Hat wer ein Getriebe (duu,duw) das nicht kaputt ist?

VW Golf 4 (1J)

Hi leute,
da ich ja hier immer wieder lese das bestimmte getriebe (DUU,DUW) schnell den geist aufgeben, bin ich sehr beunruhigt. nur ist dies hier ja ein forum wo über probleme diskutiert wird.
um mein gewissen ein wenig zu beruhigen, wollte ich mal fragen ob es hier auch welche gibt, die eines der problem getriebe haben, was aber hält und hält und hält.

interessant wäre zu wissen welches getriebe verbaut ist und wieviele km es schon gelaufen ist.

habe ein duw und eine laufleistung von 92500 km. bis das der 4 gang nach längerer autobahnfahrt schwer rein geht beim runter schalten, (zwischengas bring abhilfe) habe ich keine weiteren problem.

grüße an alle

toni

Beste Antwort im Thema

Wie nennst du es, wenn ca. 45% einer Serie zwischen 45tkm und 90tkm die Krätsche macht?
Ich nenn sowas Planugsfehler! Oder wenns besser gefällt, "8 unterdimensionierte Nieten".

Sehr wohl werde ich bei Serienmaschinen auch nach 15 Jahren kostenlos, "Missstände" beseitigen...

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

Ist ein (nicht erkannter) Materialfehler weniger schlimm als ein Konstruktionsfehler?
Nennen wir es Produktionsfehler, aber Schuld hat VW, da gibts kein Schönreden.

Nach dem was ich gehört habe haben wir das Problem einem "Verbeserungsvorschlag" bei VW
zu verdanken in dem vorgeschlagen wurde, einfacherere/billigere Nieten als bisher zu verwenden.
Ob es stimmt weiss ich nicht, könnte aber bei den Prämien die VW selbst für einfachste Vorschläge
locker macht durchaus sein. Da wird vorgeschlagen auf Teufel komm raus.

Ich kann auch nicht verstehen wenn hier so argumentiert wird als wenn dieser Fehler nicht sonderlich
häufiger auftreten würde als andere Probleme. Schaut euch mal die Anzahl der Beiträge in Getriebethreads
an in denen es um dieses Problem geht.
In einem Thread hier im Fourm gibt es über 200.000 Zugriffe....
Zu anderen Themen sind es selten über 1000.

Grüsse

Bernd

das ist richtig Bernd, aber auch wenn ich bei meinem DUW-Getriebe noch keinen Defekt hatte, so lese ich dennoch auch in diesem Thread fleissig mit. Ich denke jeder der dieses Getriebe eingebaut hat liest den Thread wenn er darauf aufmerksam wird

Gruß

Frank

@stadi

so mache ich das auch mit meinem DUU

Hallo,

habe auch ein DUU 02K Getriebe drin in meinem 1.6er Variant.
Bin Vielfahrer mit ca. 30000km im Jahr rum und hab jetzt ca. 280000KM drauf.
Bis jetzt noch nichts auseinander gefallen im Getriebe.

Hab nur ein kleines klackern in rechts Kurven wenn ich Gas gebe. Kommt aber eher von der Antriebswelle. Aber auch nur im Winter. Konnte aber leider keinen Fehler finden. Antriebswelle wurde schon mal gegen eine andere getauscht. Hab des aber schon seit 2 Jahren.

na das wäre dochmal ne hausnumemr für ein 02k getriebe. jetzt musst du den wagen nur noch als neuwagen gekauft haben. hättest du ihn als gebrauchten gekauft, ist es gut möglich, dass bereits ein getriebeschaden vorgelegen hat und nun ein getriebe mit schrauben verbaut ist.

Hab ihn gebraucht gekauft vor fast 5,5 Jahren.

Ähnliche Themen

mit wieviel km?

120000km

hi leutz,
kann man eigentlich irgendwie erkennen, ob das getriebe bereits getauscht wurde oder den rep-satz bekommen hat?
habe meinen golf nämlich auch gebraucht gekauft vor 6 monaten. 2 vorbesitzer und 86 tkm.
war schon bei vw, aber laut fahrzeug history ist nix am getriebe gemacht wurden. vielleicht wurde ja etwas in einer freien werkstatt gemacht...
kann man das irgendwie erkennen??

grüße und schönes we

Evt. im Service-Heft, Unterlagen von Vorbesitzern wie, z.B. Rechnungen.
Oder mal nachfragen entweder bei den Vorbesitzern oder gar beim 🙂.

Hab bei meinem ersten G4 V5 Highline BJ98 Automatik, als unklar war ob er ein Unfall hatte oder nicht, vom auslifernden Händler bis zum letzten, der ne Inspektion eingetragen hat, recherchiert.

Das hat jetz nix damit zu tun... Nur was man alles erfahren kann!

