ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Head-Up Display / Funktionen

Head-Up Display / Funktionen

BMW 3er
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 13:17

Hi!

Ich habe mir letzte Woche einen 330d Touring bestellt und unter anderem das Head-Up Display dazu. Ich habe es momentan in meinem F10 528i aber der hat noch das vierfärbige (gelb, orange, rot, grün). Im F10 gibt es ja jetzt auch schon etwas länger (ich glaube seit der Vorstellung des neuen 6er Coupe) das Head-Up in vollfarbe und da werden z.B. die Ausfahrten vom Navi teilweise in 3D dargestellt (so wie die 3D ausfahrten im Assistenzfenster vom iDrive Display).

Nun sieht man diese 3D Ausfahrten-Ansicht auch bei allen Bildern für den 5er, 6er, 7er jedoch nirgends für den neuen 3er.

Meine Frage nun - werden beim Head-Up vom neuen 3er auch die 3D Ausfahrten angezeigt oder weiterhin nur die Pfeile?

 

Und falls es jemanden interessiert, hier die Konfig von meinem Neuen (sollte Ende Dezember geliefert werden):

BMW 330d Touring mit M-Paket in Estoril Blau.

Details gibt's hier: http://mybmw.at/k8f3v1s5

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 14:56

@sinzinger10:

Mir geht es genau umgekehrt. Seit dem ich den 5er mit HUD habe schaue ich nicht mehr auf die Instrumentenkombi. Die könnte mir jemand rausreißen, würde mir das wohl nichtmal auffallen ;)

Also HUD ist eine der besten SAs überhaupt, verstehe selbst nicht warum ich das nicht schon bei den anderen Autos vorher dazugenommen habe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

 

HUD ist schon nett, aber definitiv keine Pflicht wie in einem Jet. Jedenfalls so lange sich "Feinde" nicht per Wärmebild einfangen und abschießen lassen. :rolleyes:

Wäre mal ein geiles feature für BMW ;-)

Aber auch bei Jets werden "Feinde" nicht per Wärmebild im HUD dargestellt, sondern lediglich flugzeug- und fluglage-spezifische Parameter.

Ich finde die mir bisher bekannten Funktionen des BMW-HUD schon ziemlich gut.

Themenstarteram 1. November 2012 um 18:00

@BMW_FAN1: Habe jetzt wieder ein wenig Zeit für das Forum. Und da ich gerade den F31 bestellt habe fing ich an mir vorher im Forum ein paar Threads von bereits-Besitzern durchzulesen.

Und da konnte ich nicht widerstehen mit zu quatschen ;-)

Ja, nach zweieinhalb Jahren 528i und den immer höher werdenden Spritpreisen musste wieder ein Diesel her (fahre ca. 35.000km/Jahr und mit 9L Super tut das jetzt schon etwas weh). Hatte eigentlich vor mir einen F11 als Ersatz zu holen aber dann kam mir der F31 M-Sport dazwischen :)

Kann's kaum mehr erwarten :D:D:D

Wegen dem HUD Unterschied F10/F30: Das ist ja enttäuschend, dass es im 3er nicht die gleiche Anzeige mit den 3D Ausfahrten gibt wie im 5er :(

Wäre fast ein Grund den 5er zu nehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Wäre fast ein Grund den 5er zu nehmen ;)

Aber sowas von! Ich werde meinen Vertrag anfechten, widerrufen und sofort wandeln - die Jungs bei BMW müssen echt mal lernen, dass es so nicht geht! Jetzt weiß ich auch, warum ich immer die falschen AB-Abfahrten nehme... Hätt ich doch nen Audi genommen, da gibt's erst gar kein HUD!!!

Wenn es die 3D Ausfahrten aus dem 5er nicht gibt, müsste beim 3er doch das HUD identisch sein, unabhängig von Navi Business oder Navi Prof? Weiß das jemand?

@HUD Unterschied nochmal: Mit dem neuen Navi Prof. (Update) dürfte wahrscheinlich auch wieder das HUD verbessert werden...

jetzt hab ich mal noch ne Frage, ich hab den F30 mit Navi Business bestellt und hab aber auch das HUD genommen.

Ist die Darstellung trotzdem so wie auf dem Bild rechts mit der Spuraufteilung, oder ist dann lediglich eine Pfeildarstellung wie im E61 vorhanden ?

am 17. November 2012 um 20:04

Frage an die Leute mit dem System: Sieht das HUD beim 3er auch so aus oder nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=K1O9YvQ55pA

Nicht ganz, aber ähnlich.

In diesem Video bei Sek. 23 siehst Du es:

http://www.youtube.com/watch?...

Göran

am 17. November 2012 um 21:00

Scheint mir dann doch schlichter zu sein als im 5er etc. Schade.

Im 6er und in Verbindung mit Night Vision ist das Ding ja der Hammer.

http://www.motor-talk.de/.../...head-up-display-in-aktion-v416384.html

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Frage an die Leute mit dem System: Sieht das HUD beim 3er auch so aus oder nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=K1O9YvQ55pA

Ja, bis auf die 3D-Ausfahrt und die Anzeige für den Spurverlassenswarner. Der Abstandswarner erscheint praktischerweise auch per HUD.

 

Gruß,

south

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:35

Nun fahre ich mit meinem neuen seit etwa 4 Wochen herum und kann nun mit Gewissheit sagen dass keine 3D-Ausfahrten im HUD verfügbar sind.

Es scheint generell so als ob das HUD im 3er kleiner geraten ist (also weniger Platz für Anzeigen hat) als das im 5er/6er/7er.

Schön zu sehen ist das mit ACC. In meinem 5er war ganz untern die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt, darüber dann die Info zur ACC inklusive den 4 Balken für den Abstand (gleich wie in der Instrumentenkombi) und darüber dann noch die gesetzte Geschwindkeit der ACC bzw. das grüne Tempomatsymbol. Dazwischen war auch relativ viel Platz.

Im 3er ist es an sich das selbe, aber statt des ACC Symbols mit 4 Balken wir jetzt nur noch ein sehr kleines Symbol angezeigt, und Information über den eingestellten Regelabstand sieht man jetzt nur noch in der Instrumentenkombi.

Somit denke ich mir mal dass BMW die 3D Ausfahrten schon alleine mangels Anzeigefläche nicht verfügbar gemacht hat. Und natürlich muss ja ein Klassenunterschied vorhanden sein, genauso wie beim Komforzugang bei den hinteren Türen oder dem manuellen Abdeckrollo beim Touring :P

Ich denke eher dass sie es für den F30 LCI aufgehoben haben...

Allerdings frage ich mich wirklich wo das Head-Up vollfarbig sein soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen