1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung

Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich trotz intensiver Recherche hier und auf den Volkswagen-Seiten nicht weiterkomme.
Problem ist, das ich unseren Golf 8 nicht komplett eingerichtet bekomme, da ich keinen Hauptnutzer anlegen kann. Ich habe jetzt schon alle erdenklichen Anleitungen gelesen, Youtube-Videos geschaut und Forenbeiträge gelesen und bin jetzt mit meinen Latein am Ende. Sorry, falls ich hier doch was überlesen habe.

Vorab: Globus ist weiß, Privateinstellungen auf Standort teilen!!!

Was klappt:
- Volkswagen ID liegt vor
- Anmeldung im Auto als Nutzer möglich
- Fahrzeug im We connect-Portal in der Fahrzeugverwaltung sichtbar, aber nicht aktiviert!

Was nicht klappt:
- Hauptnutzer werden

Es ist egal, ob ich den Golf im Portal über die FIN hinzufüge oder durch Anmeldung mit der ID im Fahrzeug. Ich habe auch schön mehrfach gelöscht, sowohl im Portal als auch im Auto und die Verknüpfungen verschieden hergestellt. Nach Auswahl der We connect-Dienste lande ich immer auf der Seite, wo die Prozedur im Auto mit den zwei Schlüsseln beschrieben wird. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht starten. Auswahl des Punktes auf dem Display bleibt wirkungslos. In einer Anleitung stand alternativ etwas von einem Aktivierungscode, den finde ich auch nicht.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Nach dem Abschluss des Vertrages der We connect Dienste (…für 0,00€ kaufen) soll es eine Bestätigungsemail geben. Die ist bislang nie gekommen.
2. Es soll ein Videoident Verfahren geben, bei dem man seinen Ausweis präsentieren soll. Das hatte ich nie, weder bei der Einrichtung der VW ID, noch bei der Verknüpfung mit dem Fahrzeug. Wann soll die kommen im ganzen Prozess?

Das war jetzt leider doch ein wenig länger. Danke für’s lesen.

229 Antworten

Hallo miteinander,

seit 2 Tagen bin ich im Besitz eines Golf 8 von 08/2023 mit einem verbauten "Discover Media" System, Stand der Software ist 1940.

Ich kann mich als Hauptnutzer anlegen, jedoch habe ich keine Möglichkeit irgendwo einen Mitbenutzer anzulegen so das die Frau die gleichen Funktionen in der App hat wie meine Wenigkeit.
Selbst die Vorgehensweise aus dem Handbuch klappt nicht da ich nirgend jemanden einladen kann lediglich anmelden oder regetrieren mittels eines angezeigten QR-Codes.

Nun meine Fragen.
1. Muss die Identität nachgewiesen sein um einen Mitbenutzer einzurichten?
2. Kann auch der Partner die Identität nachweisen wenn das Parten auf den Namen der Frau gekauft wurde?
3. Hat jemand Tipps, oder gar eine Schritt für Schritt Anleitung zum einrichten eines Mitbenutzers?

Gruss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mitbenutzer anlegen klappt nicht' überführt.]

Warum lässt du sie nicht auch als Hauptnutzer anmelden? So machen wir das zumindest.

Am besten wendet man sich mit diesem Problem direkt an den entsprechenden Support:
"weconnect-support@volkswagen.de"

Da wird dir (hoffentlich) geholfen. 😉.

So habe es nun hinbekommen.
Mitbenutzer können nur über die myVolkswagen Seite eingerichtet werden.

Kann geschlossen werde.

Danke

Deine Antwort