Hebebühne für privat
Ich würde mir gerne eine kleine Hebebühne für den Privatgebrauch zulegen, also nix fest verbautes, lieber mobil. Hat da jemand vlt. eine Empfehlung oder gar was Gebrauchtes abzugeben?
28 Antworten
Zitat:
@Schubbie schrieb am 15. August 2021 um 09:52:26 Uhr:
Es gibt auch Doppelscherenhebebühnen, die heben ca. 190cm. Z.B. Ravaglioli 518
Oder meine Nussbaum Jumbolift 3000,die ich neben meiner Sprinter Express nutze.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 14. August 2021 um 23:25:17 Uhr:
für Arbeiten unter dem Auto (Auspuff z.B.) ist die Hebehöhe ungünstig und der Platz zwischen den Scheren zu eng.
Definitiv falsch.
Ich kann unter meinen Bühnen alles machen,was den Unterboden betrifft.
Ähnliche Themen
Für den Tausch des Kraftstofffilters bei A4 B8 2.0TDi und um den NOx-Sensor beim Sharan zu wechseln ist die ungünstig, halt für alles, was hinter den Schwellern liegt.
Beim Getriebeausbau beim A4 B8 ging es, auch wenn die dem Werkzeug gelegentlich im Weg war, wenn man lange Hebel verwendet hat. Für das Meiste dürfte es jedoch gehen.
Ich will mir eventuell noch 4 Böcke besorgen, auf denen ich das Fahrzeug nach dem Anheben mit den Rädern abstellen kann.
Es gibt halt scherenbühnen mit ausfahrbaren auflageflächen. Ich würde definitiv eine scherenbühne kaufen. Lieber gebraucht und Qualität als neu und china.
Das hilft nicht, wenn man an etwas kurz hinter den Schweller muss.
Leider ist meine Deckenhöhe auch sehr unpraktisch.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Früher habe ich ab und zu mit einer Stempelbühne gearbeitet. Getriebe raus Bein Hinterradantrieb oder Auspuff machen? Vergiss es. Aber bei Schwellerarbeiten unschlagbar.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 15. August 2021 um 11:31:43 Uhr:
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 14. August 2021 um 23:25:17 Uhr:
für Arbeiten unter dem Auto (Auspuff z.B.) ist die Hebehöhe ungünstig und der Platz zwischen den Scheren zu eng.Definitiv falsch.
Ich kann unter meinen Bühnen alles machen,was den Unterboden betrifft.
Na, ja, der Abstand zwischen den Rampen ist laut Datenblatt bei der Jumbo 3000 870mm breit...an den Rest kommt man eben nicht dran. Meine Autos sind unten alle breiter als 870mm.
Da hab ich ja ne rege Diskussion ausgelöst 😁 Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass der "Schrauberplatz" leicht abschüssig ist, so ca. 10° tät ich sagen. Gibt's für sowas auch (mobile) Lösungen?
Ich hab mir vor Jahren eine mobile Nussbaum geholt. Kann ich nur empfehlen. Geringe Höhe, schnelles auf und ab, verzinkt und macht einfach einen sicheren Eindruck.
Wichtig ist natürlich dass Sie gerade steht. 10 Grad sind definitiv zu viel
Zitat:
@ultrapicker schrieb am 25. August 2021 um 13:24:02 Uhr:
Da hab ich ja ne rege Diskussion ausgelöst 😁 Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass der "Schrauberplatz" leicht abschüssig ist, so ca. 10° tät ich sagen. Gibt's für sowas auch (mobile) Lösungen?
Dann fallen Scherenhebebühnen gleich aus, hatte auch das Problem aber nur 3 Grad wegen Abflussgefälle.
Die Quickjack hebt im Bogen, das könnte dann vielleicht gehen - Hersteller fragen?.