Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich trotz intensiver Recherche hier und auf den Volkswagen-Seiten nicht weiterkomme.
Problem ist, das ich unseren Golf 8 nicht komplett eingerichtet bekomme, da ich keinen Hauptnutzer anlegen kann. Ich habe jetzt schon alle erdenklichen Anleitungen gelesen, Youtube-Videos geschaut und Forenbeiträge gelesen und bin jetzt mit meinen Latein am Ende. Sorry, falls ich hier doch was überlesen habe.
Vorab: Globus ist weiß, Privateinstellungen auf Standort teilen!!!
Was klappt:
- Volkswagen ID liegt vor
- Anmeldung im Auto als Nutzer möglich
- Fahrzeug im We connect-Portal in der Fahrzeugverwaltung sichtbar, aber nicht aktiviert!
Was nicht klappt:
- Hauptnutzer werden
Es ist egal, ob ich den Golf im Portal über die FIN hinzufüge oder durch Anmeldung mit der ID im Fahrzeug. Ich habe auch schön mehrfach gelöscht, sowohl im Portal als auch im Auto und die Verknüpfungen verschieden hergestellt. Nach Auswahl der We connect-Dienste lande ich immer auf der Seite, wo die Prozedur im Auto mit den zwei Schlüsseln beschrieben wird. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht starten. Auswahl des Punktes auf dem Display bleibt wirkungslos. In einer Anleitung stand alternativ etwas von einem Aktivierungscode, den finde ich auch nicht.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Nach dem Abschluss des Vertrages der We connect Dienste (…für 0,00€ kaufen) soll es eine Bestätigungsemail geben. Die ist bislang nie gekommen.
2. Es soll ein Videoident Verfahren geben, bei dem man seinen Ausweis präsentieren soll. Das hatte ich nie, weder bei der Einrichtung der VW ID, noch bei der Verknüpfung mit dem Fahrzeug. Wann soll die kommen im ganzen Prozess?
Das war jetzt leider doch ein wenig länger. Danke für’s lesen.
229 Antworten
Zitat:
@metinpascha schrieb am 17. Dezember 2020 um 03:49:30 Uhr:
Ich habe das Problem gelöst in dem ich über die WE app im Smartphone mich als hauptnutzer angemeldet habe dann die schlüssel prozedur gemacht habe und mich via Video ID mich verifiert habe.
Genau... Irgendwo schrieb ich das hier auch schon. Bei mir funktionierte auch nur dieser Weg. Über die we app gehen und den Anweisungen folgen mit beiden Schlüsseln etc. Funktionierte einwandfrei bei mir innerhalb 15min. Einzig das mit der s pin hab ich nicht so ganz kapiert. Die habe ich dann vergeben, da kam nichts von vw mit ner Bestätigung oä. Diese muss ich nach jedem Neustart wieder eingeben. Das ist nervig. Auch habe ich bis heute keine Mail seitens vw bekommen nach meiner Anmeldung.
Den Weg habe ich auch schon probiert.
In der App auf Hauptnutzer werden... Nutzungsbedingungen/Servicevertrag akzeptieren... die versprochene Bestätigungsmail ist mir VW auch noch schuldig.
Die App sagt ich soll mit beiden Schlüsseln ans Auto gehen.
Dort interessiert das den Bordcomputer allerdings wenig. Auch so herum passiert nichts.
Er fragt zeitweise sogar von selbst ob ich Hauptnutzer werden möchte... wenn ich das bestätige passiert auch nichts.
Was mich jetzt interessieren würde...
Bei denjenigen bei denen es jetzt funktioniert hat... habt ihr diese beim Buchen des WeConnect-Paketes versprochene E-Mail von VW bekommen?
Ich schätze mal das es sich um eine Bestätigung handeln muss das das Paket erfolgreich gebucht wurde.
Meine persönliche Einschätzung ist tatsächlich das VW Probleme mit dem Freischalten der Services hat.
Und da der Programmierer nicht fähig war für diesen Fall eine Fehlermeldung zu hinterlegen passiert einfach gar nix.
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 17. Dezember 2020 um 06:26:09 Uhr:
Zitat:
@metinpascha schrieb am 17. Dezember 2020 um 03:49:30 Uhr:
Ich habe das Problem gelöst in dem ich über die WE app im Smartphone mich als hauptnutzer angemeldet habe dann die schlüssel prozedur gemacht habe und mich via Video ID mich verifiert habe.Genau... Irgendwo schrieb ich das hier auch schon. Bei mir funktionierte auch nur dieser Weg. Über die we app gehen und den Anweisungen folgen mit beiden Schlüsseln etc. Funktionierte einwandfrei bei mir innerhalb 15min. Einzig das mit der s pin hab ich nicht so ganz kapiert. Die habe ich dann vergeben, da kam nichts von vw mit ner Bestätigung oä. Diese muss ich nach jedem Neustart wieder eingeben. Das ist nervig. Auch habe ich bis heute keine Mail seitens vw bekommen nach meiner Anmeldung.
