ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Heckklappe schliesst sich einfach

Heckklappe schliesst sich einfach

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 11:11

Hallo,

ich habe folgendes jetzt schon bestimmt 10-15 mal an meinem ca. 3 Monate alten A4 Avant festgestellt.

egal ob ich die Heckklappe zum Beladen mit dem Schlüssel (Komfortschlüssel) oder mit dem Schalter links an der Tür öffne und etwas beladen möchte (z.B. Getränkekästen) schliesst sich die Heckklappe einfach automatisch obwohl man noch nicht mit dem Einladen fertig ist.

es erfolgt dieser Hinweiston dass sich die Klappe schliesst aber es ist mehr als nervig.

mache ich irgendwas falsch oder ist das ein fehler?

ich habe auch schon daran gedacht, dass ich mit dem Fuss unter den Wagen komme, und eventuell den Fusstrittsensor auslöse aber dann hätte Audi das wirklich mehr als schlecht konstuiert.

hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Beste Antwort im Thema

pakistani: man muss einige "Deiner Einer" Sätze oft mehrfach lesen, bis man sie versteht. Deine Beiträge sind oft sehr informativ, aber auch oft mühsam zu lesen. ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Das Problem habe ich auch, ist allerdings reproduzierbar, ich habe wirklich den Fuß zu weit unter dem Auto.

Bei Größe 48 geht das einfach :-)

Dein Auto will dir damit sagen, dass du dich bitte etwas mehr beeilen sollst :)

am 31. Dezember 2016 um 11:25

Schlüssel in der zu engen Hose?

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 11:28

nein Schlüssel eigentlich immer in der Jackentasche.

das ist mehr als nervig wenn jemand neben einem steht der gerade etwas einladen will und dann alle erschrocken zurückhuschen müssen wenn sich die Klappe schliesst.

es ist auch nicht nur mir passiert sondern vielen schon an meinem auto die nur etwas in den Kofferraum legen wollten.

das kann doch nicht gewollt sein.

am 31. Dezember 2016 um 11:57

kann mich anschließen, auch bei mir tritt das ganze öffter aus, wenn ich im Kofferraum inneren weit greifen muss.. dann macht es "piep piiieeep" und dann bekomm ich das ding auf den kopf :( sowas muss doch nicht sein... warum schaltet die fußautomatik nicht einfach ab wenn der kofferraum offen ist -.-

komm nicht zu tief unters Auto.

Du machst die Fuss Geste, wie @Godspeed schon sagte. Problem liegt nicht am Auto.

Hallo

Komfortschlüssel das leidige Thema,dieser Schlüssel war unser Wandlungsgrund.Aber tröste dich ,unser ging erst gar nicht auf.

Ich weiß auch nicht was Audi da zusammen gebaut hat ,alle Hersteller bekommen es hin,,,,, Premium aber leider nicht .Schade...........

mfg Uwe

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:54:04 Uhr:

Hallo

Komfortschlüssel das leidige Thema,dieser Schlüssel war unser Wandlungsgrund.Aber tröste dich ,unser ging erst gar nicht auf.

Ich weiß auch nicht was Audi da zusammen gebaut hat ,alle Hersteller bekommen es hin,,,,, Premium aber leider nicht .Schade...........

mfg Uwe

Damit habe ich keine Probleme. Kumpel von mir auch alles okay. Also kriegt es Audi schon hin. Es gibt halt Fahrzeuge die ggfs diesen defekt haben.

Keine unbeabsichtigte Öffnung, auch kein Schließen. Und nach ein paar Mal Ausprobieren der verschiedenen Bewegungen an verschiedenen Stellen funktioniert mittlerweile die Fußgeste sowohl auf als auch zu äußerst zuverlässig.

Ich bin zufrieden. :)

am 31. Dezember 2016 um 17:14

Ich habe die Klappe schon öfter auf die Rübe bekommen. Man muss mit den Füßen schon weit weg genug stehen vor dem Stoßfänger, was aber bei einem Avant kontraproduktiv ist, wenn man ganz nach hinten beladen will.

Meiner einer hat ob dieses Missstandes heute den Boliden beim :) vorgeführt. Wollte ja nur, dass der Taster an der FB umcodiert wird. Allerdings konnte mit Erstaunen zur Kenntnis genommen werden, dass der Taster an der FB bei Komfortschlüssel zum Schließen des Deckels schlicht net funzen tut und - jetzt kommt's - das auch so richtig iss.

Mutt Du mit Taster am Deckel oder per Pedes bewirken. Tja bleibt meiner einer aktuell also nur der Taster, weil Letzteres geht so gut wie gar net. Bis dato hat's der Verkäufer mit hecktischem Wischer von rechts aussen zur Mitte hin immerhin einmal hinbekommen. Und meiner konnte das insgesamt zweimal reproduzieren, dass der Deckel sich per Fußkick rechts neben Doppelrohr öffnete. Ansonsten Fehlanzeige!

D.h. dieses Phänomen vonwegen sensible FB und so hat lt. :) damit absolut nix zu tun.

Auch die Piep-Akkustik á la Mülle beim Rückwärtsfahren zusammen mit einem wahrnehmbaren Schließgeräusch jibbet nur, wenn der Deckel sich "selbsttätig" schließen will. Sonst kennt meiner einer das gar net.

Die schau'n mer mal ...

;)

pakistani: man muss einige "Deiner Einer" Sätze oft mehrfach lesen, bis man sie versteht. Deine Beiträge sind oft sehr informativ, aber auch oft mühsam zu lesen. ;)

Hat er zwar Recht, ist aber irgendwie ein sympathisches Alleinstellungsmerkmal

Zitat:

@Breitscheid schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:14:41 Uhr:

Ich habe die Klappe schon öfter auf die Rübe bekommen. Man muss mit den Füßen schon weit weg genug stehen vor dem Stoßfänger, was aber bei einem Avant kontraproduktiv ist, wenn man ganz nach hinten beladen will.

Für das automatische fehl schließen der Heckklappe gibt es eine TPI -> Softwareupdate

Meiner ist von 01/16 und betroffen. Ist mir aber bis jetzt vielleicht 5x in 26.000km passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Heckklappe schliesst sich einfach