Heckklappe schliesst sich einfach
Hallo,
ich habe folgendes jetzt schon bestimmt 10-15 mal an meinem ca. 3 Monate alten A4 Avant festgestellt.
egal ob ich die Heckklappe zum Beladen mit dem Schlüssel (Komfortschlüssel) oder mit dem Schalter links an der Tür öffne und etwas beladen möchte (z.B. Getränkekästen) schliesst sich die Heckklappe einfach automatisch obwohl man noch nicht mit dem Einladen fertig ist.
es erfolgt dieser Hinweiston dass sich die Klappe schliesst aber es ist mehr als nervig.
mache ich irgendwas falsch oder ist das ein fehler?
ich habe auch schon daran gedacht, dass ich mit dem Fuss unter den Wagen komme, und eventuell den Fusstrittsensor auslöse aber dann hätte Audi das wirklich mehr als schlecht konstuiert.
hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Beste Antwort im Thema
pakistani: man muss einige "Deiner Einer" Sätze oft mehrfach lesen, bis man sie versteht. Deine Beiträge sind oft sehr informativ, aber auch oft mühsam zu lesen. 😉
98 Antworten
TPI ist die Technische Produkt-Information und sollten immer eingetragen werden.
Entweder im Service-Heft und/oder bei Audi.
Da es aber das Heft ja nicht mehr gibt, dann ehr bei Audi oder auf myAudi.
Ok danke dann muss ich mal beim Freundlichen nach fragen
Ähnliche Themen
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Leider gibt es hier noch keine Lösung von Audi. Aus meiner Sicht eine gewaltige Sicherheitslücke. Denn es hat mich schon mehrmals unvorbereitet getroffen.
Die Werkstatt ist informiert, aber hilflos. Audi kümmert es nicht wirklich. Leider blieben meine Kundenanfragen per Mail monatelang unbeantwortet.
Hi, leider nein, laut Info der Werkstatt. Mein Wagen hätte laut Serie Nr. bereits Dir aktuellen Werte
Also mein Kofferraum ging nun seit ca einem Jahr nicht mehr von alleine auf / zu.
Wegen dem zugehen wurde glaub ich die sensorleiste umgelegt.
Ich hatte das selbe nervige Problem bei meinem A4 EZ 1/2017.
War deswegen beim Freundlichen. Erster Schritt war, dass sie mir den Schlüssel auscodiert haben, damit ich per Tastendruck nicht mehr öffnen/schließen konnte.
Das führte natürlich nicht zur Problemlösung.
Ich war dann ein zweites Mal dort. Hier wurde ein neues Steuergerät verbaut, siehe da. Das Problem ist gelöst.
Allerdings kurz darauf ging meine Heckklappe manchmal garnicht mehr zu ...
Dieses Problem wurde dann mit einem nochmaligen Softwareupdate gelöst.
Heute funktioniert wieder alles wunderbar..
Also.. es gibt eine Lösung von Audi.. Wenn es euere Werkstatt nicht hin bekommt, vielleicht einfach mal die Werkstatt wechseln.
Zitat:
@Domber schrieb am 20. Nov. 2018 um 16:0:45 Uhr:
Erster Schritt war, dass sie mir den Schlüssel auscodiert haben, damit ich per Tastendruck nicht mehr öffnen/schließen konnte.
Das führte natürlich nicht zur Problemlösung.
Weil es eher Software problem bzw Sensor.
Ich hatte jetzt schon öfter das Problem das sich beim beladen den Kofferraums die Heckklappe automatisch schließt heut habe ich das Ding auf den Kopf bekommen
Was kann ich denn tun das es nicht wieder passiert
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe schließt sich automatisch' überführt.]
Würde mich auch interessieren ob jemand einen praktischen Tipp hat.
Habe deswegen bei mir das Komfortschließen übers MMI deaktiviert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe schließt sich automatisch' überführt.]
Passiert bei mir auch ab und zu mal. Ich glaube immer dann, wenn ich mit meinem Fuß beim Beladen zu nahe in den Sensorbereich komme. Allerdings steht der Fuß dabei fest auf dem Boden und es dürfte eigentlich nicht passieren. Das der Deckel mir nicht auf den Kopf fährt, habe ich dem gut hörbaren Warnton zu verdanken. Wenn der ertönt, bleibt in der Regel noch genug Zeit schnell den linken Knopf im Deckel zu drücken und mit etwas Glück fällt dieser peinliche Vorgang auf dem Großparkplatz gar nicht auf.....ist aber trotzdem schon bissie blöd das Ganze. 😮
Habe am Montag eh Termin wegen meinen Panorama Dach werde es mal ansprechen
Zitat:
@olaf c220 sport schrieb am 3. August 2019 um 12:26:39 Uhr:
Ich hatte jetzt schon öfter das Problem das sich beim beladen den Kofferraums die Heckklappe automatisch schließt heut habe ich das Ding auf den Kopf bekommen
Was kann ich denn tun das es nicht wieder passiert
Wo war in diesem Zeitraum dein Autoschlüssel.
Ich hatte ihn in einem Rucksack. Als ich mich in den Kofferraum lehnte hat irgendwas im Rucksack den Knopf am Schlüssel gedrückt und die Heckklappe ging zu. Zum Glück mit einem pipsen.
Aus diesem Grund, kann man die halte Zeit des Knopfes über Vcds abändern.