ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe öffnet auf einmal nicht mehr

Heckklappe öffnet auf einmal nicht mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:37

Hallo Leute, habe ein Problem. Meine Heckklappe geht bei meinem Golf 5 BJ2008 United nicht mehr auf. Heute morgen hat es noch funktioniert, am Nachmittag nicht mehr. Davor funktionierte sie einwandfrei.

Von Innen lässt sie sich, wenn man die Rücksitze runterklappt, aufmachen, über den kleinen Hebel, nachdem man die kleine Abdeckung abnimmt.

Ich habe mir die Polsterung angeschaut, es fehlt eine Schraube. Meine Annahme, es hat bereits jemand etwas darunter gewechselt. Ich habe Verdacht auf den Mikroschalter. Hätte jemand eine Idee? Danke für die Tipps!

Beste Antwort im Thema

Nö, Tülle abziehen und anschließend wieder einclipsen.

Da geht nichts kaputt. Anbei ein Foto wenn man den Kabelstrang komplett erneuert.

 

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:00

@tomas_k

Danke!

Supi

Zitat:

@zlatan1101 schrieb am 19. Oktober 2020 um 19:40:50 Uhr:

War Kabelbbruch. Danke für die Tipps.

Da haste dich aber lange dagegen gewehrt;)

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 7:36

Jepp, Kabel und Elektronik sind nicht so mein Ding ;)

Moin zusammen,

ich habe einen Golf V Goal von 2006 und bekomme meine Heckklappe nicht mehr geöffnet.

Folgendes habe ich getestet:

- Fernbedienung Kofferraumsymbol 2 Sekunden halten --> Heckklappe entriegelt, geht dennoch nicht zu öffnen

- Taster in Fahrertür neben dem Türöffner drucken --> Heckklappe entriegeln, geht dennoch nicht zu öffnen

- Heckscheibenwischer funktioniert

- Rückleuchten funktionieren

- Heckscheibenheizung funktioniert

- Heckklappenschloss öffnet über Notentriegelung aus dem Innenraum heraus

- wenn Heckklappe offen ist, wird das Symbol für offene Heckklappe im Display angezeigt

- wenn Heckklappe geschlossen ist, wird nichts im Display angezeigt

- Kabel in der linken Gummitülle sind nicht defekt

Somit gehe ich nun davon aus, dass der Mikroschalter im Heckklappenöffner defekt ist. Dieser kostet jedoch nicht wenig, daher würde ich gern eure Meinung wissen, bevor ich da was kaufe.

Teilenummern, die ich bisher gefunden habe:

3C5827469D https://volkswagen.7zap.com/.../

Kann ich auch den Heckklappenöffner aus anderen Modellen problemlos einbauen? Mir schwebt der aus dem Golf 6 oder 7 vor, da diese günstiger zu bekommen sind.

Gruß,

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe öffnet auf einmal nicht mehr