Hat schon jemand den FL A4 3.0 TFSI gefahren?
Hallo zusammen,
habe heute einen FL A4 1.8 TFSI (170PS) Schalter Probe gefahren, da in meiner ganzen Region noch kein 3.0 TFSI zur Verfügung steht.
Nach einigen entäuschenden Probefahrten waren wir beide (meine Frau u.ich)sehr zufrieden. Da ich nun schon seit ca. 3-4 Monaten (wegen teilweise sehr langen Lieferfristen) nach einen Nachfolger für meinem 520i (E60 6Zyl.) suche und ich nur noch den neuen 520i (184 PS Turbo) Probe fahre, wird es zwischen dem A4, der C-Klasse und dem 520i entscheiden. 520i und A4 neu und C-Klasse jung gebraucht. Das ich zum Preis des 520i einen A4 3.0 TFSI bekäme und nur auf das eh nicht benötigte Navi verzichten müsste, bin ich heute doch sehr ins grübeln gekommen, denn schon der neue 1.8 TFSI fährt sich gut.
Ich hätte einfach mal gewusst ob erstens schon jemand den A4 3.0 TFSI gefahren hat und ob einer schon eine Lieferfrist kennt?
Gruß
Günter
Beste Antwort im Thema
Manierlicher Sechs-Zylinder: das passt ja auch gut zu einem Geschäftswagen der gehobenen Mittelklasse. Aber ob die ihm tatsachlich gefahren haben? Wenn man der sonore Sound eines 3.0TFSI 272ps mal hören will:
http://www.youtube.com/watch?v=i9ebdnTDGeY
Ab 1:10 geht es noch manierlich los, aber wenige Sekunden spater wird es nun doch etwas mannlicher ...... 😁
153 Antworten
Zitat:
... da der Preisunterschied nicht sooo groß sei....
Wenn Marketing schon damit gerechnet hat, dann:
1) Gibt es keinen technischen unterschied zwischen S4 3.0tfsi und A4 3.0tfsi: es werden einfach zu wenig A4 3.0tfsi verkauft um etwas anderes als ein S4 zu verkaufen 😉
2) Die A4 3.0tfsi wird positioniert in den geschaftlichen Markt: die bekommen schliesslich das preisgunstigere Angebot fur ein etwas decenteres (kein S4 Badge, kein 4 Rohre, kein 'sound' Schmuck) Auto
3) Dies ist wohl der letzte A4 mit V6 benziner: bei solche (erwartete) niederigen Verkaufszahlen gibt es wirtschaflich kaum einen Grund in der nachste A4 2014 noch ein V6 zu bringen, wenn es uberhaupt noch im Motorraum past
Zu meiner Theorie:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-im-doppelpack-4631228.html
Zitat:
"...Dort der jüngst aufgefrischte Audi S4 mit Kompressormotor und 333 PS im S-typischen zarten Trainingsdress samt Metallic-Grill und Vierrohr-Auspuff. Okay, eine Stufe tiefer gäbe es noch eine Incognito-Version des A4 mit 272 PS, doch für den BMW 335i sollte schon der Audi S4 ran."
Der A4 3.0 TFSI ist also eine "Incognito-Version" des S4 😉
Zwischenstand:
Ist der Wagen mittlerweile irgendwo aufgetaucht?
Hat einer der Besteller hier schon ein Lieferdatum?
Ähnliche Themen
Im Neuwagen-Pool ist jetzt der erste Vertreter seiner Art aufgetaucht:
http://vtp.audi.com/anwb/controller.do?act=offer&carid=DEU21885XFQ627
Wer also in der Nähe von Leipzig wohnt/arbeitet, könnte dort eine Probefahrt machen.
Zitat:
Original geschrieben von nother
Zwischenstand:Ist der Wagen mittlerweile irgendwo aufgetaucht?
Jawohl, wird diese Woche zusammen gebastelt laut 🙂. Wird im aber erst ende August abholen in Neckarsulm.
Zitat:
Ich bekomme meinen A4 Avant 3.0 TSFI kommenden Donnerstag ausgeliefert. Sieht so aus, als kämen endlich die ersten Fahrzeuge mit diesem Motor endlich auf die Strasse 😁 Kann euch ja dann berichten, wie mein Eindruck ist.
Zitat:
Original geschrieben von YZF-R1
Ich bekomme meinen A4 Avant 3.0 TSFI kommenden Donnerstag ausgeliefert. Sieht so aus, als kämen endlich die ersten Fahrzeuge mit diesem Motor endlich auf die Strasse 😁 Kann euch ja dann berichten, wie mein Eindruck ist.Zitat:
Oh da bin ich wirklich neugierig!!! Besonders den Vergleich zum S4/S5, falls du die schon einmal gefahren hast.
Was mich auch brennend interissiert ist der Sound.
Für meinen gibt es noch keinen konkreten Termin, außer "August".
Zitat:
Schon abgeholt?????
Hey, vor wenigen Stunden hab ich ihn abgeholt. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, aber nach nur 30 km kann ich noch nicht viel sagen. Werde am WE sicher noch mehr rumfahren, danach ein erstes Statement. Bin aber definitiv nicht unzufrieden 😁
Zitat:
Hey, vor wenigen Stunden hab ich ihn abgeholt. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, aber nach nur 30 km kann ich noch nicht viel sagen. Werde am WE sicher noch mehr rumfahren, danach ein erstes Statement. Bin aber definitiv nicht unzufrieden 😁Zitat:
Schon abgeholt?????
Schicker Wagen! (vor allem sehr schöne Farbe ...)
GRATULATION UND ALLZEIT GUTE UND SICHERE FAHRT. 🙂
Im Konfigurator kann ich diesen Motor für den Allroad-Quattro nicht auswählen, für den Avant schon. Ich verstehe diese AUDI Marketing Idioten Fuzzis nicht! In den USA soll der Allroad ab nächstes Jahr den Avant ablösen, somit gehe ich davon aus, daß sie dort sicher nicht nur den kleinen Motor verkaufen wollen.
Also wird der Motor technisch im Allroad mit Sicherheit gehen, nur warum wird es dann nicht angeboten, Himmeldonnerwetter noch mal! Alles Gute geht wieder nach USA, danke, deutsche Industrie.
Zitat:
Hey, vor wenigen Stunden hab ich ihn abgeholt. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, aber nach nur 30 km kann ich noch nicht viel sagen. Werde am WE sicher noch mehr rumfahren, danach ein erstes Statement. Bin aber definitiv nicht unzufrieden 😁Zitat:
Schon abgeholt?????
Und wie tempramentvoll ist er denn jetzt?
Wie lange musst du ihn schonen?
Wie ist der Sound?
Sorry, ich bin einfach nur unheimlich neugierig, weil ich den Wagen wir die meisten hier blind bestellt habe, da es ja keine Probenwagen gibt/gab...