Heckklappe öffnen per FFB!
Hallo, hab schon gehört das dies beim G5 möglich ist.
Kann man das über Vag-Com freischalten?
Wenn ja was muss man dann genau verändern!
Danke schonmal, Gruss!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Fire
Schade ist allerdings, dass der Kofferraumdeckel nicht weiter aufgeht. Somit muss man sich trotzdem noch die Finger schmutzig machen.
Wenn die klappe nur aus dem schloß springt kann man dann in den spalt reingreifen und diese ohne sich die finger dreckig zu machen hochheben, es sei denn man hat wurstfinger, dann geht das natürlich nicht 😁.
Gruss
Maik
208 Antworten
auf den gsfedern steht doch LIFT O MAT oder? ich habe einen katalog der firma und da kann man die lifter in 50N also 5 kg schritten bestellen
Habe es nun beim freundlichen Codieren lassen aber es tut sich nichts.
nun steht Byte 1 ($1) Hex $ D8 Bitmuster 11011000
und es tut sich nichts.
Gibt es da noch mehr??
Also bei mir hab ich nur den einen Bit ändern müssen, dan hats geklappt!
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch
(direkter Auswurf/keine Freigabe)
EDIT
Ähnliche Themen
Sorry, die ganze Idee ist bescheuert bei Kompaktwagen.
Wer da so heftige Federn reinmacht das die Heckklappe komplett aufgeht,wird große Probnelme haben sie zuzubekommen,sowie mit Sicherheit irgendwann die Heckklappe gegen ein Auto knallen lassen,das dahinter steht.
Sowas macht nur Sinn bei Limousinen.
Und das entriegeln bringt in der Praxis auch null,da man mit einem Finger die Heckklappe am VW Symbol aufmachen kann.
vorallem in Schneeregionen ist das mit Sicherheit nicht schlecht, weil das erste was an nem Golf nicht mer funktioniert wenns kalt is is das VW Symbol weils eingefroren ist ....
Ihr stellt die Sicherheit in frage ??
reichlich Mercedes haben die e-Klappe und ander auch und auch bei denen schwenkt die Klappe nach hinten über.
Zudem wird die Klappe nur bei den ersten ca 50mm( Kolbenhub) angeschoben und im weiteren lauf reicht die originale Dämpferkraft aus.
MG
Hallo rainer,
du musst den bit 1 noch von D8 auf F8 ändern, dann klappt es!! Gruss
mein code
00 F8 02 08 7F 2D 85 05 48 4B 01 E0 10 CC
dein code
80 D8 02 08 51 03 08 7F 2D 04 84 05 60 08 4B 01 E0 A4 40
Heckklappenöffnung via FFB
Hallo Leute!
Hier mal ein neues Update zu diesem Thema:
Wie ja schon in meiner Signatur zu erkennen ist, habe ich ein MJ 07, gebaut September 2006.
Leider ist diese Funktion, zumindest bei meinem Baudatum, weggefallen.
Konnte es erst nicht glauben, aber habe dann nochmal ein wenig geforscht.
Tatsächlich gab es eine Änderung am Steuergerät! Funktion ist nicht länger verfügbar! 🙁
Also wenn es trotz der Programmierung nicht klappen sollte, kann es am MJ liegen! Bei mir war übrigens an dieser Stelle schon das entsprechende Bit gesetzt, so dass ich davon ausgehe, dass an bekannter Stelle nunmehr eine andere Funktion gesteuert wird.
Nach Rücksprache mit Theresias, hat dieser mir mitgeteilt, dass seine Seite für bestimmte Baujahre nicht mehr aktuell sei! Außerdem hat er mir den Wegfall der Funktion auch nochmal bestätigt!
Grüße
Björn
Zitat:
Original geschrieben von GolV
Also meiner ist auch BJ o9/o6, und ich habs ohne probleme freischalten können!!!
Welche Bauwoche/Tag hat Dein Fahrzeug? Änderung des Steuergerätes soll nach meinen Informationen Ende September/Anfang Oktober eingeflossen sein!
Grüße
Björn
P.S. Codierung so wie auf openobd?
Meiner ist eher anfang September gebaut worden.
hab im komfort stg byte1 die bits 4 u 5 aktiviert
also im byte eins hab ich F8 stehn!
Zitat:
Original geschrieben von GolV
Meiner ist eher anfang September gebaut worden.
hab im komfort stg byte1 die bits 4 u 5 aktiviert
also im byte eins hab ich F8 stehn!
Danke, das war doch mal ein guter Hinweis!!!!
Hatte immer nur das 4. aktiviert! Das 5. ist dafür auch notwendig?
Könnte mal jemand von Euch das ganze Thema zusammenfassen, also wie man beim MJ06 und 07 vorgehen muss.
Danke,