Heck-FAQ

Audi A3 8P

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Beste Antwort im Thema

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
370 weitere Antworten
370 Antworten

Dann halt umrüsten auf VFL. 😁

Hallo,

ich hab mal keine Frage was womit und unter welchen umständen irgendwie passen könnte, weil das ist ja alles ersichtlich in der FAQ 😉

sondern ich möchte gerne wissen, was genau unter der Langen Nuss gemeint ist um die 2 Schrauben hinter dem Blech zu lösen. und welche größe hat diese Nuss? 10 oder 11? weil in der FAQ steht 10, im buch "Der Weg zu Vollausstattung" steht 11.

Ist das sowas hier? http://www.lager7.com/.../4006274233607.gif

grüße

Ja genau sowas.
Soweit ich mich erinnern kann ist 11 ein Schreibfehler, 10 ist richtig.

Gruß Bobby

Super, danke für die schnelle antwort. dann werd ich nachmittags gleich so ein teil kaufen, weil demnächst geschraubt wird 😁

Ähnliche Themen

Welche Stossstange / Heckansatz ist das genau? Da ich selber einen A3 8P 1.6 BJ 2004 habe, bin ich sehr interessiert sowohl an die Stossstange, als auch an den Heckansatz, der zu einem Einrohr ESD passt.

Img-0891

@leonat,

das ist ein sline ext. heckansatz vom facelift.

P.S.: interessant in gleisdorf gekauft und güssing angemeldet, dabei gibts doch im güssinger raum so schöne günstige autohäuser

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

@leonat,

das ist ein sline ext. heckansatz vom facelift.

P.S.: interessant in gleisdorf gekauft und güssing angemeldet, dabei gibts doch im güssinger raum so schöne günstige autohäuser

Hehe. Und in Graz fotografiert. 🙂

Danke fuer die Info. Dachte S-Line gab's nur mit Doppelendrohr. Oder war das nur bei VFL SLine so?

Ne gibt's und gabs auch mit einem 1.6er zB oder 140ps 2.0tdi

Aber Boebbel behauptet was anderes oder. Zitat:

Beim VFL+Sline-Exterieur ist ein Doppelendrohr Serie, den Ansatz gibt es also nicht für Einfachrohr.
Bei Ebay findet sich eventuell ein passender Endschalldämpfer.

VFL+Sline-Exterieur: Immer Doppelendrohr
FL+Sline-Exterieur: Einfach- oder Doppelendrohr je nach Motorisierung

Zitat:

Original geschrieben von Leonat2000

Aber Boebbel behauptet was anderes oder. Zitat:

Beim VFL+Sline-Exterieur ist ein Doppelendrohr Serie, den Ansatz gibt es also nicht für Einfachrohr.
Bei Ebay findet sich eventuell ein passender Endschalldämpfer.

Richtig!

Wenn man Damals beim VorFaceLift das S-Line Exterieur Paket für den 1,6l bestellt hat war automatisch das Doppelendrohr verbaut!

Schöne Grüße

Sorry falls das falsch rüber kam, meine Antwort bezog sich nur auf den fl Ansatz, da du auch ein Bild vom fl gepostet hattest.

Boebbel ist jedenfalls rehabilitiert

Hab jetzt überall geguckt und die Tabelle studiert.
Bin jetzt total verwirrt...

Mein Auto Audi A3 8P 1.8TFSI Doppelrohr FL bj.03/2009 Ambition kein S-line

Möchte einen S-line Heckansatz.

Soll ich jetzt aus der Tabelle die:

Benötigte Abdeckungen für Doppelrohr ohne Anhängerkupplung:

links aussen Doppelrohr 8P0 807 819 A 25,58 €
rechts aussen 8P0 807 820 25,58 €
rechts für Abschleppöse 8P0 807 824 25,58 €
mitte Doppelrohr 8P0 807 833 A 25,58 €
Einsätze nehmen?

Aber wofür wären dann diese?
links innen Doppelrohr 8P0 807 833 B
rechts innen Doppelrohr 8P0 807 834

Was mich verwirrt ist das innen & aussen in der Tabelle...Braucht man die nur wenn man ne Anhängerkupplung hat?

Tut mir Leid aber ich wüsste doch zu gerne die Antwort darauf.

Danke schonmal
Michi

Die beiden braucht man nur mit Anhängerkupplung. In der Heck-FAQ ist aber auch alles genau nach Ausstattung mit Beispielen angegeben!

Gruß Bobby

P.S.: Bitte keine Anfrage mehr über "boebbel.de.tl" das funktioniert nicht so richtig. Hab das Kontaktformular jetzt auch rausgenommen.

Hallo zusammen,
ich hab jetzt für meinen A3 SB MJ 2007 den S3 SB Heckansatz daheim liegen.
Jetzt ist nur noch die Frage, welche Auspuffblenden ich verbauen soll.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Endtopf wechseln möchte ich nicht, wenn nicht zwingend nötig.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Deine Antwort