Head up Display Erfahrungen

BMW X3 F25

Hallo, spiele mit dem gedanken den X3 anzuschaffen, im großen ganzen konnte ich offene Fragen mir selbst beantworten, aber zum "HUD" würde ich gerne wissen, seid ihr zufrieden ? Ist zwar irgendwo "cool" aber nervt das nicht auf Dauer ? Wie ist es bei Nacht/Tag/Sonne ? Gibt es beim X3 F25 auch einen zusätzlichen Schalter wie beim 5er neben dem Lichtschalter um das HUD unkomliziert ein/aus schalten zu können ?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht lebe ich in einer falschen Welt, aber ich mache den Nutzen eines Extras auch immer an den Kosten fest, und ein HUD kostet 1200 Euro. Es ist zwar nett und sicherlich auch praktikabel, aber das Navi kann man auch am gut positionierten Navi Schirm ohne Probleme ablesen.

Ein X3 20d hat einen Grundpreis von 39.900 Euro, wenn man allen Aufforderungen eine Must-Have Folge schenkt, liegt der X3 20d ohne M-Paket bei rund 69.000 Euro. Bei einem so ausgestatteten Fahrzeug sollte man zu einem stärkeren Motor greifen damit der sich noch bewegt, am bestem zum 35d (Gefühltes 20-faches Must-Have) da sind wir dann bei 78.500 Euro.

Da nicht jeder so aus dem vollen Schöpfen kann, denke ich mir dass es legitim ist auch darauf verzichten zu wollen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Wir haben auch das HUD im X3. Der Verstellbereich ist groß genug. Die Einstellungen werden auf den jeweiligen Schlüsseln gespeichert. Meine Frau ist 165 cm und ich 194 cm groß. Was mir persönlich fehlt ist die Anzeige der Drehzahl wie z.B. im M5. Die Verstellung der Helligkeit ist auch ausreichend. Die Bedienung übers I Drive ist o.k. Uns stört das HUD in keiner Weise. Mit Sonnenbrillen mit Polarisationsfilter ist das HUD nicht mehr sichtbar. Ist ja auch logisch.
Zum Preis - Nutzen Verhältnis sage ich mal nichts, war auch nicht die Frage des TE.
Schlussendlich würden wir das HUD jederzeit wieder nehmen. Wir möchten es nicht mehr missen.

Gruß

X3 Andy

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

habe gerade einen 3er mit Head
up und Schildererkennung.

gruss

Schreib doch bitte mal ganz kurz, ob die Schildererkennung zuverlässig funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

habe gerade einen 3er mit Head
up und Schildererkennung.

gruss

Schreib doch bitte mal ganz kurz, ob die Schildererkennung zuverlässig funktioniert.

Ich habe den 3er nur als Ersatzwagen für meinen X3. Ist ein neuer 320d

mit Handschalter. Bin heute nur ca 50km gefahren. Ich habe nicht immer

konzentriert auf die Schildererkennug geachtet. Aber ich meine, dass es

im grossen und ganzen recht gut funktioniert hat. Auf d er Autobahn

hat es mal ein Schild an der Seite nicht erkannt. Ausserdem gibt es

eine gewisse Verzögerung bis die neue Geschwindigkeit angezeigt wird.

Ich würde mich also nicht 100 % darauf verlassen wollen. Aber es ist wie
gesagt nur eine Momentaufnahme. Ich werde morgen nochmal
drauf achten

Wenn ich in Gegenden unterwegs bin, wo ich mich nicht gut
auskenne, nutze ich manchmal mein Handy mit Navigon, das
zeigt auch die Geschwindigkeit und warnt bei Überschreitung.
Ist wahrscheinlich noch ungenauer als die Schildererkennung
aber dafür billiger.

Sehr gut ist das Harman /kardon System, viel besser als im X.

Gruss

Zitat:

Was mir persönlich fehlt ist die Anzeige der Drehzahl Gruß

X3 Andy

Echt ? Beim Diesel mit Automatikgetriebe ???

Was willst da sehen ?

Finde ich etwas unspektakulär um´s im HUD anzuzeigen....

Mich würde eher der grad verwendete Gang interessieren- diese Info fehlt mir auch im Cockpit auf Stellung D.

