ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Head up Display Erfahrungen

Head up Display Erfahrungen

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:33

Hallo, spiele mit dem gedanken den X3 anzuschaffen, im großen ganzen konnte ich offene Fragen mir selbst beantworten, aber zum "HUD" würde ich gerne wissen, seid ihr zufrieden ? Ist zwar irgendwo "cool" aber nervt das nicht auf Dauer ? Wie ist es bei Nacht/Tag/Sonne ? Gibt es beim X3 F25 auch einen zusätzlichen Schalter wie beim 5er neben dem Lichtschalter um das HUD unkomliziert ein/aus schalten zu können ?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht lebe ich in einer falschen Welt, aber ich mache den Nutzen eines Extras auch immer an den Kosten fest, und ein HUD kostet 1200 Euro. Es ist zwar nett und sicherlich auch praktikabel, aber das Navi kann man auch am gut positionierten Navi Schirm ohne Probleme ablesen.

Ein X3 20d hat einen Grundpreis von 39.900 Euro, wenn man allen Aufforderungen eine Must-Have Folge schenkt, liegt der X3 20d ohne M-Paket bei rund 69.000 Euro. Bei einem so ausgestatteten Fahrzeug sollte man zu einem stärkeren Motor greifen damit der sich noch bewegt, am bestem zum 35d (Gefühltes 20-faches Must-Have) da sind wir dann bei 78.500 Euro.

Da nicht jeder so aus dem vollen Schöpfen kann, denke ich mir dass es legitim ist auch darauf verzichten zu wollen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

ich habe mich über diese "1m Aussage" auch gewundert.

Die HUD Anzeige erscheint definitiv weit genug weg, um beim ganz normalen "nach draussen sehen" während des Fahrens scharf und gut sichtbar ablesbar zu sein.

Hi,

ich würde es so beschreiben....

Die Anzeige befindet sich in etwa auf gleicher Entfernung wie die Frontstossstange.

Für mich ein absolutes Must have !

Die Intensität passt sich in Sekunden an...wenn man z.B. in einen Tunnel ein / bzw. ausfährt.

Was mich ein bisschen stört: Bei ungünstigem Sonnenlichteinfall ( von schräg hinten ), spiegelt sich das Gehäuse des Projektors minimal in der Windschutzscheibe.

Perfekt finde ich die Einspielung der Navigation !

Auf Audioansage vom Navi verzichte ich gerne...wenn die Musik angenehm ist.

Schöne Grüße,

Thomas

 

Möchte auf das HUD auf keinen Fall mehr verzichten, besonders wenn man mit Navigation fährt einfach genial.

Es ist aber definitiv so, dass man die Anzeige mit einer Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern die Anzeige nicht mehr sehen kann. Mit der normalen Gleitsichtbrille kein Problem.

Original geschrieben von honeycombs

hallo, super diese Head up Display. Je nach Lichteinfall verändert es sich automatisch. Man(n) Frau kann hier über

Einstellung entsprechend Dinge vorgeben.

gruß Angelo

auch mit Sonnenbrille natürlich super zu sehen und stört überhaupt nicht. Wer es nicht bestellt ist es selber schuld.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:02

Vielen Dank für die zahlreichem Antworten...

scheint unter allen Bedingungen gut zu funktionieren.

Bin Gott sei Dank kein Brillenträger. Bei meinem Z4 hab ich das Radio Proff. dort habe ich auch fetsgestellt, das ich mit Sonnenbrille das Display nicht ablesen kann, wie beim E90 ist dieses praktisch waagerecht eingebaut, nicht leicht schräg wie beim 1er, da ist es ein ähnlicher Effekt.

Jetzt scheint es nur noch eine Geldfrage zu sein :D

Vielleicht lebe ich in einer falschen Welt, aber ich mache den Nutzen eines Extras auch immer an den Kosten fest, und ein HUD kostet 1200 Euro. Es ist zwar nett und sicherlich auch praktikabel, aber das Navi kann man auch am gut positionierten Navi Schirm ohne Probleme ablesen.

Ein X3 20d hat einen Grundpreis von 39.900 Euro, wenn man allen Aufforderungen eine Must-Have Folge schenkt, liegt der X3 20d ohne M-Paket bei rund 69.000 Euro. Bei einem so ausgestatteten Fahrzeug sollte man zu einem stärkeren Motor greifen damit der sich noch bewegt, am bestem zum 35d (Gefühltes 20-faches Must-Have) da sind wir dann bei 78.500 Euro.

