ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Neue Fehler- Golf lässt sich nicht starten :-(

Neue Fehler- Golf lässt sich nicht starten :-(

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 13:26

Hej,

was für ein krasser Urlaub den ich habe... nicht :-)

Ich habe folgendes Problem und bin etwas verwirrt:

Wenn ich den Golf fahre, stelle ich immer als erstes den Line-Assist und die Star/Stop-Funktion aus - nur mal als Vorinfo.

Eben mache ich den Motor aus, und von vorne kam ein sehr merkwürdiges Geräusch. Ich habe so etwas noch nie gehört und kann es auch mit nichts vergleichen (etwa wie Möööööö) :-) ca 4 Sekunden lang.

Hat mich erstmal gewundert aber auch nicht weiter beschäftigt.

Musste dann 10 Minuten später wieder losfahren. Beim Anlassen des Motors war alles ok. Noch im Stillstand habe ich mich angeschnallt und sehe und höre, wie dabei der Motor von selbst aufdreht auf über 2000 Umdrehungen - so als würde ich Gas geben. Das war sehr komisch- und habe ich so noch nie erlebt.

Ende des Lieds: 25 Minuten später, anderer Ort, wollte ich wieder nachhause und den Motor starten. Erst nach dem 2. Klick auf die Start-Taste kam die Meldung "Fehler Antriebssystem" und danach "Fehler Start/Stop - Bitte Werkstatt aufsuchen"- Kurz darauf noch die Meldung "Fehler Line-Assist- ist nicht verfügbar" und viele kleine gelbe Warnlämpchen im Cockpit. Beim erneuten Drücken sprang der Wagen an - aber sowohl Line-Assist als auch Start/Stop sind nicht mehr zu aktivieren und Warnlampen leuchten.

Das sind ja jetzt zwar beides die Systeme die ich eh immer ausmache und ich könnte froh sein durch diesen ungewollten workaround dauerhaft Ruhe zu haben - aber das ist natürlich nicht wirklich witzig. Und es kam mir so der Gedanke, dass durch dieses ständige Deaktivieren erst diese Fehler entstanden sind...

Hat da jemand spontan eine Meinung zu? Ich sitze in Dänemark und wir wollen nachher noch wohin fahren, morgen nachhause. Aber die Skepsis ist riesig :-(

Guten Rutsch trotzdem :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ausmachen und ein paar Stunden warten bis sich die ganzen elektronischen Helferlein wieder beruhigt haben. Bei mit Elektronik vollgestopften Kisten wie dem Golf 8 kommt sowas schon mal vor.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatten andere das auch schon.

Solange es nicht öfters vorkommt, als einmaliges Ereignis abhaken.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 13:43

Ja ok, also den Hinweis "Bitte Werkstatt aufsuchen" ignorieren? ....

Ich behaupte mal, wenn du ihn in ein paar Stunden wieder startest, wird alles wieder normal und alle Fehlermeldungen verschwunden sein. Erst wenn die Fehlermeldungen nicht mehr weggehen, würde ich mir Gedanken machen.

das ist auch eine Herangehensweise.

Die Fehler gehen halt so weg. Was soll’s.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 14:26

Ich bin gespannt, aber Wirkich dein Ernst? ... Nunja, früher war halt alles besser, und wenn das bei einem Wagen für 25.000 Münzen so ist, dann Prost! Technik hin oder her. Das Geräusch macht mir in dem Zusammenhang auch dochnoch Sorgen, dass das damit zusammen hängt..

da musst du zum Händler.

Hoffe die Finden den Fehler.

Da kann einem wirklich die Freude an dem Golf vergehen.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 14:32

Zitat:

@jm_wi schrieb am 31. Dezember 2021 um 15:30:25 Uhr:

 

Da kann einem wirklich die Freude an dem Golf vergehen.

Ist tatsächlich schon weg. Fahre nun gute 20 Jahre Auto(s) und hatte noch nie irgendwelche Fehler wie das.

Und ich dachte ich lebe in der Zukunft ;-)

manche hier finden das normal und man muss das halt in einem gewissen Maße tolerieren. Ist ja alles so komplex.

Man sollte VW diese unausgereiften Autos wieder auf den Hof stellen und daraus die Konsequenzen ziehen.

Ich bin seid Jahren gerne VW gefahren aber es reicht einfach.

Es gibt sowas wie VW Werkstätten.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 15:34

Zitat:

@borcamper schrieb am 31. Dezember 2021 um 16:28:19 Uhr:

Es gibt sowas wie VW Werkstätten.

Ach? Bringt mich gerade nicht weiter hier in Dänemark am Silvesterabend. Ich wollte einfach mal hören ob das irgendwie bekannte oder spontan-lösbare Fehler sind. keine Ahnung. Bin halt nervös weil ich morgen noch Nachhause muss. Sonst ruf ich lieber irgendeine Pannenhilfe ....

Zitat:

@jm_wi schrieb am 31. Dezember 2021 um 15:35:17 Uhr:

manche hier finden das normal und man muss das halt in einem gewissen Maße tolerieren. Ist ja alles so komplex.

Man sollte VW diese unausgereiften Autos wieder auf den Hof stellen und daraus die Konsequenzen ziehen.

Ich bin seid Jahren gerne VW gefahren aber es reicht einfach.

So normal wie es für manche normal ist auch ohne Golf alles negativ zu sehen und schlecht zu reden.

Die 2 Lager gibt's hier schon ewig ;)

 

@ScartVour du kannst ja einfach mal bei der Pannenhilfe von VW anrufen und fragen was zu tun ist - das sind schließlich die Experten und genau für sowas sind sie da :)

irgendwie vermischt du da etwas.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Zitat:

@jm_wi schrieb am 31. Dezember 2021 um 20:28:26 Uhr:

irgendwie vermischt du da etwas.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Stimmt...ist ja alles so komplex ;)

 

Dir auch!

Lane assist und start stopp schalte ich auch immer gleich aus. Das nervte anfangs sehr. Der Gti ist jetzt 1 jahr alt und hatte nur bis februar ein paar Meldungen und die sitzheizung war 2x weg. Er lief auch schon mal 20km im notprogramm zur arbeit. Dann wieder Mittags gestartet und nie wieder probleme damit. Also da läuft, steht und fällt vieles mit der elektronik. Hatte das damals dem serviceleiter aber trotzdem mal gemeldet. Er meinte nur beobachten... Guten rutsch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Neue Fehler- Golf lässt sich nicht starten :-(