Hat schon jemand den FL A4 3.0 TFSI gefahren?
Hallo zusammen,
habe heute einen FL A4 1.8 TFSI (170PS) Schalter Probe gefahren, da in meiner ganzen Region noch kein 3.0 TFSI zur Verfügung steht.
Nach einigen entäuschenden Probefahrten waren wir beide (meine Frau u.ich)sehr zufrieden. Da ich nun schon seit ca. 3-4 Monaten (wegen teilweise sehr langen Lieferfristen) nach einen Nachfolger für meinem 520i (E60 6Zyl.) suche und ich nur noch den neuen 520i (184 PS Turbo) Probe fahre, wird es zwischen dem A4, der C-Klasse und dem 520i entscheiden. 520i und A4 neu und C-Klasse jung gebraucht. Das ich zum Preis des 520i einen A4 3.0 TFSI bekäme und nur auf das eh nicht benötigte Navi verzichten müsste, bin ich heute doch sehr ins grübeln gekommen, denn schon der neue 1.8 TFSI fährt sich gut.
Ich hätte einfach mal gewusst ob erstens schon jemand den A4 3.0 TFSI gefahren hat und ob einer schon eine Lieferfrist kennt?
Gruß
Günter
Beste Antwort im Thema
Manierlicher Sechs-Zylinder: das passt ja auch gut zu einem Geschäftswagen der gehobenen Mittelklasse. Aber ob die ihm tatsachlich gefahren haben? Wenn man der sonore Sound eines 3.0TFSI 272ps mal hören will:
http://www.youtube.com/watch?v=i9ebdnTDGeY
Ab 1:10 geht es noch manierlich los, aber wenige Sekunden spater wird es nun doch etwas mannlicher ...... 😁
153 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von YZF-R1
Hey, vor wenigen Stunden hab ich ihn abgeholt. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, aber nach nur 30 km kann ich noch nicht viel sagen. Werde am WE sicher noch mehr rumfahren, danach ein erstes Statement. Bin aber definitiv nicht unzufrieden 😁Zitat:
Original geschrieben von nother
Schon abgeholt?????
Gluckwunsch! Super Wagen 😛
Bin auch sehr gespannt wie er fahrt, wie er klingt usw: Erfahrungs-durstig 🙄
😉 Hallo 3.0TFSI-Fans
Also, ich möchte euch nicht zu lange warten lassen. Hier mein erster Eindruck nach gerade mal 100 gefahrenen Kilometern:
Allgemein hab ich nach über 6 Jahren A3 und S3 Sportback natürlich einen guten Eindruck vom A4. Das Interieur gefällt sehr gut, das Lenkrad liegt super in der Hand und die vielen Assistenzsystem wie ACC, Lane Assist sowie die Dämpferregelung mit Drive Select machen Spass.
Der Motor in Kombination mit Quattro und 7 Gang S tronic ist super angenehm zu fahren, sei es auf Landstrassen oder auf der Autobahn. Bin persönlich noch keinen neuen S4 gefahren, jedoch im Vergleich zu den Videos auf Youtube habe ich den Eindruck, dass der 3.0 TFSI im A4 einen tieferen Klang hat. Beim Beschleunigen hört man gut den V6-Klang, jedoch geht der Sound nicht in einen "kreischenden" Klang über. Vielleicht ist das für den einen oder anderen zu unsportlich, mir gefällts, drum hab ich ja auch einen A4 und keinen S4 bestellt. Und den kernigen V6-Klang hat man auch beim A4, definitiv. Auch die Kraftentfaltung ist schön gleichmässig, das Schalten passiert DSG-typisch ruhig und angenehm.
Ich werde euch gerne noch mehr berichten, wenn ich mal länger unterwegs war. Aber so als erstes Fazit: Ich hab mich richtig entschieden 😎 Fährt sich gut und hört sich trotzdem nicht nach Diesel an. Das Warten war es definitiv wert!
Zitat:
Fährt sich gut und hört sich trotzdem nicht nach Diesel an.
😁 trotzdem 😁
Uuuuuuund, schon langer gefahren? Immer noch zufrieden und alles in Ordnung? Verbrauch: wie erwartet?