Da nicht jeder so aus dem vollen Schöpfen kann, denke ich mir dass es legitim ist auch darauf verzichten zu wollen.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Vielleicht lebe ich in einer falschen Welt, aber ich mache den Nutzen eines Extras auch immer an den Kosten fest, und ein HUD kostet 1200 Euro. Es ist zwar nett und sicherlich auch praktikabel, aber das Navi kann man auch am gut positionierten Navi Schirm ohne Probleme ablesen.

Ein X3 20d hat einen Grundpreis von 39.900 Euro, wenn man allen Aufforderungen eine Must-Have Folge schenkt, liegt der X3 20d ohne M-Paket bei rund 69.000 Euro. Bei einem so ausgestatteten Fahrzeug sollte man zu einem stärkeren Motor greifen damit der sich noch bewegt, am bestem zum 35d (Gefühltes 20-faches Must-Have) da sind wir dann bei 78.500 Euro.

Da nicht jeder so aus dem vollen Schöpfen kann, denke ich mir dass es legitim ist auch darauf verzichten zu wollen.

Jeder wie es ihm beliebt. Für 78 k würde ich über ein anderes Auto nachdenken oder eine gebrauchte E-Wohnung kaufen :D Stelle mir eher einen 20d A vor, ohne M-Paket. Aber Leder/Xenon/metallic/Navi /18" und ggf das HUD will ich mir schon leisten. Dann liegt man immerhin bei etwa 56-58.000

Aber bei Leasing ohnehin "relativ"

Lulesi hat Recht, 1200 Euro für das Head UP

Ist es nicht Wert. Ich finde es auch nur nervig.

Ich denke, dass max 10 % der X3 Head UP haben.

Das darf ja jeder fuer sich selbst entscheiden. Das aber noch 600-3000 Euro dazukommen (Radio oder Navi) macht der Hersteller schon geschickt.

Genau wie sich Leute bereitwillig 1000 Euro zusätzlich fuer 18 Zoeller aus der Tasche ziehen lassen, obwohl ja schon Alus montiert sind, dass trotz Lack auf dem Fahrzeug fast 1000 Euro fuer metallic verlangt und bezahlt wird usw usw.

Ein Navi fuer 3000 Euro ... Schnäppchen, danach die Kartenupdates fuer mickerige 200 Euro, die es bei anderen umsonst gibt ...

Wo fängt man an, wo hoert man auf? Eine AHK, nur noch vollelektrisch, statt einem Eisenhaken, dafuer mal eben 800 Euro teurer...

Trotzdem liebe ich mein HUD und wuerde eher den Tacho hergeben.

Und eine Lenkradheizung fuer 200 Euro ist nicht dekadent sondern geschenkt und geil.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Vielleicht lebe ich in einer falschen Welt, aber ich mache den Nutzen eines Extras auch immer an den Kosten fest ... Da nicht jeder so aus dem vollen Schöpfen kann, denke ich mir dass es legitim ist auch darauf verzichten zu wollen.

Diese sowie alle anderen Diskussionen mit dem Tenor "was man gut oder schlecht findet" haben nichts damit zu tun, ob man in der richtigen oder der "falschen" Welt lebt.

Es geht lediglich um den Austausch von Ansichten und Erfahrungen, um ggfls. eine neue Sichtweise kennenzulernen und seine eigenen Maßstäbe evtl. zu verrücken. Auch den Ausdruck "das ist ein must have" fasse ich immer nur als eine rein persönliche Bewertung auf, aber ganz und gar nicht als eine Nötigung in die eine oder andere Richtung.

Ich mag diese Art der Gedankenanregungen. Am Ende steht aber immer die eigene Präferenz und Güterabwägung.

Erst gewisse übersteigerte Einlassungen wie z.B. "falsche Welt" bringen einen gewissen Bierernst in die Diskussion, der fehl am Platze ist. In Wirklichkeit will man damit doch gerade dem Anderen Realitätsfremdheit vorwerfen und nicht wirklich sich selbst.

Dann fasse doch meine Äusserungen auch nur als persönliche Bewertung auf, und versuche nicht etwas reinzuinterpretieren was nicht drin steckt. Was aber drin steckt ist meine Aussage zu Kosten-Nutzen, und da ich der erste in dem ganzen Thread war der bei 1200 Euro eine Silbe zu den Kosten verloren hat, denke ich das meine Einlassung zu einer anderen Welt passend ist.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Vielleicht lebe ich in einer falschen Welt, aber ich mache den Nutzen eines Extras auch immer an den Kosten fest, und ein HUD kostet 1200 Euro. Es ist zwar nett und sicherlich auch praktikabel, aber das Navi kann man auch am gut positionierten Navi Schirm ohne Probleme ablesen.

