Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich trotz intensiver Recherche hier und auf den Volkswagen-Seiten nicht weiterkomme.
Problem ist, das ich unseren Golf 8 nicht komplett eingerichtet bekomme, da ich keinen Hauptnutzer anlegen kann. Ich habe jetzt schon alle erdenklichen Anleitungen gelesen, Youtube-Videos geschaut und Forenbeiträge gelesen und bin jetzt mit meinen Latein am Ende. Sorry, falls ich hier doch was überlesen habe.
Vorab: Globus ist weiß, Privateinstellungen auf Standort teilen!!!
Was klappt:
- Volkswagen ID liegt vor
- Anmeldung im Auto als Nutzer möglich
- Fahrzeug im We connect-Portal in der Fahrzeugverwaltung sichtbar, aber nicht aktiviert!
Was nicht klappt:
- Hauptnutzer werden
Es ist egal, ob ich den Golf im Portal über die FIN hinzufüge oder durch Anmeldung mit der ID im Fahrzeug. Ich habe auch schön mehrfach gelöscht, sowohl im Portal als auch im Auto und die Verknüpfungen verschieden hergestellt. Nach Auswahl der We connect-Dienste lande ich immer auf der Seite, wo die Prozedur im Auto mit den zwei Schlüsseln beschrieben wird. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht starten. Auswahl des Punktes auf dem Display bleibt wirkungslos. In einer Anleitung stand alternativ etwas von einem Aktivierungscode, den finde ich auch nicht.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Nach dem Abschluss des Vertrages der We connect Dienste (…für 0,00€ kaufen) soll es eine Bestätigungsemail geben. Die ist bislang nie gekommen.
2. Es soll ein Videoident Verfahren geben, bei dem man seinen Ausweis präsentieren soll. Das hatte ich nie, weder bei der Einrichtung der VW ID, noch bei der Verknüpfung mit dem Fahrzeug. Wann soll die kommen im ganzen Prozess?
Das war jetzt leider doch ein wenig länger. Danke für’s lesen.
229 Antworten
Hallo liebe Hauptnutzer geplagten ;-)
Ich habe meinen neuen GTE am vergangenen Samstag in WOB abgeholt und gehöre auch zu den Glücklichen die von VW direkt davon überzeugt wurden wie toll die schöne neue "We Connect"-Welt denn ist.
Im Golf 7 meines Vaters mit kleinem Display und alter Navikarte war die Vollsperrung der Autobahn auf der Heimfahrt drin.
In meinem neuen GTE mit neuestem Riesen-Navi mit allem... keinen Mucks.
Warum?
Er lässt mich nicht Hauptnutzer werden wie bei allen betroffenen hier.
Einfach nur peinlich liebe Firma Volkswagen ;-)
Wie bei euch auch kann ich so oft ich will auf "Hauptnutzer werden" klicken... es tut sich einfach nichts.
Die Internetverbindung ist aber zweifelsfrei vorhanden... wenn ich das Auto aus der App lösche ist es direkt auch im Bordcomputer weg.
Ich habe inzwischen alles erdenkliche probiert (ich arbeite in der IT und bin sicher technisch nicht völlig unbegabt).
- Testweise das Auto mit einem stabilen Smartphone-Hotspot verbunden
- Auto aus App löschen und neu anlegen
- Auto aus Bordcomputer löschen und neu anlegen
- Soft-Reset von Bordcomputer (Einschalter 20 Sek. gedrückt halten)
- Bordcomputer auf Werkseinstellungen
- WeConnect Account gelöscht und neu angelegt
- Aus Verzweiflung sogar heute eine komplett neue VW-ID und WeConnect Account auf eine zweite Mailadresse erstellt
Keine Chance... funktioniert nicht.
Update hatte der Bordcomputer mal installiert zwischendrin aber scheinbar nicht das Richtige das bei einigen von euch geholfen hat.
Ich bin ratlos.
