Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich trotz intensiver Recherche hier und auf den Volkswagen-Seiten nicht weiterkomme.
Problem ist, das ich unseren Golf 8 nicht komplett eingerichtet bekomme, da ich keinen Hauptnutzer anlegen kann. Ich habe jetzt schon alle erdenklichen Anleitungen gelesen, Youtube-Videos geschaut und Forenbeiträge gelesen und bin jetzt mit meinen Latein am Ende. Sorry, falls ich hier doch was überlesen habe.
Vorab: Globus ist weiß, Privateinstellungen auf Standort teilen!!!
Was klappt:
- Volkswagen ID liegt vor
- Anmeldung im Auto als Nutzer möglich
- Fahrzeug im We connect-Portal in der Fahrzeugverwaltung sichtbar, aber nicht aktiviert!
Was nicht klappt:
- Hauptnutzer werden
Es ist egal, ob ich den Golf im Portal über die FIN hinzufüge oder durch Anmeldung mit der ID im Fahrzeug. Ich habe auch schön mehrfach gelöscht, sowohl im Portal als auch im Auto und die Verknüpfungen verschieden hergestellt. Nach Auswahl der We connect-Dienste lande ich immer auf der Seite, wo die Prozedur im Auto mit den zwei Schlüsseln beschrieben wird. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht starten. Auswahl des Punktes auf dem Display bleibt wirkungslos. In einer Anleitung stand alternativ etwas von einem Aktivierungscode, den finde ich auch nicht.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Nach dem Abschluss des Vertrages der We connect Dienste (…für 0,00€ kaufen) soll es eine Bestätigungsemail geben. Die ist bislang nie gekommen.
2. Es soll ein Videoident Verfahren geben, bei dem man seinen Ausweis präsentieren soll. Das hatte ich nie, weder bei der Einrichtung der VW ID, noch bei der Verknüpfung mit dem Fahrzeug. Wann soll die kommen im ganzen Prozess?
Das war jetzt leider doch ein wenig länger. Danke für’s lesen.
229 Antworten
Zitat:
@KeanoW. schrieb am 19. Dezember 2020 um 01:05:19 Uhr:
Zitat:
@Jeverman schrieb am 18. Dezember 2020 um 23:48:48 Uhr:
Moin, habe meinen am 11.12. übernommen, gebaut KW48.
Ausstattung mit DP.
Wo bei mir auf dem Foto 1666 steht, steht bei Dir schon 1788?
Oder gibt es noch eine andere Abfrage?
Frage deshalb, weil mein Händler meinte 1666 ist momentan die aktuellste Version. Das „große“ Update sei derzeit nur für Skoda freigegeben.
Genau, allerdings ist bei mir das Discover Media verbaut.
Läuft auch bisher 1A.
Bei mir ebenfalls
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 19. Dezember 2020 um 07:29:59 Uhr:
Zitat:
@KeanoW. schrieb am 19. Dezember 2020 um 01:05:19 Uhr:
Genau, allerdings ist bei mir das Discover Media verbaut.
Läuft auch bisher 1A.Bei mir ebenfalls
Ich hab auch die 1666 auf meinem Discover Pro... dann weiß ich schonmal was ich anregen werde bei meinem Werkstatttermin nächste Woche... ein Update auf 1788 ;-)
Es besteht Hoffnung...
Zitat:
@kleinkahler schrieb am 19. Dezember 2020 um 10:51:45 Uhr:
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 19. Dezember 2020 um 07:29:59 Uhr:
Bei mir ebenfalls
Ich hab auch die 1666 auf meinem Discover Pro... dann weiß ich schonmal was ich anregen werde bei meinem Werkstatttermin nächste Woche... ein Update auf 1788 ;-)
Es besteht Hoffnung...
Vll haben wir nur die 1788 schon drauf da wir nicht das Pro haben. Evtl gibt's ja da einen Zusammenhang, wobei das eigentlich nicht sein dürfte
Okay, verstehe.
Weiss jemand was sich hinter ABT-Hardware und Software verbirgt?
Ähnliche Themen
Ich denke das das evtl. Die SW und Hardware vom Display sind.
Mein Händler meinte auch im ersten Quartal kommt ein großes Update. Das ist hoffentlich dann das 1788. Mir wurde vor ein paar Wochen gesagt das die 1666 die Händler nicht bekommen, da diese schon wieder veraltet ist.
Ich habe gerade mal alles aus meinem Account gelöscht, sowohl App als auch bei VW und dann einen völlig neuen User erstellt also eine neue VW ID und selbst damit ist nach dem Hinzufügen der FIN im Auto nichts möglich, es bleibt dabei und es geht nicht. Es muss also etwas an der Kommunikation oder der Hardware im Auto nicht stimmen.
Zitat:
@mhbuxe schrieb am 19. Dezember 2020 um 20:09:19 Uhr:
Ich habe gerade mal alles aus meinem Account gelöscht, sowohl App als auch bei VW und dann einen völlig neuen User erstellt also eine neue VW ID und selbst damit ist nach dem Hinzufügen der FIN im Auto nichts möglich, es bleibt dabei und es geht nicht. Es muss also etwas an der Kommunikation oder der Hardware im Auto nicht stimmen.
Jepp... hab ich auch schon probiert.
Liegt nicht am Account und nicht an der Kommunikation.
Wenn ich beispielsweise übers Internet meinen Spitzname ändere im Portal werde ich im Auto direkt mit dem neuen Namen begrüßt.
Das ist irgendein Softwarefehler oder ein Lizenzproblem das verhindert das wir Hauptnutzer werden können.
Keine gute Werbung für die Softwareentwicklung von VW.
Jeder der in meinen GTE einsteigt ist im ersten Moment erschlagen von der ganzen Technik und im zweiten Schritt schlägt es in lautes Lachen um wenn ich erzähle das ich mich seit über ner Woche versuche für die Dienste anzumelden und es geht nichts.
Hallo
komme vom Passat B8 facelift Forum und bei mir geht es auch nicht das ich mich als Hauptnutzer anmelden/ausweisen kann
Teilweise sind die Bauteile über die Modelle identisch und damit denke ich immer mehr, dass es an der eSim liegt und dem damit verbundenen Notruf, der ja beim Golf 8 das generelle Problem zur Markteinführung war und anscheinend immer noch nicht vollends behoben zu sein scheint.
Zitat:
@RobsonX schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:57:11 Uhr:
Mal ne Frage an alle, die erfolgreich mit We Connect verbunden sind: Ich habe für ein Jahr We Connect Plus mit drin, muss ich jetzt noch separat einen Datentarif für die eingebaute ESim kaufen, damit ich online bleibe? Ich war jetzt ca eine Woche online nach Auslieferung, aber plötzlich geht nichts mehr und die Weltkugel bleibt grau und ohne Netz.
Bei mir ist das Internet nach nun 9 Tagen offline (graue Weltkugel) wieder da. Ich habe zwar mehrere Sachen versucht, aber nichts hatte geholfen. Da ich eigentlich für nächste Woche einen Werkstatttermin deswegen habe, hab ich auch erstmal nichts weiter versucht. Nun ist er aber plötzlich wieder online, einfach so. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Beschwerdemail über das We connect Portal geschrieben, vielleicht haben die was im Hintergrund resettet. Bin auf jeden Fall froh, dass er wieder online ist. Hab übrigens Version 1666.
Scheint auch nicht grundsätzlich an der 1666 zu liegen die ich ja auch drauf hab.
Bei vielen scheint die ja auch zu funktionieren.
Vielleicht ist beim Aufspielen der Software was schief gelaufen bei einigen.
Der Datentarif für die eSIM wird angeblich nur benötigt wenn man das Internet über den Hotspot im Auto nutzen will. Die WE Connect Dienste laufen auch ohne gebuchten Datentarif. Jedenfalls wenn VW mal gerade mal keine Serverprobleme hat was ja offensichtlich auch gerne mal vorkommt. ;-)
Hab heute meinen Variant bekommen mit DM und 1666, konnte ohne Probleme Hauptnutzer werden in meinem seit September vorhandenen Weconnect Konto.
Zitat:
@RobsonX schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:03:50 Uhr:
Zitat:
@RobsonX schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:57:11 Uhr:
Mal ne Frage an alle, die erfolgreich mit We Connect verbunden sind: Ich habe für ein Jahr We Connect Plus mit drin, muss ich jetzt noch separat einen Datentarif für die eingebaute ESim kaufen, damit ich online bleibe? Ich war jetzt ca eine Woche online nach Auslieferung, aber plötzlich geht nichts mehr und die Weltkugel bleibt grau und ohne Netz.Bei mir ist das Internet nach nun 9 Tagen offline (graue Weltkugel) wieder da. Ich habe zwar mehrere Sachen versucht, aber nichts hatte geholfen. Da ich eigentlich für nächste Woche einen Werkstatttermin deswegen habe, hab ich auch erstmal nichts weiter versucht. Nun ist er aber plötzlich wieder online, einfach so. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Beschwerdemail über das We connect Portal geschrieben, vielleicht haben die was im Hintergrund resettet. Bin auf jeden Fall froh, dass er wieder online ist. Hab übrigens Version 1666.
Resettet sich nach exakt 8 Tagen selbst... Frag mich nicht, warum nach 8, is aber so. Ohne Zutun der WeConnect-Truppe...
So nachdem ich gestern schriftlich beim VW Service ausgerastet bin, bekam ich dann heute eine email ..... kann Zufall sein oder eine schnelle Reaktion, wer weiß das schon.....
Ich war heute in meiner Werkstatt...
Ich könnte Hellseher werden...
Der Meister geht mit ans Auto... oh geht nicht... na dann melden wir das mal an VW.
Ne spontane Lösung oder mal schnell ein Softwareupdate aufspielen... Fehlanzeige.
Dauert angeblich nen ganzen Tag so ein Update.
"Aufgrund von Corona und Weihnachten" kann es schon mal 2-3 Wochen dauern bis VW antwortet was sie jetzt tun sollen.
Na das macht ja Mut.
Vielleicht antworte ich der VW-Bank nächstes mal auch "ich frag erstmal meinen Buchhalter... das kann aber ein paar Wochen dauern" wenn sie die Leasingrate von meinem Konto abbuchen wollen. ;-)