ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 paar Probleme (Poltern, Fahrseite rasseln, krachen Getriebe)

R32 paar Probleme (Poltern, Fahrseite rasseln, krachen Getriebe)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:35

Hallo zusammen,

wie der Titel bereits sagt, habe ich ein paar kleine Probleme mit meinem R32. Bj 2003 / 130tsd. KM.

Fangen wir mal mit dem nervigsten Thema an *g*.

Krachen beim Lastwechsel / Rasseln Fahrerseite:

Hin und wieder kracht es leicht im Bereich vom Getriebe (vermute ich) wenn ich schwalte oder aus kuppel. Heute wurde das Getriebe Öl gewechselt und es ist jetzt wirklich deutlich besser geworden. Jetzt merkt man es fast nur noch beim Auskuppeln bei niedriger Drehzahl und hin und wieder beim schalten (1-2 Gang). Egal ob der Wagen warm oder kalt ist. Ich bilde mir jedoch ein es ist im warmen zustand "angenehmer".

Das "krachen" klingt sehr metallisch als ob irgendwas aus und wieder einhackt. Nur halt sehr schnell. Auch beim kurzen gas antippen deutlich zu hören.

Dazu kommt ein rasselndes Geräusch welches man vom Fahrersitz aus gut hört. Auch sehr deutlich am Radkasten (Fahrerseite) im stand zu hören bis ca. 1300 Umdrehungen. Das rasseln wird im warmen zustand deutlicher.

Was ich noch sagen kann, ich denke nicht das es von der Steuerkette kommt. Selbst bei geöffnetem Öldeckel nichts zu hören. Auch weil es ja beim schalten kracht und es bereits ein kleinen Erfolg beim Getriebe Öl Wechsel gab.

 

Problem Nummero 2 wäre das Poltern bei Unebenheiten. Zurzeit mehr aus dem hinteren Bereich zu hören. Hin und wieder auch mal vorne.

Was sind hier die häufigsten Probleme? Habe schon viel von den Hinterachse Buchsen-Lager gelesen. Was kostet der Spass beim freundlichen?

So ich bedanke mich schon mal vor raus für jede hilfreiche Antwort.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 6:10

Hallo,

sorry, konnte den Beitrag nicht mehr Editieren.

Was mir noch einfällt ich habe einen leichten unrunden im Leerlauf. Auch das Gebläse von der Lüftung schwankt, mal schneller mal langsamer. (Selbst bei Autobahn fahrten).

Evlt. nützt Euch diese Information noch etwas..

Also das Krachen beim Schalten könnten die Synchronringe des 1. oder 2. Gangs sein. Das Poltern von hinten könnten die Lager des Stabis sein. Das Beste wird sein, du suchst dir ne bekannte Werke, wo du dein Auto mal ne Stunde hochnehmen darfst und schaust mal genau drunter. Bei den meisten Defekten sieht man es oft, wenn mal lang genug sucht. :)

Das Drehzahlproblem und die damit schwankende Lüftung hab ich so noch nie gehört. Was ich mir vorstellen könnte, dass deine Bordspannung schwankt. Vielleicht die Lichtmaschine defekt?! Da kannst du mal den Ladestrom messen und deine Bordspannung.

Ansonsten hoffe darauf, dass sich die Allradler hier melden. Die kennen Sie mit dem 4 Motion Unterbau besser aus...

Moin,

sonst mal als Vorschlag, und wenn du ein gutes Smartphone hast, mach mal ein Video von den Geräuschen lade es bei YT hoch und stell den Link hier rein... Macht es evtl etwas leichter die Geräuschkulisse zu zu ordnen :) gerade das was Motorseitig ist.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:43

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich hab mal ein Termin beim freundlichen gemacht für nächste Woche Dienstag. Dann wird der Wagen mal auf die Bühne gehoben.

Hoffentlich nicht die Syncroringe, ich vermute dazu muss das Getriebe demontiert und auseinander gebaut werden?

Ich hab mal ein Video gemacht. Ab 55 Sekunden hört man es deutlich dieses Tackern, Rasseln was ich meinte was unterm Auto herkommt. Ich hoffe es hilft Euch. Hätte besser mal noch etwas mehr Umdrehung geben sollen, dann hätte man es besser gehört - ich hoffe Ihr hört es "raus" :)

Video: http://www17.zippyshare.com/v/50171748/file.html

PS: Hab leider kein YouTube Account, deshalb hab ich es bei Zppy hochgeladen.

Freue mich auf Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von synmotion

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich hab mal ein Termin beim freundlichen gemacht für nächste Woche Dienstag. Dann wird der Wagen mal auf die Bühne gehoben.

Hoffentlich nicht die Syncroringe, ich vermute dazu muss das Getriebe demontiert und auseinander gebaut werden?

Ich hab mal ein Video gemacht. Ab 55 Sekunden hört man es deutlich dieses Tackern, Rasseln was ich meinte was unterm Auto herkommt. Ich hoffe es hilft Euch. Hätte besser mal noch etwas mehr Umdrehung geben sollen, dann hätte man es besser gehört - ich hoffe Ihr hört es "raus" :)

Video: http://www17.zippyshare.com/v/50171748/file.html

PS: Hab leider kein YouTube Account, deshalb hab ich es bei Zppy hochgeladen.

