1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckantrieb im Winter?

Heckantrieb im Winter?

BMW 5er

Ich liebäugle schon lange mit einem BMW, momentan ein 525d Bj.03 mit 163 Diesel-PS und angeblich gepflegt.

Was mir aber Sorge macht ist der Heckantrieb. Wohne auf einer Anhöhe und habe letzten Winter beobachtet, wie ein Bekannter mit seinem Mercedes nicht den Berg auf schneebedeckter Straße rauf kam. Er musste unten parken. Und selbst aus dieser ebenen Parklücke musste ich beim raus fahren noch schiebend nachhelfen.
So etwas kann ich natürlich nicht gebrauchen.

Nun meine Frage: Ist das ein typisches Heckantrieb-Problem und betrifft es auch BMW oder hauptsächlich Mercedes. Denn der Bekannte ist ein guter Autofahrer.

Mit Heckantrieb bei gerader Ebene habe ich meine Erfahrung, aber wie sieht es bei Steigung am Berg, wenn schneebedeckt, aus?

Beste Antwort im Thema

Wie sagt Jeremy Clarkson so schön: früher fuhren die Idioten BMW, heute fahren sie Audi.

Ich habe hier schon viel Schwachsinn gelesen, der Beitrag BuddyA5 ist aber ziemlich weit vorne.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Kein Rausschaukeln, aber wenn es nicht mehr weiter nach hinten geht, muss man wieder nach vorne. Lange Rede, kurzer Sinn, der Schnee an der HR musste mit einer Schaufel entfernt werden. Ich sage nicht, dass ein BMW im Winter unfahrbar ist, aber er hat eben viele Nachteile. Selbst leichte Steigungen können nur durch DSC deaktivieren und dann hochschrubben bewältigt werden.

Wie gesagt, ich mag den Heckantrieb, ich kann damit auch umgehen, aber im Winter ist er einfach nicht optimal.

... ich wohne im Flachland 😉 , da geht das schon. Wirklich Probleme hatte ich mal mit meinem E21 mit Sommerreifen bei Neuschnee Mitte April in Zwickau - da half nur meiner 90kg Beifahrer im Kofferraum 😉.

Gruß Steffen

...wenn in einem solchen Fall der Beifahrer die eigene Frau ist, DANN hat man ein wirkliches Problem 😁

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

es gab mal Zeiten, als alle Auto´s Heckantrieb hatten und der Winterdienst nur wenig machte - ging auch. Heute mit guten Winterreifen kommt man meist durch. Ein wenig Last auf der Hinterachse kann sicherlich nicht schaden. Normalerweise fährt man die Winterreifen aber mit etwas erhöhtem Druck.

Gruß Steffen

Damals hat mann sich die Spikes noch selbst in den Reifen geschossen

Ähnliche Themen

Die letzten Winter waren auch mit gut Schnee. Mit Heckantrieb, guten Winterreifen und Gefühl am Gas zieht der E39 seine Bahn. Ob Heck- oder Frontantrieb, einfach darauf einstellen und entsprechend fahren.

Servus!

Ich fahre seit 13 Jahren nur Hinterradantreib in BMWs. Habe mich daran gewöhnt.

Sehr wichtig bei Schnee:

-Kein Gasgeben in Kurven

-Vor den Kurven (egal ob du nur abbiegst oder Landstraße fährst) Geschwindigkeit verringern - hier am besten nur leicht bremsen (nicht zu stark) oder die Motorbremse nutzen, falls vorhanden (über 1500 1/min) - KEINESFALLS herunterschalten und dann noch schnell von der Kupplung gehen

-Wenn du in Kurven Gas gibst, neigt der BMW zum Übersteuern (dreht sich)

-Wenn du zu schnell in die Kurve fährst und dann noch vom Gas bist (also Rollen lassen) - dann den Lenkwinkel veränderst (Lenkrad drehst), neigt der BMW zum Untersteuerun (schiebt)

-Bei steilen Hängen etc. empfehle ich Ketten oder eben Gewicht im Kofferraum

-Winterreifen unter 4 Millimeter Profil nicht mehr verwenden!

Grüße,

BMW_Verrückter

@BMW_Verrückter: Gerade das Gas geben in der Kurve macht doch beim Hecktriebler Spaß 😉

Ansonsten: Gute Winterreifen drauf (kann den Continental ContiWinterContact TS850 sehr empfehlen, klasse Reifen!) und behutsam mit dem Gas sein und man kommt selbst mit Heckantrieb sehr weit.

Hallo Habuda 🙂

Ja, das ist natürlich korrekt und wird auch von mir jeden Winter auf abgesperrten Strecken oder verschneiten Parkplätzen (Sonntags 🙂) praktiziert! 🙂

Macht eine Menge Spaß, aber eben nicht auf öffentlichen Straßen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Habuda 🙂

Ja, das ist natürlich korrekt und wird auch von mir jeden Winter auf abgesperrten Strecken oder verschneiten Parkplätzen (Sonntags 🙂) praktiziert! 🙂

Macht eine Menge Spaß, aber eben nicht auf öffentlichen Straßen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Nabend,

nunja, wenn die öffentliche Straße übersichtlich und leer ist sowie keine Gefahr für irgendwen besteht sehe ich keinen Grund dies nicht auch dort zu tun 😉

Aber das ist ja hier nicht Thema.

Gruß

Ja, da schließe ich mich an 😁 😁 😁 Nachts .. so ab 1-2 Uhr 😉 Ist eh keiner unterwegs - da lasse ich es ab und an auch mal krachen, aber eben wirklich nur wenn kein Mensch da ist 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Fahre einen Audi A6 Frontgetrieben. Sorry, aber im Winter bei Schnee habe ich nie Probleme, da bricht nix aus und rutscht auch nix weg. Der Fronttirebler zieht mich sowohl bei niedrigen geschwindigkeiten als auch bei hohen Geschwindigkeiten immer raus. Und am Rand bemerkt, wenn es in strömen schüttet, ist es einfach so, dass ich immer noch mit 220 Km/h links fahre, während die BMW Hecktriebler einfach mit 190 km/h rechts fahren. Sobald dann eine Autobahnkurve kommt, zieh ich immer weg. Keine Ahnung warum, aber ich befürchte, die BMWs üben sich in Fahrkunst, aber einfach nicht mit sicherer Speed. Ist so. So sehr mich der 5er begeistert, ohne xDrive kommt der mir bei schlechtem Wetter nicht unter die Füsse und by thy way- Klar kommt JEDEN Winter nagelneue Pneus x 4 auf die Kiste. Audi oder BMW - kein Unterschied. Aber es bleibt, der Heck ist bei sehr schlechtem Wetter einfach langsamer unterwegs, weil er bei High Speed nicht mehr sicher zu steuern ist. Ist einfach so.

@buddyA5 hast du wirklich nachgedacht bevor du geschrieben hast? 220 bei strömendem regen. Ja ne is klar. Jede Saison neue Reifen???? Fährst du 50tkm in einer Saison?
Was hat der Heck antrieb mit high speed zu tun. Bin selbst nen A6 gefahren vor meinem 5er. Die ham sich beide gut bewegen gelassen jenseits der 200kmh wenn es sein musste. Kam nicht allzu oft vor da es im normalen Verkehr sowieso mehr als fahrlässig ist...
Selten so ein Mist gelesen. Schönen Sonntag trotzdem.

muss zugeben, dass die fahrt bei strömendem regen (wirklich strömendem regen, wo auf der autobahn schon wasser steht) ist meiner meinung nach ein fahren mit 220! nicht möglich, da einfach aquaplaning. und dem wasser ist es egal, ob du front-, heck- oder allrad hast.

ich sage so, dass maximal 140 km/h möglich sind, wobei das schon etwas zu viel ist.

also tendenz unter 140 km/h.

jede saison neue reifen ist auch schon recht interessant. aber wenn es dir gefällt, warum nicht. die reifenindustrie und schäuble freuts, wenn du mehr reifen kaufst 🙂

mit 200 km/h bei trockener fahrbahn kannst du schon fahren, auch auf zwei spurigen autobahnen. halt eben immer bremsbereit sein und vorausschauender fahren als die anderen. dann klappt auch das. aber nicht bei strömendem regen, wo auf der bahn wasser steht.

lässt sich vll. noch mahcne, wenn es erst anfängt zu regnen, aber nicht wenn es schon eine weile regnet.

in diesem sinne:

allzeit sichere fahrt und gutes reaktionsvermögen.

gruß

Wie sagt Jeremy Clarkson so schön: früher fuhren die Idioten BMW, heute fahren sie Audi.

Ich habe hier schon viel Schwachsinn gelesen, der Beitrag BuddyA5 ist aber ziemlich weit vorne.

220km/h bei strömenden regen mag möglich sein, aber wer mir erzählen will das sei sicher, tut mir leid aber der hat keine Ahnung! Selbst wenn es nicht zum Aquaplaning kommt weil man versetzt fährt man kann nicht mal weit genug sehen um seinen Bremsweg zu überblicken wenn jemand da quer steht hängt drin oder man schmeißt sich in die Leitplanke!

Ps ich fahr gerade nen Quattro hatte aber auch schon mehrere BMWs

Deine Antwort