ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Head-Up Display / Funktionen

Head-Up Display / Funktionen

BMW 3er

Hi!

Ich habe mir letzte Woche einen 330d Touring bestellt und unter anderem das Head-Up Display dazu. Ich habe es momentan in meinem F10 528i aber der hat noch das vierfärbige (gelb, orange, rot, grün). Im F10 gibt es ja jetzt auch schon etwas länger (ich glaube seit der Vorstellung des neuen 6er Coupe) das Head-Up in vollfarbe und da werden z.B. die Ausfahrten vom Navi teilweise in 3D dargestellt (so wie die 3D ausfahrten im Assistenzfenster vom iDrive Display).

Nun sieht man diese 3D Ausfahrten-Ansicht auch bei allen Bildern für den 5er, 6er, 7er jedoch nirgends für den neuen 3er.

Meine Frage nun - werden beim Head-Up vom neuen 3er auch die 3D Ausfahrten angezeigt oder weiterhin nur die Pfeile?

 

Und falls es jemanden interessiert, hier die Konfig von meinem Neuen (sollte Ende Dezember geliefert werden):

BMW 330d Touring mit M-Paket in Estoril Blau.

Details gibt's hier: http://mybmw.at/k8f3v1s5

Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe ich nochgar nicht so darauf geachtet. Ich meine aber Pfeile werden 2D dargestellt in einer "rudimentären" Grafik

Bei Geschwindigkeit und Verkehrsschilder bin ich mir ganz sicher dass sie leider nur 2D dargestellt werden ;)

Hier mal zur besseren Veranschaulichung die beiden HUDs im F10/11 und F30/31. Bei meinem aktuellen F10 ist es genauso wie auf dem Bild für den F30, also mit 2D Pfeilen (nur halt nicht in Vollfarbe).

Hud-f10
Hud-f30

Zitat:

Original geschrieben von miep1

Hier mal zur besseren Veranschaulichung die beiden HUDs im F10/11 und F30/31. Bei meinem aktuellen F10 ist es genauso wie auf dem Bild für den F30, also mit 2D Pfeilen (nur halt nicht in Vollfarbe).

Ich habe die Frage noch nicht ganz richtig verstanden. Meinst Du, ob sich mit dem neunen Navi sich auch die Darstellung des HUDs beim Navigieren geändert hat? Sprich jetzt 3D wie auf dem linken Bild?

Ich denke das hat nichts mit dem neuen Navi (das jetzt seit F31 auch im F30 verfügbar ist) zu tun.

Im F10/F11 wurden die 3D Ausfahrten mit dem HUD in Vollfarbe eingeführt (wie eben auf dem Bild für den F10 zu sehen ist). Zu dieser Zeit gab es das neue Navi Professional noch gar nicht.

Im F30/31 wird ja nun auch ein HUD in Vollfarbe verbaut, nur habe ich noch nirgends ein Bild oder Info darüber gesehen ob die 3D Ausfahrten genauso wie beim F10/F11 angezeigt werden.

aber Du hast doch oben ein Bild F30 HUD angehängt - das rechte - genau so sieht es bei mir aus?

Und genau das war ja meine Frage ;-)

Also du hast Navi Prof uns sieht auf Autobahnen keine 3D Ausfahrten im HUD sondern nach wie vor nur 2D Pfeile? Im F10 ist es (linkes Bild) werden eben die 3D Ausfahrten (die man z.B. auch im Navi Splitscreen anzeigen lassen kann) auch im HUD sehen.

Dann nehme ich an dass im neuen 3er die 3D Ausfahrten im HUD nicht verfügbar sind..... Schade :(

Zitat:

Original geschrieben von miep1

Und genau das war ja meine Frage ;-)

Also du hast Navi Prof uns sieht auf Autobahnen keine 3D Ausfahrten im HUD sondern nach wie vor nur 2D Pfeile? Im F10 ist es (linkes Bild) werden eben die 3D Ausfahrten (die man z.B. auch im Navi Splitscreen anzeigen lassen kann) auch im HUD sehen.