Freue mich auf Antworten.

ich kann das Vid nicht abspielen :(

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 20:01

Am besten den VLC Player dafür benutzen (habe ich auch), gibt es kostenlos auf Chip.

Hi,

ich musste das Video auch komplett Downloaden... im Browser abspielen klappt nicht... Aber ne wirkliche Idee was das ist hab ich nicht... Klingt irgendwie nicht nach Steuerkette... eher als wenn ein Zylinder nicht mit läuft oder Zwei Massen Schwungrad / Getriebe aber das ist jetzt echt mal ins Blaue getippt. Ändert sich an der Geräuschkulisse was wenn du die Kupplung trittst ?

mfg

Carsten

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

ich musste das Video auch komplett Downloaden... im Browser abspielen klappt nicht... Aber ne wirkliche Idee was das ist hab ich nicht... Klingt irgendwie nicht nach Steuerkette... eher als wenn ein Zylinder nicht mit läuft oder Zwei Massen Schwungrad / Getriebe aber das ist jetzt echt mal ins Blaue getippt. Ändert sich an der Geräuschkulisse was wenn du die Kupplung trittst ?

mfg

Carsten

Hi Carsten,

Nein das Geräusch bleibt konstant - egal mit oder Kupplung getreten, nur Drehzahl abhängig ab ca. 1500 Umdrehungen ist nichts mehr zu hören. Heute morgen als der Wagen kalt war - war jedoch nichts zu hören erst als ich auf der Arbeit war und der Motor / Getriebe warm war kam es wieder.

In einem anderem Forum meinte sie auch ZMS.... :(

Naja du weisst jetzt auf alle Fälle das das Geräusch definitiv am Motor zu suchen ist und nicht weiter vom Antriebsstrang kommt. Ok dann bleibe ich dabei. ZMS defekt.

wenns im Sack ist, dann bau gleich das EMS vom alten 2.9er VR6 ein :)

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

wenns im Sack ist, dann bau gleich das EMS vom alten 2.9er VR6 ein :)

müsste glaube ich passen :)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 9:19

Hi,

hatte mal nen VR6. Ich weiß nur noch das die Kupplung 228mm und die vom R32 240mm hat. Wie das mit dem ZMS bzw. EMS aussieht.. gute frage!

Jedoch bin ich mir noch unsicher bzgl. der Fahrkomforts und ob der R32 mit dem EMS wirklich keine Probleme kriegt... war ja nie Serie..

Weiß hier jemand wie viel das R32 ZMS Original an Leistung ab kann ? Man(n) weiß ja nie ob man mal mehr Leistung möchte. Wenn würde ich es gleich richtig machen.

also ich fahre an meinem 1.8T das EMS vom G60 MKB: PG. Ich konnte in Sachen Komfort (der ist mir zwar egal :D) keinen Unterschied feststellen. Der einzige Unterschied, es ist leichter und der Motor dreht schneller hoch und es geht nicht kaputt. :) Wie jedes ZMS. :D Schei* Dinger !!

Aber wenn die Kupplungsdurchmesser nicht die selben sind, dann wird das EMS auch nicht passen.

Aaaaaaber: Es soll Leute geben, die das ZMS einfach mit 3-4 Schweißpunkten verschweißt haben :)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 13:21

Hallo Rigant,

erstmal danke für deine Antwort. Das nimmt mir schon mal ein wenig die Sorgen (mit dem Fahrkomfort!).

Ich werde mir das auf jeden fall mal überlegen. Lasse mir gerade versch. Angebote machen mit EMS + (Sinter) Kupplung.

Ne, also Schweißen will ich ja nichts, wenn schon dann richtig :)

 

Eben kam der Anruf aus der Werkstatt:

Keine Fehler im Motorsteuergerät oder sonstige. Alle Werte vom Motor i.O.

Jetzt kommt der Knaller...

Sie würden gerne, wenn ich einverstanden bin, den Front, Ansaugbrücke, Ventildeckel etc. demontieren um nach den Steuerzeiten zu sehen ob diese noch auf OT sind. Den er meinte es könnte auch durch eine Steuerketten-Längung zu verstellten Steuerzeiten gekommen sein welche dann ein Rasseln verursachen. In diesem Zuge würden Sie direkt eine Sichtprüfung mit der Kette machen.

Der Spaß soll 500€ kosten - nur die Arbeiten und Sichtprüfungen... Also alles einmal auseinander und wieder zusammen. Ich hab gesagt erstmal stopp und ich möchte jetzt zusammen mit einem Techniker auf die Bühne fahren.

Fahre dort jetzt um 16:30 Uhr hin und schau mir das ganze an. Wenn das Geräusch nur aus dem Getriebe kommt ist der Fall ja wohl klar. Jedoch meinte der Berater das er es komisch findet das die Unwucht und das Rasseln immer noch bei getretener Kupplung auftreten und er sich das so nicht erklären könnte. Aber er ist auf meinen Vorschlag sofort eingegangen, ist auch ein netter Typ!

Also schauen wir mal...

Was denkt Ihr ? Steuerzeiten/Kette, könnte das echt ein Rasseln hervorrufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 paar Probleme (Poltern, Fahrseite rasseln, krachen Getriebe)