Heckklappe öffnen per FFB!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, hab schon gehört das dies beim G5 möglich ist.
Kann man das über Vag-Com freischalten?
Wenn ja was muss man dann genau verändern!
Danke schonmal, Gruss!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fire

Schade ist allerdings, dass der Kofferraumdeckel nicht weiter aufgeht. Somit muss man sich trotzdem noch die Finger schmutzig machen.

Wenn die klappe nur aus dem schloß springt kann man dann in den spalt reingreifen und diese ohne sich die finger dreckig zu machen hochheben, es sei denn man hat wurstfinger, dann geht das natürlich nicht 😁.

Gruss
Maik

208 weitere Antworten
208 Antworten

Ich möchte bei meinem Golf auch gern das die Heckklappe automatisch aus dem Schloss springt und auch gleichzeitig hoch geht, da es ne große erleichterung im Altag ist. Zumindest für meine Freundin, wenn Sie unseren kleinen Sohn mit dabei haben wird.
Es gibt ja auch ein Video hier in diesem Beitrag, dass wird aber anscheinend angezweifelt. Es gibt aber noch viele andere Videos bei Youtube und sonst wo, die zeigen das es gehen muss ohne großartigen Umbau. Geschweige denn nen Pneumatischen lift oder sowas für 3000 €.
Der Kofferaumdeckel muss doch nur weitgenug vorspringen oder? Dann schaffen es doch auch die Serienlifts?!
Wenn man etwas stärkere Dämpfer einbaut? Die aber nicht zu stark sind, so das man die Klappe auch wieder gut zu bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Also neues zum öffnen der Heckklappe:

Beim Modelljahr 2008 könnt ihr Byte 01 Byt 4 + 5 vergessen.

Die haben da was geändert.

Aber ich habe die Lösung bereits gefunden:

Ebenfalls Steuergerät 46:

Byte 02 Bit 3 setzen, und es klappt wieder mit dem Auswurf der Heckklappe!

Frohes Neues!

Volle Zustimmung! Hat bei meinem jetzt auch endlich geklappt! Meiner ist Baujahr 09/2006, also MJ 2007.

An einem Touran habe ich es auch noch codiert, da hat es auch problemlos funktioniert.

Grüße

Björn

P.S.: Und die Klappte springt nur aus dem Schloss und mehr nicht!!!!

Danke fürs herraussuchen des Beitrags.

Hat jemand evt eine Idee,ob es Dämpfer gibt die die Klappe aufbekommen,aber wenn ich sie zu mache,dass es dann leicht geht?

Wäre für mich eine coole investition.

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Danke fürs herraussuchen des Beitrags.

Hat jemand evt eine Idee,ob es Dämpfer gibt die die Klappe aufbekommen,aber wenn ich sie zu mache,dass es dann leicht geht?

Wäre für mich eine coole investition.

es gibt dämpfer zu kaufen. jedoch habe ich vor ner woche gehört, dass diese nur "blöd" anzubringen sind. also keine tolle lösung...

Ähnliche Themen

weißt du wo?

Die ausage das die doof anzubringen sind ist dehnhaft 😁
die sind standart immer blöd zu machen. wenn du nen bild hast wie die angebracht sind (org. halterungen oder nicht) wäre das schon hilfreicher.

hallo zusammen,

war vor ca. 5 monaten bei meinem :-) in trier und wollte HK öffnung für meinen golf bj 12/06, also mj 07 dies u.a. ebenfalls programmieren lassen. haben die heinis mal wieder nix auf die reihe bekommen.
ich hatte eine ausdruck dabei, wie die codierung aussieht (jeweils für die ersten steuergeräte und für das modell ab 2007) aber haben es nicht geschafft. auch keinerlei bemühungen gezeigt, sich vielleicht bei kollegen, oder gar bei vw zu erkundigen 😮(

zumindest hatten sie bei der SRA die 3 sekunden verzögerung einstellen können. waren dann mal 30€ fällig und meine aufzeichungen behalten.

...können die dann dem nächsten kunden als inovative lösungen verkaufen, pappnasen.

hab die einbauanleitung von team-dezent gefunden!
http://www.team-dezent.at/anleitungen/G5_Hekklappenfedernumbau.pdf

jetzt weis ich nur nicht wo de rautor die federn die er eingebaut hat, he rhat! hab ihm ne mail geschreiben, wen ich glück hab antwortet er!

hab ihn des weiteren auch gefragt ob das vil schädlich für die aufhängung von der heckklappe ist, bzw. wie lange er das schon bei sich drin hat und welche erfareungen er gemacht hat!

mal abwarten! =/

Danke!!!!

Wäre echt cool,wenn du es in Erfahrung bringen könntest.Kannst du ihn evt. mal fragen,ob er ein Video hat,wie das abläuft bei der Öffnung!!!!

die idee hatte ich auch schon, bringt auch was und der tote winkel ist keiner aber die heckklappe bleibt trosdem noch 1cm vor der stelle stehn ab wo die sich selber hochdrücken kann. ich überlege ob ich kleine quärdämpfer einbaue

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Danke!!!!

Wäre echt cool,wenn du es in Erfahrung bringen könntest.Kannst du ihn evt. mal fragen,ob er ein Video hat,wie das abläuft bei der Öffnung!!!!

Hi!

Falls ihr die Federn sucht:

http://www.febrotec.de/content.php?...

Hatte sie verbaut - funktionierte auch gut! Habe sie jedoch wieder ausgebaut, da mir der ständige Druck auf die Aufnahmepunkt zu heikel war!!!

SOOOOOoooOOOOO ^^

ich habe mich mal kurzerhand bei team-dezent.at angemeldet und das in erfahrung gebracht.

Die haben da ein eigenen Thread für, wo laufend sammelbestellungen gemacht werden. die Federn importiert der Threadstarter aus den U.S. und A. :-D
Naja wie gesagt hier der Link, hoffe er geht wenn man nicht angemeldet ist 😉 http://team-dezent.at/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=6650

Also ich hab welche bestellt,
also 1 Paar = 2 Federn! Kosten pro Feder 5€, also 10€ + 4€ Versand nach Deutschland macht 14€
Hier nochmal n Vid, direkt von dem "Vertreiber" der Federn(Er sitzt aber in Östereich): http://www.youtube.com/watch?v=9P318YCRR6Q

Erfahrungsbreicht folgt dann auch wenn ich alles verbaut und codiert hab.

ja klar ist das möglich und kein trick...hier mal ein video aus den USA 🙂

http://www.flickr.com/photos/crabaugh/3182673097/

und so nebenbei bestell ich mir die federn auch mal 🙂

ich finds einfach ne super sache! obs praktisch ist, darüber kann man streiten, aber für den Preis son effekt, das doch mal klasse!

Danke!!!!!!!

Ich werd mich auch gleich mal da anmelden.

Olli

Deine Antwort