Hat jemand den 2012er Civic schon bestellt?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Gemeinde !
Alles,was man hier über den neuen Civic liest,ist rein theoretischer Natur.Leider.

Daher meine Frage: Hat den Neuen schon jemand bestellt oder schon in seinem Besitz ?

Denn: Meckern über das Design kann jeder.
Nur ist diese Generation weniger "Designerlebnis denn Fahrerlebnis-
BMW baut extra einen Schalter für das Fahrerlebnis ein.....kicher..kicher..
na ja wenn man´s nötig hat.

Erste Eindrücke und Erfahrungen wären sicher sehr willkommen.

Ab Ostern kann ich dann auch mal darüber berichten,denn dann hol ich meinen 1,8 ab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Es ist sein gutes Recht, die Rücknahme abzulehnen - genauso wie es mein gutes Recht ist, zu sagen, dass ich lieber privat verkaufe. Kein Problem für mich!

Dann heul halt nicht immer rum!

3121 weitere Antworten
3121 Antworten

Ich konnte ihn mir heute auch nochmals in Natura ansehen, in Milano Rot. Passt dem Neuen mMn. am Besten, da sieht er gar nicht mal so übel aus und man erkennt vorallem an der Front und tlw. auch an der Seitenlinie doch Ähnlichkeiten zum Vorgängermodell.
Dennoch, die Heckleuchten sind ein NO GO, in Milano Rot aber noch am erträglichsten.

Edit: Den Megane RS finde ich übrigens Top, sehr geniales Teil !

Durch Hinhocken kann man meist sehr schlecht unters Auto sehen... 🙄
Hast du kein Foto mit deinem supertollen IPhone gemacht oder die Unterboden-App benutzt, um den Auspuff zu erorten?

Was soll denn am Innenraum ernsthaft hochwertiger sein als beim Vorgänger?

Die Schaltung übertraf sogar die des FN2 und ist eine der besten, die ich bisher gefahren bin.
Sehr kurze und knackige Schaltwege.

Die Rückfahrkamera ist eher solala...

Was das Fahrwerk betrifft mag es vielleicht was den Komfort angeht an das des Accord rankommen, was die Sportlichkeit und Fahrstabilität in Kurven betrifft, aber nicht.

Für mich persönlich wirkt er in Natura genauso unschön wie auf den Fotos, was ja normalerweise nicht so ist.
Das Cockpit gefiel mir auf den Fotos allerdings besser.

Am Freitag Nachmittag ist mir sogar ein weißer mit Fremdkennzeichen entgegen gekommen.
Am Steuer eine Frau schätzungsweise zwischen 40 und 50 Jahre.

Die Optik ist mir zu sehr Hybrid und das mag ich überhaupt nicht!

Fotos hab ich diesmal keine gemacht. Aber der Wagen ist hier zu sehen: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2321913

Was ich im Innenraum besser finde? Ganz einfach, ich kann nur von meinem Civic als Vergleichsobjekt sprechen, aber die Spaltmaße sind viel sauberer und gleichmäßiger. Die Kunststoffe sind vollständig entgratet. Und natürlich: Die Haptik der Materialien ist beim Neuen einfach besser. Ich schau es mir nicht nur an, ich fühle es auch. Und ja, man fühlt den Unterschied. 
Den Innenraum finde ich echt toll, da hat so manch anderer, teurerer Wagen nur mehr einen hauchdünnen Vorsprung. 

Zitat:

Ich finds aber interessant, wie kritisch oft die Fahrer des Vorgängermodells mit dem Neuen umgehen. War doch damals, als der FK rauskam, nicht anders. Da haben die damaligen EP-Fahrer geschimpft - und ein paar Jahre später haben einige davon selbst einen FK gekauft...

Stimmt schon - man wächst auch in Dinge rein und die Sicht darauf ändert sich - letztlich siegt dann die Moderne über den Vorgänger - oder könnte sich je ein 8er Fahrer vorstellen in Zukunft in einem 7er Civic herumzugondeln?

Der Civic ist gerade in Bezug auf den Bordcomputer und dessen Design u Menüführung nun absolut im Zeitgeist angekommen, wie er im Golf nun schon seit 2-3 Jahren Usus ist. Da kommt man sich heuer mit seinem BC im 8er absolut antiquiert vor.

Bin mir sicher, dass mir ein FL-Modell oder gar eine Type R Version auch immer mehr gefallen würde.