Ticket bei VW wurde durch meinen Händler schon eröffnet.
Wir warten auf Antwort.
Schöne neue Welt... keine 500 Km auf dem Auto drauf und schon Katastrophe weil die Hälfte nicht funktioniert.
Ich hoffe die bekommen das zeitnah in den Griff.
Zitat:
@kleinkahler schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:04:26 Uhr:
Hallo liebe Hauptnutzer geplagten ;-)Ich habe meinen neuen GTE am vergangenen Samstag in WOB abgeholt und gehöre auch zu den Glücklichen die von VW direkt davon überzeugt wurden wie toll die schöne neue "We Connect"-Welt denn ist.
Im Golf 7 meines Vaters mit kleinem Display und alter Navikarte war die Vollsperrung der Autobahn auf der Heimfahrt drin.
Warum?
Einfach nur peinlich liebe Firma Volkswagen ;-)Wie bei euch auch kann ich so oft ich will auf "Hauptnutzer werden" klicken... es tut sich einfach nichts.
Ich habe inzwischen alles erdenkliche probiert (ich arbeite in der IT und bin sicher technisch nicht völlig unbegabt).
- Aus Verzweiflung sogar heute eine komplett neue VW-ID und WeConnect Account auf eine zweite Mailadresse erstelltKeine Chance... funktioniert nicht.
Update hatte der Bordcomputer mal installiert zwischendrin aber scheinbar nicht das Richtige das bei einigen von euch geholfen hat.
Ich bin ratlos.Ticket bei VW wurde durch meinen Händler schon eröffnet.
Wir warten auf Antwort.Schöne neue Welt... keine 500 Km auf dem Auto drauf und schon Katastrophe weil die Hälfte nicht funktioniert.
Ich hoffe die bekommen das zeitnah in den Griff.
Bei mir auch mit dem Composition Media. Keine Chance. Funktioniert nicht die Hauptbenutzeranmeldung
Ich bekomme meinen Morgen aus der Werkstatt, stand dann 9 Tage da, mir wurde gesagt, dass der Hauptnutzer immer noch nicht geht. Im Fehlerspeicher wäre nichts auffällig. Es wurden alle Steuergeräte ausgelesen, die Daten gehen nach Volkswagen. Im neuen Jahr wird es wegen dem Hauptnutzer der auf antippen nicht reagiert eine Lösung geben.
Am besten alle zum Autohaus auslesen lassen und ab mit den Daten nach Volkswagen und denen richtig auf den Keks gehen, damit schneller was passiert.
Zitat:
@GTI-0815 schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:54:55 Uhr:
Ich bekomme meinen Morgen aus der Werkstatt, stand dann 9 Tage da, mir wurde gesagt, dass der Hauptnutzer immer noch nicht geht. Im Fehlerspeicher wäre nichts auffällig. Es wurden alle Steuergeräte ausgelesen, die Daten gehen nach Volkswagen. Im neuen Jahr wird es wegen dem Hauptnutzer der auf antippen nicht reagiert eine Lösung geben.Am besten alle zum Autohaus auslesen lassen und ab mit den Daten nach Volkswagen und denen richtig auf den Keks gehen, damit schneller was passiert.
bekommste dein Auto mit der 1668 wieder oder mit 1664? Die Freigabe von VW ließ ja auf sich warten.
Aber vlt. bekommste dann im neuen Jahr gleich die neue SW 1788, wer weiß...
Ähnliche Themen
Kann ich morgen erst sagen, hoffe mit 1668, hatte vorher 1666.
Diese Anleitung kam heute von WeConnect:
1. Löschen Sie das Konto aus der MIB
2. Löschen Sie das Fahrzeug aus dem Konto "Wir verbinden" (fügen Sie es nicht erneut hinzu).
3. Führen Sie einen Werksreset über die MIB durch
4. Führen Sie einen Busschlaf durch. Schalten Sie die Zündung aus und lassen Sie die MIB schlafen (MIB für ca. 5 Minuten ausgeschaltet).