Schöne Grüße,
Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Was mir persönlich fehlt ist die Anzeige der Drehzahl Gruß

X3 Andy

...
Mich würde eher der grad verwendete Gang interessieren- diese Info fehlt mir auch im Cockpit auf Stellung D.
...

...mich auch - ist auch verfügbar (laut dem Ami-Forum Xbimmers) - nur versteckt in den "Hidden-Menüs" wie so vieles. Schade das BMW soviel entwickelt um es dem Kunden dann nicht anzubieten (und sei es über SA Softwarefreischaltung pauschal 500 € z.B.)

BOT: Head-up ist sinnvoll - erst recht wenn man zu den glücklichen Xdry Fahrern gehört, die so spät orderten, dass Sie ein 2012er Model mit Speed-Limit-Info-SA bestellen konnten (ich gehöre leider nicht zu denen)

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Echt ? Beim Diesel mit Automatikgetriebe ???
Was willst da sehen ?
Finde ich etwas unspektakulär um´s im HUD anzuzeigen....

Schöne Grüße,
Thomas

Ich sagte doch mir persönlich würde es fehlen. Auch wenn es nur ein Diesel ist der bis ca. 5400 Upm drehen kann. Sehen will ich den roten Drehzahbereich.

Ich glaube manche modernen Turbobenziner drehen auch nicht mehr viel höher.

Ich benutze häufiger die manuelle Schaltung und orientiere mich dann meist nur nach der Drehzahl. Es ist unangenehm wenn die Automatik in einer Kurve, in der du am Grenzbereich fährst, auf einmal schaltet. Dann wird das Heck doch ein bisschen unruhig. Ich fahre mit diesem Auto (und auch anderen 🙂) ab und zu nun mal ein kleines bisschen schneller um die Kurven.

Ich weiß, der X3 ist kein Sportwagen 😁.

Gruß

X3 Andy

Zitat:

[
Ich sagte doch mir persönlich würde es fehlen. Auch wenn es nur ein Diesel ist der bis ca. 5400 Upm drehen kann. Sehen will ich den roten Drehzahbereich.
Ich weiß, der X3 ist kein Sportwagen 😁.

Gruß

X3 Andy

Jep, ich habe auch nur dich persönlich gefragt, warum Du das sehen wilst.

Wollte Dich in keinster Weise angreifen !

Ich wollte einfach nur wissen, was Deine Beweggründe sind...

Daß der X3 mit dem 3.5d kein Sportwagen ist... das hast Du geschrieben 😁
So manche Sportwagen kan man sicher überraschen...und manche sogar stehen lassen ...Grins

Schöne Grüße,
Thomas

Zitat:

ich bin zwar nicht gefragt, aber: Ein Kollege (Vielfahrer) hat das Feature bestellt und er sagt, dass es "ziemlich zuverlässig" ist.

Allerdings stimmt's halt auch oft nicht.

Das war für mich dann auch das KO-Kriterium, zumal es die Schilderkennung nicht in Zusammenhang mit der Klimakomortscheibe gibt.
Die war mir dann wichtiger..

Zitat:

So manche Sportwagen kann man sicher überraschen...und manche sogar stehen lassen ...Grins

Schöne Grüße,
Thomas

Das stimmt. Vor allen wenn Kurven kommen, wird der X3 unterschätzt. Und wenn man aktiv fährt, dann braucht man nun mal den oberen Drehzahlbereich. Und wenn man dann den Blick durch das HUD nicht vom Kurvenscheitel nehmen muss, ist das idealer und sicherer, als wenn man auf den Drehzahlmesser schauen muss.

Auf der M Drive Tour hatte ich es im M5. Einfach nur klasse.

Gruß

X3 Andy

Auch ich hab ein HUD und ich würde es nie wieder missen wollen.

Es ist soo angenehm nicht auf den Tacho schauen zu müssen und die GPS Anweisungen hast du als Bonus auch noch.

Ich persönlich hätte gerne noch im Sportmodus den aktuell eingelegten Gang aber das is nur eine Kleinigkeit

Zitat:

Zitat:

Ich habe den 3er nur als Ersatzwagen für meinen X3. Ist ein neuer 320d
mit Handschalter. Bin heute nur ca 50km gefahren. Ich habe nicht immer
konzentriert auf die Schildererkennug geachtet. Aber ich meine, dass es
im grossen und ganzen recht gut funktioniert hat. Auf d er Autobahn
hat es mal ein Schild an der Seite nicht erkannt. Ausserdem gibt es
eine gewisse Verzögerung bis die neue Geschwindigkeit angezeigt wird.

