ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 12/2008 quattro 3.0 TDI 239PS lässt sich nicht öffnen

A4 B8 12/2008 quattro 3.0 TDI 239PS lässt sich nicht öffnen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. März 2022 um 14:08

Hallo zusammen,

Mein Problem ist das sich mein Fahrzeug mit dem Dazugehörigen Funkschlüssel nicht öffnen lässt. Batterie wurde gewechselt und der Notschlüssel lässt sich zwar einführen, aber nicht drehen. Einen Ersatzschlüssel habe ich nicht. Der ADAC hat zweimal versucht ins Innere zu gelangen mittels Tür aufhebeln, allerdings hat das Fahrzeug eine Doppelverriegelung und safelock sodass es unmöglich ist.

Meine Frage: kennt jmd eine weitere Lösung außer die Scheibe einzuschlagen und den Schlüssel am Lenkrad neu einzulesen? Diese Möglichkeit würde mich 300 Euro kosten inkl. Einbau einer neuen Scheibe.

Grüße

R.K

Ähnliche Themen
22 Antworten

Habt ihr mal Rostlöser in den Schließzylinder der Fahrertür gesprüht? Der ist sicher nur festgegammelt.

Themenstarteram 25. März 2022 um 14:46

Sicher, hab alles volllaufen lassen

Versuch mal lange auf der Öffnentaste zu bleiben. Dann sollten eigentlich die Scheiben runterfahren.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 25. März 2022 um 16:37:52 Uhr:

Versuch mal lange auf der Öffnentaste zu bleiben. Dann sollten eigentlich die Scheiben runterfahren.

Sofern die Batterie des Fahrzeugs nicht leer ist

Oder wieder die vom Schlüssel. Hat der Schlüssel eine LED, die leuchtet? Habe ohne Witz bei einem Kollegen gesehen, daß er (von einer Werkstatt) eine fast leere Batterie in den Schlüssel eingebaut bekam. Ging ca 5x, dann leer.

Würde den Schlüssel testweise mit Fremdspannung betreiben, es kann den seltenen Fall geben, daß er noch funktioniert, aber zu viel Strom zieht. Oder eine der Tasten hat einen Übergangswiderstand.

Kofferraumtaste geht auch nicht, nehm ich an.

Themenstarteram 26. März 2022 um 21:03

Funk Schlüssel hat eine LED ja, die auch Brit betätigen der Taste blinkt. Allerdings keinen Kontakt zum Auto herstellt, somit fahren auch keine Scheiben runter und Kofferraum geht auch nicht auf.

Hallo habe ein audi a4b8 1.8 bj 2008 mein Automatik gedriebe hat ein Fehler p176500 Druck erreicht

Kann mir einer helfen wen ich am Berg stehe will er nicht fahren und wen ich gerade stehe fährt er wieder

Zitat:

@Heikoeisenhauer schrieb am 27. März 2022 um 09:13:27 Uhr:

Hallo habe ein audi a4b8 1.8 bj 2008 mein Automatik gedriebe hat ein Fehler p176500 Druck erreicht

Kannst du dafür bitte ein eigenes Thema starten?

Dein Problem passt hier so gar nicht mit rein.

(Drücke auf die Klingel unter deinem ersten Beitrag und bitte dann per Textfeld den Mod dass dein Problem in ein eigenes Thema soll).

Bitte glaube nicht, dass ich dich für dumm halte, aber mal ne ganz banale Frage: Bist du sicher, dass das der Schlüssel für dein Auto ist? Nicht, dass der irgendwo irgendwie verwechselt wurde.

 

Zitat:

@Klas13 schrieb am 26. März 2022 um 21:03:24 Uhr:

Funk Schlüssel hat eine LED ja, die auch Brit betätigen der Taste blinkt. Allerdings keinen Kontakt zum Auto herstellt, somit fahren auch keine Scheiben runter und Kofferraum geht auch nicht auf.

Das von oben würde ich auch erstmal checken. Hast du den Wagen neu und es ging von Anfang an nicht oder jetzt auf einmal?

Und was meinst du mit Notschlüssel?

Den Plastikschlüsselbart oder das Ding aus Eisen was im Funkschlüssel drin steckt? Bzw hast du beide probiert?

Vielleicht weiß er es auch nicht das in der FFB noch ein Schlüsselbart steckt.

Sollte mit beiden Ausprobiert werden.

Wurde im Türschloss mit dem Schlüssel mal etwas hin und her Bewegt ?

Leichte Schläge im umkreis des Türschloss, ohne Beschädigung zu Verursachen, Ausprobiert ?

Schlüssel

Genauso meinte ich es, dass er beide einmal probieren soll, wenn vorhanden.

Der TE soll sich mal melden.

durch mehrere edits stimmt die Reihenfolge nicht mehr, würde zuerst das "edit: UND" machen.

Er hat ja die Batterie gewechselt, da muß er den Metallschlüssel entfernen. Da es ja echt aussichtslos ist, würde ich auch mehrmals die Schlüssel-Batterie entfernen und nach 10 min neu einlegen, sowas wie einen 'Schlüsselneustart' machen. Mit verschiedenen Batterien. Dann auch immer alle Tasten probieren. Und messen, welche Spannung die Batterie bei Tastendruck (noch) hat. Alles natürlich mit wenig Hoffnung.

Früher gab es mal die Situation (bei alten BOSCH-ZV-Alarmanlagen) daß, wenn man den Schlüssel 8x ohne Kontakt zum Wagen gedrückt hatte, ihn erst von extern wieder anlernen mußte. Glaube, das war _lange drücken_, ggf.auch mit noch einem kurzen Druck danach, ist zu lange her. Ich würde suchen, ob es sowas auch heute noch gibt, oder ob der Wagen _immer_ sofort den nächten Wechselcode erkennen muß, wenn der Schlüssel ohne Kontakt zum Wagen x Mal gedrückt wurde. Ggf gibt es auch Tastenkombinationen, d.h. es bewirkt irgendwas, wenn man am Schlüssel Tasten gleichzeitig oder in bestimmter serieller Reihenfolge oder 'A halten, B dann drücken' bedient.

Würde auch nochmal über die Ursachensituation nachdenken, was der TE bestimmt schon gemacht hat, 1 Woche in der Hosentasche, x Mal unabsichtlich gedrückt, oder naß geworden.... noch n edit: oder, s.u., es ging nach einer Starkregenfahrt nicht mehr.

Ich würde den Schlüssel jetzt eh komplett öffnen, nochmal würde ich mich auf ihn nicht verlassen (!, vorausgesetzt es wird keine andere Ursache zuverlässig festgestellt), auch wenn er neu angelernt werden kann. Dann steht man irgendwann wieder draußen.

edit: UND ich würde schauen, wo der Empfänger ist, hatte mal eine abgesoffene Haifischantenne vom E61, da ging der Schlüssel nur noch direkt an der Antenne. Beim Audi ist /sind Antennen ggf. _im_ Wagen, schauen wo, an alle ganz dicht rangehen. edit 2: und dicht ans eigentliche Steuergerät...., oder einfach ums ganze Auto rennen und tasten, Seiten, Dach, Unterboden...

Wenn der @TE jemanden mit einem HackRF kennt, kann er sehen, ob der Schlüssel überhaupt sendet. Geht auch mit Oszi an der Platine....ich würde das alles durchspielen in dieser besch....Situation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 12/2008 quattro 3.0 TDI 239PS lässt sich nicht öffnen