Dann nehme ich an dass im neuen 3er die 3D Ausfahrten im HUD nicht verfügbar sind..... Schade :(

genau, ich habe Navi Pro und bei mir sieht es wie auf dem rechten Foto - also 2D Pfeile aus. resp. so wie in diesem Video:

Jetzt habe ich gerade noch ein aufschlussreiches Video entdeckt - ich glaube es hängt auch von der jeweiligen Ausfahrt, resp. "Datenlage Navi am jeweiligen Ort" ab: Weiss nicht, wie man Video einbettet. Per link gabs Fehlermeldung daher so "http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aoIgxnnK22Q#!" (bitte copy pasten - nicht klicken)

mal 2D - bei einer anderen Ausfahrt 3D

Bis auf das Kreuz München sieht bei meinem alles so aus wie auf dem Video (Spurassi habe ich nicht).

Ich finde das so wie es ist übrigens auffällig genug, aber nicht sichtbehindernd. Eine tolle Lösung.

Was mir auffällt: Obwohl man die Gescchwindigkeit nicht mehr auf dem Tacho gucken müsste, schaut man doch immer wieder hin. :rolleyes: Mal sehen wie lange ich noch "lernen" muss :D

Auf dem Bild sieht man doch wie unter den Pfeilen eine 3D Ansicht der Spuren dargestellt wird.

Zwar kleiner aber vorhanden.

Und laut dieser soll man sich in dem Beispiel auf die zweite Spur von Rechts begeben.

@sinzinger10:

Mir geht es genau umgekehrt. Seit dem ich den 5er mit HUD habe schaue ich nicht mehr auf die Instrumentenkombi. Die könnte mir jemand rausreißen, würde mir das wohl nichtmal auffallen ;)

Also HUD ist eine der besten SAs überhaupt, verstehe selbst nicht warum ich das nicht schon bei den anderen Autos vorher dazugenommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von miep1

@sinzinger10:

Mir geht es genau umgekehrt. Seit dem ich den 5er mit HUD habe schaue ich nicht mehr auf die Instrumentenkombi. Die könnte mir jemand rausreißen, würde mir das wohl nichtmal auffallen ;)

Also HUD ist eine der besten SAs überhaupt, verstehe selbst nicht warum ich das nicht schon bei den anderen Autos vorher dazugenommen habe.

Also ich möchte auch nicht mehr ohne HUD. Ich beachte den "richtigen" Tacho kaum noch und auch der eigentliche Navibildschirm ist "unötig". In letzter Zeit ist mein häufigster Sprachbefehl nach dem Losfahren "Bildschirm aus" - für mich ist das HUD DER wichtige Bildschirm.

Ist zwar ein wenig offtopic, aber Männers, wenn ich Eure Begeisterung über das HUD so lese, bedaure ich es doch ein wenig, dass ich das HUD nicht mitbestellt habe...

Mein nächster wird es dann wohl definitiv haben!

nachdem es nun seit fast 40 Jahren HUDs in Jets gibt und es nun endlich auch in der Mittelklasse des Automobilbaus angekommen ist, war ich doch ein bisschen zu dämlich, den Haken an der richtigen Stelle der Ausstattungsliste zu setzen.... naja, man lernt nie aus.

Also viel Spaß mit diesem sicherlich nützlichen Teil!

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Ist zwar ein wenig offtopic, aber Männers, wenn ich Eure Begeisterung über das HUD so lese, bedaure ich es doch ein wenig, dass ich das HUD nicht mitbestellt habe...

Mein nächster wird es dann wohl definitiv haben!

nachdem es nun seit fast 40 Jahren HUDs in Jets gibt und es nun endlich auch in der Mittelklasse des Automobilbaus angekommen ist, war ich doch ein bisschen zu dämlich, den Haken an der richtigen Stelle der Ausstattungsliste zu setzen.... naja, man lernt nie aus.

Also viel Spaß mit diesem sicherlich nützlichen Teil!

HUD ist schon nett, aber definitiv keine Pflicht wie in einem Jet. Jedenfalls so lange sich "Feinde" nicht per Wärmebild einfangen und abschießen lassen. :rolleyes:

Hallo miep1,

Lange nichts mehr von dir gehört!

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Deine Farbwahl ist perfekt!

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen