ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne für privat

Hebebühne für privat

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 15:34

Ich würde mir gerne eine kleine Hebebühne für den Privatgebrauch zulegen, also nix fest verbautes, lieber mobil. Hat da jemand vlt. eine Empfehlung oder gar was Gebrauchtes abzugeben?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Aktuell stehen bei den Ebay-Kleinanzeigen ein paar interessante Modelle drin.

Preislich zwischen 1200-1600 Euro.

Alles Bühnen mit 1 Meter Hubhöhe.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 12:59

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Juli 2021 um 13:56:32 Uhr:

,,, zwischen 1200-1600 Euro.

Ist ein Haufen Holz, was Billigeres ist dann wohl nix oder ?

Nun ja,ich sage mir immer:

Ich hebe ein Auto mit 1,5 - 2 Tonnen Gewicht an und arbeite unter diesem.

Da kommt mir nix "Billiges" aus unbekannter Herkunft in die Halle.

Als mobile Bühne gibt es da wohl nicht viel Billigeres,maximal als fest installierte Bühne,die dann 25 Jahre und älter ist.

Hier ist noch ein mobiles Exemplar für 400 Euro:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1794513138-223-298

Oder sowas:

999 Euro mit Verhandlungsspielraum:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1822120851-223-2617

Scherenbühnen sind nunmal teuer, ist leider so.

Haben dementsprechend auch Vorteile.

Ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile.

Meine Zippo 1111 von 1978 hat 350 € gekostet. 2 Tragmuttern erneuert. Hier und ein Kabel erneuert. Man sollte aber keine Scheu vor fettigen Fingern haben. Das Ding war gut "konserviert". Durch das System Tragmutter u. Folgemutter relativ sicher und auch einfach zu überwachen.

Da keinerlei Elektronik verbaut, absolut Betriebssicher. Die Elektrik ist sogar für mich als Laie durchschaubar.

es gibt so schöne sachen für privat, leider nicht für umme. neu landet man immer irgendwo um 2000€. ich liebäugle schon länger mit ner maxjax oder ner wematik new orleans. aber das wird leider noch ein wenig dauern....

Verstehe ehrlich gesagt das gejammer nicht...

Wer es sich platztechnisch leisten kann, für den sollten 2000€ doch machbar sein. Man erleichtert sich für 2000€ sowas von die Arbeit. Jammert Ihr bei einem Auto für 2000€ auch so und überlegt euch lieber das alte Fahrrad vom Opa zu nehmen ?

Wenn die Dinger 10.000€ kosten würden, dann würde ich euch zustimmen.

Wie Golfschlosser schon schrieb, man kann natürlich auch heftig sparen und sich selbst die Mühe machen etwas günstiges zu reparieren.

Ich will gar nicht wissen, was mein Werkzeug so gekostet hat, wenn ich das mal zusammenrechnen würde.

Da sind 2000€ glaube noch im Mittelfeld

ein hobby ist doch ein hobby. man muss ja nicht bei jedem preis gleich in die hände klatschen und juhu schreien.

und jammern tue ich nur über die preise von finkbeiner....

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 20. Juli 2021 um 21:31:38 Uhr:

ein hobby ist doch ein hobby. man muss ja nicht bei jedem preis gleich in die hände klatschen und juhu schreien.

So sehe ich das auch, nur ist KFZ ein teures Hobby... Finde immernoch, dass Teile für ein Auto über die Zeit hinweg deutlich teurer kommen.

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 20. Juli 2021 um 21:31:38 Uhr:

und jammern tue ich nur über die preise von finkbeiner....

Oha ja, da jammert man nicht, da heult man lieber. Die sind sau teuer. Wollte auch mal so eine mobile Variante von denen holen, bis ich die Preise gesehen habe... sogar bei gebrauchten.

die Kleinsten sind MaxJax, Ezcarlift und Quickjack. Scherenbühnen haben für mich einen großen Nachteil, der Boden ist nicht frei und das Gewicht ist sehr hoch. Pro, sehr stabil.

Zu welcher kann man nicht raten, da Jeder anderen Platz und Anforderungen hat. Das Geld hast du ganz schnell wieder rein, leider machst du dann auch mehr und verbringst mehr Zeit dabei.

Ich denke, bei Twinbusch gibt es Bühnen für jeden Geschmack, auch eine fahrbare Hebebühne mit einer Art Gestell von einem Hubwagen (Ameise).

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. Juli 2021 um 12:38:41 Uhr:

Ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile.

Für die meisten Leute und "Garagenschrauber" ist der Montageaufwand für eine Zweisäulebühne viel zu hoch.

Da ist so eine mobile Scherenbühne ganz klar im Vorteil,gerade bei Mietobjekten,die man nicht für ewig hat.

Für eine Hebebühne muss der (Beton)Boden auch recht dick und stabil sein vor allem bei 2 einzelnen Säulen, die sich nicht gegenseitig stützen.

Recht praktisch für Garagen oder kleinere Hallen sind die Scherenbühnen, die heben zwar nur ungefähr 1 Meter hoch, aber man kann das Auto darüber parken, wenn sie runtergefahren ist. Für Arbeiten an Bremsen, Fahrwerk und zum Räderwechsel sind die ok, für Arbeiten unter dem Auto (Auspuff z.B.) ist die Hebehöhe ungünstig und der Platz zwischen den Scheren zu eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne für privat