ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Heckkamera fährt immer raus und rein

Heckkamera fährt immer raus und rein

Mercedes A-Klasse W177

Ich hab den A45 S vor einem Monat ausgeliefert bekommen und nun fällt mir auf, dass die Heckkamera im Bereich von 10 bis 30 km/h teilweise im 5 sek Abstand immer wieder raus oder reinfährt. Der Freundliche sagte mir, dies sei so üblich, ...

Die Kamera muß sich justieren!

Ich verstehe nicht, warum sich eine Kamera mehrmals pro Minute wärend der Fahrt justieren muß.

Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Bei meinem A35 Bj.23 dasselbe Problem in der Stadt, wenn der Radio aus ist, nervt es wirklich extrem.

Themenstarteram 16. April 2024 um 6:21

Zitat:

@ErTu18 schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:10:29 Uhr:

Vielen Dank für diese Rückmeldung zu den Vorgängermodellen. Die Infos sind überaus wichtig für meine Argumentation in der ausgestoßenen Rückabwicklung. Mercedes versucht das neue Kameraverhalten als gewolltes Feature zu rechtfertigen. Für mich ist das eine reine Fehlfunktion ohne Sinn und Verstand. Die RFK muss sich nach meinem Verständnis einmal kalibrieren und fertig. Ob ich mit dem Anwalt Erfolg habe, bin ich nicht sicher. Aber ich versuche es, denn das Auto nervt mich bei jeder Stadtfahrt extrem .... leider .

Hast du schon Infos, wie es mit dem Anwalt weitergegangen ist?

Hallo, hab gestern kurz nochmal ins Haus gemusst und hab den Motor laufen lassen. Hab auf P geschaltet und Handbremse gedrückt. Dann beim losfahren das Geräusch der ausfahrenden Kamera, bin direkt in Stellung D, kein Rückwärtsgang eingelegt, die Kamera ist trotzdem rausgekommen. Jetz hab ich mal die Parktronic deaktiviert und da war es weg. Bin immer wieder über 30km/h und wieder runter auf stillstand, die Kamera blieb drin, auch das blaue P im Display ist nicht erschienen. Ist ja aber auch keine Dauerlösung weil das immer wieder, bei jedem Neustart deaktiviert werden muss. Für eine Stadtfahrt aber gut zu gebrauchen.

Zitat:

@Michl2670 schrieb am 16. April 2024 um 09:47:45 Uhr:

Hallo, hab gestern kurz nochmal ins Haus gemusst und hab den Motor laufen lassen. Hab auf P geschaltet und Handbremse gedrückt. Dann beim losfahren das Geräusch der ausfahrenden Kamera, bin direkt in Stellung D, kein Rückwärtsgang eingelegt, die Kamera ist trotzdem rausgekommen. Jetz hab ich mal die Parktronic deaktiviert und da war es weg. Bin immer wieder über 30km/h und wieder runter auf stillstand, die Kamera blieb drin, auch das blaue P im Display ist nicht erschienen. Ist ja aber auch keine Dauerlösung weil das immer wieder, bei jedem Neustart deaktiviert werden muss. Für eine Stadtfahrt aber gut zu gebrauchen.

Wo kann man die deaktivieren ?

Rechtes Display, von oben nach unten wischen, auf das Auto tippen, parktronic deaktivieren

Img

Zitat:

@Michl2670 schrieb am 16. April 2024 um 09:56:00 Uhr:

Rechtes Display, von oben nach unten wischen, auf das Auto tippen, parktronic deaktivieren

Top danke werde es testen

Hey Leute sorry aber ich hab Mist erzählt. Ich wollt das heute nochmal machen mit dem deaktivieren der Parktronic aber leider fährt die Kamera trotzdem raus/rein. Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären das gestern anscheinend die Kalibrierung abgeschlossen war und deshalb die Kamera drin blieb.

Zitat:

@Michl2670 schrieb am 16. April 2024 um 17:40:14 Uhr:

Hey Leute sorry aber ich hab Mist erzählt. Ich wollt das heute nochmal machen mit dem deaktivieren der Parktronic aber leider fährt die Kamera trotzdem raus/rein. Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären das gestern anscheinend die Kalibrierung abgeschlossen war und deshalb die Kamera drin blieb.