Zitat:
Original geschrieben von AUDI4BMW3
Hort sich schon an @1:00 und fast Formel Eins Rennwagen Sound @2:02 😁I mochte auch ein "Supercharged" badge (@0:55) !!!
Zufällig gerade gesehen. Also gut, ich gebe zu, dass ich auf der Suche nach dem V6T-Badge war, mit dem ich die Kotflügel meines 3.0 TFSI verzieren werde. Gelogen ist es ja nicht 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Hey, vor wenigen Stunden hab ich ihn abgeholt. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, aber nach nur 30 km kann ich noch nicht viel sagen. Werde am WE sicher noch mehr rumfahren, danach ein erstes Statement. Bin aber definitiv nicht unzufrieden 😁Zitat:
Original geschrieben von nother
Schon abgeholt?????
Hi,
könntest du mal gelentlich checken, ob der jetzt die gleich grosse bremsanlage wie der S4 hat (also rundum innenbelüftet).
Es muss ja ein Grund geben, warum der "kleine" A4 3.0TFSI standardmässig schon mit 18'' Räder geliefert wird
Hallo Thor
Tja, ich weiss leider nicht was der S4 für eine Bremsanlage hat. Hab aber gesehen, dass die Bremsbelege eine Teilenummer beginnend mit 4G0 besitzen, was für mich auf den aktuellen A6 hinweist. Oder täusch ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von thor9000
Hi,Zitat:
Hey, vor wenigen Stunden hab ich ihn abgeholt. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, aber nach nur 30 km kann ich noch nicht viel sagen. Werde am WE sicher noch mehr rumfahren, danach ein erstes Statement. Bin aber definitiv nicht unzufrieden 😁
könntest du mal gelentlich checken, ob der jetzt die gleich grosse bremsanlage wie der S4 hat (also rundum innenbelüftet).
Es muss ja ein Grund geben, warum der "kleine" A4 3.0TFSI standardmässig schon mit 18'' Räder geliefert wird
Zitat:
Hallo ThorTja, ich weiss leider nicht was der S4 für eine Bremsanlage hat. Hab aber gesehen, dass die Bremsbelege eine Teilenummer beginnend mit 4G0 besitzen, was für mich auf den aktuellen A6 hinweist. Oder täusch ich mich da?
Also mit den Teilenummern hatte ich noch nie so richtig den Durchblick. 4G0 bedeutet schon etwas vom A6, will/kann aber auch heissen, das es ein Teil ist, das sowohl bei A4/A5 als auch A6 baugleich ist, nur das es als erstes im A6 verwendet wurde, bevor es in den A4 übernommen wurde (oder was in der Art)
Zurück zur Bremsanlage :
Bau die Räder ab und miss 😉
Nee, mal im ernst ...
also ganz einfach (korrigiert mich jemand, wenn ich da grösseren Mist erzähle)
- hast du hinten innenbelüftete Scheiben, wär das schon mal ein Zeichen (da es meiner Kenntniss nach die normale 300mm V6 Bremsscheibe nicht als innenbelüftet gibt, sondern nur die grössere 330mm S4 Scheibe)
- Du kannst auch im Serviceheft bei den Ausstattungscodes nachgucken :
hast du dort die codes 1LJ und 1KE, müsste es die gleiche wie beim S sein (345mm vorne, 330mm hinten)
hast du dort 1LA und 1KW, is es die normale V6 anlage (320mm vorne, 300mm hinten)
hast du nichts von diesen 4 codes, ist es noch eine neue/andere Version
Zitat:
Also mit den Teilenummern hatte ich noch nie so richtig den Durchblick. 4G0 bedeutet schon etwas vom A6, will/kann aber auch heissen, das es ein Teil ist, das sowohl bei A4/A5 als auch A6 baugleich ist, nur das es als erstes im A6 verwendet wurde, bevor es in den A4 übernommen wurde (oder was in der Art)Zitat:
Hallo ThorTja, ich weiss leider nicht was der S4 für eine Bremsanlage hat. Hab aber gesehen, dass die Bremsbelege eine Teilenummer beginnend mit 4G0 besitzen, was für mich auf den aktuellen A6 hinweist. Oder täusch ich mich da?
Zurück zur Bremsanlage :
Nee, mal im ernst ...also ganz einfach (korrigiert mich jemand, wenn ich da grösseren Mist erzähle)
- hast du hinten innenbelüftete Scheiben, wär das schon mal ein Zeichen (da es meiner Kenntniss nach die normale 300mm V6 Bremsscheibe nicht als innenbelüftet gibt, sondern nur die grössere 330mm S4 Scheibe)
hast du dort die codes 1LJ und 1KE, müsste es die gleiche wie beim S sein (345mm vorne, 330mm hinten)
hast du dort 1LA und 1KW, is es die normale V6 anlage (320mm vorne, 300mm hinten)
Also ich hab mal ins Serviceheft geschaut. Tatsächlich sieht es danach aus, als hätte der A4 3.0 TFSI eine andere Bremsanlage, denn die Codes lauten 1LD und 1KB (wenn ich mich nicht zu sehr täusche. Auf alle Fälle stehen keine der vier von dir erwähnten PR-Nummern auf dem Datenkleber.
Vielleicht schaffe ich es ja mal einen S4-Fahrer zu treffen, dann werd ich mir mal noch die S4-Bremsen mit meinen vergleichen :-)
Zitat:
Also mit den Teilenummern hatte ich noch nie so richtig den Durchblick. 4G0 bedeutet schon etwas vom A6, will/kann aber auch heissen, das es ein Teil ist, das sowohl bei A4/A5 als auch A6 baugleich ist, nur das es als erstes im A6 verwendet wurde, bevor es in den A4 übernommen wurde (oder was in der Art)Zitat:
Zurück zur Bremsanlage :
Nee, mal im ernst ...also ganz einfach (korrigiert mich jemand, wenn ich da grösseren Mist erzähle)
Hallo Schweizer
Ich kann dir in ein Paar Wochen die Codes nennen, wenn dann endlich meiner geliefert wird.
Was machst Du eigentlich im Winter? Fährst Du 19" weiter oder kaufts Du dir Kompletträder in 18"???
Hallo pmarquis
Tja, ich denke, ich werde 18"-Kompletträder zulegen. 19" für den Winter finde ich etwas zu übertrieben. Wie sieht das bei dir aus?
Wie lange musst du noch/hast du schon auf deinen S4 gewartet? Ist ja schon etwas mühsam mit den Lieferzeiten. Aber rückblickend muss ich sagen, bin ich froh, waren es bei mir "nur" 15 Wochen, ursprünglich hätten es locker 5 bis 6 Monate sein sollen.
Gruss
Tom
Zitat:
Original geschrieben von pmarquis
Hallo SchweizerIch kann dir in ein Paar Wochen die Codes nennen, wenn dann endlich meiner geliefert wird.
Was machst Du eigentlich im Winter? Fährst Du 19" weiter oder kaufts Du dir Kompletträder in 18"???
Zitat:
Also ich hab mal ins Serviceheft geschaut. Tatsächlich sieht es danach aus, als hätte der A4 3.0 TFSI eine andere Bremsanlage, denn die Codes lauten 1LD und 1KB (wenn ich mich nicht zu sehr täusche. Auf alle Fälle stehen keine der vier von dir erwähnten PR-Nummern auf dem Datenkleber.Vielleicht schaffe ich es ja mal einen S4-Fahrer zu treffen, dann werd ich mir mal noch die S4-Bremsen mit meinen vergleichen :-)
Internet ist eine tolle Sache, weil desto mehr man sucht, desto weniger ist man sich danach über etwas sicher
(diese codes sind irgendwie unübersichtlich)
Also vergessen wir dieses thema einfach mal, ist ja nicht so wichtig solange der Wagen gut bremst
Hast du das Drive Select ?
blockiert die Steuerung immer noch den 7ten gang im Dynamic modus ?
Ja, hab u.a. auch Drive select an Bord. Aber ein Blockieren des 7ten Ganges im Dynamic Modus konnte ich nicht feststellen. Hab gar nicht gewusst, dass da mal Probleme bestanden haben.
Bis jetzt bin ich relativ zufrieden mit dem A4 FL, einzig das ACC reagiert im Überlandverkehr manchmal zu stark (z.B. bremst es ab, wenn ein Fahrradfahrer am Strassenrand unterwegs ist oder meldet eine Abstandswarnung, wenn ich ausserhalb von Ortschaften etwas zügig in eine Kurve fahre und am Strassenrand Markierungspfosten stehen). Aber ansonten bin ich zufrieden, nach rund 8 Jahren A3 Sportback und S3 Sportback eine gute Entscheidung gewesen.