Es gibt eine rubrik wo bei der eingabe der S-pin gefordert wird häkchen setzten bei S pin merken dann fragt er nicht mehr danach.
Zitat:
@kleinkahler schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:13:52 Uhr:
In der App auf Hauptnutzer werden... Nutzungsbedingungen/Servicevertrag akzeptieren... die versprochene Bestätigungsmail ist mir VW auch noch schuldig.
Dort interessiert das den Bordcomputer allerdings wenig. Auch so herum passiert nichts.
Er fragt zeitweise sogar von selbst ob ich Hauptnutzer werden möchte... wenn ich das bestätige passiert auch nichts.Was mich jetzt interessieren würde...
Bei denjenigen bei denen es jetzt funktioniert hat... habt ihr diese beim Buchen des WeConnect-Paketes versprochene E-Mail von VW bekommen?
Ich schätze mal das es sich um eine Bestätigung handeln muss das das Paket erfolgreich gebucht wurde.Meine persönliche Einschätzung ist tatsächlich das VW Probleme mit dem Freischalten der Services hat.
Und da der Programmierer nicht fähig war für diesen Fall eine Fehlermeldung zu hinterlegen passiert einfach gar nix.
Ich habe auch keine bestätigungs Email bekommen bis heute nicht, trotzdem funktioniert es einwandfrei.
Ähnliche Themen
Zitat:
@metinpascha schrieb am 17. Dezember 2020 um 15:14:37 Uhr:
Zitat:
@kleinkahler schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:13:52 Uhr:
Er fragt zeitweise sogar von selbst ob ich Hauptnutzer werden möchte... wenn ich das bestätige passiert auch nichts.Was mich jetzt interessieren würde...
Ich schätze mal das es sich um eine Bestätigung handeln muss das das Paket erfolgreich gebucht wurde.Meine persönliche Einschätzung ist tatsächlich das VW Probleme mit dem Freischalten der Services hat.
Und da der Programmierer nicht fähig war für diesen Fall eine Fehlermeldung zu hinterlegen passiert einfach gar nix.Ich habe auch keine bestätigungs Email bekommen bis heute nicht, trotzdem funktioniert es einwandfrei.
Dann hab ich gar keine Idee mehr.
VW und die Werkstätten sind auch ratlos wegen den den nicht funktionierenden „Hauptnutzer werden“ Button.
Deshalb geht mein Golf GTI am Montag den 04.01.2021 zurück ins Werk, soll um 08:00 Uhr am Tor Sandkamp (VW Wolfsburg) melden. Es wird versucht an diesem Montag das in Ordnung zu bringen.
Zitat:
@GTI-0815 schrieb am 17. Dezember 2020 um 15:54:59 Uhr:
VW und die Werkstätten sind auch ratlos wegen den den nicht funktionierenden „Hauptnutzer werden“ Button.
Deshalb geht mein Golf GTI am Montag den 04.01.2021 zurück ins Werk, soll um 08:00 Uhr am Tor Sandkamp (VW Wolfsburg) melden. Es wird versucht an diesem Montag das in Ordnung zu bringen.
Echt jetzt?
Du fährtst deshalb wieder zurück nach WOB ins Werk weil die Werkstätten es nicht hinbekommen?
Sensationell.
Hoffe du wohnst nicht so weit weg.
Ich hab einfach 370Km bis WOB... da fahr ich sicher nicht freiwillig nochmal hin wegen dem Auto und steh womöglich wieder im Stau da mein Navi ja keine Staumeldungen verarbeitet. ;-)
Halte uns mal auf dem Laufenden ob die das in WOB hinbekommen haben und wie...
Zitat:
Ich habe auch keine bestätigungs Email bekommen bis heute nicht, trotzdem funktioniert es einwandfrei.
Zitat:
Eine Bestätigungmail bekommst Du, wenn Du unter myVolkswagen ein neues Benutzerkonto (VW_ID) mit Passwort anlegst.
Dann kommt eine AufforderungsEmail von VW, damit Du Dich verifizieren kannst. Den Link habe ich dann in den Browser eingegeben und Return. Das war es dann.
Damit hat man/ich eine VW_ID (z.B. meine E-mailadresse) . Danach habe ich unter mein Benutzerkonto meine Daten ergänzt und die S-Pin erstellt.
Die S Pin ist aber nicht zwingend notwendig sondern nur für sensible Dienste?
Zitat:
@kleinkahler schrieb am 17. Dezember 2020 um 16:04:56 Uhr:
Zitat:
@GTI-0815 schrieb am 17. Dezember 2020 um 15:54:59 Uhr:
Deshalb geht mein Golf GTI am Montag den 04.01.2021 zurück ins Werk, soll um 08:00 Uhr am Tor Sandkamp (VW Wolfsburg) melden. Es wird versucht an diesem Montag das in Ordnung zu bringen.Echt jetzt?
Du fährtst deshalb wieder zurück nach WOB ins Werk weil die Werkstätten es nicht hinbekommen?
Sensationell.
Ich hab einfach 370Km bis WOB... da fahr ich sicher nicht freiwillig nochmal hin wegen dem Auto und steh womöglich wieder im Stau da mein Navi ja keine Staumeldungen verarbeitet. ;-)Halte uns mal auf dem Laufenden ob die das in WOB hinbekommen haben und wie...
Ganz soweit habe ich es nicht, nur 150km bis Wolfsburg. Ich mach es, weil ich gerne ein voll funktionierendes Auto haben.
Zitat:
@GTI-0815 schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:04:58 Uhr:
Zitat:
Echt jetzt?
Sensationell.
Ich hab einfach 370Km bis WOB... da fahr ich sicher nicht freiwillig nochmal hin wegen dem Auto und steh womöglich wieder im Stau da mein Navi ja keine Staumeldungen verarbeitet. ;-)Halte uns mal auf dem Laufenden ob die das in WOB hinbekommen haben und wie...
Ganz soweit habe ich es nicht, nur 150km bis Wolfsburg. Ich mach es, weil ich gerne ein voll funktionierendes Auto haben.
Das hätte ich auch gerne... kannst du mir glauben :-)
Zitat:
@GTI-0815 schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:04:58 Uhr:
Zitat:
Echt jetzt?
Sensationell.
Lass dir bitte erklären was das Problem war, damit alle was davon haben
Zitat:
@Jens3 schrieb am 17. Dezember 2020 um 16:34:59 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Bestätigungmail bekommst Du, wenn Du unter myVolkswagen ein neues Benutzerkonto (VW_ID) mit Passwort anlegst.
Dann kommt eine AufforderungsEmail von VW, damit Du Dich verifizieren kannst. Den Link habe ich dann in den Browser eingegeben und Return. Das war es dann.
Damit hat man/ich eine VW_ID (z.B. meine E-mailadresse) . Danach habe ich unter mein Benutzerkonto meine Daten ergänzt und die S-Pin erstellt.
Hast du denn vorher eine andere Volkswagen ID mit anderer email bereits genutzt? Oder hast du dich so das erste mal registriert? Interessant wäre zu erfahren wann du den Hauptnutzer angelegt hast und wo? Im Auto, in der App oder im Browser?
Zitat:
@mhbuxe schrieb am 17. Dezember 2020 um 19:39:21 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@mhbuxe schrieb am 17. Dezember 2020 um 19:39:21 Uhr:
Zitat:
Hast du denn vorher eine andere Volkswagen ID mit anderer email bereits genutzt? Oder hast du dich so das erste mal registriert? Interessant wäre zu erfahren wann du den Hauptnutzer angelegt hast und wo? Im Auto, in der App oder im Browser?
Da ich vorher einen Golf 6 hatte und das Data Plug In genutzt hatte, war ich schon bei VW unter myVolkswagen registriert.
Als ich den Golf 6 1.6 TDI verkauft habe und den Golf 8 gekauft habe, bekam ich in der App die Daten des neuen Golf 8 nicht angezeigt. Immer die alten Daten vom Golf 6!
Danach habe den Golf 6 von myVolkswagen gelöscht und die FIN für den Golf 8 eingegeben.
Dann habe ich wieder mit der alten App über Data Plug In versucht die Daten des Golf 8 einzulesen. Keine Chance. Das Data Plug In gibt keine Daten her.
Also, alte App vom Handy deinstalliert und neue We Connect App für ID3 installiert. Danach versucht über die App Hauptnutzer zu werden. Klappte auch mit dieser App nicht.
Die App wieder runtergeschmissen und We Connect Go auf Handy installiert.
Auch über die App We Connect Go konnte/kann die FIN vom Golf 8 nicht eingeben und bekomme die Daten des Golf 8 nicht angezeigt.
Mittlerweile zeigte das Benutzerkonto an, dass Autohold.de Hauptbenutzer ist und es einen Gast gibt.
Daraufhin habe ich im Auto auf das Plussymbol (=wahrscheinlich neuen Nutzer anlegen) geklickt und mich im Auto als Nutzer mit meiner VW_ID und Passwort angemeldet.
Als ich im Infotaiment mit meinem Spitznamen erschien, habe ich dann den Haupnutzer gelöscht und mich als Hauptnutzer im Auto registriert. Auch mit VW_ID und Passwort.
Jetzt werde ich immer mit meinem Spitznamen im Auto begrüßt
Ich bekomme aber weiterhin in der APP We Connect Go keine Daten über das Data Plug In angezeigt.
Irgendetwas sperrt die neue Datenanzeige und aus dem Golf 6 erscheint die Tankfüllung und Batteriespannung ganz kurz in der App, aber die FIN-eingabe ist gesperrt!
Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp, wie ich das Problem los werde?
Grüße
Jens
Ich konnte nun auch endlich bei meinem eHybride mich als Hauptnutzer anlegen. Die Online Verbindung über die eingebaute eSim funzt auch aber ich bekomme keine Echtzeit Verkehrsdaten angezeigt, muss ich die noch irgendwo aktivieren?
Ich habe das Discovery Media, hier sollte doch We Connect Plus in den ersten 12 Monaten inklusive sein.
Kann jemand helfen? Danke im Voraus.