Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich trotz intensiver Recherche hier und auf den Volkswagen-Seiten nicht weiterkomme.
Problem ist, das ich unseren Golf 8 nicht komplett eingerichtet bekomme, da ich keinen Hauptnutzer anlegen kann. Ich habe jetzt schon alle erdenklichen Anleitungen gelesen, Youtube-Videos geschaut und Forenbeiträge gelesen und bin jetzt mit meinen Latein am Ende. Sorry, falls ich hier doch was überlesen habe.

Vorab: Globus ist weiß, Privateinstellungen auf Standort teilen!!!

Was klappt:
- Volkswagen ID liegt vor
- Anmeldung im Auto als Nutzer möglich
- Fahrzeug im We connect-Portal in der Fahrzeugverwaltung sichtbar, aber nicht aktiviert!

Was nicht klappt:
- Hauptnutzer werden

Es ist egal, ob ich den Golf im Portal über die FIN hinzufüge oder durch Anmeldung mit der ID im Fahrzeug. Ich habe auch schön mehrfach gelöscht, sowohl im Portal als auch im Auto und die Verknüpfungen verschieden hergestellt. Nach Auswahl der We connect-Dienste lande ich immer auf der Seite, wo die Prozedur im Auto mit den zwei Schlüsseln beschrieben wird. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht starten. Auswahl des Punktes auf dem Display bleibt wirkungslos. In einer Anleitung stand alternativ etwas von einem Aktivierungscode, den finde ich auch nicht.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Nach dem Abschluss des Vertrages der We connect Dienste (…für 0,00€ kaufen) soll es eine Bestätigungsemail geben. Die ist bislang nie gekommen.
2. Es soll ein Videoident Verfahren geben, bei dem man seinen Ausweis präsentieren soll. Das hatte ich nie, weder bei der Einrichtung der VW ID, noch bei der Verknüpfung mit dem Fahrzeug. Wann soll die kommen im ganzen Prozess?

Das war jetzt leider doch ein wenig länger. Danke für’s lesen.

229 Antworten

Also ich gehe jetzt eben auch den offiziellen Weg da einfache E-Mails vom VW-Support scheinbar (wenn überhaupt) nur sehr zeitverzögert bearbeitet werden.
Wenn ich im IT-Support so arbeiten würde... aber egal... hab mich schon genug aufgeregt ;-)

Hab nächste Woche erstmal nen Termin in meiner Werkstatt der sich folgendermaßen abspielen wird:
Serviceberater geht mit mir ans Auto und stellt auch fest... Mist geht nicht.
Dann wird dort auch nochmal ein Fall eröffnet für VW und wir warten auf insgesamt 3 Kanälen auf ein Feedback.

Die sollen alles auslesen und dann nach VW schicken.

Ich hoffe mal das alle diejenigen, die versuchen über die WE app hauptnutzer zu werden das Fahrzeug im freien stehen haben, und nicht in der Garage oder gar Tiefgarage.

Egal wo der Golf steht, auch direkt neben einem Mobilfunkmast, es geht nicht.

Ähnliche Themen

Solange der Button „Hauptnutzer werden“ keine Funktion hat, kann es nicht klappen, egal wo der Golf steht.
Ich tippe, dass die Software fehlerhaft aufgespielt wurde.

Wie gesagt. Hatte so gut wie kein Problem mich als Hauptnutzer zu registrieren. Hab eben mal bei mir geschaut. Softwarestand ist der 1788. Ausgeliefert letzte Woche und am Montag beim Händler übernommen. Läuft bisher problemlos, stabil und auch zügig. Hoffe das bleibt so..

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 18. Dezember 2020 um 16:55:18 Uhr:

Wie gesagt. Hatte so gut wie kein Problem mich als Hauptnutzer zu registrieren. Hab eben mal bei mir geschaut. Softwarestand ist der 1788. Ausgeliefert letzte Woche und am Montag beim Händler übernommen. Läuft bisher problemlos, stabil und auch zügig. Hoffe das bleibt so..

Bist du sicher mit Softwarestand 1788 ?? Das wäre mal ganz was neues

Aktuellste hier im Forum ist 1666

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 18. Dezember 2020 um 16:58:50 Uhr:

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 18. Dezember 2020 um 16:55:18 Uhr:

Bist du sicher mit Softwarestand 1788 ?? Das wäre mal ganz was neues

Aktuellste hier im Forum ist 1666

Also hab

Steht bei mir unter systeminformation drin.. Denke mal das es diese version dann auch ist

Letzte Woche meinen GTI übernommen. ~ Softwarestand 1788.

Bisher top zufrieden.

Zitat:

@KeanoW. schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:37:50 Uhr:

Bisher top zufrieden.

Ich ebenfalls. Da scheinen wir echt Glück gehabt zu haben mit der Version, wenn ich hier so im forum die Probleme lese mit dem älteren stand

1788 ist aber das Pro oder das Media?

Am 04.12. bekommen und beim Media war 1666 und Nachfolger sollte 1668 werden.

Zitat:

@GTI-0815 schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:05:44 Uhr:

1788 ist aber das Pro oder das Media?

Am 04.12. bekommen und beim Media war 1666 und Nachfolger sollte 1668 werden.

Hab nur standard media.

Zitat:

@kleinkahler schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:20:43 Uhr:

Also ich gehe jetzt eben auch den offiziellen Weg da einfache E-Mails vom VW-Support scheinbar (wenn überhaupt) nur sehr zeitverzögert bearbeitet werden.
Wenn ich im IT-Support so arbeiten würde... aber egal... hab mich schon genug aufgeregt ;-)

Hab nächste Woche erstmal nen Termin in meiner Werkstatt der sich folgendermaßen abspielen wird:
Serviceberater geht mit mir ans Auto und stellt auch fest... Mist geht nicht.
Dann wird dort auch nochmal ein Fall eröffnet für VW und wir warten auf insgesamt 3 Kanälen auf ein Feedback.

So läuft es bei mir auch, der Serviceberater hat da null Ahnung von, macht nur ebenfalls ein Ticket auf und nach 3 Wochen bekomme ich dann ne Email, Entschuldigung für die verlängerte Bearbeitungsdauer wegen hohem Arbeitsaufkommen und man endet mit - - > siehe Screenshot, da is alles gesagt. Seit heute Mittag wieder down...

Screenshot_20201217_221617.jpg

Zitat:

Bisher top zufrieden.

Moin, habe meinen am 11.12. übernommen, gebaut KW48.

Ausstattung mit DP.

Wo bei mir auf dem Foto 1666 steht, steht bei Dir schon 1788?

Oder gibt es noch eine andere Abfrage?

Frage deshalb, weil mein Händler meinte 1666 ist momentan die aktuellste Version. Das „große“ Update sei derzeit nur für Skoda freigegeben.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Jeverman schrieb am 18. Dezember 2020 um 23:48:48 Uhr:

Zitat:

Bisher top zufrieden.

Moin, habe meinen am 11.12. übernommen, gebaut KW48.

Ausstattung mit DP.

Wo bei mir auf dem Foto 1666 steht, steht bei Dir schon 1788?

Oder gibt es noch eine andere Abfrage?

Frage deshalb, weil mein Händler meinte 1666 ist momentan die aktuellste Version. Das „große“ Update sei derzeit nur für Skoda freigegeben.

Genau, allerdings ist bei mir das Discover Media verbaut.
Läuft auch bisher 1A.

Deine Antwort