Dabei kam raus, dass im Rahmen einer großen Inspektion ein neues Automatikgetriebe eingebaut wurde. Der damalige Besitzer wusste von nicht, oder er hats vergessen ( 1. Besitzer älterer Herr ).

Nebenbei hatte er auch in der tat einen Unfall ( Nachts beim einfahrn in die Garage Gas und Bremse verwechselt, dabei Garage und komplette rechte Seite und Dach zerstört... 5900€ Rep.-Kosten )

Wurde ordenlich vom 🙂 repariert. Diese Info ging jedoch zwischen 2. Besitzer (unbekannt) und 4. Besitzer ( ich ) verloren... Dazwischen war noch ein größeres Autohaus hier aus der Region...

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

120000km

damit hat deine km-leistung von über 200 000 km nur noch wenig aussagekraft. mit 120 000 km ist die chance quasi 50/50, dass das getriebe schon mal kaputt war und nun ein austauschgetriebe mit schrauben statt nieten drin steckt.

erkennen kann man das eigentlich nicht. wie schon erwähnt höchsten direk über den vorbesitzer oder das autohaus, evtl kann man es auch am service-heft sehen. bei mir steht im heft z.b. dlp, tatsächlich habe ich jetzt aber ein duu.

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

... bei mir steht im heft z.b. dlp, tatsächlich habe ich jetzt aber ein duu.

Solltest du evt. ergänzen warum du ein DUU drin hast! Wenn dus Auto verkaufst stellt sich vielleicht jemand genau die selbe Frage...

Ich hab leider Pech! Bin der 2. Besitzer mit guten Kontakt zu Vorbesitzer! Er sagte das am Getriebe noch NIE etwas gemacht wurden 🙁 Jetzt mit 73777km wirds mir echt langsam mulmig, wenns irgendwie quitscht oder knarrt...

hallo an alle,

ich habe mir diesen thread sehr aufmerksam durchgelesen, weil sich gestern das getriebe meines golf ebenfalls verabschiedet hat, ist ein DUU, der wagen ist 125.000 km gelaufen.

ich rufe diesen thread wieder auf, weil innerhalb des threads darum gebeten wurde, zu schreiben wenn es wieder getriebeprobleme gibt.
ich hatte schon gehört das es öfter probleme gibt bei den golfs mit DUUs oder DUWs, aber das es so krass ist, das nur einer von tausend die 150.000 km schafft ist echt der wahnsinn.

ich wollte euch deshalb fragen, ob jemand mir kurz erklären kann, was man beim getriebetausch bei einem DUU beachten sollte bzw. spezialwerkzeug. ich habe schon selber getriebe getauscht, aber noch keins bei einem golf 4.

Bis heute morgen war ich im Besitz eines einwandfreiem DUU-Getriebes.

Dann von der Autobahn runter, vom 5. in den 3. Gang, ein kurzer heftiger Ruck und das wars!

Hab danach wieder beschleunigt und mich gewunder, warum im 5. Gang plötzlich die Drehzahlnadel die Tachonadel überholt...
Hat auch recht schnell nach verbranntem Öl gerochen.
Also erst mal in die Werkstatt. Schaltung wurde langsam auch etwas hackelig.

VW : Entweder Wellendichtring oder Nietenschaden

Nach dem ausbau des Getribes der Anruf von VW: Nietenschaden > 2800€
Gleich in die Werkstatt un Fotos gemacht.

Na dann mal Prost & Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

bei mir steht im heft z.b. dlp, tatsächlich habe ich jetzt aber ein duu.oh Gott, mach mich nicht schwach... 🙁 mein Serviceheft sagt auch, ich hätt ein DLP. Da mein Wagen im Moment sowieso in der Werke steht, werd ich den Meister mal interviewen, ob es Hinweise auf ein DUU oder DUW gibt. Kann man das denn einfach mit einem geschulten ersten Blick erkennen?

Wie sieht es denn mit der Problematik beim DLP-Getriebe aus? Sind die auch so anfällig wie die DUU oder DUW, oder haben die die Nietenproblematik nicht? Ich glaube mal was gehört/gelesen zu haben, dass alle Getriebe mit dem Anfangsbuchstaben D betroffen sind.....

Das Getriebe auf dem Bild lässt sich aber noch gut reparieren bei dem Miniloch da. Warum für 2,8k bei VW fertig machen lassen, zuviel Geld übrig?

Hallo

Ich finds echt wahnsinn nach wieviel km sich so ein scheiß Getriebe verabschiedet.

Was ich nicht verstehe ist wieso VW damals schon nichts unternommen hat.

VW wird doch mit etlichen Golf IV Modellen Tests gemacht haben und etliche tausend Killometer gefahren sein.

Da muss doch auch das ein oder andere Getriebe auseinander geflogen sein.

Aber vielleicht gings damals ums Geld? Zu Kostenspielig das Getriebe neu zu überarbeiten?

MfG
Christian

Deine Antwort