Ein X3 20d hat einen Grundpreis von 39.900 Euro, wenn man allen Aufforderungen eine Must-Have Folge schenkt, liegt der X3 20d ohne M-Paket bei rund 69.000 Euro. Bei einem so ausgestatteten Fahrzeug sollte man zu einem stärkeren Motor greifen damit der sich noch bewegt, am bestem zum 35d (Gefühltes 20-faches Must-Have) da sind wir dann bei 78.500 Euro.

Da nicht jeder so aus dem vollen Schöpfen kann, denke ich mir dass es legitim ist auch darauf verzichten zu wollen.

Ich finde auch, dass lulesi mit seinen Bedenken bzgl. des Kosten-Nutzen-Verhältnisses durchaus Recht hat. Hatte am letzten Wochenende auch das "Vergnügen" eines HUD im neuen 3er Touring und war auch durchaus zunächst angetan davon. Nur als "must have " würde ich es definitiv nicht bezeichnen, nach einiger Zeit begann es mich eher zu stören und die angesprochenen Reflexionen bei ungünstigem Lichteinfall konnte ich ebenfalls feststellen. Ausserdem waren von meiner Sitzposition aus einige Informationen nicht optimal ablesbar.

Von mir also definitiv keine Kaufempfehlung!

Der Einstellbereich ist eigentlich ziemlich groß.

am 7. Oktober 2012 um 6:37

Was beim Leasing keine Rolle spielt, ist bei einer Privatanschaffung

mit Barzahlung natürlich anders zu bewerten. Von daher ist es

auch korrekt von Lulesi das Kosten- Nutzenverhältnis einzubeziehen.

Und 1200 Euro waren auch für mich zu teuer, weil mich das HUD nicht

überzeugt hat.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

Zitat:

Original geschrieben von br60

 

Die Anzeige des HUD ist definitiv etwa 1m vor deinen Augen. ...

Bernd.

Dein Kommentar zeigt mir, dass Du das HUD nicht in Deinem X3 hast.

Das ist das Geniale an der Geschichte: Die Anzeige wird zwar mit Hilfe der Windschutzscheibe projiziert, aber der Eindruck für die Augen ist, als lägen die Symbole VOR der Scheibe - also draußen! Damit reicht die Teifenschärfe aus, den Verkehr UND die Anzeige ohne (bzw. mit marginaler=kaum wahrnehmbarer) Adaption zu erfassen.

Ich bin glücklich, dass das bei mir so funktioniert, schade, wenn es bei Dir nicht so sein sollte.

Ähnlich werden bei Jetpiloten Daten ins Helmfenster gespiegelt. Die Piloten könnten damit unmöglich fliegen, wenn sich ihr Auge permanent zwischen 5cm und der Instrumententafel einstellen müsste.

Ein anderes Beisspiel:

Wenn Du Dich 2m vor einen Siegel stellst, um Dich zu betrachten, dann stellen sich Deine Augen auch nicht auf die 2m Distanz zum Spiegel scharf, sondern auf das virtuelle Bild in 4m Entfernung. Wenn Du eine Kamera mit manueller Schärfeeinstellung besitzt, kannst Du das Phänomen an der Entfernungsskala des Fotoapparates ablesen.

... Physik halt.

In diesem Bild von Wikipedia ist gut zu sehen, wie die Kamera auf das HUD scharfgestellt wurde, der Hintergrund ist nämlich schön unscharf. Allein die Durchsicht durch die Displayfläche des HUD läßt es den Menschen so erscheinen, als ob sein Auge alles auf einer Ebene abbildet. Diese Adaption können nicht alle Menschen vollziehen, daher hier auch die Aussagen "ich komme damit nicht zurecht".

Aber wir beide werden hier eh keine Freunde, was mir auch egal ist.

Bernd.

 

am 9. Oktober 2012 um 10:56

habe gerade einen 3er mit Head

up und Schildererkennung.

Finde ich wirklich nicht toll

stoert mich eher .

auch Der Eco pro Modus ist

echt nervig. Fährt sich (20d)

dann wie ein Kleinwagen

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen