Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich trotz intensiver Recherche hier und auf den Volkswagen-Seiten nicht weiterkomme.
Problem ist, das ich unseren Golf 8 nicht komplett eingerichtet bekomme, da ich keinen Hauptnutzer anlegen kann. Ich habe jetzt schon alle erdenklichen Anleitungen gelesen, Youtube-Videos geschaut und Forenbeiträge gelesen und bin jetzt mit meinen Latein am Ende. Sorry, falls ich hier doch was überlesen habe.

Vorab: Globus ist weiß, Privateinstellungen auf Standort teilen!!!

Was klappt:
- Volkswagen ID liegt vor
- Anmeldung im Auto als Nutzer möglich
- Fahrzeug im We connect-Portal in der Fahrzeugverwaltung sichtbar, aber nicht aktiviert!

Was nicht klappt:
- Hauptnutzer werden

Es ist egal, ob ich den Golf im Portal über die FIN hinzufüge oder durch Anmeldung mit der ID im Fahrzeug. Ich habe auch schön mehrfach gelöscht, sowohl im Portal als auch im Auto und die Verknüpfungen verschieden hergestellt. Nach Auswahl der We connect-Dienste lande ich immer auf der Seite, wo die Prozedur im Auto mit den zwei Schlüsseln beschrieben wird. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht starten. Auswahl des Punktes auf dem Display bleibt wirkungslos. In einer Anleitung stand alternativ etwas von einem Aktivierungscode, den finde ich auch nicht.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Nach dem Abschluss des Vertrages der We connect Dienste (…für 0,00€ kaufen) soll es eine Bestätigungsemail geben. Die ist bislang nie gekommen.
2. Es soll ein Videoident Verfahren geben, bei dem man seinen Ausweis präsentieren soll. Das hatte ich nie, weder bei der Einrichtung der VW ID, noch bei der Verknüpfung mit dem Fahrzeug. Wann soll die kommen im ganzen Prozess?

Das war jetzt leider doch ein wenig länger. Danke für’s lesen.

229 Antworten

Immer noch die SW1666 oder?

Zitat:

@Fladder schrieb am 13. Januar 2021 um 19:36:48 Uhr:

Jupp... noch immer 1666.

Ich kann mir nicht vorstellen das es sich wirklich um einen Hardwaredefekt handelt.
Sieht eher nach ner Softwareproblematik aus.

Ich hätte an der Stelle vom Autohaus erstmal ein Softwareupdate probiert. Das hätte außer Zeit gar nix gekostet.
Aber was weiß ich schon. ;-)
Wahrscheinlich ist ein neues Steuergerät einbauen einfacher oder lässt sich besser abrechnen.
Vielleicht ist da ja dann die neue Software schon drauf. :-)
Keine Ahnung... ich muss es ja nicht bezahlen.

Von mir aus können sie mir auch ein neues Auto hinstellen.
Ich möchte einfach nur das was hier im Forum alle wollen... das wofür sie bezahlt haben... ohne Mängel.

Zitat:

@kleinkahler schrieb am 13. Januar 2021 um 20:07:11 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 13. Januar 2021 um 19:36:48 Uhr:

Jupp... noch immer 1666.

Ich kann mir nicht vorstellen das es sich wirklich um einen Hardwaredefekt handelt.
Sieht eher nach ner Softwareproblematik aus.

Ich hätte an der Stelle vom Autohaus erstmal ein Softwareupdate probiert. Das hätte außer Zeit gar nix gekostet.
Aber was weiß ich schon. ;-)
Wahrscheinlich ist ein neues Steuergerät einbauen einfacher oder lässt sich besser abrechnen.
Vielleicht ist da ja dann die neue Software schon drauf. :-)
Keine Ahnung... ich muss es ja nicht bezahlen.

Von mir aus können sie mir auch ein neues Auto hinstellen.
Ich möchte einfach nur das was hier im Forum alle wollen... das wofür sie bezahlt haben... ohne Mängel.

Genau so ist auch mein Werkstatttermin gelaufen. Montag abgegeben und heute geholt. Nichts hat seitens VW Leitfaden funktioniert und nun sagt VW tauschen und dann soll es gehen. Bin ebenso gespannt und kann es mir nicht vorstellen, aber wie du schon gesagt hast, abwarten und kostet ja nix außer Zeit und Nerven und miese Laune, weil man bezahlt hat und eben nicht alles abrufen kann.

Am 20.01. geht meiner wegen dem nicht funktionierenden Hauptbenutzer Button zum zweiten mal in die Werkstatt gehen.
Die Werkstatt hat angerufen und sie meinten, dass VW sich gemeldet hat und sie 5 Stunden dafür brauchen. Mehr weiß ich im Moment nicht.

Ähnliche Themen

Einen Hauptbenutzer konnte ich zwar eingeben, dafür kann ich absolut keinen DAB-Sender finden. Die Funktion fehlt bei mir.

Reimport?

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 14. Januar 2021 um 21:43:32 Uhr:

Reimport?

Wenn DAB+ in der Ausstattungsbeschreibung aufgeführt ist und DAB+ erscheint nicht im Radio, dann sieht es für den Händler schlecht aus! Egal, ob Reimport oder über Internet und im Autohaus gekauft.

Zitat:

@GTI-0815 schrieb am 14. Januar 2021 um 18:55:11 Uhr:

Am 20.01. geht meiner wegen dem nicht funktionierenden Hauptbenutzer Button zum zweiten mal in die Werkstatt gehen.
Die Werkstatt hat angerufen und sie meinten, dass VW sich gemeldet hat und sie 5 Stunden dafür brauchen. Mehr weiß ich im Moment nicht.

Meiner geht am 20.01.2021 auch nochmal in die Werkstatt. U.a. verliert das Infotainment die ACC Einstellung. Musste ich vor 2 Tagen nochmal aktivieren und gestern einen virtuellen Crasch, obwohl kein Wagen vor mir war. Meine hat sich richtig erschrocken. Die kannte das noch nicht. Hast Du extra an VW eine E-Mail gesendet mit den Mängeln oder nur die Werkstatt informiert?

Das mit dem "Virtuellen Crash" hatte ich mit dem ID.3 einmal den ich ne Woche als Leihwagen hatte vom Autohaus.
Beim rückwärts aus dem Hof fahren wirft die Kiste plötzlich ruckartig den Anker.
Hab mich furchtbar erschrocken... dachte schon ich hätte auf dem Gehweg was übersehen und irgendwas oder irgendwen angefahren.
Ausgestiegen... geschaut... da war rein gar nix.
Scheiß Technik. ;-)

Zum Thema Hauptnutzer hatte ich heute wieder nen Anruf vom Autohaus... Das ominöse Steuergerät ist da und wird in ner Woche eingebaut.
Schauen wir mal...

Der Brüller zu dem Thema ist auch die "Digitale Dienste" Hotline von VW die sich ja mit der WeConnect Thematik gut auskennen sollte.
Dort hatte ich ein Ticket eröffnet als ich mein Auto vor 4 Wochen in WOB abgeholt hab. Ging ja von Anfang an nicht.
In einem Abstand von je 2 Wochen habe ich bisher 2 nicht hilfreiche Antworten erhalten.
Mein Hinweis das sie sich gerne mit meinem Autohaus in Verbindung setzen können während mein Auto fast 1 Woche in der Werkstatt war wurde wohl ignoriert...
Gestern kam die Info das sie mal einen Screenshot der Fehlermeldung bräuchten (ich hab haarklein beschrieben in meiner Mail das keine Fehlermeldung erscheint). Ich möchte anzweifeln das meine Mail überhaupt genau gelesen wurde.
Bis in der Geschwindigkeit mit dieser Gründlichkeit eine Fehlerbehebung eintritt ist mein Leasingvertrag ausgelaufen.
Schade und Peinlich.

Heute Morgen kam eine Aktualisierung, gemacht, Motor aus, Fahrzeug abgeschlossen, 5 Minuten gewartet, dann wieder eingestiegen, Motor an und ich konnte Hauptnutzer werden.
Es wird, am Mittwoch nehme ich den Termin in der Werkstatt trotzdem war.

Wie aktualisiere ich das Navi, bin immer noch Stand 19.3?

Zitat:

@GTI-0815 schrieb am 18. Januar 2021 um 11:52:47 Uhr:

Heute Morgen kam eine Aktualisierung, gemacht, Motor aus, Fahrzeug abgeschlossen, 5 Minuten gewartet, dann wieder eingestiegen, Motor an und ich konnte Hauptnutzer werden.
Es wird, am Mittwoch nehme ich den Termin in der Werkstatt trotzdem war.

Wie aktualisiere ich das Navi, bin immer noch Stand 19.3?

Freut mich für dich...
Wie hat sich das Update bemerkbar gemacht?
Einfach ne Meldung beim Einschalten?

Eine Meldung während der Fahrt „Aktualisierung verfügbar“ und eine „1“ neben der Weltkugel. Update ging nur wenn der Wagen steht. Dann wird aktualisiert und eine Meldung erscheint „Beim nächsten Auto Start steht die Aktualisierung zur Verfügung, also Motor aus, aussteigen, abschließen, 5 Minuten warten bis das System runtergefahren ist, aufschließen, Motor starten und dann ging es.

Mal sehen ob das bei mir auch noch kommt... ich hätte nichts dagegen.

Das neue Steuergerät liegt aber auch schon beim Händler und wartet darauf nächste Woche eingebaut zu werden.

Ich fahr ja nun schon 4 Wochen mit dem Fehler rum...

Bei mir seit 4. Dezember, endlich das kleine Problem gelöst.

Ich häng mich hier mal ran, SW1666 bei meinem Cupra Formentor und ebenfalls keine Hauptnutzerauswahl möglich, Weltkugel ist weiß, Datenpaket und Webradio geht auch nicht.

Deine Antwort