Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich trotz intensiver Recherche hier und auf den Volkswagen-Seiten nicht weiterkomme.
Problem ist, das ich unseren Golf 8 nicht komplett eingerichtet bekomme, da ich keinen Hauptnutzer anlegen kann. Ich habe jetzt schon alle erdenklichen Anleitungen gelesen, Youtube-Videos geschaut und Forenbeiträge gelesen und bin jetzt mit meinen Latein am Ende. Sorry, falls ich hier doch was überlesen habe.
Vorab: Globus ist weiß, Privateinstellungen auf Standort teilen!!!
Was klappt:
- Volkswagen ID liegt vor
- Anmeldung im Auto als Nutzer möglich
- Fahrzeug im We connect-Portal in der Fahrzeugverwaltung sichtbar, aber nicht aktiviert!
Was nicht klappt:
- Hauptnutzer werden
Es ist egal, ob ich den Golf im Portal über die FIN hinzufüge oder durch Anmeldung mit der ID im Fahrzeug. Ich habe auch schön mehrfach gelöscht, sowohl im Portal als auch im Auto und die Verknüpfungen verschieden hergestellt. Nach Auswahl der We connect-Dienste lande ich immer auf der Seite, wo die Prozedur im Auto mit den zwei Schlüsseln beschrieben wird. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht starten. Auswahl des Punktes auf dem Display bleibt wirkungslos. In einer Anleitung stand alternativ etwas von einem Aktivierungscode, den finde ich auch nicht.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Nach dem Abschluss des Vertrages der We connect Dienste (…für 0,00€ kaufen) soll es eine Bestätigungsemail geben. Die ist bislang nie gekommen.
2. Es soll ein Videoident Verfahren geben, bei dem man seinen Ausweis präsentieren soll. Das hatte ich nie, weder bei der Einrichtung der VW ID, noch bei der Verknüpfung mit dem Fahrzeug. Wann soll die kommen im ganzen Prozess?
Das war jetzt leider doch ein wenig länger. Danke für’s lesen.
229 Antworten
@gti-0815...anbei ein Foto von heute. Passiert da nichts bei dir wenn du auf hauptnutzer drückst?
Mal ne Frage an alle, die erfolgreich mit We Connect verbunden sind: Ich habe für ein Jahr We Connect Plus mit drin, muss ich jetzt noch separat einen Datentarif für die eingebaute ESim kaufen, damit ich online bleibe? Ich war jetzt ca eine Woche online nach Auslieferung, aber plötzlich geht nichts mehr und die Weltkugel bleibt grau und ohne Netz.
Zitat:
@RobsonX schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:57:11 Uhr:
Mal ne Frage an alle, die erfolgreich mit We Connect verbunden sind: Ich habe für ein Jahr We Connect Plus mit drin, muss ich jetzt noch separat einen Datentarif für die eingebaute ESim kaufen, damit ich online bleibe? Ich war jetzt ca eine Woche online nach Auslieferung, aber plötzlich geht nichts mehr und die Weltkugel bleibt grau und ohne Netz.
We connect ist über meine Laufzeit von 3 Jahren kostenlos. We connect plus nur 1 Jahr. Kann mann dann für 75,- im 2ten Jahr verlängern oder einfach auslaufen lassen.. Von extra datentarif wüsste ich nichts
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:43:53 Uhr:
@gti-0815...anbei ein Foto von heute. Passiert da nichts bei dir wenn du auf hauptnutzer drückst?
Nein, da passiert nichts, so als wenn man da nicht antippt. Steht deswegen schon 8 Tage in der Werkstatt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTI-0815 schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:04:59 Uhr:
Zitat:
@gti-0815...anbei ein Foto von heute. Passiert da nichts bei dir wenn du auf hauptnutzer drückst?Nein, da passiert nichts, so als wenn man da nicht antippt. Steht deswegen schon 8 Tage in der Werkstatt.
Oh ok. Dann scheint das doch was mit der Software zu tun zu haben. Wenn dieser Button dann mal drücken geht werden die Schlüssel integriert durch drücken der entriegelungstaste. Der Rest geht dann easy. Dann drück ich dir mal die Daumen das dass noch hinhaut
Zitat:
@GTI-0815 schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:04:59 Uhr:
Zitat:
@gti-0815...anbei ein Foto von heute. Passiert da nichts bei dir wenn du auf hauptnutzer drückst?Nein, da passiert nichts, so als wenn man da nicht antippt. Steht deswegen schon 8 Tage in der Werkstatt.
Ähnliches Problem hab ich auch gerade, wollte mich nochmal neu als Hauptnutzer anmelden und hab daher den Hauptnutzer einmal gelöscht. Hauptnutzer anlegen klappt aber nicht, weil er gar nicht erst raus kommt ohne iNet.
Eine Frage an die Hauptnutzer hier
Lässt sich der Hauptnutzer auch nur in der App anlegen, 2 Schlüssel vorausgesetzt?
In der App kann ich Hauptnutzer werden... Aber wie funktioniert dieser Weg konkret wenn man eben nicht im MIB das erste mal Hauptnutzer wird?
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:13:39 Uhr:
Eine Frage an die Hauptnutzer hierLässt sich der Hauptnutzer auch nur in der App anlegen, 2 Schlüssel vorausgesetzt?
In der App kann ich Hauptnutzer werden... Aber wie funktioniert dieser Weg konkret wenn man eben nicht im MIB das erste mal Hauptnutzer wird?
