ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Head up Display Erfahrungen

Head up Display Erfahrungen

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:33

Hallo, spiele mit dem gedanken den X3 anzuschaffen, im großen ganzen konnte ich offene Fragen mir selbst beantworten, aber zum "HUD" würde ich gerne wissen, seid ihr zufrieden ? Ist zwar irgendwo "cool" aber nervt das nicht auf Dauer ? Wie ist es bei Nacht/Tag/Sonne ? Gibt es beim X3 F25 auch einen zusätzlichen Schalter wie beim 5er neben dem Lichtschalter um das HUD unkomliziert ein/aus schalten zu können ?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht lebe ich in einer falschen Welt, aber ich mache den Nutzen eines Extras auch immer an den Kosten fest, und ein HUD kostet 1200 Euro. Es ist zwar nett und sicherlich auch praktikabel, aber das Navi kann man auch am gut positionierten Navi Schirm ohne Probleme ablesen.

Ein X3 20d hat einen Grundpreis von 39.900 Euro, wenn man allen Aufforderungen eine Must-Have Folge schenkt, liegt der X3 20d ohne M-Paket bei rund 69.000 Euro. Bei einem so ausgestatteten Fahrzeug sollte man zu einem stärkeren Motor greifen damit der sich noch bewegt, am bestem zum 35d (Gefühltes 20-faches Must-Have) da sind wir dann bei 78.500 Euro.

Da nicht jeder so aus dem vollen Schöpfen kann, denke ich mir dass es legitim ist auch darauf verzichten zu wollen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 12. Oktober 2012 um 11:51

Ein Nachbar von mir hat die Schildererkennung im 3er.

Er ist nicht zufrieden und meint, das die Fehlerquote zu hoch

ist. Vor allem nachts funktioniert es nicht besonders gut.

 

Er würde es nicht wieder bestellen.

Zitat:

Er würde es nicht wieder bestellen.

Kann ich nachvollziehen....ein HUD im 3er / 5fer ist eher Spielerei weil die Sitzposition im Vergleich zur Tachoposition sehr günstig ist. ( Mein Vorgänger: E46 ohne HUD )

Im X6 ist der Winkel deutlich anders und ich verliere gänzlich den Blick auf die Strasse, wenn ich den Tacho mit den Augen " suche ".

Ich kann mir vorstellen, dass dies im X3 ähnlich ist...durch die erhöhte Sitzposition. ?

Schöne Grüße,

Thomas

Uns stört das HUD in keiner Weise. Mit Sonnenbrillen mit Polarisationsfilter ist das HUD nicht mehr sichtbar. Ist ja auch logisch.

Gruß

X3 Andy

kann mir das mit den polarisierten Sonnenbrillen noch jemand genauer erklären??? .... warum wieso man die Anzeige dann nicht sehen kann?!

Zitat:

Original geschrieben von unise64

Uns stört das HUD in keiner Weise. Mit Sonnenbrillen mit Polarisationsfilter ist das HUD nicht mehr sichtbar. Ist ja auch logisch.

Gruß

X3 Andy

[/quote

 

kann mir das mit den polarisierten Sonnenbrillen noch jemand genauer erklären??? .... warum wieso man die Anzeige dann nicht sehen kann?!

ganz simpel gesagt: Ein Pol(arisations)-Filter entfernt Spiegelungen von Glasflächen.

am 14. Oktober 2012 um 21:24

Hallo,

 

für mich ist das HUD in Kombination mit der SA Speed-Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige einer der sinnvollsten, wenn nicht sogar die sinnvollste Sonderausstattung bei meinem X3.

 

Man kann beim HUD u.a. die Höhenposition und die Helligkeit einstellen. Die farbige Darstellung der Infos und Symbole ist deutlich und klar; ich habe als Träger einer selbsttönenden Gleichtsichtbrille absolut keine Probleme.

 

Das Wesentliche für mich ist aber der Aspekt der Verkehrssicherheit. Alle wichtigen Infos (wie schnell fahre ich?, wie schnell darf ich fahren?, darf ich überholen?, wie lange geht es noch geradeaus weiter, bevor ich abfahren muss? etc.) habe ich im zentralen Blickfeld und kann mich dabei voll auf den Verkehr konzentrieren.

 

Die Zuverlässigkeit der Verkehrsschildererkennung schätze ich grob auf 95%. Das System hat eben technische Grenzen, mit denen kann ich aber gut leben, da die Vorteile weitaus überwiegen. 

 

Es funktioniert z.B. nicht korrekt, wenn an einem Autobahnkreuz bzw. -dreieck die abbiegende Spur parallel verläuft und das Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung der abbiegenden Spur von den Kameras eingelesen wird. Hier kann das System nicht richtig zuordnen, dass das rechts der Fahrbahn stehende Schild nicht für die Hauptspur, sondern für die Abbiegespur gilt.

 

Andererseits werden im HUD nicht nur die "Ergebnisse" der Schildererkennung angezeigt, sondern auch die Infos aus dem Navi ausgewertet und in Kombination bzw. Ergänzung zur Schildererkennung angezeigt. Konkretes Beispiel: Wenn ich den Wagen vor meiner Haustür starte, dann bekomme ich als Höchstgeschwindigkeit im HUD 50 km/h angezeigt, obwohl zu dem Zeitpunkt noch kein Verkehrsschild eingelesen wurde. Das Navi weiß aber, dass ich mich in einer geschlossenen Ortschaft befinde.

 

Vor kurzem wurde auf einem Teilstück meiner Strecke zur Arbeit eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet. An einer Stelle, wo ich dies normalerweise nie vermutet hätte. Ohne Speed-Limit-Info und HUD hätte ich dies wahrscheinlich gar nicht oder viel zu spät bemerkt; das wäre dann wohl sehr teuer geworden ... 

 

Überrascht war ich auch, als vor Wochen im HUD eine Warnung in rot "Vorsicht, Personen auf der Fahrbahn" erschien. Auch dies ein Beispiel für den sicherheitstechnischen Aspekt dieser SA.

 

Viele Grüße

gordontiger 

 

Fand es beim Probefahren sehr gut -aber der Komfortgewinn durch eine gute Sonnenbrille mit Polfilter wäre mir im Ernstfall wichtiger .

Deine Antwort
Ähnliche Themen