ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckklappe aufkicken - wer kennt den Kniff?

Heckklappe aufkicken - wer kennt den Kniff?

BMW 3er F30

Weiss jemand, wie man einigermaßen zuverlässig durch einen Kick unter die Stoßstange die Heckklappe öffnet (bei Komfortzugang)? Gibt es da vielleicht einen Kniff (besonders schnell kicken, oder Fuß drunter lassen, oder doch eher sofort zurück ziehen, eher oben oder eher unten, oder gleichzeitig Drohungen aussprechen, oder oder oder...)???

Bei mir funktioniert es nämlich fast nie und ich stehe meist lächerlich hampelnd vor dem Wagen...

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Werbung dazu köstlich: kommt Einer mit zwei Koffern ans Auto und macht den Fußschwenk, dann stellt er einen Koffer ab. Genau da hätte er auch ohne Komfortzugang den Kofferraum öffnen können.

Ich habe mir das Geld gespart.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Original geschrieben von b1style

Entscheidender Faktor ist die Entfernung zur Heckschürze und Schienbein sowie Geschwindigket !

Na da hat der TE jetzt aber bestimmt die fünf Monate mit geschlossenem Kofferraum gewartet bis du endlich eine Lösung hattest.

Der TE hat dank der Beiträge hier den Kniff - Rhythmus und Timing - jetzt raus und kickt den Kofferraum nun zuverlässig und problemlos auf.

Für alle, die noch üben: Der Kick darf nicht zu schnell sein - am zuverlässigsten ist eine Kickdauer von 1,17 Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von imwoba

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

 

Na da hat der TE jetzt aber bestimmt die fünf Monate mit geschlossenem Kofferraum gewartet bis du endlich eine Lösung hattest.

Der TE hat dank der Beiträge hier den Kniff - Rhythmus und Timing - jetzt raus und kickt den Kofferraum nun zuverlässig und problemlos auf.

Für alle, die noch üben: Der Kick darf nicht zu schnell sein - am zuverlässigsten ist eine Kickdauer von 1,17 Sekunden.

und eine Schuhgröße von mindestens 45 einhalb ;):D:D

Gruß

odi

Da muss man wahrscheinlich erst in ein Kickbox Training gehn :-)

am 1. Februar 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Original geschrieben von b1style

Entscheidender Faktor ist die Entfernung zur Heckschürze und Schienbein sowie Geschwindigket !

Na da hat der TE jetzt aber bestimmt die fünf Monate mit geschlossenem Kofferraum gewartet bis du endlich eine Lösung hattest.

nein aber du ! ^^

am 2. Februar 2013 um 3:28

Sorry, aber das ist doch alles Quatsch ;) Es geht mit dem linken genauso wie mit dem rechten Fuß, der Sensor ist mittig verbaut, aber reagiert auch etwas abseits der Mitte, die Dauer und Geschwindigkeit des Kicks sind auch nicht wirklich maßgebend, Schuhgröße ist egal, Mondphase ebenfalls, Stand am Hang oder auf ebener Straße macht keinen Unterschied, Beschwörungsformeln helfen ebenso wenig wie Drohungen oder ein Regentanz :)

Das einzige was wirklich wichtig ist, ist wie Blacky auf der Vorseite geschrieben hat, der Abstand zum Kofferraum. Aus Sicherheitsgründen geht die Klappe nur auf, wenn man weit genug vom Wagen wegsteht. Damit will BMW sichergehen, das man im Sommer, wenn die Druckfedern den Deckel schneller öffnen, ihn nicht ans Kinn bekommt.

Ich wische mit dem Fuß immer einmal seitlich unter die Heckschürze (links nach recht oder rechts nach links ist auch egal) und gehe dann gleich einen Schritt zurück und der Deckel springt immer auf ... außer jetzt im Winter gerade, da entriegelt er zwar, aber die Druckluftfedern haben bei der Kälte nicht genug Kraft und er geht trotzdem nicht hoch - da muss er kurz mit der Hand "angeschoben" werden und geht dann erst auf :(

Zitat:

Original geschrieben von b1style

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

 

HaHA :):)

Das hätte ich ja liebend gerne gesehen, wie du am Heck stehst und die Leute sich denken " Wieso kickt der die ganze Zeit gegen das neue Auto???!!!"

Das war bestimmt ein tolles Bild ;)

Entscheidender Faktor ist die Entfernung zur Heckschürze und Schienbein sowie Geschwindigket !

Ist man zu nah geht es einfach nicht !!

Grund : es gibt 2 Sensoren . Einmal die Schwarze Leiste in der Schürze und einen Sensor unter der Schürze diese 2 müssen zusammenspielen !