Ich würde mich also nicht 100 % darauf verlassen wollen. Aber es ist wie
gesagt nur eine Momentaufnahme. Ich werde morgen nochmal
drauf achten

Wenn ich in Gegenden unterwegs bin, wo ich mich nicht gut
auskenne, nutze ich manchmal mein Handy mit Navigon, das
zeigt auch die Geschwindigkeit und warnt bei Überschreitung.
Ist wahrscheinlich noch ungenauer als die Schildererkennung
aber dafür billiger.

Sehr gut ist das Harman /kardon System, viel besser als im X.

Gruss

Nachtrag Schildererkennung: Noch eine Kurzstreckenfahrt in der Stadt.

auf der Strecke ein Baustelle (30) nicht erkannt. Sonst immer 50 angezeigt.

Also funktioniert nicht 100%, und offenbar besonders dann nicht,
wenn es unübersichtlich ist (Baustelle etc.) und besonders wichtig wäre.

Mein Fazit nur bedingt brauchbar. Wer ganz sicher sein will muss
weiterhin auf die Schilder schauen.

Zitat:

...
Nachtrag Schildererkennung: Noch eine Kurzstreckenfahrt in der Stadt.
auf der Strecke ein Baustelle (30) nicht erkannt. Sonst immer 50 angezeigt.

Also funktioniert nicht 100%, und offenbar besonders dann nicht,
wenn es unübersichtlich ist (Baustelle etc.) und besonders wichtig wäre.

Mein Fazit nur bedingt brauchbar. Wer ganz sicher sein will muss
weiterhin auf die Schilder schauen.

Ein kleiner Trost - immerhin. Danke für dein Statement zur SA Speed-Limit-Info.

(...hätte es trotzdem gern gehabt - danke BMW 🙁)

Gruß aus EN

Zitat:

Es ist unangenehm wenn die Automatik in einer Kurve, in der du am Grenzbereich fährst, auf einmal schaltet.

Macht die Automatik bei mir eigentlich nicht, d.h. irgendwer hat mal programmiert, dass Hochschalten in Kurven nicht so ideal ist. Oder liegt es daran, dass ich die Sportautomatik habe, welche dieses Feature im Gegensatz zur Normalautomatik hat (irgendwo muss der Mehrpeis ja verbaut sein)?

Die Drehzahl vermisse ich nicht im HUD, da ich auch sonst mehr nach Gehör und Gefühl fahre als nach Drehzahlmesser (Begrenzung bezüglich Maximaldrehzahl muss man ja heute nicht mehr beachten). Nett wäre es, wenn im HUD beim Drehen am Rad für die Sender/Titel die Sender/Titel kurz im HUD eingeblendet würden, so dass man nicht die Minianzeige im Infodisplay beachten müsste. Kommt ja vielleicht noch mit einem Softwareupdate, da es scheiinbar auch geht, dass so wichtige Meldungen wie "kein Wischwasser mehr" eingeblendet werden

Ich habe auch das HUD und bin genervt wenn ich Autos ohne HUD fahre. Meiner Freundin geht es ähnlich. Wenn man sich die extra Ausgabe leisten kann / will ist es auf alle Fälle eines der sinnvollsten SA's...

Man kann sich die Einstellung HUD an/aus übrigens auf eine der Tasten am Radio für den Schnellzugriff legen - damit lässt es sich dann mit einem Knopfdruck an und ausschalten.

Ich schalte es manchmal aus wenn ich mit (polarisierter) Sonnenbrille fahre, da dann die Navi-Infos im Instrumententräger dargestellt werden (so wie bei Fzgn. ohne HUD).

Zitat:

Original geschrieben von auster80

Man kann sich die Einstellung HUD an/aus übrigens auf eine der Tasten am Radio für den Schnellzugriff legen - damit lässt es sich dann mit einem Knopfdruck an und ausschalten.

...super Tipp, Danke! 🙂

Deine Antwort