A4 B8 1.8 tfsi Motorschaden

Audi A4 B8/8K

Hollo, bei meinen Audi mit 170000 ist jetzt im zylinder 2 keine Kompression und in zylinder 3 sehr viel öl das man mit der Kamera nichts sieht.

Austauschmotor ja wenn dann wo und was soll er kosten

Motor überholen lassen wo wart ihr zufrieden

danke

Audi
5 Antworten

Bj. wäre mal interessant, ob es ein Motor mit den schwachen Kolbenringen ist.

bj 2008

Ja, das ist der Problemmotor, der unter erhöhtem Ölverbrauch leidet.

Das Problem, das du jetzt hast, ist die fehlende Kompression. Diese kann mehrere Ursachen haben, wie ein Riss im Rumpfmotor, aber auch "nur" ein Ventil.

Dazu müsste man den Motor auf alle Fälle mal ausbauen, aber wenn du einen anderen Motor auftreiben kannst, dann wäre das vermutlich das Bessere, was du jetzt machen kannst.

Das Dumme ist, dass ein Austauschmotor leider nicht billig ist: LINK

Das Gute daran ist aber wieder, dass der Motor ziemlich klein ist. So einen Motor baue ich in gut 2 Stunden aus. Ist kein Hexenwerk.

Jo und fürs tauschen und prüfen der Anbauteile und Wiedereinbau geht auch nochmal ordentlich Arbeitszeit drauf. Brauchst eine qualifizierte Werkstatt dafür. Keine Kompression kann als Ursache auch einen weggebrannten Kolben durch defekte Einspritzdüse haben. Wenn solche defekten Teile übernommen werden stehst du nach kurzer Zeit wieder mit einer Motorschaden da. Immer wirklich die Ursache des Motorschadens klären.

Da kommen schnell richtig hohe Beträge zusammen, bei einem KFZ welches bald auf die 20 Jahre zugeht eigentlich nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll. Hätte sonst noch Meyer-Motoren genannt, die liefern ihre Motoren an den Großhandel. Tornau-Motoren macht auch keinen schlechten Eindruck aber seltsam, dass da nur positive Googlebewertugen sind ;)