Zitat:
Internet ist eine tolle Sache, weil desto mehr man sucht, desto weniger ist man sich danach über etwas sicherZitat:
Also ich hab mal ins Serviceheft geschaut. Tatsächlich sieht es danach aus, als hätte der A4 3.0 TFSI eine andere Bremsanlage, denn die Codes lauten 1LD und 1KB (wenn ich mich nicht zu sehr täusche. Auf alle Fälle stehen keine der vier von dir erwähnten PR-Nummern auf dem Datenkleber.Vielleicht schaffe ich es ja mal einen S4-Fahrer zu treffen, dann werd ich mir mal noch die S4-Bremsen mit meinen vergleichen :-)
(diese codes sind irgendwie unübersichtlich)Also vergessen wir dieses thema einfach mal, ist ja nicht so wichtig solange der Wagen gut bremst
Hast du das Drive Select ?
blockiert die Steuerung immer noch den 7ten gang im Dynamic modus ?
Ich habe mir auch 18" Kompletträder bestellt bei http://www.eberhart-reifen.ch, super Service, und ist sogar nochmals günstiger als bei reifendirekt.ch und die Optik der Felgen entspricht wirklich von Audi...sogar das Audi-Logo ist bei den Felgen dabei.
Kosten 19" Winterreifen Dunlop 4D mit V Index: CHF 430.00
Kosten 18" Komplettrad mit Dunlop 4D mit V Index: CHF 466.00
Ich zahle also 36 mehr pro Rad, habe aber gleich Felgen dazu...
http://www.eberhart-reifen.ch/felgen/aaa-wheels-audi.html
Ich habe im Februar bestellt, geliefert wird er in ca. 2 Wochen...
Zitat:
Hallo pmarquisTja, ich denke, ich werde 18"-Kompletträder zulegen. 19" für den Winter finde ich etwas zu übertrieben. Wie sieht das bei dir aus?
Wie lange musst du noch/hast du schon auf deinen S4 gewartet? Ist ja schon etwas mühsam mit den Lieferzeiten. Aber rückblickend muss ich sagen, bin ich froh, waren es bei mir "nur" 15 Wochen, ursprünglich hätten es locker 5 bis 6 Monate sein sollen.
Gruss
Tom
Zitat:
Zitat:
Hallo SchweizerIch kann dir in ein Paar Wochen die Codes nennen, wenn dann endlich meiner geliefert wird.
Sehen gut aus die Felgen :-) Hoffe mal, dass du keine Probleme damit bekommt. Bei meinem letzten S3 hatte ich mit Replica-Felgen mit Vibrationen zu kämpfen, selbst andere Reifen und neue Zentrierringe konnten das Problem nicht lösen. Daher bin ich noch nicht schlüssig, ob ich beim A4 Original-Kompletträder möchte oder nochmals das Risiko in Kauf nehme, Replica-Felgen mit Vibrationen zu montieren. Bis zum Winter hab ich ja noch etwas Zeit :-)
Zitat:
Ich habe mir auch 18" Kompletträder bestellt bei http://www.eberhart-reifen.ch, super Service, und ist sogar nochmals günstiger als bei reifendirekt.ch und die Optik der Felgen entspricht wirklich von Audi...sogar das Audi-Logo ist bei den Felgen dabei.Kosten 19" Winterreifen Dunlop 4D mit V Index: CHF 430.00
Kosten 18" Komplettrad mit Dunlop 4D mit V Index: CHF 466.00Ich zahle also 36 mehr pro Rad, habe aber gleich Felgen dazu...
http://www.eberhart-reifen.ch/felgen/aaa-wheels-audi.htmlIch habe im Februar bestellt, geliefert wird er in ca. 2 Wochen...
Zitat:
Zitat:
Hallo pmarquisTja, ich denke, ich werde 18"-Kompletträder zulegen. 19" für den Winter finde ich etwas zu übertrieben. Wie sieht das bei dir aus?
Gruss
Tom
Zitat:
Zitat: