ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heck zieht es immer weg...

Heck zieht es immer weg...

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 7:07

Hi!

habe ein problem mit meinem bmw.

und zwar immer wenn ich über unebenheiten ( bodenwellen, dolen... ) mit einer höheren geschwindigkeit fahre, zieht es mir leicht das heck weg.

kennt einer von euch die ursache des problems?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

ich vermute, dass entweder bei hohem Leistungseinsatz das DSC/ASC einsetzt oder aber Deine Stoßdämpfer verschlissen sind, ggfs. auch eine Kombination aus beidem

Beste Grüße

dieses problem kann auch durch defekte stützlager (hat etwa die gleiche auswirkung wie defekte stossdämpfer, da diese von den stützlagern gehalten werden) oder durch defekte längslenkerlager zustandekommen. lass die beiden mal von einer werkstatt prüfen. stützlager sind beim E46 ein bekanntes problem, die LL-lager-problematik kenn ich mehr vom E36, aber denkbar wärs auch

am 29. Juli 2006 um 8:14

Auch an eine ausgerissene Hinterachse sollte man bei einem Baujahr (!) bis 03/2000 denken.

Ansonsten würde ich im Bereich Federn (vielleicht gebrochen?) oder Dämpfer suchen.

Ein paar Daten zum Fahrzeug sind übrigens immer ganz hilfreich ;).

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Auch an eine ausgerissene Hinterachse sollte man bei einem Baujahr (!) bis 03/2000 denken.

Ansonsten würde ich im Bereich Federn (vielleicht gebrochen?) oder Dämpfer suchen.

Ein paar Daten zum Fahrzeug sind übrigens immer ganz hilfreich ;).

Gruss Mad

Das würde ich auch vermuten. Hat nen Kumpel von mir auch beides gehabt. Erst war die Achse ausgerissen und jetzt ist eine Feder hinten gebrochen. Km-Stand ca. 150000.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Auch an eine ausgerissene Hinterachse sollte man bei einem Baujahr (!) bis 03/2000 denken.

ist das nicht normalerweise mit recht auffälligen geräuschen verbunden..? kann natürlich sein, dass ich mich irre, ich hatte das ja zum glück noch nicht selber ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

dieses problem kann auch durch defekte stützlager (hat etwa die gleiche auswirkung wie defekte stossdämpfer, da diese von den stützlagern gehalten werden) oder durch defekte längslenkerlager zustandekommen. lass die beiden mal von einer werkstatt prüfen. stützlager sind beim E46 ein bekanntes problem, die LL-lager-problematik kenn ich mehr vom E36, aber denkbar wärs auch

Stützlager...sind das die übern den Stossdämpfer mit dem Gummiteil ? Ich finde meiner boltert auch manchmal schon bei kleinen unebenheiten. Hinterache, Stossdämpfer und Federn sind bei mir ok (war gestern auf der Bühne).

Der Meister hatte mir sowas gestern gezeit, er meinte das Gummiteil kann sich mit der Zeit lösen, war es das ?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 11:47

danke schon mal für die antworten.

also an den federn liegt es glaub ich eher nicht, da die erst seit 6000 km drin sind.

 

augerisse hinterachse hab ich mir auch schon überlegt, wollte eh schon seit nem monat zum freundlichen, aber bisher keine zeit gehabt.

auf holpriger strecke klackert es auch immer hinten links.

in nem anderen thread hab ich auch schon mal drüber gelsen, dass es evtl an den stützlagern liegen könnte.

naja, ich nehm auch mal an, dass es an einem von beidem liegen wird. dann werd ich ihn mal schleunigst in die werkstatt bringen

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Stützlager...sind das die übern den Stossdämpfer mit dem Gummiteil ? Ich finde meiner boltert auch manchmal schon bei kleinen unebenheiten. Hinterache, Stossdämpfer und Federn sind bei mir ok (war gestern auf der Bühne).

Der Meister hatte mir sowas gestern gezeit, er meinte das Gummiteil kann sich mit der Zeit lösen, war es das ?

ja, genau, die kolbenstange des stossdämpfers ist oben am stützlager festgeschaubt. das ist ein in metall eingefasstes gummiteil, das eine deutlich zu kurze lebensdauer hat :mad:

ja, das wirds wohl gewesen sein

hier beim syndikat gibts nen stützlager-workshop den der tom (tranquility) geschrieben hat. ist zwar fürn E36 und leider auch etwas komplizierter als unbedingt erforderlich, aber ein paar nützliche infos zu lage und aussehen der teile (und aussehen von tom :D) kann man trotzdem rausziehen ;)

am 29. Juli 2006 um 11:50

Re: Heck zieht es immer weg...

 

Zitat:

Original geschrieben von Keule82

und zwar immer wenn ich über unebenheiten ( bodenwellen, dolen... ) mit einer höheren geschwindigkeit fahre, zieht es mir leicht das heck weg.

kennt einer von euch die ursache des problems?!

hast du FEDERWEGSBEGRENZER drin, das ist dann meist das unglaubliche gute Fahrverhalten.....

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 11:53

also so sch***e wie der fährt, war das auch mein erster gedanke, dass da evtl federwegsbegrenzer drin sind.

kann ich dir so aber nicht sagen.

kann man die ohne weiteres sehen?

Zitat:

Original geschrieben von Keule82

kann ich dir so aber nicht sagen.

kann man die ohne weiteres sehen?

hinten mim wagenheber anheben, rad abschrauben damit man besser drankommt und dann mal schauen ob auf der kolbenstange unter dieser schutzhülle so komische scheiben draufgeklipst sind. ganz oben ist ein großer gummipuffer, der ist serienmässig und gehört dahin, nur alles was ggf dazwischen ist wäre begrenzer

theoretisch gibts auch begrenzer die in der feder montiert werden, aber ich glaub die werden von praktisch keinen tuner verwendet..

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 12:03

ok, werd ich mal schauen.

kommen eh neue felgen drauf, dann kann ich das gleich mal mitüberprüfen.

in meinem e36 hatte ich auch begrenzer drin, aber da hat man eigentlich nichts gemerkt.

wenn es nicht an den stützlagern bez, ausgerissener hinterachse liegt, dann muss das ding so wie er sich fährt bis obenhin mit begrenzern vollgstopft sein

geb nächste woche mal bescheid, sobald ich was näheres weiß

alles klar

bist ja auch ein karlsruher seh ich grad.. wer hat dir denn die felgen montiert? der quell etwa....?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 12:23

@ bigurbi:

also mit meinem e36 war ich beim rtt ( ist ja der quell, oder ? )

die felgen die ich jetzt drauf mache,werd ich selbst draufmachen. aber falls sie nicht passen werden, dann werd ich wieder zum rtt gehen.

die meisten kollegen gehen dort auch hin, bin zufrieden.

hast anderen erfahrungen gemacht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heck zieht es immer weg...