Ähnliche Themen

Vor allem ist leicht reden, solange der eigene Wagen noch gut läuft. Wenn man irgendwann mal zwangsläufig einen neuen Wagen braucht, wird man die Sache vielleicht auch anders sehen.
Ich mag ja nix sagen, aber neben der 9th Generation wirkt die 8th Generation schon ein klein wenig alt. Oder täuscht das, weil ich mich schon satt gesehen habe? Nicht falsch verstehen, ich schau mir die 8th Generation noch immer sehr gerne an, aber der Neue wirkt doch frischer auf mich. Ob jetzt schöner oder nicht, sei mal dahingestellt, aber frischer. 

Der 9er ist erwachsender geworden, keine Frage, aber wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt ein neues -von mir aus auch gebrauchtes- Auto kaufen müsste, würde es sowieso kein Honda mehr werden.

Äußerlich siegt noch der 8er - gerade als Sondermodell GT oder Type R (lackierte Trauerränder usw). - diese 8er Generation hat das Design-Tor ganz, ganz mutig aufgestoßen 2005/2006. Davon profitiert er noch immer. Bin irgendwie stolz auf die Doppel-Dreieckblenden, die Türgriffe, Tankdeckel usw... Charakter sage ich nur! Eine biedere Kollegin um die 40 (A-Klasse Fahrerin) meinte unlängst: Mit deinem roten MacGyver Auto...😁 (...)

Aber gerade im Innenraum merkt man, dass der 9. irgendwie frischer und moderner daherkommt - hat aber auch eben was von "sattgesehen" zu tun - wenngleich ich das Volant im 8er attraktiver-sportlicher als im Neuen finde.

Ich finde, die 8th Generation siegt außen, die 9th Generation siegt innen. Innen hat das Spacige der 8th Generation klarerweise seine Reize, andererseits gefällt mir auch das Aufgeräumte, Hochwertige des Neuen. So langweilig wie ein Golf oder A3 ist er innen schließlich trotzdem nicht. 
Mal sehen, vielleicht kauft mein Vater den Neuen und ich fahr dann ab und zu damit. Er war heute recht angetan vom Civic, findet ihn hübscher als meinen. Naja, Geschmäcker sind verschieden. Wohl wird der Neue auch seine Käufer finden, auch wenn es wahrscheinlich nicht so viele sein werden wie bei der 8th Generation.
Der Händler hat nur gemeint, dass ein Fahrer der 8th Generation schon auf den Neuen umgestiegen ist. Das war noch vor dem offiziellen Verkaufsbeginn, als sie das erste Exemplar im Haus hatten. Er dürfte ihm recht rasch gefallen haben.

Zitat:

Ich mag ja nix sagen, aber neben der 9th Generation wirkt die 8th Generation schon ein klein wenig alt. Oder täuscht das, weil ich mich schon satt gesehen habe? Nicht falsch verstehen, ich schau mir die 8th Generation noch immer sehr gerne an, aber der Neue wirkt doch frischer auf mich. Ob jetzt schöner oder nicht, sei mal dahingestellt, aber frischer. 

Wenn ich meinen Wagen frisch gewaschen habe wirkt er auch neuer, moderner, hochwertiger...

Mal ganz ehrlich, ich finde das Material der Mittelkonsole vom neuen Civic genauso wie die inneren Haltetürgriffe des aktuellen Accord total lustlos und nicht besonders hochwertig.

Bei beidem hätte man mehr drauß machen können (sollen)!

Die Türgriffe zum Türen öffnen wirken sowohl beim neuen Civic als auch Accord eher wie Obi-Lack-Style.

Sie die inneren Türgriffe beim Accord auch aus Plastik?

Die Mittelkonsole ist bei so gut wie allen Autos in der Kompaktklasse aus Hartplastik. Beim aktuellen Opel Astra genauso. Sogar beim BMW 1er. Es ist nur eine Frage des Designs - da kann man dir Recht geben. Das hätte Honda etwas peppiger machen können. Wegen dem Material selbst darf man aber nicht meckern, denn das können andere, bei denen die Autos mehr kosten, auch nicht unbedingt besser.

Zitat:

Sie die inneren Türgriffe beim Accord auch aus Plastik?

Tja, leider ja, musste ich neulich auch mit entsetzen feststellen.

Sparen wohin das Auge reicht (oder auch nicht)...
Beim Opel Astra sind die inneren Türgriffe jedenfalls nicht aus Plastik. Sogar bei meinem ehemaligen Daihatsu Sirion waren sie nicht aus Plastik - von daher war ich auch etwas entsetzt, als ich dies zum ersten Mal beim Civic registrierte.

Kein Plastik?
Glaube ich eher nicht.

Eher Plasik-chrombedampft wirkt oft fälschlicherweise wie Metall bzw. Chrom.

Solche hatte mein damaliger Accord bspw..

fast alles aus dem innenraum von allen ehrstellern ist aus Plastik. Was denn sonst.

Deine Antwort