Also ich musste den Weg über die App gehen. Probierte das vorher ohne, da kamen Fehlermeldungen. Alles nach Anweisung dann in der App durchgeführt und dann hat es funktioniert. Es müssen auf jedenfall beide Schlüssel integriert und verifiziert werden.
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:01:15 Uhr:
Zitat:
@RobsonX schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:57:11 Uhr:
Mal ne Frage an alle, die erfolgreich mit We Connect verbunden sind: Ich habe für ein Jahr We Connect Plus mit drin, muss ich jetzt noch separat einen Datentarif für die eingebaute ESim kaufen, damit ich online bleibe? Ich war jetzt ca eine Woche online nach Auslieferung, aber plötzlich geht nichts mehr und die Weltkugel bleibt grau und ohne Netz.We connect ist über meine Laufzeit von 3 Jahren kostenlos. We connect plus nur 1 Jahr. Kann mann dann für 75,- im 2ten Jahr verlängern oder einfach auslaufen lassen.. Von extra datentarif wüsste ich nichts
nein, das ist so nicht richtig.
- We Connect: unbegrenzte Laufzeit (kostenlos)
- We Connect Plus: 1 Jahr inkl. für Discover Media / 3 Jahre inkl. für Discover Pro
Verlängerung 1 Jahr: Discover-Media / -Pro = 145,- €
siehe Link: http://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html
@RobsonX Die eSIM ist in erster Linie für die internen Dienste von VW. Wenn diese Offline ist, hast du z.B. kein Traffic Informationen (WeConnect Plus). Wenn du aber Webradio hören möchtest, musst du separat Internet buchen
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:33:34 Uhr:
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:01:15 Uhr:
We connect ist über meine Laufzeit von 3 Jahren kostenlos. We connect plus nur 1 Jahr. Kann mann dann für 75,- im 2ten Jahr verlängern oder einfach auslaufen lassen.. Von extra datentarif wüsste ich nichts
nein, das ist so nicht richtig.
- We Connect: unbegrenzte Laufzeit (kostenlos)
- We Connect Plus: 1 Jahr inkl. für Discover Media / 3 Jahre inkl. für Discover ProVerlängerung 1 Jahr: Discover-Media / -Pro = 145,- €
siehe Link: http://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html
@RobsonX Die eSIM ist in erster Linie für die internen Dienste von VW. Wenn diese Offline ist, hast du z.B. kein Traffic Informationen (WeConnect Plus). Wenn du aber Webradio hören möchtest, musst du separat Internet buchen
Stimmt hast recht... 145 im 1ten Jahr und 239 im 2ten
Zitat:
@Jens3 schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:21:54 Uhr:
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:18:10 Uhr:
Habt ihr auch eine Mail bekommen, dass eure Identität bestätigt wurde ?Wir haben das gleiche Problem seit 2 Wochen beim neuen Seat Leon und erst heute kam eine Mail, dass die Identität bestätigt worden ist und nun alle Online-Dienste freigeschaltet sind
Muss mal später ausprobieren aber super natürlich, dass die Verkäufer davon nichts wissen und am Abholtag selber verzweifelt vor dem Ding stehen
Melde Dich bitte, wenn die Funktionen auch funktionieren
Mach ich aber kann paar Tage dauern, ist nicht mein Auto 😁
Bei mir gleiches Spiel.. Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen.
Die Anmeldung als Gastnutzer im Auto funktioniert, die Funktionen "Hauptnutzer werden" ist aber ohne response, da passiert einfach nichts.
Softwarestand ist die 1666.
Jemand noch einen Tipp? Der Händler ist auch ratlos, hatte das gleiche Problem aber jetzt schon bei 2-3 anderen Golf 8.
Zitat:
@itrocket schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:53:14 Uhr:
Die Anmeldung als Gastnutzer im Auto funktioniert, die Funktionen "Hauptnutzer werden" ist aber ohne response, da passiert einfach nichts.
Softwarestand ist die 1666.Jemand noch einen Tipp? Der Händler ist auch ratlos, hatte das gleiche Problem aber jetzt schon bei 2-3 anderen Golf 8.
Dann willkommen im Club. Hab nächste Woche mal einen Termin bei einem VW Händler, mal gucken, ob die was machen können. (Golf 8 GTE)
Der Gastnutzer scheint auch nur die „offline“-Variante zu sein, wenn nix mehr geht.
Zitat:
@RobsonX schrieb am 16. Dezember 2020 um 11:03:53 Uhr:
Zitat:
@itrocket schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:53:14 Uhr:
Softwarestand ist die 1666.Jemand noch einen Tipp? Der Händler ist auch ratlos, hatte das gleiche Problem aber jetzt schon bei 2-3 anderen Golf 8.
Dann willkommen im Club. Hab nächste Woche mal einen Termin bei einem VW Händler, mal gucken, ob die was machen können.
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein.
Selbes Problem wie alle hier. Golf 8 gte, Hauptnutzer anlegen nicht möglich. Beim Händler bereits ein Update aufspielen lassen, trotzdem nicht möglich. Support sagt am Telefon dass es interne Software Probleme geben soll...
Abwarten ob sich was tut.
Grüße an alle Leidgeplagten
VW sagte mir am Telefon das Problem wird in den nächsten Tagen gelöst und als Feedback bekommt man die Registrierungsemail, die eigentlich auch niemand bekommen haben sollte, bei denen es nicht läuft. Fehler laut VW seit 15.11. bei einigen Nutzern, aber nicht allen. So die Aussage gestern am Telefon.