ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat wer ein Getriebe (duu,duw) das nicht kaputt ist?

Hat wer ein Getriebe (duu,duw) das nicht kaputt ist?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:40

Hi leute,

da ich ja hier immer wieder lese das bestimmte getriebe (DUU,DUW) schnell den geist aufgeben, bin ich sehr beunruhigt. nur ist dies hier ja ein forum wo über probleme diskutiert wird.

um mein gewissen ein wenig zu beruhigen, wollte ich mal fragen ob es hier auch welche gibt, die eines der problem getriebe haben, was aber hält und hält und hält.

interessant wäre zu wissen welches getriebe verbaut ist und wieviele km es schon gelaufen ist.

habe ein duw und eine laufleistung von 92500 km. bis das der 4 gang nach längerer autobahnfahrt schwer rein geht beim runter schalten, (zwischengas bring abhilfe) habe ich keine weiteren problem.

grüße an alle

toni

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2009 um 8:06

Wie nennst du es, wenn ca. 45% einer Serie zwischen 45tkm und 90tkm die Krätsche macht?

Ich nenn sowas Planugsfehler! Oder wenns besser gefällt, "8 unterdimensionierte Nieten".

Sehr wohl werde ich bei Serienmaschinen auch nach 15 Jahren kostenlos, "Missstände" beseitigen...

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Den 1,4er und den SDI gabs z.b. garnicht im A3 oder Octavia. Somit bleibt nur der 1,6er 8 Ventiler als mögliche Motorisierung für einen Getriebeschaden.

Du hast Recht, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht das ist logisch :). Trotzdem hat man auch schon bei Audio, Skoda und Seat bei den 1.6ern von Getriebeschäden gelesen aus nahezu gleichen Baujahren, deshalb ist es immernoch merkwürdig.

Das ganze lässt wohl auf ein Qualitätsproblem beim Zulieferer für die Nieten schließen das in dieser Zeit bestanden haben muss, sofern sie überhaupt von einem Zulieferer stammen.

am 20. Januar 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Nordhesse ich kann gut nachvollziehen was Du schreibst, aber es muss doch irgendeinen Grund oder irgendeine plausibele Erklärung für die Schäden geben und ihre Häufigkeit bei gerade den erwähnten Baureihen und gerade im Golf.

Er hat ja erwähnt, dass es seiner Meinung nach nicht um die Konstruktion geht, sondern um das verwendete Material :) also um einen Fehler eher Richtung Zulieferer und nicht Richtugn VW

am 20. Januar 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

also um einen Fehler eher Richtung Zulieferer und nicht Richtugn VW

alles sicherlich nicht falsch, ich jedenfalls kaufe in Produkt, auf dem überall VW eingeprägt ist, ich kaufe einen VolksWagen.

was da alles für firmen mit drinstecken, insachen zulieferungen etc. hat mich nicht weiter zu interessieren.

Geht etwas kaputt, und das häufig, so wende ich mich an VW, nichts anderes. VW hat gerade zu stehen, von Kundensicht.

wenn es sich um materialfehler handelt, so kann sich VW hinterher auslagen von der zulieferungsfirma holen, mir als kunden ist das aber völlig egal, mein ansprech und kritikpartner ist und bleibt VW. der schatten fällt ganz alleine auf vw

am 20. Januar 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Den 1,4er und den SDI gabs z.b. garnicht im A3 oder Octavia.

[...]

Aber natürlich gab es auch im Octavia den SDI, und mit exakt dem gleichen Getriebe wie im Golf, DUS.

Den 1,4l gab es z.B. auch im Toledo, wieder mit exakt dem gleichen DUW wie im Golf.

Die hauptsächlich "betroffenen" Getriebe DUU, DUW, DUS gab es alle im Golf, Bora, A3, Toledo, Octavia, Leon.

Es ist richtig, VW hat die Getriebe produziert (die Niete sind übrigens Zulieferteile) und muß mit dem Ergebnis leben. Man muß aber den Schatten auch nicht größer Diskutieren wie er ist!

Gibt verschiedene Zulieferer der Nieten, habe viele Fotos gesehen, wo unbeschriftete drin waren. Meine z.B. waren beschrifet, Hersteller ist mir aber entfallen.

Wo die Getriebe verbaut sind, sollte keine Rolle spielen, wird es wohl auch nicht wenn man die Häufigkeit der Schäden mit den Zulassungszahlen vergleicht.

Nichtsdesotrotz finde es trotzdem eine Sauerei das man hier nicht nachbessert bzw. dem Kunden etwas entgegenkommt. Reparaturkosten von 2500-3000€ sind nicht gerade Portokosten und stellen bei vielen den Zeitwert des halben Autos da.

Ich rede nicht von 100% Kullanz für ein 10 Jahre altes Auto, das ist natürlich Schwachsinn, allerdings könnte man irgendeine Werkstattaktion fahren und die Nieten tauschen oder Getriebe billiger einbauen oder was weiss ich. Es sind zwar im Verhältnis zu den Zulassungszahlen vielleicht nicht so hohe Ausfallsraten aber es sind auch nicht gerade wenig.

Zitat:

Warum ist es traurig das es diese Konstruktion schon zig Jahre im Einsatz gibt?

Dann kannst du ja sicher auch erklären warum es bei der Konstruktion in zig Jahren davor nicht zu solchen Ausfällen kam

In der Konstruktion in ...zig Jahren davor? Hast du nicht eben geschrieben, es wäre ein und dasselbe Getriebe?

Erklären können muß ich nix. Ich hab´ die Dinger schließlich weder gebaut noch konstruiert, daher weiss ich auch nicht, welche Belastungen bei welchem Fahrzeugmodell auftreten können oder ob in der Bauzeit diverse Teile von veschiedenen Zulieferern kamen und von unterschiedlicher Qualität waren.

Wenn es allerdings derart gehäuft zu Ausfällen kommt, und dazu noch innerhalb der Garantiezeit, dann ist das Getriebe für die Anforderungen nicht geeignet und die Abteilung Konstruktion hat gefälligst zu reagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat wer ein Getriebe (duu,duw) das nicht kaputt ist?