5. Schalten Sie die Zündung ein
6. Melden Sie sich in Ihrem Konto in MIB an und versuchen Sie, der Hauptbenutzer zu werden
Zitat:
@GTI-0815 schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:01:13 Uhr:
Kann ich morgen erst sagen, hoffe mit 1668, hatte vorher 1666.Diese Anleitung kam heute von WeConnect:
1. Löschen Sie das Konto aus der MIB
2. Löschen Sie das Fahrzeug aus dem Konto "Wir verbinden" (fügen Sie es nicht erneut hinzu).
3. Führen Sie einen Werksreset über die MIB durch
4. Führen Sie einen Busschlaf durch. Schalten Sie die Zündung aus und lassen Sie die MIB schlafen (MIB für ca. 5 Minuten ausgeschaltet).
5. Schalten Sie die Zündung ein
6. Melden Sie sich in Ihrem Konto in MIB an und versuchen Sie, der Hauptbenutzer zu werden
Die Prozedur bin ich mit dem Mitarbeiter am Telefon durchgegangen. Hat auch nicht geholfen.
Zitat:
@Jens3 schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:12:30 Uhr:
Zitat:
@kleinkahler schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:04:26 Uhr:
Hallo liebe Hauptnutzer geplagten ;-)Ich habe meinen neuen GTE am vergangenen Samstag in WOB abgeholt und gehöre auch zu den Glücklichen die von VW direkt davon überzeugt wurden wie toll die schöne neue "We Connect"-Welt denn ist.
Warum?
Einfach nur peinlich liebe Firma Volkswagen ;-)Wie bei euch auch kann ich so oft ich will auf "Hauptnutzer werden" klicken... es tut sich einfach nichts.
- Aus Verzweiflung sogar heute eine komplett neue VW-ID und WeConnect Account auf eine zweite Mailadresse erstelltKeine Chance... funktioniert nicht.
Ich bin ratlos.Ticket bei VW wurde durch meinen Händler schon eröffnet.
Wir warten auf Antwort.Schöne neue Welt... keine 500 Km auf dem Auto drauf und schon Katastrophe weil die Hälfte nicht funktioniert.
Ich hoffe die bekommen das zeitnah in den Griff.Bei mir auch mit dem Composition Media. Keine Chance. Funktioniert nicht die Hauptbenutzeranmeldung
Ich habe es jetzt endlich über das Infotaiment geschafft. Ich konnte Autohold.de als Hauptbenutzer löschen und dann habe ich auf Nutzerwechsel geklickt und die beiden Schlüssel registriert. Dann dauerte es ein Weile bis ich als Hauptbenutzer erscheine.
Wie hast du das genau gemacht?
Das ist echt ne Lachnummer... scheinbar ist Glück notwendig um das 45.000€ Fahrzeug in vollem Umfang nutzen zu können.
Regentanz inklusive.
5x ums Auto rennen vielleicht klappt es dann.
Ohne Worte.
Jeden den ich gefragt habe mit einem VW der das tolle WE-Connect System drinnen hat brauchte mehrere Anläufe um es zu aktivieren.
Entweder ging der Server nicht, das Internet nicht oder sonst irgendwas nicht.
Es ist echt ein schönes Fahrzeug aber solche Sachen gerade zu Beginn verhageln die Laune.
Vor allem wenn man feststellt das gerade die tollen neuen Dinge die als große Inovation beworben werden ausgerechnet die sind die nicht funktionieren.
Und jetzt soll ich mich zurücklehnen können um auf Abstandradar und Spurhalteassistent zu vertrauen aus der gleichen Softwareschmiede.
So... genug aufgeregt... das musste raus. ;-)
Größere Reisen wo man das Navi in vollem Umfang braucht macht man zu Corona-Zeiten nicht.
Also warten wir mal wann VW das auf die Reihe bekommt.
Falls jemand noch einen Tipp hat der bei ihm funktioniert hat... immer her damit.
Bin über jede Idee dankbar.
Außer den Regentanz hab ich ziemlich alles durch.
Zitat:
@GTI-0815 schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:34:56 Uhr:
Wie hast du das genau gemacht?
Ich vermute, dass das Geheimnis die vorherige Anmeldung am Composition Media mit VW-ID und Passwort war/ist. Dann war ich erstmal Gastbenutzer. Danach konnte ich dann den Hauptbenutzer löschen und mich als Hauptbenutzer erstellen in dem dann die beiden Schlüssel registriert werden und ich mich dann durch die Eingabe der S-Pin (vorher von der VW-Seite erstellt) bestätigt habe.
Wenn ich jetzt in den Wagen steige, werde ich mit meinem Spitznamen begrüßt und ich erscheine auch als Hauptnutzer im Composition. Die Internetverbindung ist dann auch gleich da.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Zitat:
@Jens3 schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:03:51 Uhr:
Zitat:
@GTI-0815 schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:34:56 Uhr:
Wie hast du das genau gemacht?Ich vermute, dass das Geheimnis die vorherige Anmeldung am Composition Media mit VW-ID und Passwort war/ist. Dann war ich erstmal Gastbenutzer. Danach konnte ich dann den Hauptbenutzer löschen und mich als Hauptbenutzer erstellen in dem dann die beiden Schlüssel registriert werden und ich mich dann durch die Eingabe der S-Pin (vorher von der VW-Seite erstellt) bestätigt habe.
Wenn ich jetzt in den Wagen steige, werde ich mit meinem Spitznamen begrüßt und ich erscheine auch als Hauptnutzer im Composition. Die Internetverbindung ist dann auch gleich da.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Das verstehe ich nicht, denn wir sind alle kein Hauptnutzer, so dass wir diesen auch nicht löschen können!?
Zitat:
@mhbuxe schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:41:27 Uhr:
Zitat:
Ich vermute, dass das Geheimnis die vorherige Anmeldung am Composition Media mit VW-ID und Passwort war/ist. Dann war ich erstmal Gastbenutzer. Danach konnte ich dann den Hauptbenutzer löschen und mich als Hauptbenutzer erstellen in dem dann die beiden Schlüssel registriert werden und ich mich dann durch die Eingabe der S-Pin (vorher von der VW-Seite erstellt) bestätigt habe.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.Das verstehe ich nicht, denn wir sind alle kein Hauptnutzer, so dass wir diesen auch nicht löschen können!?
Korrekt... Dann hattest du wohl ein anderes Problem.
Das mit der Anmeldung und Spitznamen funktionierte bei mir von Anfang an einwandfrei. Ich werde mit Namen begrüßt und alles.
Internet und Verbindung zum VW-Server auch einwandfrei.
Es ist ein Neuwagen... da war (wahrscheinlich) nie ein Hauptbenutzer eingeloggt den ich löschen könnte/müsste.
Das einzige Problem ist das der "Hauptnutzer werden" Button keinerlei Wirkung zeigt und ich daher viele Funktionen nicht nutzen kann.
Zitat:
@mhbuxe schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:41:27 Uhr:
Zitat:
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.Das verstehe ich nicht, denn wir sind alle kein Hauptnutzer, so dass wir diesen auch nicht löschen können!?
Okay, bist du denn mit Deinem Namen im Infotaiment als Nutzer zu sehen? Wenn nicht, versuche Dich doch mal mit der VW-ID und Passwort anzumelden und schaue was passiert.
Ja ich bin so angemeldet und zu sehen und werde auch so begrüßt. Lediglich Hauptnutzer werden bleibt ohne Funktion beim Drücken des Punktes im Menüpunkt...
Ich habe das Problem gelöst in dem ich über die WE app im Smartphone mich als hauptnutzer angemeldet habe dann die schlüssel prozedur gemacht habe und mich via Video ID mich verifiert habe.