagen was angepasst werden muss.

Ich kenn mich nicht so gut aus und glaube dir, dass das Standlicht ein runtergedimmtes TFL ist, aber mich wundert es, dass es erlaubt und möglich ist, das TFL während der Fahrt auf weniger Leuchtkraft zu stellen. Dann wäre ja das ganze TFL Nonsens.

am 12. August 2017 um 12:44

Das nennt sich dan Standlicht und kein tfl

Bei blinken dimmen die sich ja auch ab damit man den Blinker besser wahr nimmt

Themenstarteram 12. August 2017 um 13:13

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 12. August 2017 um 13:40:45 Uhr:

Erstell mal einen autoscan und eine ADP map mit VCDS. Lad hier hoch, dann kann ich dir sagen was angepasst werden muss.

Danke, werde ich spätestens morgen machen (kann momentan nicht zum Auto) und hochladen.

Hast du zufällig zum Kurvenlicht auch eine gute Antwort?

Zitat:

@BMW_Golf schrieb am 12. August 2017 um 13:38:43 Uhr:

Ich habe keine Fahrprofilauswahl soweit ich weiß. Kann ich das trotzdem ändern?

Soweit ich weiß, ist eine Einstellung der Kurvenlichtdynamik nur über die Fahrprofilauswahl möglich, also bei vorhandenem DCC oder separat verbauter FPA.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 12. August 2017 um 14:39:30 Uhr:

... aber mich wundert es, dass es erlaubt und möglich ist, das TFL während der Fahrt auf weniger Leuchtkraft zu stellen. Dann wäre ja das ganze TFL Nonsens.

Das ist dann eben Standlicht. Mit dem zu fahren kann ja auch erlaubt sein, beispielsweise in Kombination mit Nebelscheinwerfern, sofern die Voraussetzungen für das Einschalten der NSW vorliegen.

Aha

Themenstarteram 12. August 2017 um 14:07

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 12. August 2017 um 13:40:45 Uhr:

Erstell mal einen autoscan und eine ADP map mit VCDS. Lad hier hoch, dann kann ich dir sagen was angepasst werden muss.

Anbei der Autoscan. Was ist die ADP-Map und wie kann ich die erstellen? Bin auch mit google nicht schlau geworden. Danke.

VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Haken bei Anpassung und CSV, STG 09, Login 31347 --> Start

Ohne FPA vermute ich lässt sich die spontanität des Kurvenlichts über den oberen und unteren Lenkwinkel einstellen

Themenstarteram 12. August 2017 um 15:54

Danke euch.

Anbei noch die ADP-Map.

Wäre um weitere Anweisungen dankbar, um das Tagfahrlicht bei Begrenzungslicht dimmen zu können.

Eventuell geht da auch was beim Kurvenlicht?

Dein TFL ist Standard, TFL auf 100, sobald Begrenzungslicht dimmts ab auf 26%. Da musst du nix ändern, macht schon was es soll.

Beim Kurvenlicht muss ich daheim mal nachsehen, hab ich noch nicht codiert, hatte immer FPA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TFL bei Begrenzungslicht? Kurvenlicht einstellen?