Lg Blacky

Zitat:

Original geschrieben von Bockerl316

Zitat:

Original geschrieben von b1style

 

Entscheidender Faktor ist die Entfernung zur Heckschürze und Schienbein sowie Geschwindigket !

Ist man zu nah geht es einfach nicht !!

Grund : es gibt 2 Sensoren . Einmal die Schwarze Leiste in der Schürze und einen Sensor unter der Schürze diese 2 müssen zusammenspielen !

Lg Blacky

Hallo, ich hatte 6 Monate das Thema und habe auch geübt, der von Dir genannte Punkt ist entscheidend. Mein Käufer des330d ist damit sehr zufrieden.

Habt ihr keine Einweisung beim Händler gehabt?

Mein Verkäufer hat mir eine schöne "Eselsbrücke" für das Öffnen der Heckklappe gezeigt. Der Fuß - egal welcher ;) - muss unterhalb der Nummer des KFZ-Kennzeichens (Tipp nur gültig für deutsche KFZ-Kennzeichen) geschwenkt werden.

Bei mir ging die Heckklappe immer mit diesem Triick auf.

Zitat:

Original geschrieben von georgal

Ich finde die Werbung dazu köstlich: kommt Einer mit zwei Koffern ans Auto und macht den Fußschwenk, dann stellt er einen Koffer ab. Genau da hätte er auch ohne Komfortzugang den Kofferraum öffnen können.

Ich habe mir das Geld gespart.

Na ja... Komfortzugang ist ja etwas mehr! Der Kofferraum ist ja nur ein Teil.

Viel wichtiger finde ich, dass ich den Schlüssel in der Tasche lassen kann, wenn ich das Auto öffnen/schließen oder fahren möchte. Das mit der Hecköffnung ist für mich eher ein nettes Gimmick, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Viel wichtiger finde ich, dass ich den Schlüssel in der Tasche lassen kann, wenn ich das Auto öffnen/schließen oder fahren möchte.

Das kann ich auch ohne Komfortzugang!

Nein, im Ernst, das kann ich wirklich, aber ich hatte 3 Wochen einen Leihwagen mit Komfortzugang und der ist schon eine feine Sache. Das Aufkicken hat dort übrigens jedes einzelne mal funktioniert, egal, wie absichtlich blöd ich mich angestellt habe. Nur ein einziges mal hat es nicht geklappt, da hatte ich den Schlüssel nicht in der Tasche, sondern im Fahrzeuginnenraum.

Ich habe ja noch den CC mit Komfortzugang und mich nervt es immer wieder, wenn ich bei unserem Zweitwagen den Schlüssel rausholen muss... ist wirklich sehr angenehm. (Wie man den Wagen startet, wenn der Schlüssel noch in der Tasche ist - ohne Komfortzugang - würde ich gerne mal sehen!) ;)

Einziges Manko: Wenn die Sitzeinstellungen so unterschiedlich sind wie bei meiner Frau und mir, muss immer der Fahrer zuerst ans Auto und es öffnen, sonst fährt der Memorysitz auf die falsche Position.

Der neue bekommt darum auch wieder Komfortzugang und Memorysitze!

:D

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

(Wie man den Wagen startet, wenn der Schlüssel noch in der Tasche ist - ohne Komfortzugang - würde ich gerne mal sehen!) ;)

Wir reden aber schon vom BMW F30, oder?

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

I[..] Zweitwagen den Schlüssel rausholen muss... ist wirklich sehr angenehm. (Wie man den Wagen startet, wenn der Schlüssel noch in der Tasche ist - ohne Komfortzugang - würde ich gerne mal sehen!) ;)

[..]

Geht über schlüssellosem Motorstart (der F3x hat kein Zündschloss im eigentlichen Sinn mehr), der nichts mit dem Komfortzugang zu tun hat.

Es reicht, den Schlüssel bei sich zu haben, um den Startknopf drücken zu können.

So isses: Hand in die Hosentasche, per Funk die Türen aufschließen, Hand aus der Tasche, einsteigen, Startknopf drücken. Rätselhaft ist mir allerdings, warum ein Schlüssel, der immer in der Hosentasche bleibt, so verdammt riesig sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Rätselhaft ist mir allerdings, warum ein Schlüssel, der immer in der Hosentasche bleibt, so verdammt riesig sein muss.

Das liegt daran, dass es sich um ein Zylinderschloss handelt, genauer gesagt um eine Sechszylinderschloss.

Die Vierzylinderschlösser konnten sich zwar weniger durchsetzen, aber angeblich arbeitet BMW bereits an eines Dreizylinderschloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckklappe aufkicken - wer kennt den Kniff?