Habe es auch probiert. Suuuuuuper schade. Es wäre so einfach gewesen.:(

Zitat:

@Ruadi schrieb am 16. April 2024 um 08:21:55 Uhr:

Zitat:

@ErTu18 schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:10:29 Uhr:

Vielen Dank für diese Rückmeldung zu den Vorgängermodellen. Die Infos sind überaus wichtig für meine Argumentation in der ausgestoßenen Rückabwicklung. Mercedes versucht das neue Kameraverhalten als gewolltes Feature zu rechtfertigen. Für mich ist das eine reine Fehlfunktion ohne Sinn und Verstand. Die RFK muss sich nach meinem Verständnis einmal kalibrieren und fertig. Ob ich mit dem Anwalt Erfolg habe, bin ich nicht sicher. Aber ich versuche es, denn das Auto nervt mich bei jeder Stadtfahrt extrem .... leider .

Da weder Autohaus noch MB Zentrale auf das Schreiben vom Anwalt reagiert haben, ist eine Klage beim Gericht auf Rückabwicklung eingereicht worden. Es dauert leider .... Sobald was sich tut melde ich mich im Forum gerne zurück.

Die RFK kalibriet sich weiterhin fröhlich vor sich hin und das Geräusch ist jetzt auch lauter (vermutlich versagt als nächstes die Mechanik).

Zitat:

@ErTu18 schrieb am 16. April 2024 um 23:26:12 Uhr:

Zitat:

@Ruadi schrieb am 16. April 2024 um 08:21:55 Uhr:

Da weder Autohaus noch MB Zentrale auf das Schreiben vom Anwalt reagiert haben, ist eine Klage beim Gericht auf Rückabwicklung eingereicht worden. Es dauert leider .... Sobald was sich tut melde ich mich im Forum gerne zurück.

Die RFK kalibriet sich weiterhin fröhlich vor sich hin und das Geräusch ist jetzt auch lauter (vermutlich versagt als nächstes die Mechanik).

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu deinem Fall?

Dieses laute geklappe geht mir tierisch auf die Nerven, der Einzige Minuspunkt für mich, bei diesem ansonsten tollen Auto…

Wir haben ein 220 aus 2019, da kalibriert die Kamera nicht. Der Wagen hat die Werkstatt auch nur in der Garantiezeit gesehen.

Es wird voraussichtlich im Oktober eine gerichtliche Anhörung geben. MB deklariert das Verhalten als normal und die Geräuschbelastung als marginal.

Zitat:

@linekai schrieb am 3. September 2024 um 13:58:20 Uhr:

Wir haben ein 220 aus 2019, da kalibriert die Kamera nicht. Der Wagen hat die Werkstatt auch nur in der Garantiezeit gesehen.

Das Problem tritt ja auch erst mit der MOPF auf, siehe weiter oben. Nicht immer heißt Weiterentwickelt auch Verbessert.

Bei meinem A45s aus 2023… das gleiche „Problem“.

Ich habe es nur dank Musik nicht gehört…

Hallo Leute, ich möchte das Thema nochmal ansprechen. Ich hab heute die Verkleidung der Heckklappe abgemacht und die Hohlräume mit Schaumstoff gefüllt. Es ist definitiv besser geworden, ich bin froh das ich mir die Arbeit gemacht hab, damit kann ich jetzt leben. Leider hab ich nur ein Foto gemacht, hab in der Hitze des Gefechts vergessen weiter Bilder zu machen, sorry. Ich kann aber sagen das man des hinbekommt, hier ein link zu einem Video: https://m.youtube.com/watch?v=M2oxqDWEyjs

Den Schaumstoff hab ich von Ali, Accoustic Foam, der ist gut und günstig.

Auf dem Foto der offenen Heckklappe, der umrandete Bereich ist da wo die Heckkamera ist. Hier vorsichtig den Schaumstoff einbringen. Ihr seht das schon wenn das offen ist. Macht einfach überall diesen Schaum rein.

Viel Spaß

0f24d88b-1e7c-4e74-a2a8-605e0124cf00
Img
Deine Antwort